• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Meta-Diskussion über die Vertretbarkeit der Diskussion über Lockpicking

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.769
Ort
in der Zukunft
Re: Meta-Diskussion über die Vertretbarkeit eines Threads z.B. über Lockpicking

Man kann Fähigkeiten immer für gutes oder schlechtes einsetzen.. das haben ja auch schon viele Film-Authoren erkannt ;)
Ich denke die Disskusion ist daher ziemlich Sinnfrei. Wenn hier expliziet Anleitungen gegeben würden wie man in ein Haus einbricht (Da gehört schon noch mehr dazu als nur ein Schloss zu knacken -... so Tricks wie man raus bekommt ob die Bewohner weg sind, wie man keine Spuren im Haus hinterlässt, wie man lohnende Häuser findet usw...).
Ist das ein legitimes Hobby wie so viele andere auch.
Nur weil sich jemand hervorragend mit dem PC und dessen funktion auskennt und man in der Lage ist Systeme ohne wissen des Inhabers zu knacken - heißt das nicht das man es auch macht. Man hat die Fähigkeiten um z.B. Probleme zu lösen.
Ebenso heißt es nicht das wenn jemand eine Tür knacken kann (siehe Schlüsseldienst) - er auch automatisch ein Einbrecher ist.

Elektro-pick hinterlässt z.B. meines wissens auch einiges an Spuren - ein Schloss richtig gut und "unsichtbar" zu öffnen braucht einiges an Feingefühl, Wissen über Aubau des jeweiligen Schlosses, Vorstellungsvermögen um sich vorzustellen wo das Werkzeug im Schloss ist und was es dort macht, Konzentration, Fokus auf eine Sache.. usw. Es trainiert vieles was man wiederum im Alltag oder im Beruf gut gebrauchen kann.
 

TheHSA

Design-Söldner

Registriert
14 Dez. 2013
Beiträge
2.644
  • Thread Starter Thread Starter
  • #42
Re: Lockpicking

@Seedy:
Naja, man kann das Stehlen ja sportlich fördern. Indem man zB übt, wie man Schlösser unbeschadet knackt.

--- [2014-01-09 13:55 CET] Automatisch zusammengeführter Beitrag ---

Man kann Fähigkeiten immer für gutes oder schlechtes einsetzen.. das haben ja auch schon viele Film-Authoren erkannt ;)

Und ohne diese Fähigkeiten gäbe es garkeine Möglichkeit sie schlecht einzusetzen ;)
 

Nerephes

Badass No. 1
Veteran

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
12.100
Ort
Borderland
Re: Lockpicking

@War-10-ck:

Es gibt aber keine Threads wie "Menschen töten leichtgemacht - als Sport".

Und wenn ich einen Thread über Kickboxen aufmache und wir dann darüber diskutieren, wo mann bei einem Wertungskampf beim Gegner am besten hinschlägt um ihn schnellsmöglich KO zu bekommen? Was wäre der unterschied?
 

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.594
Re: Lockpicking

Es gibt aber keine Threads wie "Menschen töten leichtgemacht - als Sport".
ich höre da ganz leicht, oder? hört ihr das auch...legt mal euer Ohr an die Tür dann könnt ihr das auch hören:
KILLERSPIELE!!!!!!


Sorry, der musste sein, ich kann deine Argumente wohl nachvollziehen, doch bin ich anderer Meinung.
 

TheHSA

Design-Söldner

Registriert
14 Dez. 2013
Beiträge
2.644
  • Thread Starter Thread Starter
  • #45
Re: Lockpicking

Sorry, der musste sein, ich kann deine Argumente wohl nachvollziehen, doch bin ich anderer Meinung.

Das ist fair, das respektiere ich. Und zu virtuell vs real hab ich schon was gesagt. Ich finds ja auch nicht schlimm Uplink zu spielen :D
 

Nerephes

Badass No. 1
Veteran

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
12.100
Ort
Borderland
Re: Lockpicking

Und ohne diese Fähigkeiten gäbe es garkeine Möglichkeit sie schlecht einzusetzen ;)

[Ich übertreibe jetzt mal]

An der Beseitigung der Wurzel dieses Problemes arbeiten diverse Psychologen, Neurologen, Ärzte, Superschurken und Thyrannen seit Menschen Gedenken.

Kennst die Wurzes diesees Problemes? Nennt sich freier Wille.

Nimm den Menschen alle Schuss-Waffen weg: Sie werden sich mit Messer töten.
Nimm alle Messer weg: Sie werden sich mit Prügeln töten
Nimm alle Prügel weg: Sie werden sich mit blossen Händen töten.
 

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.594
Re: Lockpicking

Ich werd mich hier jetzt mal noch mit nem Abschließenden Statement zurückziehen:

TheHSA hat schon recht im Bezug auf: Warum sollte man sich eine Fähigkeit aneignen welche vornehmlich zu Kriminellen Zwecken dient? irgendwas steckt da schon hinter. Das man damit auch seine eigene Haustür.etc aufmachen kann in allen ehren... das etwas verschlossen ist hat meist seinen Grund.

Natürlich steckt da aber auch ne Sportliche Herrausforderung hinter und der Reiz das man etwas Verbotenes machen "könnte".

Dennoch sehe ich in der puren Absicht sich eine Fähigkeit anzueignen noch keine Kriminellen Reiz.

außerdem werden hier wieder Äpfel mit Birnen durcheinander geworfen, aber das ist bei solchen Themen Standard...
 

TheHSA

Design-Söldner

Registriert
14 Dez. 2013
Beiträge
2.644
  • Thread Starter Thread Starter
  • #49
Re: Lockpicking

@Nerephes:
Lass uns einfach alles erlauben, die Menschen tun es eh. Stehlen, töten, vergewaltigen - erlauben wir alles.
 

War-10-ck

střelec
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.952
Ort
Schießstand
Nein wir erlauben nicht das stehlen und töten. Aber es ohne kriminelle Hintergedanken zu studieren statt die Augen davor zu verschließen.
 

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.594
Re: Lockpicking

@TheHSA: Polemik.... Verbote dienen dazu Sachen in Grenzen zu halten in einem Sozialverträglichen maß, ganz unterbinden kann man eh nix, wenn man nicht mal Drogen aus nem, Hochsicherheitsgefängnis raushalten kann...
 

TheHSA

Design-Söldner

Registriert
14 Dez. 2013
Beiträge
2.644
  • Thread Starter Thread Starter
  • #52
@War-10-ck:
Wieso denn nicht erlauben? Die Menschen tun es doch alle. Wir können ja alle das Töten üben, dann können wir uns vor anderen schützen, die das auch können. Wie damals im Wilden Westen. War sicher geil, so ganz ohne zivile Gesellschaft.

--- [2014-01-09 14:12 CET] Automatisch zusammengeführter Beitrag ---

@Seedy:
Ja, Seedy, auf den ersten Teil will ich hinaus.
 

War-10-ck

střelec
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.952
Ort
Schießstand
@TheHSA: Meinst du das macht jetzt sinn einen auf beleidigt zu spielen? Keiner will hier Töten, Stehlen, Einbrechen oder Vergewaltigen erlauben. Das wurde aber eigentlich auch zur Genüge erläutert.
 

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.594
Re: Meta-Diskussion über die Vertretbarkeit eines Threads wie z.B. Lockpicking

Ja, Genau das hast du es:
Paintball ist Sport, Amoklaufen nicht.
SM ist Sex, Vergewaltigung ein Verbrechen
Lockpicking ist Sport, einbruch nicht


Willst du jetzt alles verbieten was unter anderen Umständen ein Verbrechen wäre?
 

TheHSA

Design-Söldner

Registriert
14 Dez. 2013
Beiträge
2.644
  • Thread Starter Thread Starter
  • #57
@kuromi:
Lockpicking ist nichts anderes als Sport-Einbrechen, wenn man an Schlössern übt, die man selber nicht im Haus hat.
 

kuromi

KU ♪ RO ♪ MI ♪ (shy)

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
13.113
Ort
ngb
@TheHSA: Nö. Einbrechen heißt sich Zugang zu etwas verschaffen, zu dem einem der Zugang verboten wurde. Ansonsten ist es nur "ein Schloss öffnen".
Wenn mir ein Freund erlaubt seine Tür ohne Schlüssel zu öffnen, ist das kein Einbruch.
 

TheHSA

Design-Söldner

Registriert
14 Dez. 2013
Beiträge
2.644
  • Thread Starter Thread Starter
  • #59
@kuromi:
Zugang zu Türen mit Schlössern dran zB. Ohne Schlüssel. Ohne Spuren.
 

Nerephes

Badass No. 1
Veteran

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
12.100
Ort
Borderland
@TheHSA:

Es ist aber nicht verboten ein Schloss ohne Schlüssel und Spuren zu öffenen^^

Das Schloss ist ohnehin UNNÖTIG.

Wenn ich an meine Haustür KEIN Schloss anbringe, darfst du deswegen trotzdem nicht ungefragt in meine Wohnung!
 
Oben