• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Politik und Gesellschaft] NSA: Das Handy von Angela Merkel wurde möglicherweise Überwacht

Wie ein Sprecher der Bundesregierung heute mitteilte, gibt es Hinweise auf Überwachungsmaßnahmen gegen die Kanzlerin. Dabei soll das Handy von Angela Merkel laut einem Medienbericht von US-amerikanischen Geheimdiensten überwacht worden sein. Die US-Regierung wurde um sofortige Aufklärung gebeten. "Kanzlerin Merkel machte deutlich, dass sie solche Praktiken, wenn sich die Hinweise bewahrheiten sollten, unmissverständlich missbilligt und als völlig inakzeptabel ansieht", sagte Regierungssprecher Steffen Seibert.

http://www.rp-online.de/politik/deutschland/wurde-angela-merkels-handy-ausspioniert-1.3767978
 

TBow

The REAL Cheshire Cat

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
4.252
Update 2:

Unterdessen arbeiten Brasilien und Deutschland an einer UN-Resulution.
Das ist ein weiteres Indiz für die geplante Abwiegelung. Angie will allen Ernstes Povi "Den Beender" Pofalla als "Aufklärer" in die USA schicken. Mit wem noch? Etwa mit einem Datenschützer, oder gar kritischem Geiet? Natürlich nicht, es sind alles Leute, die selbst mit Betrug, Täuschung und Massenüberwachung etwas am Hut haben. Dann versucht man auch noch eine nichtssagende Resolution in der machtlosen UNO zu erreichen. Das Itüpfelchen ist dann noch, dass sich Deutschland nicht mit den abgehörten Ländern verbünden will, sondern einzeln Aufklärung verlangen will. Gebündelte Kräfte sollen anscheinend vermieden werden.

Wenn Botschaften wegen solcher technischer Aufbauten als Horchposten erkannt würden, so heißt es in einem "streng geheim" eingestuften internen SCS-Leitfaden, könne dies "schweren Schaden für die Beziehungen der USA zu einer fremden Regierung" bedeuten.

Ähnliche Einrichtungen der gemeinsamen Einheit von CIA und NSA, Ende der siebziger Jahre gegründet, gab es laut einer geheimen Übersicht aus dem Jahr 2010 an rund 80 Standorten weltweit. Davon lagen alleine 19 in europäischen Städten, etwa in Paris, Madrid, Rom, Prag und Genf. Neben Berlin unterhält die US-Regierung laut den internen NSA-Unterlagen auf deutschem Boden eine zweite Spionageniederlassung in Frankfurt am Main.

http://www.spiegel.de/politik/deuts...ht-seit-2002-auf-us-abhoerliste-a-930193.html
Schon aufgrund dessen, sollten sich die bespitzelten Nationen hier gemeinsam gegen die Feinde, genau Feinde, denn Freunde können solche spionagegeilen Länder nicht mehr genannt werden, zusammentun. Was spricht dagegegen, dass man die Einschätzung der USA wahr macht und es als schweren Schaden betrachtet, der hier angerichtet wurde?

Gut, wenn der Brite Cameron weiterhin den USA in den Enddarm kriechen will, dann soll er das tun, jedoch sollte ihm auch heftiger Gegenwind aus ganz Europe entgegen wehen. Hier werden permanent europäische Werte mit Füssen getreten, aber von den anderen wird das stillschwiegend hingenommen. Aufklärung sieht anders aus. Das ganze ist eine Farce.
 
Zuletzt bearbeitet:

Felsen

gesperrt

Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
327
Dabei sollte man auch bedenken, dass die Offenlegung von sensiblen Informationen Potential für spätere Erpressbarkeit und gewissen Druck zum erzwingen nachteiliger Entscheidungen bedingen kann. In diesem Fall sind es nun mal Volksvertreter, im immer noch undefinierte Bereichen von Korruption und Inkompetenz. Entscheidungsfindung nach Recht und Gewissen könnte so zusätzlich erschwert werden.

Das ist doch ein entscheidener Punkt.
Bei den ganzen NSA- und USA Verteidigern frage ich mich mittlerweile, ob die das noch aus Überzeugung machen, oder ob sie dazu, der eine mehr, der andere weniger, "gedrängt" werden mussten.
Ein Politiker wäre nur dann nicht, mit Einschränkung, durch die Überwacher erpressbar, wenn er ein Leben ohne Fehl und Tadel führt.

Muss man daher davon ausgehen, das unsere gewählten Volksvertreter, keine unabhängigen Entscheidungen mehr treffen können?

Willy Brandt ist ja seinerzeit zurückgetreten, ein Grund dafür war: (...)Herold und Nollau sahen zudem das Risiko einer Erpressbarkeit der Bundesregierung mittels gezielter Indiskretion und Preisgabe pikanter Details durch die DDR(...)

Muss man dann heute nicht davon ausgehen, das das Risiko einer Erpressbarkeit der Bundesregierung mittels gezielter Indiskretion und Preisgabe pikanter Details durch die USA durchaus realistisch ist?

Demokratie?
 

TRON2

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.217
  • Thread Starter Thread Starter
  • #103
@TBow

Du bringst es auf den Punkt. Aber wir sind schon Freunde, Feinde sehen schon noch etwas anders aus.

Der Umstand dieser Geschichte zwingt zum Handeln. Mit Bestürzung muss man allerdings feststellen, dass es doch erheblichen Leidensdruck bedarf, damit Gesetze unserer Wertegemeinschaft Geltung verliehen werden. Daran ist aber auch mit Bedauern die oberflächliche Betrachtungsweise unserer Gesellschaft nicht ganz frei von Schuld.

@Felsen

Demokratie? Ich denke, noch nicht vollständig erreichtbar.
 
Zuletzt bearbeitet:

Nero

gesperrt

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.691
Schon aufgrund dessen, sollten sich die bespitzelten Nationen hier gemeinsam gegen die Feinde, genau Feinde, denn Freunde können solche spionagegeilen Länder nicht mehr genannt werden, zusammentun.

Also das Nachforschen kommte sogar bei Paaren und Ehepaaren vor. Keine Liebe ohne Eifersucht. Auch bei Freunden. Wo Treue gefordert wird, liegt der Verdacht auf Treulosigkeit in der Luft.

Aber ich denke, man sollte mal aufhören mit dieser kindischen Vermenschlichung der Beziehungen zwischen Großorganisationen und Staaten. Die Staatschefs aller Lände haben irgendwann geschworen, nicht die Welt, sondern ihren Verein zu hegen, zu schützen und zu hüten. Das schließt ein gesundes Mißtrauen gegen VERBÜNDETE (nicht Freunde, Staaten haben keine) ein. Heute sind sie noch Verbündete, wer weiß denn, ob sie nicht schon unterwegs zu neuen Ufern sind. Nibelungentreue gab es nur einmal in der Geschichte, 1914, und sie war kein Erfolgsmodell.

Und der Zusammenschluss aller bespitzelten Nationen wäre zugleich der Zusammenschluss aller spitzelnden Nationen. Wie gesagt: Was wird dann aus dem BND? Darf er nur noch in Staaten operieren, die offiziell zum Feindesland erklärt wurden? Das wird schwierig. Deutsche hätten es dort nicht leicht.

Gut, wenn der Brite Cameron weiterhin den USA in den Enddarm kriechen will, dann soll er das tun, jedoch sollte ihm auch heftiger Gegenwind aus ganz Europe entgegen wehen. Hier werden permanent europäische Werte mit Füssen getreten, aber von den anderen wird das stillschwiegend hingenommen. Aufklärung sieht anders aus. Das ganze ist eine Farce.

Wow! Der Brite Cameron! Ein verächtlicher Kriecher! Das klingt ja fast wie eine Kriegserkärung.

Nicht, dass wir uns daran schon wieder verheben. Die Briten sind halt auch sehr gut in IT und hatten sogar die deutsche Enigma geknackt. Im vorliegenden Fall sind sie nicht Helfershelfer, sondern kompetente Mittäter.

Natürlich ist das Ganze eine Farce. Merkel muss aus innenpolitischen Gründen die Gekränkte und Beleidigte spielen, obwohl ich wette, dass sie die Angelegenheit viel professioneller sieht. Durch die Publikation ist die Sache ein Aufreger geworden, der beträchtliches nationales Augschäumen zur Folge hat.

Aber machen können sie und die anderen betroffenen Nationen nichts.

Außer vielleicht, sich mal auf die Hinterbeine klemmen und einen eigenen Verschlüsselungschip bauen. Ihn im Ausland kaufen, grenzt an Idiotie.

Jeder weiß, dass man sich in sicherheitsrelevanter Umgebung keine Hardware auch China und vor allem keinen USB-Stick in den Rechner schieben darf, weil auf unzugänglichen Sektoren ein kleines Progrämmchen liegen könnte, das nach Haus telefoniert. Und es kann auch in einem Chip fest verdrahtet sein.
 

Pleitgengeier

offizielles GEZ-Haustier

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
7.388
Ort
127.0.0.1
Jeder weiß, dass man sich in sicherheitsrelevanter Umgebung keine Hardware auch China und vor allem keinen USB-Stick in den Rechner schieben darf, weil auf unzugänglichen Sektoren ein kleines Progrämmchen liegen könnte, das nach Haus telefoniert. Und es kann auch in einem Chip fest verdrahtet sein.
Ja. Und unsere Wirtschaft steckt zwar keine chinesischen USB-Sticks in die Rechner, dafür installiert sie amerikanische Betriebssysteme...
 

TBow

The REAL Cheshire Cat

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
4.252
Das schließt ein gesundes Mißtrauen gegen VERBÜNDETE (nicht Freunde, Staaten haben keine) ein. Heute sind sie noch Verbündete, wer weiß denn, ob sie nicht schon unterwegs zu neuen Ufern sind.
Ja, ja, Freunde sind nur Feinde, die noch nicht angegriffen haben.
Alles kein Problem, die USA sind eben Freunde, die uns angegriffen haben uns weiter angreifen wollen und bis jetzt keine Anstalten machen mit den Angriffen aufzuhören. Man reagiert dann eben so, dass die Angriffe aufhören bzw man unternimmt alles, damit dem möglichst effizient begegnet wird. Aber das tun sie eben nicht, weil man auf Abwiegelung aus ist. Darum ist und bleibt das gezeigte Verhalten eine Farce.
Ach ja, da Angie und auch viele andere die USA als Freunde bezeichnen erspare ich mit den Ausdruck Verbündete.
 
Zuletzt bearbeitet:

Nero

gesperrt

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.691
Ja. Und unsere Wirtschaft steckt zwar keine chinesischen USB-Sticks in die Rechner, dafür installiert sie amerikanische Betriebssysteme...

Exakt. Und wo der Generalschlüssel zur Windows-Verschlüsselung liegt, und welcher Code bei Update aufgespielt wird, weiß wirklich genau eigentlich keiner.

Ich würde es so machen: Erstellen der Dokumente auf einem Rehner, die nie upgedatet wurde, und der nicht am Netz hängt. Verschlüsseln der Dokumente mit Truecrypt. Die Dokumente auf CD brennen. Mit der CD zum Rechner, der am Netz hängt und verschicken.
 

TBow

The REAL Cheshire Cat

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
4.252
Ich würde es so machen: Erstellen der Dokumente auf einem Rehner, die nie upgedatet wurde, und der nicht am Netz hängt. Verschlüsseln der Dokumente mit Truecrypt. Die Dokumente auf CD brennen. Mit der CD zum Rechner, der am Netz hängt und verschicken.
Aler Hut, der schon lange empfohlen wird. Ist jedoch nur bedingt hiilfreich.
Man kann sich natürlich auch einen Analplug hinten rein stecken, damit ein Freund nicht des Nächtens einen gegen den eigenen Willen durchnagelt. Fragt sich nur, ob das Verhalten angenehm ist? Ich hoffe meine Analogie ist verständlich. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Nero

gesperrt

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.691
Ich hoffe meine Analogie ist verständlich.

Nein, ist sie für mich nicht. Truecrypt gilt immer noch als sicher. Zweifel der c't an der Herkunft deuten eher darauf hin, dass die Macher sich tarnen, um keinen Besuch von der CIA zu kriegen.

Nebenbei: Wenn der BND in den USA keine Agenten hätte, die versuchen, ein bisschen mehr rauszukriegen als offiziell verlautbart wird und in der Zeitung steht, würde ich das für eine grobe Pflichtverletzung halten.
 

TBow

The REAL Cheshire Cat

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
4.252
Nein, ist sie für mich nicht. Truecrypt gilt immer noch als sicher.
Natürlich kann man sicher Daten verschlüsseln und sie auch versenden, ABER wenn du offline bist, dann bist du eben nicht online. All das, was man online machen muss, ist dann angreifbar. Das ist das Problem.
Du kannst dann nicht nach Informationen im Netz suchen, du kannst keine Kontakte online Pflegen usw. Du haust dann eben im übertragenen Sinne in einer Höhle und sendet ab und an irgend jemanden, zu dem du sonst keine Onlinekontakte haben kannst irgendwelche verschlüsselte Daten. Natürlich gibt es dort auch kein Mobiltelefon. Das ganze ist sogar noch schlimmer, denn selbst, wenn du in einer Höhle haust, sind andere angreifbar, die Infos über dich haben.
Nahezu alles ist ausforschbar. Das ist eben der Traum einiger Überwachungsfetischisten, die uns natürlich nur schützen wollen. Hm, rede ich jetzt von pöhsen Ländern wie Russland, oder von den Guten, wie den USA?
 
Zuletzt bearbeitet:

royal tea

Neu angemeldet

Registriert
13 Sep. 2013
Beiträge
207
Ort
Insel Affe
Wird Zeit Schreibmaschinen zu verhökern :D
Lobbyarbeit die ich sogar befürworten würde. Nur noch aufpassen, dass die Dokumente aus der Höhle, von legitimen Personen abgeholt werden dürfen. Willkommen im Teufelskreis. :eek:
 

Nero

gesperrt

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.691
Ich schätze, man wird sich daran gewöhnen müssen, das alles nicht separat Verschlüsselte im Internet für alle wirklich Interessierten zugänglich ist. Bei 99 Prozent des Internetverkehrs spielt da auch keine Rolle. Was ich hier poste oder Freunden und Bekannten maile interessiert keine Sau, macht den Kontrolleuren nur Arbeit.

Und bei dem einen Prozent, wo Geheimhaltung wichtig ist, muss man sich halt die Mühe machen. Briefe wurden früher auch gefilzt, und wenn man ganz sicher sein wollte, musste man sogar einen Kurier schicken. Truecrypt ist bequemer.
 

TBow

The REAL Cheshire Cat

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
4.252
Ich schätze, man wird sich daran gewöhnen müssen, das ...
Ich soll mich also selbst schützen, obwohl ich das nicht effektiv kann und das mir auch von Gesetzes wegen in Teilen verboten ist?
Ok, her mit der Knarre und ab in den wilden Westen, oder gar nach Afghanistan.
Fazit, genau das was ich sage. Die Regierungen sind mit arschkriechen und/oder mit abwiegeln beschäfteigt. Effektive Hilfe ist von ihnen nicht zu erwarten.

Bei 99 Prozent des Internetverkehrs spielt da auch keine Rolle. Was ich hier poste oder Freunden und Bekannten maile interessiert keine Sau, macht den Kontrolleuren nur Arbeit.
Ja ja, ich hab ja nichts zu verbergen, darum ists mir auch schnuppe. Das klappt nur solange man von der Ausspähung nichts spürt. Setz dich doch einfach in ein Cafe und schreibe die Gespräche am Nachbarstisch offen mit. Es wird nicht lange dauern und die Leute werden sich über dich beschweren, obwohl sie nur belangloses Zeug quatschen. Rate mal wieso das so ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

royal tea

Neu angemeldet

Registriert
13 Sep. 2013
Beiträge
207
Ort
Insel Affe
@Nero

Ich wär da eher vorsichtiger. Vielleicht juckt es nicht die Regierung, aber dafür gibt es genug Unternehmen, Personen die sich brennend für Datensätze anderer interessieren.
 

Nero

gesperrt

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.691
Ich soll mich also selbst schützen, obwohl ich das nicht effektiv kann und das mir auch von Gesetzes wegen in Teilen verboten ist?

Verschlüsseln ist nicht verboten.

Fazit, genau das was ich sage. Die Regierungen sind mit arschkriechen und/oder mit abwiegeln beschäfteigt. Effektive Hilfe ist von ihnen nicht zu erwarten.

Du erwartest Beistand von den Tätern? Das ist doch absurd. Jetzt tun plötzlich alle so, als würde nur die NSA uns arme Lämmchen ausspionieren. Hast Du unser heimisches Gewächs, den Bundestrojaner, schon vergessen? Und die exponentiell gestiegene Überwachung von Telefongesprächen? Wir brauchen doch gar keine NSA, um abgeschöpft zu werden.


Ja ja, ich hab ja nichts zu verbergen, darum ists mir auch schnuppe. Das klappt nur solange man von der Ausspähung nichts spürt. Setz dich dioch einfach in ein Cafe und schreibe die Gespräche am Nachbarstisch offen mit. Es wird nicht lange dauern und die Leute werden sich aufregen, obwohl sie nur belangloses Zeug quatschen. Rate mal wieso das so ist.

Weil sie es sehen.

@Nero

Ich wär da eher vorsichtiger. Vielleicht juckt es nicht die Regierung, aber dafür gibt es genug Unternehmen, Personen die sich brennend für Datensätze anderer interessieren.

Die kriegen von mir doch viel bessere Informationen und brauchen nicht lange filtern. Amazon schlägt mir dauernd neue Medien vor und trifft meinen Geschmack ganz gut wegen Auswertung vorangegangener Bestellungen.
 

TBow

The REAL Cheshire Cat

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
4.252
Verschlüsseln ist nicht verboten.
Aber zB die anonyme Überweisung von Geldbeträgen jenseits der 1000€. Der Gesetzgeber verbietet mir anonym Geld zu überweisen. Ich kann mich als nicht davor schützen, dass meine Transaktionsdaten von irgend welchen Organisationen abgezogen werden. Das meinte ich, wenn ich davon sprach, dass mir der Gesetzgeber sogar verbietet mich effektiv vor Ausspähung zu schützen. Wieso tut er das? Weil er mir im Gegenzug Schutz gewährt. Das tut er aber nicht, wenn er nichts gegen die Spionage tut.

Hast Du unser heimisches Gewächs, den Bundestrojaner, schon vergessen? Und die exponentiell gestiegene Überwachung von Telefongesprächen? Wir brauchen doch gar keine NSA, um abgeschöpft zu werden.
Der Bundestrojaner würde nicht flächendeckend eingesetzt werden und unterliegt einer Einzelfallprüfung . Das ist schon mal ein Punkt der zeigt, wie sehr dein Beispiel hinkt.
Aber noch einen 2ten Punkt zur Abrundung. Der Bundestrojaner würde nur gegen die eigenen Bürger eingesetzt werden, die sich dagegen juristisch wehren können, was bei den Ausspähprogrammen der ausländischen Geheimdienste nicht der Fall ist. Ein Deutscher Staatsbürger ist hier rechtlos! Wer ist also für den Schutz der eigenen Bürger verantwortlich? Richtig, der Staat, dessen Vertreter aber mit etwas anderem beschäftigt sind. Genau das habe ich nun schon mehrmals angesprochen.

Weil sie es sehen.
Korrekt. Das ist eben die grosse Dummheit der meisten. Solange es nicht spürbar wird, ist ihnen die Ausspähung schnuppe. ABER genau dazu ist der Staat da. Er muss die Grundrechte garantieren bzw versuchen sie zu garantieren. Genau darum gibts auch einen Wust an Gesetzen. Wo wir also wieder bei meiner Ursprungsaussage vom Abwiegeln und vom Popokriechen sind.

Die kriegen von mir doch viel bessere Informationen und brauchen nicht lange filtern. Amazon schlägt mir dauernd neue Medien vor und trifft meinen Geschmack ganz gut wegen Auswertung vorangegangener Bestellungen.
Tja, wenn man doch dort unter falschem Namen und Adresse angemeldet sein dürfte, dann könnte man dem entgehen. Darf man aber nicht. Wieder ein Beispiel, welches uns zeigt, dass eben die Selbsthilfe in Sachen Schutz der eigenen Persönlichkeit nur schwer zu realisieren ist und man deshalb auf die Hilfe des Staates angewiesen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Nero

gesperrt

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.691
Ich lebe seit 20 Jahren mit zunehmender Überwachung. 1990 konnten clevere Leute noch auf Firmenservern oder öffentlichen Servern heimlich Pubs einrichten, von denen man risikolos runterladen konnte. Irgendwann war es damit aus. Dann kamen Emule und Bittorrent. Eine sichere Sache. Heute nur noch zu empfehlen, wenn man Post vom Anwalt kriegen will, eine saftige Abmahnung. Die IP wurde geloggt und die Provider verplichtet, den User zu nennen. Jetzt wird gegen die Filehoster vorgegangen, Rapidshare ist praktisch pleite, wie in der c't zu lesen war. Verbindungsdaten werden von den meisten Providern immer noch gespeichert, angeblich zu Abrechnungszwecken. Die Schlinge zieht sich zu.

Und von der Einzelfallprüfung beim Bundestrojaner bis zur massenhaften Anwendung dieser Einzelfallprüfung ist es auch nur ein Schritt, wie die Entwicklung der Abfragen von Sozialbehörden bei den Banken zeigt.

Aber zB die anonyme Überweisung von Geldbeträgen jenseits der 1000€. Der Gesetzgeber verbietet mir anonym Geld zu überweisen.

Dafür kämpfen die Linken doch seit Jahren. Mehr Transparenz! Kein Steuerbetrüger soll und entwischen. Und jetzt haben sie den Salat.
 

TBow

The REAL Cheshire Cat

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
4.252
Dafür kämpfen die Linken doch seit Jahren. Mehr Transparenz! Kein Steuerbetrüger soll und entwischen. Und jetzt haben sie den Salat.
Ach komm, erspar dir doch die Ablenkungsmanöver. Law und Oder ist ja eine Domäne der "Rechten". Hier die Schuld bei Linken zu suchen, ist mehr als schäbig.
Hast du inhaltliche Kritik an meinen Ausführungen? In deinem letzten Beitrag sehe ich nur Aussagen zu kriminellen Handlungen in Sachen Urheberrechtsverletzungen und Linkenbashing.
 

Nero

gesperrt

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.691
Ach komm, erspar dir doch die Ablenkungsmanöver. Law und Oder ist ja eine Domäne der "Rechten". Hier die Schuld bei Linken zu suchen, ist mehr als schäbig.

Beleidigt? Ist aber leider die Wahrheit, dass jede Fraktion ihr Steckenpferd hat, auf dem sie Richtung Überwachungsstaat reitet.

Die Rechten sind die schärftsten Hunde bei Sozialbetrug und Urheberrechtsverletzung.

Die Linken sind die schärfsten Hunde bei Steuerbetrug und Finanztransaktionen.

Und beide zusammen sind ein gutes Tandem.

Hast du inhaltliche Kritik an meinen Ausführungen? In deinem letzten Beitrag sehe ich nur Aussagen zu kriminellen Handlungen in Sachen Urheberrechtsverletzungen und Linkenbashing.

Ich denke, dass Du die Zusammenhänge verkennst, obwohl Du sie mit dem Beispiel vom Verbot anonymer Überweisungen selbst ansprichst. Dieses Verbot kommt doch wohl nicht von der NSA.

Die Spionageaffäre könnte sich als Nebenkriegsschauplatz wenn nicht sogar als Ablenkungsmanöver entpuppen. Das Mißtrauen in die amerikanische Regierung fördert das Vertrauen in die eigene, d.h. man traut ihr solche Sachen, wie die NSA sie macht, nicht zu. Man verlangt von ihr sogar Schutz. Aber es gibt keinen Schutz ohne Gehorsam.

Deine Formulierung von den "kriminellen Handlungen in Sachen Urheberrechtsverletzungen" hat mich auf eine Idee gebracht. Wie wäre es, wenn der Staat uns, und besonders die Wehrlosesten und Schutzbedürftigsten unter uns, die Kleinen, zur Abwechslung mal wieder vor Kinderpornographie im Internet schützen müsste?

Dafür brauch er natürlich umfassende Vollmachten, aber wir geben sie ihm gerne, es dient ja einem guten Zweck.

Der nächste Schachzug müsste eigentlich aus dieser Richtung kommen. Kinderpornographie zieht besser als Terrorismus, man kann das Thema leichter bebildern.
 

Malfunctioning Eddie

life is a roofie circle

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.964
Naja es gibt ja nur 2 mögliche Situationen
entweder hat unser BND/MAD davon gewusst, oder sie haben nix davon gewusst.
Ich bin mir aber nicht sichert welches von beiden Szenarien gruseliger ist...


btw:
Die US-Botschaft als Horchposten

Auf dem Dach der Botschaft seien fensterartige Einbuchtungen angebracht. Diese seien nicht verglast, sondern aus elektrisch nicht leitendem Material in der Optik des umliegenden Mauerwerks verblendet, erklärte der britische Enthüllungsjournalist Duncan Campbell dem Spiegel. Dieses sogenannte dielektrische Material sei für feinste Signale durchlässig. Dahinter verberge sich die Abhörtechnik. Im Jahr 2008 war das Gebäude nach vier Jahren Bautätigkeit eingeweiht worden.

NSA-Experte James Bamford sagte dem Spiegel, dass die Abdeckung aus demselben Material zu sein scheine, mit dem die Dienste auch größere Anlagen abschirmten. Dahinter würden sich wohl die Antennen verbergen. Ein IT-Sicherheitsexperte bestätigte, dass der Standort der US-Botschaft ideal sei, um die Mobilkommunikation im Regierungsviertel zu überwachen. Dabei könnten Handysignale abgefangen sowie Zielpersonen geortet werden.
 
Oben