• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Kleinigkeiten die euch nerven...

ichdererste

Grinch

Registriert
26 Apr. 2015
Beiträge
1.315
Ort
Schwaben
KFZ Versicherung steigt um 100 € im Jahr. :uglyngb:
Hatte keinen Schaden.
Weil ich ein alter Sack bin?
Check24 sagt nur WGV wäre günstiger, aber die brauch ich nicht wirklich.
 

ichdererste

Grinch

Registriert
26 Apr. 2015
Beiträge
1.315
Ort
Schwaben
Kind ja, aber anderer Haushalt und anderer Landkreis.
Aber das dürfte ja nichts ausmachen, müsste ihr meine SF Klasse übertragen (wenn das noch geht). Hab SF 26.
Nummernschild muss ja nicht mehr geändert werden soweit ich das weiß.
Mal schauen.
Sieht kompliziert aus.:mad:
 

ichdererste

Grinch

Registriert
26 Apr. 2015
Beiträge
1.315
Ort
Schwaben
Ich glaube ich zahl 100 € mehr im Jahr. :unknown:
Müsste das ausrechnen und vergleichen.
Ich SF 26
Meine Tochter seit 2010 den Fs also SF 13.
 

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.938
Wenn man in einem alten PC via IDE/SATA-Adapter eine 128GB SSD einbaut, das BIOS aber nur 54498 MB ansprechen kann. :m
 

MasterOfTheUnicorn

Aktiver NGBler

Registriert
20 Apr. 2020
Beiträge
381
Telekom ... seit irgendwann heute früh einen Totalausfall der Leitung. Nach Anruf bei der Hotline handelt es sich um eine Großstörung in der Region, aber man möchte mir einen Techniker vorbeischicken ... am Mittwoch :unknown:
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
Meine Mutter hat bei sich ständig Ausfälle mit der Telekom. Oft ist es der Router, der spinnt, das nervt auch. Allerdings wäre ein Wechsel zu einem anderen Provider nicht sinnvoll, da sie auf ihr Magenta TV nicht verzichten will. Ein anderer Anbieter (z.B. 1&1) und ein DVB-T2 mit Freenet hätte sie die selben Kosten. Von daher, weiter genervt sein.
 

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.938
Das ist aber keine sehr fachliche Argumentation. Router kannst Du am Telekomanschluss einsetzen, welchen Du willst. Wenn das Teil Ärger macht, tausch es aus. Das hat nichts mit dem Provider zu tun.
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
Ja das stimmt wohl. Sie nutzt gerade den Router, den ihr die Telekom bereit stellt. Man könnte mal überlegen eine FritzBox oder ähnliches zu besorgen.
 

MasterOfTheUnicorn

Aktiver NGBler

Registriert
20 Apr. 2020
Beiträge
381
Ich will nun echt nicht gegen die Telekom hetzen oder schimpfen. Sind hier tatsächlich die zuverlässigsten. Bin seit nun über 15 Jahren bei denen und das heute ist gerade mal der zweite Totalausfall. Das bekommt so mancher andere Anbieter hier in weniger als einer Woche hin :ugly: .
Ich verstehe nur nicht, warum man mir einen Techniker ins Haus schicken will, wenn die Störung wohl an anderer Stelle zu finden ist. Warum man dann auch noch vier Tage braucht, bis hier jmd. rein schneit, egal. Ich gehe mal davon aus, dass die Störung irgendwann im Laufe des Tages noch behoben ist, dann steht der Techniker am Mittwoch allerdings umsonst vor der Tür.
Scheint allerdings bei denen eine Routine zu sein: Störung -> Techniker ins Haus. Nett war beim letzten Ausfall, dass sich der Telekomiker telefonisch angemeldet hat. Angerufen auf der Festnetznummer für die die Störung gemeldet wurde, die aber bis zu seinem Eintreffen ganz offensichtlich wieder funktioniert hat. :rolleyes: :p
 

one

Querulant

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
6.192
Ort
ja
Ich hatte nie Probleme mit dem rosa Riesen. Allerdings bekam ich bei Kabel Deutschland (nun Vodafone) weitaus mehr für weniger Geld. Bis auf das ich ab dem Zeitpunkt eigene Fritten benutze.

Ausfall hatte ich einen in vielen Jahren. Da meinte ein Baggerfahrer an der richtigen Stelle zu buddeln. :D Allerdings musste auch da ein Techniker kommen, weil in dem Zuge gleich bei allen Anschlüssen noch ein Übergabepunkt im Haus aktualisiert wurde. Beim Umzug war das Netz einen Tag vor Termin aktiv, was will man mehr? Mir ist der Anbieter auch recht egal, muss halt funktionieren und der Preis im Rahmen bleiben.
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
Scheint allerdings bei denen eine Routine zu sein: Störung -> Techniker ins Haus
Das kann man bei Vodafone nicht behaupten. Ich bin bei Vodafone und eigentlich läuft alles Reibungslos. Bis auf vor ein paar Wochen, wo ich kein Internet hatte. Vodafone hat die Leitung geprüft und bis zum Router war alles ok. Ich habe den Router stets neu gestartet, aber kein Erfolg. Die Lichter am Router leuchteten allerdings alle einwandfrei. Ich teilte das mehrmals Vodafone mit und sie sagten mir stets ich müsse den Router neu starten bzw. sie haben aus der Ferne den Router neu konfiguriert. Egal half alles nichts, ich bat um einen Techniker, doch das zog sich ewig hin. Weil ua. der Kunden Betreuer meinen Fall nicht an die Technik weiter gab usw. Irgendwann nach 1,5 Wochen (ich habe bis dahin den Vodafone Hotspot benutzt) bekam ich dann endlich einen Techniker Termin. Er kam und stellte dann letztlich fest, dass das Koaxial Kabel im Eimer ist. Er ersetzte es mir und ja Internet war wieder in voller Gänze da.
 

one

Querulant

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
6.192
Ort
ja
Kabel zu ersetzten könnte einem aber wirklich auch selbst mal einfallen. :D

Mir ist beim letzten Update der Fritte auf 7.56 das Update abgebrochen und das ist eigentlich ein Todesurteil für ne Kabelfritte. Anders als bei anderen kann man bei einer Fritz!BoxCable nicht auf eine ältere Version zurück. Bei einem eigenen Gerät ist sowas ein kleiner Schock, denn günstig sind die ja nicht gerade. Hatte vorher auch über solche Probleme gelesen und mir gedacht "Scheiß drauf, ist aus der beta raus, also rauf damit." Hat dann aber nach einem Neustart anstandslos mit der neuen Firmware funktioniert.

Wobei man sagen muss, dass AVM da mehr als kulant ist. In den mir bekannten Fällen (Kabel-Fritte durch Update zerstört) haben die immer anstandslos kostenlosen Ersatz geliefert. Egal wie alt das Gerät war.

Und ganz davon abgesehen, werde ich von Kabel nicht mehr weg, solange es hier kein Glasfaser gibt. Ne schnelle Leitung ist schon was feines, wenn man wirklich mal was von wo lädt und die Geschwindigkeit auch entsprechend vom Server gegeben wird. Als ich mein altes Forum noch ein letztes Mal manuell gesichert habe (also die Daten, nicht die Datenbank), war das ein Traum. Zack, fertig.

Muss natürlich funktionieren der Anschluss. Klar. Aber ich hatte bisher immer Glück.
 
Zuletzt bearbeitet:

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
Hast du diese 1000mbps für 39,99Euro oder wie ist dein Speed? Kabel TV auch?
 

MasterOfTheUnicorn

Aktiver NGBler

Registriert
20 Apr. 2020
Beiträge
381
@Steeve, VF/KD kannst bei uns knicken. Mutti hat sich von denen "fesseln" lassen. Man versprach mehr Speed (was jmd, der max. die Nachrichten und tatsächlich auch FB nutzt natürlich viel bringt) für weniger Geld.
Ende vom Lied: seit Monaten benutzt sie einen LTE-Router von mir, weil es die nicht gebacken bekommen die Leitungen im Ort wieder zusammen zu stöpseln. Gut, war ein Blitzeinschlag, der da gewütet hat, aber auch schon vorher war es ein Glücksspiel ob man sie erreichen kann oder nicht. TV über eine provisorisch angebrachte Salatschüssel. Aber die Gebühren verlangen sie ganz brav weiter. :rolleyes:
Naja, zumindest Mobil konnte ich sie inzwischen magenta färben, im Haus werde ich wohl noch eine Weile zu kämpfen und zu überzeugen haben.
 
Oben