Meta-Diskussion über die Vertretbarkeit der Diskussion über Lockpicking

@TheHSA: Ja und? Es ist nichts weiter als das was du schreibst. Wie ich schon schrieb: Die Handlung an sich ist neutral. Es ist kein Einbruch. Das ist es erst, wenn es verboten ist das Schloss zu knacken.
Sonst wäre ja jeder Schlüsseldienst eine Ansammlung aus Einbrechern.

• Thread Starter Thread Starter

Es gibt so etwas wie Ausnahmen. Schlüsseldienste dürfen Schlösser knacken. Gesetzeshüter dürfen (begründet) Menschen erschießen.
Professionelle Kickboxer dürfen anderen im Wettbewerbsrahmen Körperverletzungen zufügen.
Wenn dagegen Amateure ohne Kontrolle an Schlössern rummachen...

Es gibt so etwas wie Ausnahmen. Schlüsseldienste dürfen Schlösser knacken. Gesetzeshüter dürfen (begründet) Menschen erschießen.
Professionelle Kickboxer dürfen anderen im Wettbewerbsrahmen Körperverletzungen zufügen.
Wenn dagegen Amateure ohne Kontrolle an Schlössern rummachen...

und Lockpicker dürfen im Sportlichen Rahmen Schlösser öffnen?

ah du hammel Editierst...dabei passte es gut -.-

Siehe letzten Satz. Da fehlt die Kontrolle darüber, was sie tun.

--- [2014-01-09 14:28 CET] Automatisch zusammengeführter Beitrag ---

Ja. Und wenn man bei seinen Handlungen kontrolliert wird.

...Gesetzeshüter dürfen (begründet) Menschen erschießen.

Mit der selben Begründung wie die, darf ich auch Menschen erschießen.

Nur darf ich aufgrund dieser Begründung keine Waffe mit mir rumtragen.

Muss mann kein Profi-Sein, nur es wäre von Vorteil, da weniger du Körperverletzungen zufügst als welche bekommst :D

Schlüsseldienste dürfen Schlösser knacken

Darfst du in (fast) jeder Situation auch wo ein Schlüsseldienst darf, nämlich wenn jemand Befugtes dich damit beauftragt.

Also. z.b. der rechtmäßige Eigentüme und Besitzter des Schlosses. :)

Mit der selben Begründung wie die, darf ich auch Menschen erschießen.

Das kannst du ja testen. Ich wette 3 zu 1, dass ein Gesetzeshüter sich eher das Recht dazu rausnehmen kann und du würdest im Knast landen.

Muss mann kein Profi-Sein, nur es wäre von Vorteil, da weniger du Körperverletzungen zufügst als welche bekommst

Es geht mir viel mehr dazu, dass sie es dürfen und du nicht. Die werden von einer Komission kontrolliert und du würdest eine Anzeige bekommen.

Also. z.b. der rechtmäßige Eigentüme und Besitzter des Schlosses.

Gegen das Knacken eigener Schlösser habe ich mich nie geäußert.

Ja. Und wenn man bei seinen Handlungen kontrolliert wird.

Ja und wer kontrolliert den Kickboxer den Sportschützen und den Schlossknacker privat? Keiner. Geht halt auch nicht.
Eine Argumentation von wegen nur für Profis ist hinfällig. Nur weil jemand ein Profi ist kann er seine Fähigkeiten genauso, wenn nicht noch besser, für illegales einsetzen.

Pauschal dem Schlüsseldienst zu gestatten Schlösser knacken zu lernen und es für alle anderen zu untersagen macht schlicht keinen Sinn - nur weil bei den einen die Intention das Interesse und bei den anderen der Lebensunterhalt ist.

Das kannst du ja testen. Ich wette 3 zu 1, dass ein Gesetzeshüter sich eher das Recht dazu rausnehmen kann und du würdest im Knast landen.

Nennt sich Notwehr und ist in Deutschland klar geregelt.

Ähm?! Gegen was bist du dann? Da hab ich wohl was falsch verstanden...

Polizisten dürfen nur in Notwehr Menschen erschießen, dass darf ich auch^^

Es geht mir viel mehr dazu, dass sie es dürfen und du nicht. Die werden von einer Komission kontrolliert und du würdest eine Anzeige bekommen.

Wieso sollte ich eine Anzeige bekommen wenn ich in einem Wettkampf einen Kickboxer vermöble (wenn ich es schaffen würde :D).

Eine Anzeige bekäme ich wenn ich ihn auf offenere Straße vermöbel, er aber andersrum auch!

Ich kann auch War-10-cks Schloss knacken, oder das meiner Nachbarn wenn die mir das erlauben^^

@TheHSA: Oy - wenn ich mein Türschloss alleine öffnen kann und dazu keinen Schlüsseldienst benötige, passt das vllt. dem Schlüsseldienst nicht, aber verboten ist es nicht. Ich habe früher auch Hack-its gemacht, bin aber kein Hacker oder schlimmer. Gewisse Dinge interessieren mich einfach wie sie funktionieren - und da kann es passieren, dass man sich selbst dann Herausforderungen stellt, während man sich damit beschäftigt - z.B. wie schnell kann ich etwas tun.
Und dann trifft man auf Menschen die sich auch gerade damit beschäftigen und man vergleicht sich - BÄM, haste n Sport.

Ehrlich, es wird niemand verletzt, keinem tut es weh.
Was spricht dagegen? Man darf Dinge kritisch sehen und es schadet sicher nicht auch die negative Seite der Dinge immer im Kopf zu behalten - und nahezu alles hat auch eine negative Seite - aber man muss sich selbst nicht mehr Einschränkungen setzen als nötig.

Und nur weil es auf den ersten Blick mehr negative Gründe zu geben scheint ein Schloss zu knacken, macht es die positiven Gründe nicht automatisch nicht existent.
Gibt Menschen die sind mit allem ausgerüstet, um eine Zompocalypse zu überleben. Wie wahrscheinlich ist die?

Ähm?! Gegen was bist du dann? Da hab ich wohl was falsch verstanden...

Gegen das Knacken von Schlössern, die man nicht an den eigenen Türen angebracht hat.

Nerephes schrieb:
Polizisten dürfen nur in Notwehr Menschen erschießen, dass darf ich auch^^
Sie dürften es auch bei Gefahr im Verzug. Ausserdem glaubt man ihnen die Notwehr eher als dir, aufgrund ihrer Eignung die Situation einzuschätzen.

kuromi schrieb:
Und nur weil es auf den ersten Blick mehr negative Gründe zu geben scheint ein Schloss zu knacken, macht es die positiven Gründe nicht automatisch nicht existent.

Sehr gefährliche Argumentation.

Sie dürften es auch bei Gefahr im Verzug. Ausserdem glaubt man ihnen die Notwehr eher als dir, aufgrund ihrer Eignung die Situation einzuschätzen.

Es geht aber 1. nicht ums "glauben" sondern um das was unsere Gesetzte aussagen und 2. dürfen sie NICHT bei Gefahr in Verzug schießen.

Gefahr in Verzug ist auch wenn ich z.B. ein Beweismittel vernichten will. Deswegen darf mich niemand erschießen, da mein Leben höher als ein Beweismittel gewertet wird^^ (Hoffe ich doch mal sehr)

Re: Meta-Diskussion über die Vertretbarkeit eines Threads wie z.B. Lockpicking

Volle Zustimmung.

Folgendes gibt sudo auf Linux bei erstmaliger Benutzung aus, passt hier ziemlich gut:
$ sudo test

We trust you have received the usual lecture from the local System
Administrator. It usually boils down to these three things:

#1) Respect the privacy of others.
#2) Think before you type.
#3) With great power comes great responsibility.

Doch, weil ein Schlüsseldienst gesetzlich kontrolliert wird. Ausserdem kaufen sich manche Lockpicker einfach Schlösser ohne Bezugsobjekt und üben an denen, bis sie auch die öffnen können. Wie Einbrecher eben auch.

GiV gilt auch bei Gefahr für das menschliche Leben und nicht nur bei Beweisen. Sprich - wenn ein Polizist denkt, dass du gleich jemanden mit der Axt erschlägst, darf er dich auch vorher erschießen.

--- [2014-01-09 14:53 CET] Automatisch zusammengeführter Beitrag ---

Wenn der Schlüsseldienst abends nach Hause geht, übt er ja auch nicht mehr das Schlossknacken aus.

@TheHSA: Keine gefährliche Argumentation. Eine Argumentation die auf ein Vertrauen in die Vernunft basiert. Vernunft, die jeder hat, sofern er seine Triebe kontrollieren kann.
Und wenn die Unvernünftigen durch diese Argumentation Schaden verursachen, dann ist es so.
Aber du kannst den Vernünftigen nicht verbieten, was die Unvernünftigen missbrauchen könnten.
Ich meine, wenn wir weiter in die Richtung diskutieren sind wir bald bei der Bücherverbrennung.

Übrigens sind Profi-Kickboxer Menschen, die das als Sport betreiben. Das macht sie zu Profis. Profis sind eben jene, die sich besonders gut mit etwas auskennen. Und so wie die Kickboxer nicht an fremden, unschuldigen Menschen üben, so üben jene, die Schlösser knacken nicht an Schlössern, die sie nicht öffnen dürfen.

Irgendwie dreht sich das hier im Kreis.

Ausserdem kaufen sich manche Lockpicker einfach Schlösser ohne Bezugsobjekt und üben an denen, bis sie auch die öffnen können. Wie Einbrecher eben auch.

Ja aber was ist daran verwerflich? Wenn ich ein Soduk-Spiel oder Kreuzworträtsel gelöst habe, will ich ja auch ein neues^^

Er darf seine Fähigkeit nur nicht missbrauchen um gegen das Gesetz zu verstoßen!

--- [2014-01-09 14:56 CET] Automatisch zusammengeführter Beitrag ---

GiV gilt auch bei Gefahr für das menschliche Leben und nicht nur bei Beweisen. Sprich - wenn ein Polizist denkt, dass du gleich jemanden mit der Axt erschlägst, darf er dich auch vorher erschießen.

Darf ich übrigends auch :)

Zurück
Oben