• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Politik und Gesellschaft] NSA: Das Handy von Angela Merkel wurde möglicherweise Überwacht

Wie ein Sprecher der Bundesregierung heute mitteilte, gibt es Hinweise auf Überwachungsmaßnahmen gegen die Kanzlerin. Dabei soll das Handy von Angela Merkel laut einem Medienbericht von US-amerikanischen Geheimdiensten überwacht worden sein. Die US-Regierung wurde um sofortige Aufklärung gebeten. "Kanzlerin Merkel machte deutlich, dass sie solche Praktiken, wenn sich die Hinweise bewahrheiten sollten, unmissverständlich missbilligt und als völlig inakzeptabel ansieht", sagte Regierungssprecher Steffen Seibert.

http://www.rp-online.de/politik/deutschland/wurde-angela-merkels-handy-ausspioniert-1.3767978
 

accC

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.250
der wahre Skandal wird doch aber gar nicht groß behandelt.
Wie kann es in einem Land wie Deutschland sein, dass trotz unserer Geheimdienstabwehr ein Handy eines Regierungsbeamten, schlimmer, unserer Kanzlerin, ausgespät werden kann?
Weil in gewissen politischen Kreisen eben noch im Mittelalter gelebt wird. Hast du das TV Interview mit Merkel damals vor den Wahlen nicht geschaut. Wie Frau Merkel überzeugt war, dass Emails auf deutschem Boden nicht überwacht werden? das ist ja nicht nur die Merkel, die das Internet und Technik nicht versteht, das zieht sich durch alle Ebenen und Ränge.

Auf ganzer Linie versagt würde ich sagen, wenn die USA das ausspähen konnte, dann sicherlich auch andere Geheimdienste die uns nicht so freundlich gesinnt sind.
So einfach ist das nicht. Du brauchst natürlich finanzielle und materielle Mittel und viele Menschen, die wirklich Verstand haben. Den Netztraffic großflächig zu analysieren klappt ja auch nur, wenn Zugriff auf entsprechende Netzknoten hast. So viel Traffic, wie durch die USA geroutet wird, ist das für die sehr einfach, während du die Verbindungen, die über Nordkorea (beispielsweise) laufen an 1 Hand abzählen kannst. - Um nur mal ein Beispiel zu machen. ;)

bitte lass das Ironie oder Spaß gewesen sein. Du glaubst doch nicht wirklich die USA hört die Bundeskanzlerin ab um uns zu beschützen?
Du solltest entweder mehr Beiträge von mir lesen oder keine. ;)

Wieso dem Präsidenten?
Weil er diese grenz- und maßlose Überwachung stoppen könnte, es aber nicht tut..

der Durchschnittsbürger bezahlt aber nicht XXX Menschen die ihn vor Spionage schützen sollen, oder?
Und genau da liegt der größere Skandal für mich. Scheinbar waren diese Menschen unfähig.
Personal und Ressourcen ersetzen keinen Verstand. Wieso schaffen es 16jährige sich ins Pentagon/ NSAS/ NSA zu hacken, obwohl hier 1:Tausende gespielt wird und finanziell nichts gegenüber Millionen steht? Oder warum schaffen weder Vetternwirtschaft noch Politik einen brauchbaren Bundestrojaner und im Web bekommst du die an jeder Ecke mittlerweile für $10 + 1Jahr FullSupport etwas wirklich brauchbares nachgeschmissen? Weil Verstand nun mal nicht käuflich ist und die, die sich kaufen lassen, denen mangelt es in der Regel an ausreichendem Verstand.
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
Weil in gewissen politischen Kreisen eben noch im Mittelalter gelebt wird. Hast du das TV Interview mit Merkel damals vor den Wahlen nicht geschaut. Wie Frau Merkel überzeugt war, dass Emails auf deutschem Boden nicht überwacht werden? das ist ja nicht nur die Merkel, die das Internet und Technik nicht versteht, das zieht sich durch alle Ebenen und Ränge.

ich rede hier aber von Spezialisten in der Spionageabwehr und nicht von irgendwelchen Politikern oder einfachen Beamten...

Weil Verstand nun mal nicht käuflich ist und die, die sich kaufen lassen, denen mangelt es in der Regel an ausreichendem Verstand.

pauschaler Unsinn.
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Ich meine der Obama hat ja sicherlich auch keine Ahnung von dem Kram, dafür hat der aber irgendwelche Spezialisten eingestellt. Wer ist das bei der Merkel? Ich befürchte die hat sowas gar nicht. Könnte mal jemand, der in Berlin wohnt, prüfen ob das WLAN bei denen offen ist? :D
 

kuromi

KU ♪ RO ♪ MI ♪ (shy)

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
13.113
Ort
ngb
[...] Bis jetzt wurde ja eindrucksvoll bewiesen, dass jeder, dem sie ihr Vertrauen ausgesprochen hat, sei es die FDP, Guttenberg oder sonst eine juristische oder natürliche Person, danach den Freifall von der Karriereleiter praktizierte.[...]

Stoff für eine Verschwörungstheorie: "Ich spreche ihm/ihr mein vollstes Vertrauen aus" ist ein (Bilderberg-)Code für "Demontiert ihn/sie/es".

Sorry für OT.
Musste raus.
 

MSX

Retro-Nerd-Hippie

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
15.118
Ort
v01d
Gerade eben noch bei fefe gelesen, daß sie als Diensthand das genannte Gerät besitzt, aber die Überwachung sich wohl aufs Zweithandy bezog.
 

accC

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.250
ich rede hier aber von Spezialisten in der Spionageabwehr und nicht von irgendwelchen Politikern oder einfachen Beamten...
Du redest also von Spezialisten in der Spionageabwehr, ja dann ist das natürlich was ganz anderes! Das erinnert mich an die Experten des BKA, die bis heute keinen brauchbaren Trojaner zusammenschrauben konnten:
"Experten des Bundeskriminalamtes (BKA) ist es bislang noch immer nicht gelungen, eine rechtskonforme Software zu entwickeln" - Quelle
Spezialist nennen kann sich eben jeder, es aber auch wirklich zu sein ist eine andere Sache. Offensichtlich sind die Spezialisten und Experten, die für die Regierung arbeiten, doch nicht ganz so gut, wie sie es vorgeben. Zumindest in den Gebieten, wo sie eingesetzt werden.

pauschaler Unsinn.
In diesem Fall schon. Wie gesagt, im Web bekommst du mit einem Zeitaufwand von wenigen Minuten brauchbare Spionagesoftware für Spottpreise inklusive Updates und exklusivem Support und bei uns werden Mio Euro in die Entwicklung von Software gepumpt und es kommt doch nur Müll raus. Da bleibt nur der Schluss, dass die Leute, die die Fähigkeiten haben, sich nicht kaufen lassen, sonst ist das nicht zu erklären.
 

infofilter

Ruhe in Frieden

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
15.889
Die Affäre ist beendet. Das sagt nicht irgendwer, sondern der Pofalla und der muss es wissen!

das war mein erster gedanke:
das ding ist vom tisch, poffi hat's gesagt. sie hat es wahrscheinlich nur vergessen.

ich schmeiß mich weg vor Lachen, unsere Lehnsherren aus Übersee bibbern bestimmt schon vor Guido und haben riesige Angst davor das diese Lichtgestalt der deutschen Politik mal richtig auf den Tisch haut !

ich habe gehört, er will sich nur beschweren nicht abgehört worden zu sein.
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
Du redest also von Spezialisten in der Spionageabwehr, ja dann ist das natürlich was ganz anderes! Das erinnert mich an die Experten des BKA, die bis heute keinen brauchbaren Trojaner zusammenschrauben konnten:
.

deine eigenen Zitate lesen:

- es nicht schaffen einen "brauchbaren" Trojaner zu entwickeln (wie du es darstellst) wäre ein Armutszeugnis für einen Spezialisten
- es nicht schaffen einen RECHTSKONFORMEN Trojaner zu entwickeln ist doch ne ganz andere Geschichte. Da scheitert es doch nicht daran dass die nicht coden könnten oder niemanden einkaufen könnten der das kann, sondern daran dass man sich halt an geltendes Recht halten muss...

Es ist doch immer wieder das selbe. Staatsbashing, Politikerbashing, große Firmen werden gebasht.
Das aber nur im Netz und im Stammtischgespräch. Das ist das Maximum an Protest was der jammernde Deutsche hinbekommt.
Geht es dann aber darum die Macht des Konsumenten zu zeigen, oder in einer Wahl die Merkel abzuwählen, dann kneifen alle wieder den Schwanz ein.

(@accC muss nicht auf dich zutreffen)
 

accC

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.250
deine eigenen Zitate lesen:

- es nicht schaffen einen "brauchbaren" Trojaner zu entwickeln (wie du es darstellst) wäre ein Armutszeugnis für einen Spezialisten
Die geplanten Eigenentwickelungen sind vollkommen gescheitert. Die externen Einkäufe, die zwar mehr oder weniger funktionieren sind nicht rechtskonform.
Beides ist ein Armutszeugnis der Spezialisten.

- es nicht schaffen einen RECHTSKONFORMEN Trojaner zu entwickeln ist doch ne ganz andere Geschichte. Da scheitert es doch nicht daran dass die nicht coden könnten
Woran denn sonst? Die Rechtsvorschriften sind klar und eindeutig definiert. Wie gesagt, die Eigenentwicklungen sind von Grund auf gescheitert. Die extern gekauften Trojaner waren nicht rechtskonform. Leider scheint man selbst keine Ahnung vom Coding zu haben und extern beauftragte Unternehmen scheinen sich nicht an die rechtlichen Vorgaben zu halten. Prinzipiell ist es technisch möglich rechtskonform eine Spionagesoftware umzusetzen. Vielleicht nicht von jedem Hinz und Kunz, aber es ist möglich. Da bleibt nur der Schluss, dass die Herren und Damen Experten, die mit der Aufgabe betraut werden nicht dazu in der Lage sind.

Geht es dann aber darum die Macht des Konsumenten zu zeigen, oder in einer Wahl die Merkel abzuwählen, dann kneifen alle wieder den Schwanz ein.
Ja, was soll ich denn machen? Ich kann die Menschen um mich herum aufklären und klug wählen. Wenn die Masse aber gerne dumm wählt, dann ist das nun mal so, dann muss ich mich letzten Endes eben dem auch beugen..
 

bevoller

Neu angemeldet

Registriert
4 Aug. 2013
Beiträge
1.481
Rechtskonformität ist doch völlig überbewertet und außerdem kein wirkliches Problem. Ändert man halt die Gesetze, bis es passt.
Da sehe ich dann im Übrigen auch den eigentlichen Skandal, von dem niemand (oder kaum einer) spricht.
Skandalös ist nicht, dass das Handy unserer Bundesmerkel abgehört worden ist, skandalös ist auch nicht, dass irgendwelche Experten es nicht geschafft haben, dass zu verhindern (ist das überhaupt gesichert und konnten wirklich Inhalte entschlüsselt/abgehört werden?) - der eigentliche Skandal ist die Scheinheiligkeit und Missachtung gegenüber uns als "einfachem" Bürger.
Werden wir jahrelang abgehört und ausspioniert, ist das nicht weiter tragisch und hinzunehmen. Insbesondere im Hinblick darauf, dass ja nicht auf bzw. von deutschem Boden aus spioniert wurde. Also wurden keine deutschen Vorschriften/Gesetze verletzt. So ein Pech aber auch... und schon ist der Abhörskandal abgeschlossen (laut Pofalla).
Wird die Bundesmerkel abgehört, ist das ganze eine nicht hinzunehmende Ungeheuerlichkeit und ein Vertrauensbruch. Und damit man wenigstens die Scheinheiligkeit rechtfertigen kann, versucht man jetzt vielleicht, einen Gesetzesbruch zu konstruieren, weil die Lauschaktion angeblich von der amerikanischen Botschaft aus angeleiert worden sein könnte.
Und die steht ja bekanntlich auf deutschem Boden, also wäre nach Politikerlogik ja jetzt gegen deutsche Gesetze verstoßen worden.
Daraus könnte aber unter Umständen nichts werden. Botschaften sind zwar nicht exteritorial, allerdings gilt für Personal und Angehörige die Immunität, weil das Gastland auf seine Hoheitsrechte verzichtet.
 

accC

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.250
Das Botschaftsgebäude, genauso wie Fahrzeuge der Botschaft gehören zu dem Land, welches durch die Botschaft vertreten wird.
Sprich, sobald du dich in einer Botschaft befindest, bist du auf Staatsboden des vertretenenen Landes. Deshalb konnten sie Snowden auch nicht aus der Botschaft in England einfach raus holen.
 

Schwarzhut

Guest

S
Gewöhnlich macht das wohl Siemens glaube ich, ihr Händy ist jetzt ein Blackberry Z10. Wie auch zuvor von der Firma Secusmart bereitgestellt.

Dachte Madame Merkel hätte ein iPhone oder sowas, wenn sie schon in in einem Benz zur Arbeit gefahren wird :unknown:

Merke: Die Bundesregierung steckt immer noch im Arsch der Amerikaner.
 

bevoller

Neu angemeldet

Registriert
4 Aug. 2013
Beiträge
1.481
Das Botschaftsgebäude, genauso wie Fahrzeuge der Botschaft gehören zu dem Land, welches durch die Botschaft vertreten wird.
Sprich, sobald du dich in einer Botschaft befindest, bist du auf Staatsboden des vertretenenen Landes. Deshalb konnten sie Snowden auch nicht aus der Botschaft in England einfach raus holen.

GidF... :p

http://de.wikibooks.org/wiki/Enzyklopädie_der_populären_Irrtümer/_Politik
http://www.mythensammlung.de/2011-0...-rechtlich-betrachtet-exterritoriale-gebiete/
http://de.wikipedia.org/wiki/Exterr...tete_.E2.80.9EExterritorialit.C3.A4t.E2.80.9C
http://de.wikipedia.org/wiki/Botschaft_(Diplomatie)

Dachte Madame Merkel hätte ein iPhone oder sowas, wenn sie schon in in einem Benz zur Arbeit gefahren wird
Lässt die sich nicht im Audi kutschieren?
 

TRON2

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.217
  • Thread Starter Thread Starter
  • #58
Update:

"Für die Zukunft muss etwas verändert werden und zwar gravierend", sagte Angela Merkel. Heute Morgen gaben alle 28 Teilnehmer am EU-Gipfel in Brüssel dem französischen Staatschef François Hollande und Angela Merkel den Auftrag, mit den USA den Skandal um Spähaktionen des Geheimdienstes NSA zu klären.
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Ok, der Mist kam gestern ja bis in die Nacht in den Medien. Kurzum muss ich dann doch erstaunt feststellen das ich nicht wusste wie leger die Bundesregierung wohl mit ihrem Datenschutz umgeht. Ich dachte das sie sich wenigstens in Sicherheit wiegen weil sich X oder Y machen, das hier aber gar nix gemacht wird finde ich schon lachhaft. Da tippselt die Merkel doch tatsächlich mit einem offiziell nicht zugelassenen Handy ihre SMSen und keinen juckts. Dachte das da zumindest ETWAS auf Datensicherheit geachtet wird - immerhin werden da wohl auch ab und an prekäre Themen besprochen die nun nicht unbedingt jeder mitbekommen sollte. Aber wer natürlich SO drauf scheißt, sorry aber da kann man der NSA ja schon fast nicht mehr böse sein.... :m
 

accC

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.250
"Shut up and monitor me!!" oder so?


@bevoller: Was allerdings letztlich auf's gleiche heraus kommt, oder?
Zumindest rechtlich gesehen kommt es auf's gleiche heraus.
Dass es Faktisch nicht so ist, wusste ich allerdings nicht. :(
 
Oben