• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Politik und Gesellschaft] New York: Zigaretten künftig erst ab 21 Jahren

Das Stadtparlament von New York hat mit 35 gegen 10 Stimmen beschlossen, dass Zigaretten künftig nur noch an Personen verkauft werden dürfen, die mindestens 21 Jahre alt sind. Damit gilt die Millionenmetropole als erste Großstadt der USA, die das Mindestalter für den Kauf von Tabakprodukten und Zigaretten auf 21 anhebt.

Unter Bürgermeister Michael Bloomberg und dessen Anti-Tabak-Politik wurde der Anteil junger Raucher zwischen 2001 und 2007 bereits von 17,6 auf 8,5 Prozent reduziert. Seit 2007 war allerdings kein weiterer Rückgang feststellbar, wie die "New York Times" berichtet.

Das Stadtparlament hat zudem noch Sonderangebote für Tabakprodukte untersagt. Eine Packung Zigaretten kostet in New York nun mindestens 10,50 US-Dollar (etwa 7,62 Euro).


Bild: Zigarette, Florian Eckerstorfer, CC BY-NC-SA 2.0


Quelle: Spiegel Online
 

Casper

Neu angemeldet

Registriert
29 Sep. 2013
Beiträge
115
Ich sehe das Problem gar nicht am rauchen an sich, sondern an der Menge. Ich bin kein Raucher laut gesellschaftlicher Definition, d.H. ich rauche nicht jeden Tag meine 5 - 50 Zigaretten. Wenn ich im Sommer abends gemütlich grille, rauche ich gerne mal eine Zigarre oder mit gutem Tabak auch eine Zigarette. Genau so, wie ich auch gerne mal ein paar Züge an einem Joint nehme, wenn man gemütlich zusammensitzt und gerade einer die Runde macht. Das mache ich seit ich 15/16 bin so, weil ich es mag. Ich bin auch der Meinung, dass das eine Menge ist, wo ich mir keine Gedanken über negative gesundheitliche Auswirkungen machen brauche. Wenn ich irgendwas geraucht habe und mein Körper anschließend zwei oder drei Wochen Zeit hat sich wieder zu reinigen, ist das wohl ungefährlicher als Autoabgase an einer Straße einzuatmen.
Warum raucht ein Mensch den man umgangssprachlich als Raucher bezeichnet also jeden Tag Zigaretten, noch dazu so gewaltige Mengen wie 1,2 oder gar noch mehr Schachteln am Tag? Das ist definitiv kein Genuss mehr, sondern eine Sucht und damit gleichzusetzen mit einem Alkoholiker oder sonstigem Junkie. Einziger Unterschied ist, dass im Gegenzug zu anderen Drogen das Bewusstsein nicht beeinträchtigt wird.

Sehe ich nicht wirklich so, denn wer sagt denn das man mit 18 plötzlich die geistige Reife hat Wodka zu saufen, oder mit 17/18 die Reife hat ein Auto zu fahren?
Genau darauf will ich ja hinaus: Die Grenzen sind willkürlich und die tatsächliche geistige Reife ist völlig individuell.

Stimmt ich soweit zu, aber: Wie willst du das alternativ regeln? Kannst ja nicht ins Gesetz reinschreiben 'Jeder der dafür reif genug ist kann Alkohol und Zigaretten kaufen'. Man könnte höchstens eine Art 'Führerschein' dafür machen. Wobei da im Endeffekt auch jemand einfach das Prüfungsbuch auswendig lernen kann, und nach bestandener Prüfung lässt er sich voll laufen. Mal abgesehen davon wäre das auch ein nicht unerheblicher Aufwand. Deswegen legt man eine Grenze fest, ab der die meisten jugendlichen in der Lage sein sollten selbst zu entscheiden. Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel, es gibt Leute die sind 40, 50 oder älter und sind nicht reif genug um mit Drogen umzugehen. Ganz willkürlich sind die Grenzen also wohl nicht. Individuell angepasst aber genau so wenig.
 

tophirsch

erster Hirsch am Platze

Registriert
6 Aug. 2013
Beiträge
929
Ort
hinterm Wald
Auf die Gefahr hin, als Troll abgetan zu werden:
in NYC leben nur rund 0,03% der US-Bevölkerung. Davon wiederum sind nur rund 26% unter 21 Jahre, das macht ca. 0,007% der US-Bevölkerung. (Die Zahlen sind vom US-Census 2010 hier und hier)
Dann kommt noch hinzu, dass NYC etwa 6.273,65 km von D entfernt ist.
Also da sag ich doch zu dem Verbot: Wayne?:unknown:
 

Shinigami

ばかやろう

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.471
Ort
Akihabara
Es betrifft uns zwar nicht direkt, darüber zu diskutieren ist doch trotzdem ganz interessant wie ich finde.
Vielleicht schnappt es ja auch wieder einer unserer netten Politiker auf. ;)
 

Casper

Neu angemeldet

Registriert
29 Sep. 2013
Beiträge
115
Hier in Deutschland wurde das doch erst vor ein paar Jahren von 16 auf 18 angehoben. Das hier auch noch auf 21 anzuheben wäre total unsinnig, da wir mit dieser Erhebung bereits von der Logik her gleich wie die USA handeln: Bei uns waren Zigaretten ab 16 und Alkohol ab 18, in den USA Zigaretten ab 18 und Alkohol ab 21. Dementsprechend wurde dieser Unterschied bei uns mit der Anhebung auf 18 und nun auch in den USA mit der Anhebung auf 21 ausgeglichen.
Ob das jetzt sinnvoll ist oder nicht lässt sich darüber streiten. Man hat damals sicher gesagt, wer Alkoholabhängig ist kann sich in dem Alter seine komplette Zukunft versauen. Nikotin hat bei gewohnten Konsumenten praktisch keinerlei bewusstseinsverändernde Wirkung. Andererseits sind natürlich beides Drogen mit starkem Suchtpotenzial . Wenn man Nikotinabhängig ist und jeden Tag seine Schachtel oder wie viel auch immer braucht ist das zumindest gesundheitlich definitiv nicht gut.
 
Oben