• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Politik und Gesellschaft] New York: Zigaretten künftig erst ab 21 Jahren

Das Stadtparlament von New York hat mit 35 gegen 10 Stimmen beschlossen, dass Zigaretten künftig nur noch an Personen verkauft werden dürfen, die mindestens 21 Jahre alt sind. Damit gilt die Millionenmetropole als erste Großstadt der USA, die das Mindestalter für den Kauf von Tabakprodukten und Zigaretten auf 21 anhebt.

Unter Bürgermeister Michael Bloomberg und dessen Anti-Tabak-Politik wurde der Anteil junger Raucher zwischen 2001 und 2007 bereits von 17,6 auf 8,5 Prozent reduziert. Seit 2007 war allerdings kein weiterer Rückgang feststellbar, wie die "New York Times" berichtet.

Das Stadtparlament hat zudem noch Sonderangebote für Tabakprodukte untersagt. Eine Packung Zigaretten kostet in New York nun mindestens 10,50 US-Dollar (etwa 7,62 Euro).


Bild: Zigarette, Florian Eckerstorfer, CC BY-NC-SA 2.0


Quelle: Spiegel Online
 

TBow

The REAL Cheshire Cat

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
4.252
Alkohol ab 21, nun auch auch das Rauchen ab 21. Wenn noch Sex ab 21 kommt, dann gibts jeden Tag nen Amoklauf. ;)
 

Cybercat

Board Kater

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
9.064
Ort
Ruhrpott
Aber zum Militär und Waffen kaufen dürfen die schon mit 18.
Na ja Amis eben.... Muss man nicht verstehen.
 

Propaganda

Para La Santa Muerte

Registriert
31 Okt. 2013
Beiträge
224
Ort
OASIS
Davon versprechen die sich doch nicht tatsächlich, daß Jugendliche bzw. Personen unter 21 Jahren das Rauchen sein lassen, nur weil ein paar alte Säcke das so beschlossen haben?
Ich lach mich kringelig. :D
 

fl0w

*

Registriert
26 Aug. 2013
Beiträge
1.459
Die sind ja total rückständig. Gleich mal Nägel mit Köpfen machen und nur an über 80-jährige in Begleitung der Großeltern abgeben.
 

Shinigami

ばかやろう

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.471
Ort
Akihabara
Sollen die ganzen Süchtigen unter 21 einfach aufhören? Ganz toll.

Aber zum Militär und Waffen kaufen dürfen die schon mit 18.
Na ja Amis eben.... Muss man nicht verstehen.

Da finde ich England noch besser. Mit 16 ins Militär aber erst mit 18 Spiele wie Call of Duty.
 

poesie noire

vivo forlasis

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.101
Wenn ich die Antworten hier lese, komme ich fast auf den Gedanken, Kinder werden mit dem Drang Alkohol und Nikotin zu Konsumieren geboren.
Ich hätte nie das Rauchen angefangen, hätten meine Eltern und später Freunde aus der Clique nicht geraucht, ebenso mit Alkohol. Uhhh aber mit der Altersbeschränkung werden einem ja fundamentale Menschenrechte entzogen. Wirklich? Es gibt doch noch genügend Stoffe im Periodensystem die giftig sind und die frei zugänglich sind. Noch hat jeder die Freiheit, sich dann mit anderen Mitteln zu vergiften.


p n
 

Fluffy_Unicorn

Met-Brauer

Registriert
8 Aug. 2013
Beiträge
1.026
Ort
47.07°N / 7.85°O
Es ist ja überall dasselbe. Die meisten Altersbeschränkungen nützen überhaupt nichts, jeder ders wirklich will kommt auch daran.

Das es aber etwas bringt denke ich schon, der Bürgermeister war ja bereits relativ erfolgreich mit seiner Anti-Tabak-Mentalität. Ist ja gut und wichtig, dass sie sich überhaupt darum kümmern und versuchen, etwas zu ändern.
 

poesie noire

vivo forlasis

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.101
Es wird ja nicht grundsätzlich verboten. Man setzt nur die Entscheidungsfreiheit hoch. Keiner heult, weil 6 Jährige noch nicht Rauchen und Saufen dürfen. Mit 21 bleibt noch genügend Restleben für Koks und Nutten.


p n
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
Ich finde diese Entscheidung gut und verstehe nicht was daran so schlimm sein soll. :unknown:
 

poesie noire

vivo forlasis

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.101
@TBow:


Erklär mir doch bitte welche Bürgerrechte eingeschränkt werden und wieso man nicht mit diesem Argument prinzipiell eigentlich alles erlauben sollte.



p n
 

TBow

The REAL Cheshire Cat

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
4.252
@TBow:
Erklär mir doch bitte welche Bürgerrechte eingeschränkt werden
In Deutschland wäre das Artikel 2 des Grundgesetzes.
(1) Jeder hat das Recht auf die freie Entfaltung seiner Persönlichkeit, soweit er nicht die Rechte anderer verletzt und nicht gegen die verfassungsmäßige Ordnung oder das Sittengesetz verstößt.
http://dejure.org/gesetze/GG/2.html
Darum ist es auch in Deutschland nicht möglich zB blaue Unterhosen zu verbieten, obwohl die nicht sichtbar getragen werden. Sogar das gehört zur Entfaltung der Persönlichkeit. ;)
Im "land of the freeeee", wirds wohl auch so sein.

und wieso man nicht mit diesem Argument prinzipiell eigentlich alles erlauben sollte.
Steht schon in Artikel 2 des GG. Solange kein anderen wirklich angepisst ist, muss es erlaubt sein. Alles andere würde eine freie Gesellschaft untergraben.
 

poesie noire

vivo forlasis

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.101
@TBow:

Leuchtet mir immer noch nicht ein. Ich darf in Deutschland Schnaps erst ab 18 kaufen, Rauchen ab 16, Führerschein ab 18.....
Wie ist das damit vereinbar? Und ab welchem Alter beginnen die Persönlichkeitsrechte? Ein 10-jähriger hat die nicht?


p n
 

poesie noire

vivo forlasis

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.101
@TBow:

Du hast nicht verstanden worauf ich hinaus will. Dann wird die Volljährigkeit halt angehoben. Es gibt ja kein Naturgesetz, dass es auf 18 festgelegt hat. Da die Gesellschaft immer im Wandel ist, finden sich sicher auch vernünftige Argumente dafür.

Aber ich will keine Grundsatzdiskussion daraus machen. Ich glaube, dass es rechtlich in Ordnung ist und Jugendliche dadurch nicht in ihrer persönlichen Entfaltung eingeschränkt werden. Wer es will macht es sowieso.


p n
 
Oben