• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Politik und Gesellschaft] NSA: Das Handy von Angela Merkel wurde möglicherweise Überwacht

Wie ein Sprecher der Bundesregierung heute mitteilte, gibt es Hinweise auf Überwachungsmaßnahmen gegen die Kanzlerin. Dabei soll das Handy von Angela Merkel laut einem Medienbericht von US-amerikanischen Geheimdiensten überwacht worden sein. Die US-Regierung wurde um sofortige Aufklärung gebeten. "Kanzlerin Merkel machte deutlich, dass sie solche Praktiken, wenn sich die Hinweise bewahrheiten sollten, unmissverständlich missbilligt und als völlig inakzeptabel ansieht", sagte Regierungssprecher Steffen Seibert.

http://www.rp-online.de/politik/deutschland/wurde-angela-merkels-handy-ausspioniert-1.3767978
 

TRON2

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.217
  • Thread Starter Thread Starter
  • #81
Ich würde das allerdings nicht gelten lassen - für unsere Politiker wäre es aber wahrscheinlich eine willkommene Ausrede, wieso manche Menschen mal wieder gleicher als gleich sind.

Dabei sollte man auch bedenken, dass die Offenlegung von sensiblen Informationen Potential für spätere Erpressbarkeit und gewissen Druck zum erzwingen nachteiliger Entscheidungen bedingen kann. In diesem Fall sind es nun mal Volksvertreter, im immer noch undefinierte Bereichen von Korruption und Inkompetenz. Entscheidungsfindung nach Recht und Gewissen könnte so zusätzlich erschwert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

accC

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.250
Warum eigentlich nicht? Ist ja nicht so, dass wir Europäer nur von den USA abhängig sind. Würde man tatsächlich mal geschlossen gegen die USA vorgehen, würden die Damen und Herren da drüben vermutlich recht schnell einknicken.
Allerdings wird es dazu wohl kaum kommen, da unser ehemaliges Bush-Zäpfchen ja weiter an der Macht bleiben wird und man Obama mindestens genau so gut hinten rein kriechen kann.

Ja hum, vielleicht weil Krieg mit einer Atommacht bestimmt unglaublich klug ist. Bevor sich Amerika irgendwem unterwirft werfen sie halt eine Atombombe und es ist SCHEISS EGAL wohin sie die werfen, dann ist halt die komplette Erde verstrahlt und für die nächsten 10 Mio. Jahre mal locker kein Leben mehr möglich.
VIELLEICHT genau deshalb nicht? Oder vielleicht weil Krieg noch nie eine Lösung war... Aber ich glaube das ist beides abwegig. Dass wir die USA nicht einfach in einem 3. Weltkrieg plätten liegt bestimmt nur daran, dass wir alle keine Eier in der Hose haben. Ich kann nur sagen, wenn das wirklich so wäre, dann bin ich froh, dass keiner Eier in der Hose hat.
 

bevoller

Neu angemeldet

Registriert
4 Aug. 2013
Beiträge
1.481
Jepp - die USA haben sicher noch eine zweite Erde irgendwo, die sie sich mal einfach so aus dem Ärmel schütteln können. Da spielt es keine Rolle, wenn sie einen Atomkrieg anzetteln.
Die verpissen sich dann einfach auf Terra-X V 2.0 und wir (also alle anderen) bleiben strahlend hier zurück. Ach halt, die Engländer sind ja verbündete. Und irgend jemand braucht dann auch der Ami zum Spielen, damit es ihm nicht langweilig wird. Also dürfen die auch mit auf den Ausweichplaneten.

Ich kenne in der Tat ein paar recht überhebliche Amerikaner, die anscheinend tatsächlich glauben, der Ami wäre der allmächtige Übermensch, der alles regelt und alles kann.
Aber solche Idioten sind (hoffentlich) doch in der Minderheit. Und der Durchschnittsamerikaner kennt vielleicht tatsächlich wenig von dem Rest der Welt. Der vollverblödete Vollpfosten, der als Quarterback nur Muskeln und kein Hirn hat, ist wohl auch nur ein Klischee.
Du machst dir also vermutlich doch zu viele Sorgen um den Atombomben um sich werfenden Ami.

Zudem bin ich zwar kein Onkelz-Fan, trotzdem gilt hier für mich: Lieber stehend sterben als kniend leben. Du kannst dir ja gerne von deinen Mitmenschen alles gefallen lassen. ;)
 

Ruby

Just add Sun

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
19.261
Ort
Gallifrey
Das rechtskonfirm ist völlig egal, interessiert sowieso niemanden. Aber Fakt ist: Es werden Aufträge an befreundete Firmen bzw. Familienfirmen zugeschustert - und das nicht nur via Politik. Die neue Software für die Agentur für Arbeit vor ein paar Jahren - das wurde auch einer speziellen Firma zugeschustert, was dann in einem Debakel geendet ist und viel viel Extra Geld gekostet hat. So ist es doch bei Sachen via Politik nicht anders und ab und zu kommt sowas auch mal ans Tageslicht. Aber passieren tut nichts.

Mutti hat für uns alle die Angelegenheit Überwachung durch die NSA für erledigt erklärt, weil es ihr völlig scheiß egal war, dass die Kommunikationsdaten von 80 Mio Bundesbürgern (abzüglich halt derer die kein Handy, Internet etc haben) von der NSA abgegriffen werden. Egal ob via Telefon, Internet, Handy oder was auch immer. Nun ist sie selber betroffen und probt den Aufstand als wäre ihr Privathandy jetzt was besonderes. Jetzt rasselt sie mit den Säbeln, ihr wird versprochen dass sie nicht mehr ausgehorcht wird und damit wird die Sache dann gegessen sein. Unsere Daten werden weiterhin der NSA mit Kusshand übergeben, weil wir ja nicht Mutti sind.
 

TRON2

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.217
  • Thread Starter Thread Starter
  • #85
Das rechtskonfirm ist völlig egal, interessiert sowieso niemanden.

Niemanden? Ein Mantel aus Schweigen schenkt dem Herz keine Ruh.;) In dieser Republik ist die Wahl vorüber. Die gewählten Vertreter haben sich hold dem Willen zu neigen. Datenschutz ist eine umfassende Rechtspflicht. Von diesem Ausgangspunkt sollte auch ein jeder seine Kraft zur informationellen Selbstbestimmung kritisch hinterfragen. Allein der Trost bedeutungsvollerer Versprechen hilft nicht, das hat es auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Nero

gesperrt

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.691
Ich verstehe die ganze Aufregung nicht.

Ist doch klar, dass jeder Staatschef für jeden Nachrichtendienst Zielobjekt Nr. 1 ist.

So muss es sein, so gehört sich das: Nicht Lieschen Müller ausspionieren, das bringt gar nichts, sondern am besten gleich die Kanzlerin.

Davon träumte jeder Nachrichtendienst. Aber die meisten muüssen träumen, weil sie nicht können.

Die BRD mit ihrer zurückgebliebenen IT-Kompetenz kann es halt nicht.
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
und wieder BRD bashing des Schweizers... schlimm, echt schlimm.

Ich finde das nicht so normal dass ein befreundeter Nachrichtendienst die Kanzlerin abhört. Vielleicht ist das bei euch Gang und Gebe, wobei es vielleicht gar nicht so sehr von Interesse ist was das Staatsoberhaupt der Schweiz so telefoniert...;)
 

Nero

gesperrt

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.691
Ich finde das nicht so normal dass ein befreundeter Nachrichtendienst die Kanzlerin abhört.

Klar, im Lore-Roman und anderen Groschenheft-Kitschgeschichten kommt sowas nicht vor. Und wenn man das Gemüt von Heidi hat, fällt man aus allen Wolken.

Aber die ganze Weltliteratur und die Weltgeschichte ist voll von Verrat, Betrug Ausspähung unter und zwischen Freunden.

Dass man es hier für undenkbar hält, bestätigt nur nocheinmal die Ergebnisse der Pisa-Studien.
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
?
weil etwas oft stattfindet und in der "Weltliteratur" dokumentiert ist ist es was?
Richtig?
Es geht doch nicht darum dass man anzweifelt dass das so passiert ist, sondern darum dass es nicht ok ist.

Direkte Frage:
Du findest es also ok wenn die USA UNSERE Kanzlerin (nicht deine) ausspäht?
Denn genau das liest man aus deinen Beiträgen.
Vielleicht würdest du das als Bürger der BRD auch anders sehen...
 

Nero

gesperrt

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.691
Du findest es also ok wenn die USA UNSERE Kanzlerin (nicht deine) ausspäht?
Denn genau das liest man aus deinen Beiträgen.
Vielleicht würdest du das als Bürger der BRD auch anders sehen...

Hast Du wieder Deine Medizin nicht genommen und einen Schub von Paranoia? Hat Dein Betreuer in Meckpomm wieder nicht aufgepasst?

Ich finde es hervorrragend, dass die Merkel abgehört wurde. Tolles Ding, wirklich, gratuliere.

Das müssten sie mit allen Staatsschefs machen.
 

Ghandy

Aktiver NGBler
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.070
Ich empfehle auf diese Trollerei nicht weiter zu reagieren.
 

Pleitgengeier

offizielles GEZ-Haustier

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
7.388
Ort
127.0.0.1
Könnt ihr 2 einfach mal die Fresse halten und euren ewigen Flamewar per PN statt in jedem einzelnen Thread austragen? Danke :)
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
es tut mir leid, so lange hier nero aka everyauction ohne eigene Meinung wischiwaschi mitdiskutieren will, alles an der BRD immer schlecht reden muss, muss ich auch darauf reagieren.
Es kann nicht sein dass jemand nicht fähig ist eine eigene Meinung zu vertreten, aber sich hier derart äußert wie er.
Mit dieser Masche zerstört man jede sinnvolle Diskussion. Das kann weder der Sinn des Forums noch deine Intention sein Pleitegeier, oder?
 

Nero

gesperrt

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.691
Es kann nicht sein dass jemand nicht fähig ist eine eigene Meinung zu vertreten, aber sich hier derart äußert wie er.

Es IST meine Meinung, dass es absolut normal ist, Staatschefs auszuspionieren. Hast Du das immer noch nicht kapiert?

Mehr noch: Ich sehe darin einen Beitrag zur Friedenssicherung durch mehr Transparenz.

Und wenn Dir das nicht passt, dann argumentiere sachlich dagegen und höre auf, mich als volksfremden Schweizer zu denunzieren, der ich gerne wäre, aber nicht bin.
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
Man muss nicht jede Lüge kommentieren, jeder der aus dem G:B kommt kennt dich aka everyauction ja und weiß auch woher du kommt.
Man muss auch nicht jede wirre "Meinung" durch Argumente widerlegen.
 

Nero

gesperrt

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.691
Man muss nicht jede Lüge kommentieren, jeder der aus dem G:B kommt kennt dich aka everyauction ja und weiß auch woher du kommt.

Ich lege trotzdem Wert darauf, dass keine Lügen über meine Identität und Nationalität verbreitet werden. Also unterlasse bitte diesen paranoiden Denunziationsversuche.

Man muss auch nicht jede wirre "Meinung" durch Argumente widerlegen.

Meine Meinung ist nicht wirr, sondern glasklar. Deshalb bist Du unfähig, Dich mit ihr auseinanderzusetzen. Du hast keine Argumente, sondern nur irgendeine Art Gefühl. Zufälligerweise genau das, welches die Medien verbreiten und hierzulande derzeit das gesunde Volksempfinden ist.
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
Zufälligerweise genau das, welches die Medien verbreiten und hierzulande derzeit das gesunde Volksempfinden ist.

und wieder. Du bashst ein Land mit dem du nichts am Hut hast höchstens mal zum Urlaub machen hierherkommst.
Wie gesagt, bez. Denunziation und Lügen, JEDER der den Schweizer everyauction aus dem g:b kennt weiß dass das du bist.
Das jetzt genauer zu belegen ist nicht notwendig, die Leute wissen schon wer du bist.
Und genau daher finde ich deine Meinungen zum Thema Deutschland die alle unterlegt sind mit dem Ton "ich muss es wissen ich bin Deutscher und wohne hier", so verwerflich.
Aber auf, weiter so, die Menschen sind nicht so dumm wie du denkst, die wissen genau was du für einer bist. Mach dich zum Gespött der Leute.
 

TRON2

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.217
  • Thread Starter Thread Starter
  • #99
Update 2:

Anscheinend kommt Bewegung in die Situation. Bereits am Freitag hat US-Präsident Obama die Weisung formuliert, die Überwachungsaktivitäten zu überprüfen. Unterdessen arbeiten Brasilien und Deutschland an einer UN-Resulution. Wenn sich der Verdacht bestätigen sollte, dann stand Kanzlerin Merkel seit 2002 unter Monitoring. Von ihrer Berliner Botschaft spionieren die USA anscheinend das gesamte Regierungsviertel aus.

Das ergibt sich aus einem Auszug, der offenbar aus einer geheimen NSA-Datei stammt. Aus dem Dateiauszug geht außerdem hervor, dass dieser Ausspähauftrag offenbar auch wenige Wochen vor Präsident Obamas Berlin-Besuch im Juni 2013 gültig war. In dem Auszug, der dem SPIEGEL vorliegt, ist die Nummer unter "GE Chancellor Merkel" eingetragen.
-Zitat Spiegel​

Richtig schwerer Verdacht. Sollte sich dieser erhärten, dann ist es nicht nur eine Sauerei sondern auch nicht legitimiert, also illegal.
 

Nero

gesperrt

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.691
und wieder. Du bashst ein Land mit dem du nichts am Hut hast höchstens mal zum Urlaub machen hierherkommst.

Dein Chauvinismus ist krank

JEDER der den Schweizer everyauction aus dem g:b kennt weiß dass das du bist.
Das jetzt genauer zu belegen ist nicht notwendig, die Leute wissen schon wer du bist.

Merkst Du nicht mal, dass Du der Einzige bist?

Aber auf, weiter so, die Menschen sind nicht so dumm wie du denkst, die wissen genau was du für einer bist.

Jeder, der mich wirklich kennt, weiß, dass ich im g:b Neandertaler gewesen bin und nach langer Pause für kurze Zeit vor dem Wechsel hierher Nepomuk 2012.

Ein user "everyauction" ist mir nich mal bekannt.

--- [2013-10-26 20:53 CEST] Automatisch zusammengeführter Beitrag ---

Richtig schwerer Verdacht. Sollte sich dieser erhärten, dann ist es nicht nur eine Sauerei sondern auch nicht legitimiert, also illegal.

Alle Botschaften betreiben nebenberuflich Spionage, das war schon zu Zeiten des Kalten Krieges so und allgemein geduldet und bekannt. Im Falle von diplomatischen Verstimmungen wurde auch mal einer offiziell enttarnt und zur Persona non grata erklärt, inoffiziel wusste man natürlich längst Bescheid.

Ungesetzlich ist Spionage fremder Dienste in Deutschland nach deutschen Recht. Nach amerikanischem Recht ist sie legal. Wird ein Spion erwischt und besitzt Diplomatenstatus, kann er ausgewiesen werden, mehr nicht. Besitzt er keinen Diplomatenstatus, wird er in Deutschland vor Gericht gestellt, wenn er festgenommen werden kann.

Die Vorstellung, dass man Verbündete nicht ausspionieren darf, halte ich für naiv. Israel und die USA sind engste Verbündete und kooperieren bei der Terrorabwehr. Trotzdem spionieren sie auch gegeneinander, das ist allgemein bekannt.

Jeder Staat hat außer den Bündnisinteressen eigene Interessen. Die BRD zum Beispiel hat Exportinteressen. Deshalb wird auch der Export von Chemikalien genehmigt, aus denen man auch C-Waffen herstellen kann. Solche Chemikalien wurden auch nach Syrien exportiert. Die USA müssen doch ein natürliches Interesse daran haben, solche Dinge in Erfahrung zu bringen.

Auf den Text der UN-Resolution bin ich echt gespannt. Wollen sie per Vollversammlungsbeschluss die Spionage ächten? Macht der BND dann dicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben