• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Politik und Gesellschaft] New York: Zigaretten künftig erst ab 21 Jahren

Das Stadtparlament von New York hat mit 35 gegen 10 Stimmen beschlossen, dass Zigaretten künftig nur noch an Personen verkauft werden dürfen, die mindestens 21 Jahre alt sind. Damit gilt die Millionenmetropole als erste Großstadt der USA, die das Mindestalter für den Kauf von Tabakprodukten und Zigaretten auf 21 anhebt.

Unter Bürgermeister Michael Bloomberg und dessen Anti-Tabak-Politik wurde der Anteil junger Raucher zwischen 2001 und 2007 bereits von 17,6 auf 8,5 Prozent reduziert. Seit 2007 war allerdings kein weiterer Rückgang feststellbar, wie die "New York Times" berichtet.

Das Stadtparlament hat zudem noch Sonderangebote für Tabakprodukte untersagt. Eine Packung Zigaretten kostet in New York nun mindestens 10,50 US-Dollar (etwa 7,62 Euro).


Bild: Zigarette, Florian Eckerstorfer, CC BY-NC-SA 2.0


Quelle: Spiegel Online
 

TheOnly1

RBTV | ngb | BMG
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.902
Ort
Zimmer 237
Im Prinzip finde ich das richtig, nur die Willkür drumherum nervt mich.
Altersgrenzen sind einfach nicht konsequent und logisch - und das (liebe USA-Basher) betrifft Deutschland genau so.

Es ergibt keinen Sinn, dass man in bestimmten Fällen mit 16, mit 18, mit 21 oder was weiß ich als Erwachsen gilt und in manchen nicht.
Entweder man ist rechtlich erwachsen, oder man ist es nicht.

20-Jährige die nach Jugendstrafrecht verurteilt werden, 17-Jährige die Auto fahren, 16-Jährige die Kistenweise Bier kaufen, Alkopops sind aber ab 18, mal darf man mit 16 wählen, mal erst mir 18...usw.
Was ist das für eine Logik?

In den USA ist das alles zugegebenerweise noch willkürlicher, aber im Prinzip haben wir das Problem in Deutschland auch.
 

Trolling Stone

Troll Landa
Barkeeper

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
25.465
Ort
Trollenhagen
Hier in Deutschland ist die Grenze, die am höchsten liegt, zumindest bei 18.
Schlimmer finde ich, dass aber auch Erwachsene in bestimmten Bereichen bevormundet werden aus angeblichen Jugendschutzgründen.
Bei Videospielen z.B. Indizierung, Beschlagnahme, Zensur von Spielen ab 18, um der Indizierung zu entgehen.
 

TheOnly1

RBTV | ngb | BMG
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.902
Ort
Zimmer 237
Hier in Deutschland ist die Grenze, die am höchsten liegt, zumindest bei 18.
Aber eben nicht beim Strafrecht. Da kanns bis 21 nach Jugendstrafrecht gehen.

Schlimmer finde ich, dass aber auch Erwachsene in bestimmten Bereichen bevormundet werden aus angeblichen Jugendschutzgründen.
Bei Videospielen z.B. Indizierung, Beschlagnahme, Zensur von Spielen ab 18, um der Indizierung zu entgehen.
Das stimmt allerdings.
 

TheOnly1

RBTV | ngb | BMG
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.902
Ort
Zimmer 237
Jein.
Sehe ich nicht wirklich so, denn wer sagt denn das man mit 18 plötzlich die geistige Reife hat Wodka zu saufen, oder mit 17/18 die Reife hat ein Auto zu fahren?
Genau darauf will ich ja hinaus: Die Grenzen sind willkürlich und die tatsächliche geistige Reife ist völlig individuell.

Es gibt garantiert 15-jährige die geistig weiter sind als andere 25-jährige.
 

Trolling Stone

Troll Landa
Barkeeper

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
25.465
Ort
Trollenhagen
Nein, beim Trinken von alkoholischen Getränken oder dem Rauchen geht es imho nicht um die geistige, sondern die körperliche Reife. Mit 18 ist der Körper fast ausgewachsen und der Alkohol oder das Nikotin behindern nicht den Wachstum bzw die Entwicklung des Körpers, wie es z.B. noch mit 14 der Fall wäre.
 

TheOnly1

RBTV | ngb | BMG
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.902
Ort
Zimmer 237
Gut, dann macht es aber keinen Sinn, dass man mit 16 Bier und Wein kaufen/trinken darf.
Damit kann man sich nämlich fast genau so gut ins Koma saufen...dauer ggf. nur länger... :coffee: :D

Ist ja letztlich auch egal...ich wollte nur mal anreißen, dass die Altersgrenzen im Prinzip in jedem Land willkürlich sind.
Mal mehr, mal weniger.
 

wellen


Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.099
In den USA ist das alles zugegebenerweise noch willkürlicher, […]

Ich finde die Regelung der USA mit 16 Autofahren zu dürfen aber erst ab 21 Jahren Alkohol zu konsumieren ehrlich gesagt gut. D.h. dass die Jugendlich dort (zumindest theoretisch) fünf Jahre verantwortungsbewusstes Fahren lernen können bis es ihnen gesetzlich erlaubt ist, Alkohol zu konsumieren.

Hierzulande fällt das Alter für den Führerscheinbesitz und den Konsum harter alkoholischer Getränke genau zusammen.
 

accC

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.250
Zigaretten sollten komplett verboten werden. Gesundheitsschädlich, störend, teuer, wer braucht das schon?
 

TBow

The REAL Cheshire Cat

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
4.252
Zigaretten sollten komplett verboten werden. Gesundheitsschädlich, störend, teuer, wer braucht das schon?
Motorräder sind überproportional häufig in Unfälle verwickelt. Die Kosten für Zweiräder sind relativ hoch und den Lärm den sie verursachen empfinden viele als störend. Motorräder benötigen die allermeisten Menschen auch nicht.
Was für eine Schlussfolgerung müssen wir nun daraus ziehen?

Ach ja, wie siehts denn mit Fussball aus? Wer braucht denn das überhaupt? Wäre hier nicht ein Verbot sinnvoll? Bitte denkt an die vielen, vielen Hobbykicker, die sich dabei verletzen. Spazierengehen ist weniger verlezungsanfällig, ist günstiger und das Gegröle am Platz fällt auch weg.

Mein Fazit ist, auch wenn es teuer und gesundheistschädlich ist und es dazu auch nicht benötigt wird, rechtfertigt das noch lange kein Totalverbot.
 
Zuletzt bearbeitet:

NecroniX

Kompetenzfetischist

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
536
@TheOnly1:
Wäre es dir dann lieber, wenn die Verkäuferin jedes mal nen Eignungstest macht ob du schon die Reife hast Vodka/Bier/Zigaretten zu kaufen ???

Irgendwo muss man mal Grenzen ziehen, manche werden immer bevorteilt/benachteiligt...
 

MistaKanista

Guest

M
Hm, was könnte daran eventuell problematisch sein, wenn man Bürgerrechte einschränkt?

Und wenn er das Alter gesenkt hätte, würde man ihm vorwerfen, er wurde von der Tabaklobby gekauft. :D

Ich als "leider" Raucher, finde dieses Gesetz soweit gut. Endlich mal ein Politiker, der sich gegen diese verdammte Droge wehrt.
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
@TBow:

Wo ist das Problem Kippen erst ab 21 konsumieren zu dürfen? In den USA gibt es auch Alkohol erst ab 21.

Aber top dass Du das deutsche Grundgesetz auf die USA anwendest >.>
 

TBow

The REAL Cheshire Cat

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
4.252
@TBow:

Wo ist das Problem Kippen erst ab 21 konsumieren zu dürfen? In den USA gibt es auch Alkohol erst ab 21.
Weil das Vorgehen vieler US Bundesstaaten willkürlich ist und es keine logisch nachvollziehbare Argumentationslinie gibt. Personen sind voll straffähig und diese Personen sind auch voll geschäftsfähig. Auch dürfen diese Personen in der Armee dienen und das passive Wahlrecht ausüben. Auch dürfen sie ab 17 sexuelle Handlungen tätigen, inklusive folgende Schwangerschaft. Jedoch sollen sie nicht reif genug sein, Alkohol und Nikotin zu konsumieren? Dafür würde ich zu gerne eine schlüssige und vorallem nachvollziehbare Begründung sehen. Die wird es wohl auch nicht geben.


Aber top dass Du das deutsche Grundgesetz auf die USA anwendest >.>
Habe ich etwa nicht kenntlich gemacht, dass ich mich auf Deutschland bezog? Doch das habe ich. Insofern läuft deine Anschuldigung ins Leere.
 
Zuletzt bearbeitet:

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
Sollen die ganzen Süchtigen unter 21 einfach aufhören? Ganz toll.

Ich muss mir das jetzt mal rausgreifen weil...
Ja, wo ist das Problem dabei?

Sorry, aber aufhören ist alleine eine Frage des Willens. Reine Ehrgeiz und Willensstärke Geschichte. Wer will, schafft das auch - habe auch von ein auf dem anderen Tag aufgehört, primär wegen der enormen Kosten (~7,50€ am Tag mit 2 Personen nur für Zigaretten und Tabak). Selbe gilt für sehr viele Bekannte ... "einfach" aufhören, weil man es wollte. Nicht dieses halbherzige Hypnosezeug oder so oder Pflästerchen oder Konsum reduzieren, die haben das alle nicht durchgehalten. Von 100 auf 0 und gut ist.

Außerdem gibt's immer Wege an Drogen zu kommen. Und Tabak, als legale Droge, ist genau wie Alkohol einfach zu erreichen. Die 10,50$ sind eine höhere Hürde als die ab 21 Regelung (auf Dauer gesehen).

bb
 
Oben