Was "Verschwendung" ist, bestimmst ja nicht du. Und ich auch nicht. Das bestimmen die Leute, die wissen, worauf die Soldaten angewiesen sind. Du weißt es nicht und ich weiß es auch nicht.
? Oder bestimmt der auch nicht?
Manchmal ist es nicht falsch, mal nicht anzunehmen, dass man von allem eh die beste Ahnung hat. Man steckt in so vielem nicht drin. Du hast keinen Schimmer, wie der Beruf eines Ministers aussieht - du hast ja nie als einer gearbeitet. Und du weißt auch nicht, wie man tragende politische Entscheidungen trifft - du hast nie welche getroffen, außer einmal pro 4 Jahre ein Kreuz gemacht. Genauso wie ich auch. Wir sind beide auf bestimmten Gebieten sehr viel ahnungsloser als eine (im Bereich Bundeswehr inkompetente) Leyen, das will ich damit sagen.
Ich baue jetzt mal auf deine Argumentation auf.
ICH habe sicherlich keine großen Qualifikationen - aber bis auf die Berufserfahrung als Minister (die ja auch kein Neuernannter hat) gibt es ja anscheinend keine benötigten? Oder habe ich da jetzt was falsch verstanden? Politiker treffen Entscheidungen aufgrund Meinungen und Gutachten von Spezialisten, die aufgrund von Zeitgründen von 500 Seiten für den Minister auf 5 Seiten reduziert werden müssen. Und im Gegensatz zu deiner hier angeprisenen "Erfahrung im Treffen von politisch tragenden Entscheidungen" ist das der selbe Prozess, den jeder (oder zumindest viele) hier macht wenn er sich etwas neues anschafft. Er informiert sich über die wichtigsten Attribute und entscheidende Faktoren, liest Testberichte, vergleicht und trifft eine Entscheidung.
Wieso muss man dazu besonders erfahren sein? Wieso kann das nicht auf das Volk tun? Sich aufgrund der auch dem Minister vorliegenden Fakten eine eigene Meinung bilden und eine Entscheidung treffen?
Bei Volksentscheiden würden Menschen wie du und ich über Sachen entscheiden, von denen wir noch weniger als null Ahnung haben und von deren Konsequenzen noch weniger. Selbst die Schweizer haben nur eine halbdirekte Demokratie, weil sie wissen, dass das so nicht funktioniert. Man braucht Experten und Berufspolitiker, um das Ausmaß an Entscheidungen zu koordinieren.
Bei dem Satz wird mir grade Kotz übel! Aber sowas von.
Bei Volksentscheiden würden Menschen wie du und ich über Sachen entscheiden, von denen wir noch weniger als null Ahnung haben und von deren Konsequenzen noch weniger.
Dum?
Wieso habe ich keine Ahnung zu Gesetze zur Gleichbehandlung von Frauen oder der Ehe von Homosexuellen?
Wieso sollte ich keine Ahnung haben, von Regelungen zum Arbeitsrecht bzw. Arbeitsschutz?
Wieso bin ich zu blöde um die Konsequenzen der neuen Datenschutzregelungen oder die Einführung der VDS abschätzem zu können?
Wenn du dich selber für zu beschränkt oder unqualifiziert hältst, um die Regelungen die DEIN EIGENES LEBEN UND DEINEN ALLTAG BEEINFLUSSEN zu begreifen und abschätzen zu können, dann ehrt das deine Bescheidheit aber diqaulifiziert dich wählen zu gehen, denn damit beeinflusst du auch MEIN Leben und MEINEN Alltag.