• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Sammelthread] Allgemeiner Talk und Hilfe beim Kochen

Nerephes

Badass No. 1
Veteran

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
12.100
Ort
Borderland
Re: Rezepte und Talk übers Kochen und Essen - An alle Single-Köche und Köchinnen revi

Ich hab daheim nen richtigen Steinofen, Holzbefeuert, stehen mit dem wir neben Fleisch (Rehrücken über Gemüsebett ist der Hammer) und anderem auch die beste Pizza machen die ich je gegessen hab (ehrlich!).

Da haben wir uns einfach die Schaufeln selber gebaut mit einem Stahlblech und einem angeschraubten Holzstiel weil die gekauften auch nix getaugt haben.

Hat sich am ehesten bewährt.
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Re: Rezepte und Talk übers Kochen und Essen - An alle Single-Köche und Köchinnen revi

Ich such was flaches, aber Stabiles - und vor allem Groß genug um eine 30er Pizza schnell in den Ofen zu kriegen.
Kürzlich im Selgros hab ich genau solche Pizza-Schaufeln (die scheinen ja echt so zu heißen :confused:) bewundert:

http://www.gastro24.de/Pizza-Schaufel-51-cm.html?gclid=COvNkpaT-LkCFUlc3godRk8APg

Das sollte doch genau das richtige sein, nicht? Vielleicht hast du ja Zugang zu einem Großmarkt oder bestellst dir so ein Teil im totalen Internetz...

Oh ja, Hummus mag ich auch total gerne. Ich gebe aber noch einen Schuss Kokosmilch und Kreuzkümmel dazu, dafür lasse ich das Olivenöl weg.
Kokosmilch? Passt das wirklich? Kreuzkümmel gebe ich ja auch dazu, aber Kokosmilch? Ok, das muss ich dann mal versuchen - auch wenn es sich für mich etwas seltsam anhört :o

Naan-Brot hab ich mir diesen Montag schon gebacken. Besser gesagt "versucht zu backen" :D Im Endeffekt hab ich es genau so wie du gemacht. Bis auf die Hefe. Das war auch das Problem. Die Dinger sind nur mit Packpulver nicht recht aufgegangen und waren somit ziemlich kompakt. War etwas schade. Ich gebe gerne noch Knoblauch in den Teig und bestreiche die Teile nach der Hälfte der Backzeit dann nochmals mit einem Knoblauch-Öl-Gemisch. So bestelle ich das auch immer beim Inder und bin jedes mal begeistert von dem Knoblauch-Naan :T

Muss unbedingt mal wieder ein paar Päckchen Trockenhefe kaufen, hält sich ja eh ewig :o

Dazu dann Hummus, indisch gewürztes Hähnchengeschnetzeltes und ein bisschen Rohkostsalat. Mjam
Wieso kein Curry? Wenn schon denn schon :D
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Re: Rezepte und Talk übers Kochen und Essen - An alle Single-Köche und Köchinnen revi

Du führst Cumin und Kreuzkümmel getrennt auf? Also für mich ist das das Selbe :D

Naja, das vorsichtig bezieht sich darauf das man kein ganzes Glas benutzt. Meines aus dem türkischen Laden (da ist es recht billig glaube ich mich zu erinnern) 400g. Die 150g könnten also bei mir auch hinkommen. Ich messe oder wiege halt nie ab ;) Vielleicht hab ich das auch nur so fies in Erinnerung weil ich den Löffel abgeleckt habe. DAS empfand ich schon als unangenehm ;)
 

9reggorf

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
27
Re: Rezepte und Talk übers Kochen und Essen - An alle Single-Köche und Köchinnen revi

ich hab mir heute beim Metzger Kalbsschlitzel für Cordon Bleu machen lassen. Käse, Schinken, Ei und Semmelbrösel hab ich alles aber nicht an Butterschmalz gedacht. Also nochmal los in den Laden, aber dort gibt es das nicht. Auch nicht im nächsten Laden.
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
Re: Rezepte und Talk übers Kochen und Essen - An alle Single-Köche und Köchinnen revi

Du kannst Butterschmalz selber machen, dauert aber wohl seine Zeit.
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
Re: Rezepte und Talk übers Kochen und Essen - An alle Single-Köche und Köchinnen revi

So Godlike, es dürfte dich freuen das ich hier einen kleinen (wirklich kleinen) ~1,3kg Kokain (Hokkaido... ich muss das immer googlen :D) Kürbis hier liegen. Wird wohl 'ne Suppe draus.
Und ein neuen Weißkohl für den Herrn, der noch weitere Krautsalat Rezepte ausprobieren möchte... Oo

Heute gibt's Krustenbraten mit Klößen und Rotkohl - Mutti hat mal wieder eingeladen :D
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Re: Rezepte und Talk übers Kochen und Essen - An alle Single-Köche und Köchinnen revi

Feyn Fhyn, dann bin ich mal gespannt wie das Kokain mundet :D Muss über eurem Haus eigentlich der Luftraum gesperrt werden oder wie kann man sich das vorstellen? Eine normale Thermik findet wohl nicht mehr statt bei dem Luft-Gas-Gemisch :D

Ei und Semmelbrösel hab ich alles aber nicht an Butterschmalz gedacht. Also nochmal los in den Laden, aber dort gibt es das nicht. Auch nicht im nächsten Laden.
Du kannst die Teile auch in reichlich Öl (kein Olivenöl) anbraten und am Ende noch etwas Butter zugeben. Tut der Sache keinen großen Abbruch ;)
 

9reggorf

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
27
Re: Rezepte und Talk übers Kochen und Essen - An alle Single-Köche und Köchinnen revi

muss es eben dann wieder Planzenöl(Fett) sein. ;)

Jetzt hab ich mir eh erst mal eine Pilzpfanne gemacht.

Also, soweit das ich Butterschmalz selbst herstellen muss, bin ich noch nicht.
 

Willwas

Diplom Psychonaut

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
224
Ort
Wald & Höhle
Re: Rezepte und Talk übers Kochen und Essen - An alle Single-Köche und Köchinnen revi

So schwer ist das nicht herzustellen.

Geklaerte Butter:

Butter in Pfanne/Topf bei niedriger Hitze schmelzen und weiter erhitzen.
So lange bis das ganze Eiweiß in der Butter aus denaturiert und ausfaellt.
Jetzt das ganze filtern, durch einen Kaffeefilter oder ein Kuechentuch, und das fluessige Fett in einem Einmachglas auffangen.
Haelt sich ewig und wird fest wenn es erkaltet.
 

TRON2

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.217
Re: Rezepte und Talk übers Kochen und Essen - An alle Single-Köche und Köchinnen revi

Da zur Zeit die Pilze sprießen, hab ich mir mal welche gefangen. Einen Tag im offenen Korb trocknen lassen. In die Pfanne erst Rapsöl und Zwiebel und Speck hart andünsten. Geschnittene Maronen, teilweise auch die kleinen ganz hinein. Volle Hitze ca. 8 min. Wenn wenn es nicht mehr brät, weil zu viel Sauce sich bildet, Pfeffer und 2 angedrückt Knoblauchzehen rein. Temperatur reduzieren und Deckel drauf. Dann etwas Instand Rinderbrühe und Butter oder Ramacreme, mit Petersilie unterheben. Bioei drauf und nur noch mit Deckel durchziehen lassen. Dazu Pellkartoffeln. Sehr einfach, ziemlich lecker.
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Re: Rezepte und Talk übers Kochen und Essen - An alle Single-Köche und Köchinnen revi

@TRON2: Da muss unbedingt noch Schnittlauch drüber!!11elf

Ansonsten sind solche rustikalen Essen immer ganz nett. Auch wenn man mal Steinpilze auf dem Markt ergattert oder gar selber gesammelt hat. Einfach in Butter anbraten. Paar Schalotten und etwas Knofi dazu. Ei verquirrlen, würzen, drüber. Stocken lassen und vorsichtig zuklappen.

Dazu ein gescheites Brot. Topp!
 

TRON2

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.217
Re: Rezepte und Talk übers Kochen und Essen - An alle Single-Köche und Köchinnen revi

@TRON2: Da muss unbedingt noch Schnittlauch drüber!!11elf

Naja, ich wage auch nur vllt. unbedeutend von der Familie alte Rezepten abzuweichen. Für mich sind allein Änderungen schon Ansatz für weitere Zielsetzungen. Im Grunde gibt es keinen Bedarf. Da ich für mich mal in eine neu Art Pfanne investiert habe, versuche ich wie Neuland im Kochen mit Pfeffer, Salz und Zwiebeln, dieses auf seltene Waldfrüchte zu übertragen.
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Re: Rezepte und Talk übers Kochen und Essen - An alle Single-Köche und Köchinnen revi

Naja, ich wage auch nur vllt. unbedeutend von der Familie alte Rezepten abzuweichen. Für mich sind allein Änderungen schon Ansatz für weitere Zielsetzungen. Im Grunde gibt es keinen Bedarf. Da ich für mich mal in eine neu Art Pfanne investiert habe, versuche ich wie Neuland im Kochen mit Pfeffer, Salz und Zwiebeln, dieses auf seltene Waldfrüchte zu übertragen.
Hast was geraucht Tron? :D Was meinst du? :coffee:
 

TRON2

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.217
Re: Rezepte und Talk übers Kochen und Essen - An alle Single-Köche und Köchinnen revi

Nein, das habe ich nicht. Ich bin mir nicht sicher.
 

PaRaDoX

Nur die BSG

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
6.169
Re: Rezepte und Talk übers Kochen und Essen - An alle Single-Köche und Köchinnen revi

So, habe mir mal spontan das Set WMF "Quality One" bestellt und freu mich schon wie Bolle auf die Lieferung!
 

Pleitgengeier

offizielles GEZ-Haustier

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
7.375
Ort
127.0.0.1
Re: Rezepte und Talk übers Kochen und Essen - An alle Single-Köche und Köchinnen revi

aber nicht an Butterschmalz gedacht. Also nochmal los in den Laden, aber dort gibt es das nicht. Auch nicht im nächsten Laden.
Wieso ist das so schwer zu bekommen? Hier in Bayern gibt's das in jedem Supermarkt...
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Re: Rezepte und Talk übers Kochen und Essen - An alle Single-Köche und Köchinnen revi

Hier in BW auch. In jedem kleinen Supermarkt kann man zwischen Minimum 2 verschieden Butterschmalz, sowie meistens Gänse und Griebenschmalz auswählen :unknown:

So, habe mir mal spontan das Set WMF "Quality One" bestellt und freu mich schon wie Bolle auf die Lieferung!
Uh das ist ja echt billig :eek: Wobei mir die Deckel aus Glas ein kleiner Dorn in Auge wären. Ich hab da lieber die unzerstörbare Gastro-Variante :D
 

infofilter

Ruhe in Frieden

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
15.889
Re: Rezepte und Talk übers Kochen und Essen - An alle Single-Köche und Köchinnen revi

Wieso ist das so schwer zu bekommen? Hier in Bayern gibt's das in jedem Supermarkt...

örtliche besonderheiten gibt's überall, bestimmt auch in bayern.
ich hab mich vor längerer zeit dum und dämlich gesucht nach kartoffelmehl.
mittlerweile hat es ein (!) geschäft im ort im sortiment.

und nein, ich lebe nicht in klein kleckersdorf :)
 

infofilter

Ruhe in Frieden

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
15.889
Re: Rezepte und Talk übers Kochen und Essen - An alle Single-Köche und Köchinnen revi

ich habe meine vorratskammer umgeordnet, und dabei kamen zwei dosen 'karotten, gewürfelt' zum vorschein.
in meinem vorratswahn habe ich die irgendwann einmal gekauft und festgestellt, daß dieses zuckersüße produkt ohne jeden biß nicht so zu verwenden ist wie von mir gedacht. kann man eigentlich nur pürieren ... aber was dann?
mir fehlt die phantasie.
hat jemand zufällig ein gutes rezept für zuckersüßes möhrenpüree? :unknown:
 
Oben