• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Meta-Diskussion über die Vertretbarkeit der Diskussion über Lockpicking

TheHSA

Design-Söldner

Registriert
14 Dez. 2013
Beiträge
2.644
  • Thread Starter Thread Starter
  • #21
Re: Lockpicking

@Nerephes:
Klar bekommt man die. Man geht in einen Schlossladen und kauft sich Schlösser. So üben Einbrecher sicher auch.
 

cavin

great old one
Teammitglied

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
2.591
Ort
R’lyeh
Re: Lockpicking

@Nerephes: Richtig so, zumal es bei weitem nicht so ist, dass ich alle Schlösser öffnen kann. Kleine Bügelschlösser, billige Fahrradschlösser, einfache Schließzylinder - kein Problem. Aber ein anständiges Bügelschloss oder auch ein normales Haus- oder Wohnungstürschloss bekomme ich nicht auf. Ich übe aber auch nicht viel, vielleicht einmal im Monat oder wenn ein Bekannter ein neues Schloss hat, das ich testen soll. Ich mach das eben so nebenher.
Wollte aber trotzdem wissen, wie verbreitet das hier im Board ist, deswegen hab ich den Thread aufgemacht. Und um andere Leute auf das coole Hobby aufmerksam zu machen. Zwar kommt 1-2 mal im Jahr bei Galileo ein Beitrag über die SSDeV aber ist trotzdem noch recht unbekant.
 

kuromi

KU ♪ RO ♪ MI ♪ (shy)

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
13.113
Ort
ngb
Re: Lockpicking

@TheHSA: Eine Tat erhält meiner Ansicht nach ihre Eigenschaft erst aus der Motivation aus der heraus sie durchgeführt wird. Bis dahin ist sie neutral zu bewerten. Denn, wer Böses im Sinn hat, tut Böses. Wer Gutes im Sinn hat, tut Gutes. Folglich ist es irrelevant darüber zu diskutieren ob das Knacken von Schlössern als "gut" oder als "böse" zu bewerten ist. Praktisch ist es nur das Knacken von Schlössern. Mehr nicht. Weder gut noch böse. Erst die Motivation lässt eine Zuordnung zu und auch dann immer nur zusammen mit dem, der die Tat ausführt, nicht die Tat allein. :unknown:

Würde mich freuen, wenn hier mehr zum Thema an sich käme, statt darüber zu diskutieren ob es moralisch vertretbar oder verwerflich ist. Es muss nicht ständig alles bewertet werden. :coffee:

Edit: Orr, echt jetzt - das ist das zweite Mal, dass geschnitten wird, wenn ich grad schreibe und mein Beitrag in nem anderen Thread auftaucht und ich wie ein Idiot dastehe :dozey: Mein letzter Absatz macht jetzt überhaupt keinen Sinn mehr. :m
 

epiphora

aus Plastik
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
3.894
Ort
DE-CIX
Re: Meta-Diskussion über die Vertretbarkeit eines Threads wie z.B. Lockpicking

Die Beiträge aus diesem Thread stammen aus dem Lockpicking-Thread. Ich habe sie verschoben, damit dort weiter über das eigentliche Thema gesprochen werden kann, wohingegen ihr hier eine Meta-Diskussion über die Daseinsberechtigung solcher Themen führen könnt.
 

TheHSA

Design-Söldner

Registriert
14 Dez. 2013
Beiträge
2.644
  • Thread Starter Thread Starter
  • #25
Re: Lockpicking

@kuromi:

Ich glaube, genau hier greift diese Argumentation nicht.
Was ist ein Schloss? Es ist eine Vorrichtung, die nur dem Besitzer des Schlüssels erlaubt den abgeschlossenen Raum zu betreten. Indem man das Schloss knackt, verschafft man sich unberechtigt Zutritt zu etwas, zu dem man keinen Zutritt haben sollte, was an sich falsch ist. Natürlich gibt es die Schlüssel-verlegt-Ausnahmen, aber das sind nunmal Ausnahmen.
 

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.593
Re: Lockpicking

@TheHSA:
Die Diskussion nach Moral ist völlig Sinnlos:
Ist es falsch Schloss knacken zu üben, weil es Illegal sein könnte?
Ist es falsch Hacken zu üben, weil man damit Schindluder treiben könnte?
Ist es falsch im Schützenverein zu sein, weil man damit besser auf Menschen schießen könnte?
Ist es falsch Sicherheitskopien seiner Programme anzufertigen weil man sie hochladen könnte?
Ist es falsch einen Kampfsport zu lernen, weil man damit andere verletzen kann?

Das man damit Illegales tun "könnte" heißt nicht das man es tut.


zum Thema: (Zeitüberschneidung mit epis verschiebung)
also bis zur Schwierigkeit einer normalen Haustür bekomm ich alles mehr oder minder Schadfrei auf, ist auch keine Kunst.
aber Professionell oder Sportlich betreibe ich es nicht, ist nur Praktisch wenn man mal seinen Schlüssel vergessen hat...
 

TheHSA

Design-Söldner

Registriert
14 Dez. 2013
Beiträge
2.644
  • Thread Starter Thread Starter
  • #27
Re: Lockpicking

Das man damit Illegales tun "könnte" heißt nicht das man es tut.

Zwischen "könnte" und "die Handlung ist bereits unrecht" ist ja ein Unterschied. Hacking finde ich zB unrecht, weil die Handlung es bereits ist.
 

kuromi

KU ♪ RO ♪ MI ♪ (shy)

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
13.113
Ort
ngb
Re: Lockpicking

@TheHSA: Jain. Ein Schloss ist eine Vorrichtung um etwas zu verschließen - ja. Mehr nicht. Es können auch Dinge verschlossen werden, die dem Schlossbesitzer gar nicht gehören. Es können Lebewesen eingeschlossen werden - sind es Menschen, können sie sich im besten Fall selbst helfen. Ein Schloss ist ein Schloss, nichts weiter. Was es verschließt ist entscheidend, nicht dass es etwas verschließt. Und ebenso ist es entscheidend, warum ein Schloss geöffnet resp. geknackt wird und nicht dass es geöffnet/geknackt wird.
 

War-10-ck

střelec
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.952
Ort
Schießstand
Re: Meta-Diskussion über die Vertretbarkeit eines Threads wie z.B. Lockpicking

Gut wenns schon im Feedback steht:

Ich spreche mich definitiv dafür aus hier solche Threads explizit zu erlauben und zu fördern. Selbiges wenn es um das auffinden von Sicherheitslücken oder ähnliches geht.

Wer kriminelles vor hat wird zu 100% fündig. Da können wir doch zu unseren Interessen stehen und uns auch über solche Themen austauschen. Was jeder einzelne daraus macht bleibt ihm überlassen.

Hier Themen ala "Wie knacke ich mein Windowspasswort" oder eben das Thema zum Lockpicking zu schließen hilft keinem weiter. Das Board verliert einen eventuellen zufriedenen neuen Nutzer und dieser wird statdessen auf einer anderen Seite fündig.
 

TheOnly1

RBTV | ngb | BMG
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.902
Ort
Zimmer 237
Re: Meta-Diskussion über die Vertretbarkeit eines Threads wie z.B. Lockpicking

Ich sehe in dem Wissen um irgendwas auch nichts verwerfliches oder falsches.
Dann weiß ich eben wie man ein Schloss knackt. Und dann was?

Ich weiß auch wie man eine Schusswaffe abfeuert. Laufe ich deswegen Amok?
Wissen ist Macht. Die Macht verantwortungsbewusst einzusetzen ist die Kunst.
 

TheHSA

Design-Söldner

Registriert
14 Dez. 2013
Beiträge
2.644
  • Thread Starter Thread Starter
  • #31
Re: Meta-Diskussion über die Vertretbarkeit eines Threads wie z.B. Lockpicking

@TheOnly1:

Macht korrumpiert.
 

TheOnly1

RBTV | ngb | BMG
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.902
Ort
Zimmer 237
Re: Meta-Diskussion über die Vertretbarkeit eines Threads wie z.B. Lockpicking

Und Unwissenheit macht Abhängig.
Was ist jetzt besser?
 

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.593
Re: Meta-Diskussion über die Vertretbarkeit eines Threads wie z.B. Lockpicking

@TheHSA: ja, aber wissen schützt!
 

TheHSA

Design-Söldner

Registriert
14 Dez. 2013
Beiträge
2.644
  • Thread Starter Thread Starter
  • #34
Re: Lockpicking

@kuromi:

Es ist nicht entscheidend, was es verschließt, weil es hier um das Knacken von Schlössern ohne Schäden (Beweise) geht. Bei zu Unrecht Verschlossenem kann man auch die Tür einschlagen.

--- [2014-01-09 13:41 CET] Automatisch zusammengeführter Beitrag ---

@TheOnly1:

Du bist dauernd von irgendwas abhängig, kommt ein Schlüsseldienst eben hinzu.
 

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.593
Re: Lockpicking

@TheHSA: Das Hacken eines dafür bereitgestellten Servers im Sinne einer Sicherheitsüberprüfung oder eines Wettbewerbes ist IMO kein Unrecht, genau wie Lockpicking an dafür vorgesehenen Schlössern.

Truefact:
Lockpicking entstand aus ehemaligen Mitgliedern des CCC.
 

TheHSA

Design-Söldner

Registriert
14 Dez. 2013
Beiträge
2.644
  • Thread Starter Thread Starter
  • #36
Re: Lockpicking

@Seedy:

Wenn keiner hacken würde, wäre die Überprüfung nicht notwendig. Stimmst du mir da zu?
 

War-10-ck

střelec
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.952
Ort
Schießstand
Re: Lockpicking

@TheHSA: Wenn keiner töten würde gäbs keinen Krieg. Solch theoretisches Gerede abseits der Realität bringt keinen weiter.
 

kuromi

KU ♪ RO ♪ MI ♪ (shy)

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
13.113
Ort
ngb
Re: Lockpicking

@TheHSA: Gut, anders: Mein erstes Schloss habe ich ganz klischeehaft mit einer Haarnadel geöffnet und zwar in der Schule am Fenster. Der Klassenraum hatte sich im Sommer derbst aufgeheizt und wir hatten eine Freistunde. Wir hätten losrennen und einen Lehrer mit einem Schlüssel holen können. Stattdessen haben wir die Fenster selbst geöffnet. Die Schlösser blieben unbeschadet und konnten daher weiter genutzt werden. Sehe kein Problem darin. :unknown:

Wie gesagt - ein Schloss ist neutral. Es verschließt. Ein Schloss zu knacken ist auch erst mal neutral. Es hängt von der Motivation ab. Und über die kannst du kaum diskutieren, du kannst nicht nachweisen wer dir hier die Wahrheit über seine Motivation schreibt und wer nicht.

Daher unterstütze ich, was Seedy und Only schon schrieben: Wissen ist Macht. Und Macht korrumpiert btw. nicht zwingend. Es ist abhängig vom Charakter.

Edit: Da fällt mir noch ein - google mal Hacker und Cracker.
 

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.593
Re: Lockpicking

@TheHSA: Ja und wenn keiner Stehlen würde, bräuchte man keine Schlösser! ganz ehrlich, Utopie und Puddingwelt. aber zustimmen würde ich dir. wenn du das "WENN" Ganz Groß in Rosa und mit nem Einhorn als W schreibst.

Gegen ein Kerl mit einem Schwert hilft nur ein gutes Schild... und um zu wissen ob dein Schild gut ist, solltest du vorher mit deinem eigenen Schwert ein paar mal drauf gehauen haben...
 

TheHSA

Design-Söldner

Registriert
14 Dez. 2013
Beiträge
2.644
  • Thread Starter Thread Starter
  • #40
Re: Lockpicking

@War-10-ck:

Es gibt aber keine Threads wie "Menschen töten leichtgemacht - als Sport".
 
Oben