• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Sammelthread] Allgemeiner Talk und Hilfe beim Kochen

Nerephes

Badass No. 1
Veteran

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
12.100
Ort
Borderland
Hab ich noch nie probiert, sollte aber problemlos gehen.
Mach halt im Zweifel ein Blatt Gelantine mehr rein, damit es auch sicher steif wird(^^).
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Zum Hauptgang: Wieso machst du nicht irgend ein außergewöhnliches Geflügel am Stück? Rebhuhn, Fasan, Schnepfe o.Ä. Das macht immer Eindruck ;) Wenn du unbedingt einen Teigmantel möchtest, wie wäre es mit Filet Wellington? Als Vorspeise würde mir zu der Jahreszeit auch eine Maroni-Suppe einfallen. Ist auch super lecker :T Salat ist halt immer so.. naja :D
 

Fluffy_Unicorn

Met-Brauer

Registriert
8 Aug. 2013
Beiträge
1.026
Ort
47.07°N / 7.85°O
Müsste mal schauen ob ich ein aussergewöhnliches Geflügel irgendwo in der Region erhalte, ist jeweils sone Sache wenn man nicht in der Stadt wohnt.

Filet Wellington klingt echt geil :D. Gibt da auch zuhauf Rezepte. Irgendeinen Geheimtipp?

Zur Vorspeise:
Da hast du schon recht, Salat ist etwas "normal". Dazu muss ich aber noch sagen, dass solche Sachen wie Ziegenkäse-Tart eventuell etwas gewagt sind. Die Gäste sind sich eher rustikale Küche gewöhnt, vielleicht würde sie das eventuell etwas "überfordern".

Eine winterliche Suppe wäre natürlich auch eine Option, da die Gäste vorher auch an den lokalen Weihnachtsmarkt gehen. Marroni klingt da auch sehr gut. Verfolge ich mal etwas weiter.
 

Fluffy_Unicorn

Met-Brauer

Registriert
8 Aug. 2013
Beiträge
1.026
Ort
47.07°N / 7.85°O

Nerephes

Badass No. 1
Veteran

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
12.100
Ort
Borderland
@Fluffy_Unicorn:

Die Weiße schokolade, das mit den Muffins kannste knicken, dann nimm lieber servierschälchen.

Der Boden wird viel zu dünn da er ohne Mehl gebacken auch nicht aufgeht. Da haste dann unten 1-2mm Boden und der rest nur fluffige Creme,
das zu essen würde ne Sauerei geben :D
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Ist jetzt schon etwas spät aber beim Metzger kannst du teilweise sowas auch vorbestellen. Selteneres Geflügel gibts oft beim Feinkost-Händler oder im sehr gut sortierten Premium-Supermarkt :coffee:

Filet Wellington kommt immer gut. Gerade das geile Rinderfilet macht was her, dazu die Pilz-Farce, alles im Blätterteig (den man natürlich kauft :D). Maronensuppe ist der Wahnsinn und geht echt einfach zu machen. Außer du ziehst dir die Brühe vorher selber :coffee:
 

Fluffy_Unicorn

Met-Brauer

Registriert
8 Aug. 2013
Beiträge
1.026
Ort
47.07°N / 7.85°O
@Fluffy_Unicorn: Das mit den Muffins kannste knicken, dann nimm lieber servierschälchen.
Gut, mache ich ;).

Dann wird mein Menu so aussehen:

Vorspeise:
Marronensuppe, dazu frische Brötchen (in der Rezeptbewertung steht, die Suppe am Vortag kochen, dann ist sie noch besser, wäre auch zeitlich günstiger für mich, könnt ihr das bestätigen?)

Hauptgang:
Filet Wellington (evtl. noch eine Schicht mit Parmaschinken?), dazu Mandelreis und Gemüse.

Dessert:
Schokoladenmousse hell und dunkel, Rezept von Nerephes , dekoriert mit Orangen (filetiert?)

Das kommt sicher gut an und ausserdem ist es auch auf "meinem Kochlevel" :).
 

Willwas

Diplom Psychonaut

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
224
Ort
Wald & Höhle
Apropopo (:D) zeitlich passend: Kürbissuppe und jegliche andere Art Kürbis zuzubereiten bietet sich zeitlich an.
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Kürbissuppe ist zwar lecker aber halt auch so ... gewöhnlich (was nicht schlecht sein muss, dachte aber hier soll etwas aufgefahren werden ;). Hier könnte ich die Kürbissuppe nach Bocuse wie immer empfehlen :D Danach braucht es aber keinen Hauptgang mehr :o Zur Maronensuppe - schau das du vorgegarte Maronen bekommst. Gibts im Supermarkt eingeschweißt und ersparen viel Stress ;) Beim Filet Wellington kann ich jetzt kein Präferiertes Rezept nennen würde aber von z usätzlichem Speck absehen. Wird dann evtl zu salzig.

Hier noch ein paar Ideen (war zu faul was abzuschreiben :D)

... mist ich komme gerade nicht bei Picflash auf meine Bilder :confused: Kommen dann sobald es wieder geht...

Ok Geht wieder:

Zwei Suppen:



Kaninchen:



Und Rezepte zu Rinderfilet aus dem Larousse Gastronomique

 

Willwas

Diplom Psychonaut

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
224
Ort
Wald & Höhle
Muss ja nicht ne stinknormale Suppe sein. Außerdem könnte man doch zu so ziemlich allem ne Kürbiscreme als Beilage reichen. ;)
Kürbis, Sahne, Gewürze -> andicken -> schaumig pürieren.
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Kürbis, Sahne, Gewürze -> andicken -> schaumig pürieren.
Ist auf jedem Fall lecker, dafür aber in jedem Restaurant im dem ich in den letzten zwei oder drei Monaten essen war als Empfehlung auf der Karte gewesen. Maronensuppe habe ich hingegen nicht gesehen. Zumindest kann ich mich nicht erinnern :coffee: Zu Kürbis passt u.A. auch Curry und Kokosmilch :T
 

Willwas

Diplom Psychonaut

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
224
Ort
Wald & Höhle
Kann gut sein, ich bin so gut wie nie in Restaurants...
Ich wollte eig nur drauf hinweisen, dass Kürbis saisonal auch gut passen würde und man kann damit auch unglaublich viel ungewöhnliches anstellen.

Z.B. kleine Kürbiswürfel kross anbraten und wei Croutons zum Salat/Suppe, Creme als Beilage, Kuchen, Suppe, in jede Gemüsebeilage etc.

Ich steh auf Kürbis.


Achja ich kann jedem Empfehlen sich mal selbst die Mühe zu machen und Sauerkraut zu stampfen. Ich hab immer noch 2 Gläser von letztem Jahr im Kühlschrank, ist natürlich noch gut und es schmeckt einfach um Längen besser als das gekaufte.
Es ist auch weitaus leichter als man sich das ganze vorstellt, ist zwar ein ziemlicher Kraftaufwand das ganze zu stampfen, aber man kann locker an einem Nachmittag ein paar Kilo Kohl schneiden/reiben, stampfen und mit Salzlake einmachen.
Wie das ganze geht findet man überall im Internet von daher spar ich mir mal das nochmal abzutippen. :)
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Hast ein Rinderfilet geholt? Nehm auf jeden Fall das Messgerät, Filet für so viel Geld darf auf jeden Fall maximal Medium, besser Medium-Rare sein.

Hat jemand ein gutes Rezept für ein Lachsfilet? Gab heute Blattspinat im Angebot, dazu wollte ich den Lachs und Reis machen. Einfach anbraten und im Ofen zu ende garen ist irgendwie so langweilig...
 

Fluffy_Unicorn

Met-Brauer

Registriert
8 Aug. 2013
Beiträge
1.026
Ort
47.07°N / 7.85°O
Hatte zum Glück noch einen Gutschein über 50 Franken, da ging es einigermassen. Aber ja, schweineteuer (:D) hier in der Schweiz. Dafür Qualitativ 1A, die könnten mir erzählen wie der Name des Rindes war und auf welcher Weide es gegrast hat!

Bin gespannt, habe so etwas noch nie gemacht, aber manchmal muss man sich an Neues wagen. Ihr werdet die Resultate sicher noch zu Gesicht bekommen ;).
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Hier in DE zahlt man auch immer so 50€ aufs Kilo. Bei DryAged ist man dann svhnell bei 100€. Aber die Qualität schmeckt man dann aber auch.
 
Oben