Kennt wer ein gutes Rezept für Schokoladenmousse?
Zutaten Tortenböden:
für 8-10 Törtchenböden: (2/3 von Caminadas Menge)
120 g Bitterschokolade (Couverture 68%)
60 g Puderzucker
60 g Butter
3 Eier getrennt
1 Prise Salz
für die Schoko-Mousse:
reicht je nach Füllhöhe für 4-6 Törtchen
100 g Bitterschokolade
40 ml Grand Marnier (aus dem Originalrezept, ich selbst nehme wegen Alk-Frei Haselnuss-Sirup)
2 Eigelb
1 Tlf. Puderzucker
2 Blatt Gelatine, in kaltem Wasser eingeweicht (bei der flachen Version genügt 1 Blatt)
250 ml Rahm, geschlagen
Zubereitung
für die Törtchenböden:
(1) Schokolade schmelzen. Butter mit dem Zucker schaumig rühren. Die Eigelbe langsam einrühren. Die geschmolzene Schokolade unterrühren.
(2) Eiweiss mit dem Salz aufschlagen und unter die Masse heben. In eine eingebuttertes Blech (30×40 cm) geben. 35-40 Minuten bei 175°C im vorgeheizten Ofen (U-/Oberhitze) backen.
Herausnehmen, Erkalten lassen und mit einem runden 8cm Ausstecher vorsichtig Rondellen ausstechen.
für die Schoko-Mousse:
(3) Schokolade schmelzen. 20 ml Grand Marnier, Eigelb und Zucker über dem Wasserbad heiss aufschlagen, die Gelatine in 20 ml Grand Marnier warm auflösen, einrühren, die Schokolade einrühren und etwas abkühlen lassen.
(4) Geschlagenen Rahm unterziehen. Je einen 8cm Ring auf die Biskuitböden setzen und die Masse darauf verteilen, bevor sie anzieht. 2-3 h im Kühlschrank kalt stellen.
Hab ich in den letzen 8 Wochen je ca. 8x gemacht, jeweils die 3fache Menge weil meine Frau das Zeug weghaut als wäre es nur Luft^^
Schmeckt sehr geil und sieht toll aus. Falls du keine Dessertringe zum Anrichten hast, kannste die Tortenböden weglassen und das Mouse auch in Dessertschalen servieren.
Dazu passt auch sehr gut was frisches, fruchtiges wie ein Sorbet, da die Mouse doch schon intensiv schokoldig-herb ist.