• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Sammelthread] Allgemeiner Talk und Hilfe beim Kochen

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Da ich daheim gerade kein Internet hab habe ich das erst gerade gelesen. Es ist ein Auflauf geworden der euren Vorschlägen nahe kommt. Sahne hab ich leider nicht da gehabt. Den Speck auf der Arbeit vergessen ;) Statt Sahne hab ich Saure Sahne benutzt.

Nudeln, Zucchini, Brokkoli, Eier, Käse und Zeug. War ganz geil :)



Nur viel, sicher 4 KG :D
 

bibone

gesperrt

Registriert
21 Juli 2014
Beiträge
281
Ort
FOH
@godlike:

Sieht lecker,wenngleich auch ein bissl trocken aus...

Meiner Erfahrung nach saufen die Eier im Auflauf immer die Sauce / Saft weg...
 

bibone

gesperrt

Registriert
21 Juli 2014
Beiträge
281
Ort
FOH
@godlike:

Hatte mich schon gewundert...
...was Saucen angeht sind wir ja möglicherweise "fratres in spiritu"...oder so...
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Ja, da könntest du Recht haben bibone ;) Sauce ist essenziell! Ich mache mittlerweile Sauce zu paniertem Schnitzel mit Pommes, zu Sauerkraut, Sauce passt einfach immer und je mehr desto besser ;) Gibts nichts schlimmeres als diese trockenen Teller mit Reis, Fleisch, Gemüse und keiner Sauce :cool:

Gerade diesen Artikel gefunden:

http://munchies.vice.com/de/articles/unpratentiose-imbisse-bergmann-curry-knackwurst-und-kaffee-978 (man beachte die Preise :eek:)

Also wer heute keine Currywurst isst ist selber schuld :coffee:
 

Aurelio

The Dead One

Registriert
6 Aug. 2013
Beiträge
3.668
Ort
Dunno
Ich muss sagen ich habe noch nie currywurst ausprobiert.... Gut das gibts bei uns auch nicht wirklich bis auf so eine fertigmarke aus dem kühlregal im discounter aber ansonsten wird das hier nicht wirklich verkauft^^

Naja mal gucken wenn ich nächstes mal in DE bin:p
 

eraser

Stinkstiefel

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
3.775
Und wie willst du Currywurst essen, wenn du nach eigener Aussage bei nem Hauch von Pfeffer schon anfängst zu weinen wie ein Mädchen? :p
 

Fluffy_Unicorn

Met-Brauer

Registriert
8 Aug. 2013
Beiträge
1.026
Ort
47.07°N / 7.85°O
Habe gestern Fladenbrot gemacht (war echt geil :D) mit getrockneten Tomaten innen und auf der Oberfläche Sesam- & Sonnenblumenkerne. Nun sind diese aber alle abgefallen, "klebten" also nicht am Brot. Wie bringt man dies fertig, dass die Kerne auf dem Brot bleiben?
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
Eigelb/Wasser mischen und mit einem Pinsel auf der Oberfläche verteilen -> Sesam drauf -> Sesam klebt schön fest :D
 

Fluffy_Unicorn

Met-Brauer

Registriert
8 Aug. 2013
Beiträge
1.026
Ort
47.07°N / 7.85°O
Stimmt, klingt Plausibel :D...

Habe mir das vorher nicht überlegt, und bin einfach nach Rezept gegangen. Wieso dass dort steht, man soll das Ganze mit etwas Öl bestreichen, weiss auch niemand.
 

eraser

Stinkstiefel

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
3.775
Das Öl kann da auch drauf sein, damit die Oberfläche nicht zu früh dunkel wird. Ich würde es mit Eiklar gegen Ende versuchen. Dann verbrennt auch der Sesam nicht.
 

Fluffy_Unicorn

Met-Brauer

Registriert
8 Aug. 2013
Beiträge
1.026
Ort
47.07°N / 7.85°O
Den Sesam hatte ich von Anfang an drauf, war aber meiner Meinung nicht verbrannt... Die Oberfläche wurde wirklich nicht dunkel, aber für ein Fladenbrot (dazu gabs Linseneintopf) war es perfekt.
 

Fluffy_Unicorn

Met-Brauer

Registriert
8 Aug. 2013
Beiträge
1.026
Ort
47.07°N / 7.85°O
Am Sonntag erhalte ich "hohen" Besuch meiner Eltern und von meiner Patenfamilie. Nun bin ich an der Menuplanung.

Hier meine ersten Ideen
Vorspeise: Salat mit Croutons + Speckstreifen
Hauptgang: Pouletbrüstchen im Teig, dazu Gemüse (tbd: Möhren, Blumenkohl?) und Beilage (tbd: Mandelreis?)
Nachtisch: Schokoladenmousse Weiss und Braun mit Orangen dekoriert

Irgendwelche Ideen und Anregungen dazu?
Kennt wer ein gutes Rezept für Schokoladenmousse?
 

Nerephes

Badass No. 1
Veteran

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
12.100
Ort
Borderland
Kennt wer ein gutes Rezept für Schokoladenmousse?

Zutaten Tortenböden:
für 8-10 Törtchenböden: (2/3 von Caminadas Menge)
120 g Bitterschokolade (Couverture 68%)
60 g Puderzucker
60 g Butter
3 Eier getrennt
1 Prise Salz

für die Schoko-Mousse:
reicht je nach Füllhöhe für 4-6 Törtchen
100 g Bitterschokolade
40 ml Grand Marnier (aus dem Originalrezept, ich selbst nehme wegen Alk-Frei Haselnuss-Sirup)
2 Eigelb
1 Tlf. Puderzucker
2 Blatt Gelatine, in kaltem Wasser eingeweicht (bei der flachen Version genügt 1 Blatt)
250 ml Rahm, geschlagen

Zubereitung
für die Törtchenböden:
(1) Schokolade schmelzen. Butter mit dem Zucker schaumig rühren. Die Eigelbe langsam einrühren. Die geschmolzene Schokolade unterrühren.
(2) Eiweiss mit dem Salz aufschlagen und unter die Masse heben. In eine eingebuttertes Blech (30×40 cm) geben. 35-40 Minuten bei 175°C im vorgeheizten Ofen (U-/Oberhitze) backen.
Herausnehmen, Erkalten lassen und mit einem runden 8cm Ausstecher vorsichtig Rondellen ausstechen.

für die Schoko-Mousse:
(3) Schokolade schmelzen. 20 ml Grand Marnier, Eigelb und Zucker über dem Wasserbad heiss aufschlagen, die Gelatine in 20 ml Grand Marnier warm auflösen, einrühren, die Schokolade einrühren und etwas abkühlen lassen.
(4) Geschlagenen Rahm unterziehen. Je einen 8cm Ring auf die Biskuitböden setzen und die Masse darauf verteilen, bevor sie anzieht. 2-3 h im Kühlschrank kalt stellen.

Hab ich in den letzen 8 Wochen je ca. 8x gemacht, jeweils die 3fache Menge weil meine Frau das Zeug weghaut als wäre es nur Luft^^
Schmeckt sehr geil und sieht toll aus. Falls du keine Dessertringe zum Anrichten hast, kannste die Tortenböden weglassen und das Mouse auch in Dessertschalen servieren.
Dazu passt auch sehr gut was frisches, fruchtiges wie ein Sorbet, da die Mouse doch schon intensiv schokoldig-herb ist.
 

Fluffy_Unicorn

Met-Brauer

Registriert
8 Aug. 2013
Beiträge
1.026
Ort
47.07°N / 7.85°O
@Nerephes: Weisst du ob dies auch mit weisser Schokolade funktioniert?
Dessertringe habe ich nicht. Wäre es theoretisch möglich, die Böden nach halber Backzeit schon auszustechen und in Muffin-Formen abzufüllen? Somit hätte man eine "Muffin-Form", die ich dann befüllen könnte :D...
 
Oben