• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Islamismus

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

gelöschter Benutzer

Guest

G
wenn die Welt nur so einfach wäre...
Im Ernst, es kann nicht gut sein, wenn solche Typen sich mit Gleichgesinnten zusammenschließen und noch weiter radikalisiert werden, an Waffen ausgebildet werden und noch gewaltbereiter und gewalttolleranter werden
 

Nero

gesperrt

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.691
In letzter Instanz entscheidet die Feuerkraft. Mit Gesprächstherapie ist sochen Hardcore-Gewalttätern nicht beizukommen. Wenn sie denn wirklich so ein harter Haufen sind. Bei vielen dürfte eine mittelschwere Kriegsverletzung reichen, und dann denken sie nochmal gründlich nach, ob sie sich das wirklich antun wollen.
 

Larius

OutOfOrder

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
5.792
So unrecht hat ElGitarre da nicht. Bsp. ein nahestehender Bekannter von mir war damals im 2ten Weltkrieg bei der Luftwaffe und wurde abgeschossen. Der hat jedes Jahr zu Silvester dann seine Probleme gehabt weil es ihn einfach - viele Jahre später - daran erinnert hat. Und mein Onkel war in Sibirien, der hat sich auch nicht gern an die Zeit zurück erinnert weil dann einfach der Schrecken von Damals wieder hochgekommen ist.

Jeder Mensch geht nunmal anders um mit der psychischen Belastung, die er während dem Krieg erlebt. Nicht umsonst gibt es eine Betreuung für Soldaten, wenn sie aus dem Krieg nach Hause kommen - eben weil man dort verdammt viel Scheisse gesehen hat aber das nicht sofort sichtbar ist. Posttraumatische Belastungsstörung ist etwas was jederzeit getriggert werden kann. Und ja, dann kann es sein das Menschen gefährlich werden weil sie einfach in dieser Phase drinnen sind.

Außerdem macht es einen Unterschied ob du jetzt als Verlierer aus einem Krieg hervor gehst oder nicht. Wenn an deiner Seite ein Kamerad stirbt und du gewinnst den Krieg denkst du an ihn als Helden. Wenn der Krieg verloren wird ist er ein unnötig gestorbener.

Bzgl. der IS: Es werden da doch einige auch nicht wegen dem reinen Glauben mitmischen sondern einfach, weil sie mit Versprechungen gelockt werden. Es ist dann halt schon etwas "nettes" wenn die Familie reich dafür belohnt wird wenn erstmal der islamische Staat erschaffen worden ist. Da zieht man dann schon in den Krieg, vor allem wenn man aus ärmeren Verhältnissen kommt.

Und nein, eine mittelschwere Kriegsverletzung reicht nicht aus. Nicht wenn du dann, frisch verbunden im Spitalsbett, eine Gruppe von Soldaten ins Zelt rein kommen und jemand hält eine Brandrede auf deine Erfolge und Taten, die du begangen hast, und das du dafür reich belohnt wirst. Da schnappst du dir das nächste Gewehr, wenn du wieder halbwegs beieinander bist, und versuchst mehr Ehre zu bekommen.

Ist doch nichts anderes gewesen im 2ten Weltkrieg, da wurden auch Helden hochstilisiert um die Moral der Truppen zu pushen. Was klingt besser? "Der Feind hat uns einen herben Rückschlag zugefügt!" oder "Unsere tapfere Helden haben ihr Leben gelassen damit wir einen taktischen Rückzug angehen haben können! Dabei töteten sie X Feinde! Ihre Namen sollten nie vergessen werden!"
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
In letzter Instanz entscheidet die Feuerkraft. Mit Gesprächstherapie ist sochen Hardcore-Gewalttätern nicht beizukommen.

das ist doch aber der Punkt.
Bevor diese Menschen in den Krieg ziehen sind sie doch meist gar keine Harcore-Gewalttäter.
Das wird erst aus ihnen in dem dortigen Umfeld.
Mit Krieg hat das nichts zu tun, sondern mit dem radikalen Umfeld dort, das sie in Deutschland so sicher nicht haben.
 

Shade666

Guest

S
richtig.
allerdings steckte damals auch kein religiöser Fanatismus dahinter.
Entgegen der Meinung vieler steckte bei vielen Soldaten nicht mal politischer Fanatismus dahinter.
Daher schätze ich das Problem mit der IS als gravierender ein.

Nein, Fanatismus sicher bei den Meisten nicht, aber genug Propaganda und ich seh da keinen größeren Unterschied. Es werden Versprechungen gemacht, dann rennen x-tausende ins feindliche MG-Feuer und fangen so langsam aber sicher an zu begreifen auf was für eine Scheiße sie sich da eingelassen haben bzw. mussten. Speziell dann wenn es nicht mehr läuft und früher oder später bricht dieses IS Gebilde zusammen. Wobei man zugeben muss, die Organisationsstruktur, welche die haben, muss gut sein.

Was konnte ein Soldat aus dem Weltkrieg mitbringen?
Dass der Krieg vorbei und verloren ist und der Krieg die Hölle ist.

Und das er das ums Verrecken nicht noch einmal erleben möchte.

Was wird ein IS Kämpfer mitbringen?
Dass der Krige vorbei ist? Oder, dass der Krieg an der "Heimatfront" mit voller Härte unkonventionell weitergeführt werden muss?

Einige werden das sicher, aber der Mensch sehnt sich im Regelfall nicht danach, bei erlebter Scheiße noch mehr Scheiße oben draufzupacken. Zieh den Vergleich zur SS im 2. Weltkrieg. Ein paar von den Spinnern wollten die Ballerei tatsächlich nicht sein lassen, aber die Meisten haben es dann doch aufgegeben und du wirst mir sicher zustimmen das man diese Truppe als ziemlich fanatisch ansehen kann, wenn auch nicht aus religiösen Gründen. Die wurden mit politischer Scheiße so gehirngewaschen, dass ich meine da durchaus Parallelen ziehen zu können. Das Schema ist doch dasselbe.

Selbstverständniss:
SS: Wir sind die Elite der arischen Herrenrasse
IS: Wir sind die Elite im Namen Allahs

Feindbild:
SS: Der Feind ist der jüdische Bolschewismus im Speziellen und jeder Nichtarier im Allgemeinen
IS: Der Feind ist der dekadente Westen im Speziellen und jeder Nichtmuslim im Allgemeinen

Ziel:
SS: Die Weltherrschaft der arischen Herrenrasse
IS: Die Weltherrschaft des Islam

Armut, mangelnde Bildung usw. Damit mal anfangen.

Kein Widerspruch von meiner Seite. Irgendwelche Vorschläge wie man diese jahrtausende alten Probleme mittelfristig lösen will?
 
Zuletzt bearbeitet:

B3n

Corporal Bullshit

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
870
Wenn deine muslimischen Bekannten sich gegen Fanatismus und Islamismus äußern, ist das doch lobenswert.

Das wäre ein trauriger Tag, wenn ich Menschen, die ich als Freunde bezeichne, dafür loben müsste, dass sie anständige Menschen sind, die anderen nicht die Köpfe abschneiden und Frauen und Kinder vergewaltigen wollen. Dass deren Ansichten nicht für den gemäßigten oder radikalen Islamismus stehen ist mir aber auch klar.

Nach meiner eigenen und der öffentlich merkbaren Empfindung halten sich m.E. zu viele (gläubige) Muslime, darunter auch die Imame, auffallend zurück in Sachen Kritik am Islamismus, vor allem an terroristischen Gruppierungen. Da würde ich mir mehr Bekenntnisse zu einem wirklich friedlichem Islam und einer Ablehnung von Gewalt und Terror wünschen.

Das stimmt, aber mir persönlich muss auch kein Imam versichern, dass der Islam friedlich ist und Gewalt ablehnt. Der Islam hat (auch abseits vom Islamismus) ganz große Probleme und mir wäre es lieber, wenn die sich ihre Friedfertigkeit alle gegenseitig mal versichern und gemeinsam daran arbeiten würden, dass niemand ihre Religion für solche Grausamkeiten istrumentalisiert. Die Leute, die in den letzten Monaten da unten gestorben sind, haben nichts davon, dass mir hier ein Imam glaubhaft versichert, dass er und seine Gemeinde Gewalt ablehnen.

Deine Aussage, dass die Bombardements der USA nur verbrannte Leichen unter dem I.S. hinterlassen, muss ich widersprechen. Der I.S. kämpft schließlich gegen viele (vermeintliche) Gegner, ist äußerst aggressiv und expandierend. Zudem verfügen sie über immense Geldmittel und moderne Waffen. Westliche Islamisten, die sich dem I.S. anschließen, verfügen i.d.R. nicht über eine militärische Ausbildung und werden von I.S. Anführern daher nur allzu gerne als Bombenfutter verheizt.

Ich verstehe nicht, wo du mir jetzt widersprichst. Natürlich kämpfen die IS Leute nicht nur gegen die USA und GB und natürlich haben die noch ein paar mehr Sachen im Angebot, als ne AK-47, aber wenn sie von den USA oder den Briten bombardiert werden, sieht das eben oft genau so aus, wie ich es beschrieben habe.

Mich erschreckt viel mehr, wie Menschen, die in unserem Land augewachsen sind, sich plötzlich derart brutal und Menschen verachtend gegenüber Zivilisten verhalten.

Kann ich nachvollziehen. Mich hat es eher überrascht, dass Leute sich so blenden lassen und denken es würde da unten etwas anderes als Tod und Elend auf sie warten.
 

Nero

gesperrt

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.691
Mit Krieg hat das nichts zu tun, sondern mit dem radikalen Umfeld dort, das sie in Deutschland so sicher nicht haben.

Stimmt, in Deutschland weniger.

Aber der Radikalisierungsgrad hängt im Kampfgebiet auch von der militärischen Lage ab. Beispiel WK2: Am Ende haben nur noch Wenige weiterkämpfen wollen, und die "Aktion Werwolf" fand gar nicht statt. Eine gute Strategie wäre es daher, den IS durch massive Schläge zu demoralisieren. Klarer gesagt: Man muss den Krieg gewinnen.
 

Larius

OutOfOrder

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
5.792
Warum müssen sich eigentlich die Islamisten von den Radikalen distanzieren? Wo tut das bitte ein Deutscher oder Österreicher wenn irgendwas Rechtsradikales passiert? Wo ist der Aufschrei der Menschen, dass man sich ja von den Rechten distanziert wenn die mal wieder aufmarschieren?

Oder ist das "eh kloah" das man sich von denen distanziert aber die Islamisten, die müssen dafür den Schädel jetzt hinhalten und ja brav sagen "Nene, wir haben damit nichts am Hut, wir verdammen die selbst!" nur das sie nicht als potentielle Terroristen hingestellt werden?
 

Nero

gesperrt

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.691
Warum müssen sich eigentlich die Islamisten von den Radikalen distanzieren?

Erinnere Dich mal an die Demos mit den antisemitischen Parolen. Das waren vorwiegend Moslems. Wenn sie so lautstark gegen Israel hetzen, wird man von ihnen ja auch ein Wörtchen gegen den IS erwarten dürfen, falls sie überhaupt ihn ablehen. Oder?

Wo tut das bitte ein Deutscher oder Österreicher wenn irgendwas Rechtsradikales passiert?

Du bringst die Dimensionen total durcheinander. IS ist keine rechtsradikale Schmierei oder Schreierei. Das ist Krieg, das ist Vergewaltigung und Mord! Ehrlich, ich zweifel ein bisschen, ob Du den Unterschied überhaupt begreifst. Ich versuche es nochmal: Rechtradikale Aktivitäten verfolgen ist hier Routine, dafür haben wir Justiz und Polizei. Und von Massenprotsten gerade neulich gegen rechtsradikalen Protest gegen Asylbewerber wirst Du gehört haben.
 

gelöschter Benutzer

Guest

G

du redest hier über Menschen die sich als Selbstmordattentäter anbieten weil ihnen zig Jungfrauen im Jenseits versprochen wurden.
Das ist doch ne ganz andere Qualität als Kinder oder junge Erwachsene die euphorisiert und von der Propaganda beeinflusst in den Krieg ziehen um ihr Vaterland zu verteidigen.

Warum müssen sich eigentlich die Islamisten von den Radikalen distanzieren? Wo tut das bitte ein Deutscher oder Österreicher wenn irgendwas Rechtsradikales passiert? Wo ist der Aufschrei der Menschen, dass man sich ja von den Rechten distanziert wenn die mal wieder aufmarschieren?...

?schaust du Nachrichten?
Ich glaube kaum, dass der Aufschrei gegen Rechts in Deutschland ein Problem ist.

Aber wie bereits erwähnt, das sind 2 paar Schuhe.
 

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.654
@Nero: Das die IS hauptsächlich andere Moslems umbringt ist dir klar?

Wieso sollte sich auch nur ein deutscher Moslem davon distanzieren, wenn Moslems andere Moslems umbringen?
Distanzierst du dich von jedem Drohnenangriff der USA?
Distanzierst du dich vom Irak/Afgahnistan Kriegen?

https://www.youtube.com/watch?v=ek8RTcRFhsY
 

Promillus

Neu angemeldet

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
141
Bevor diese Menschen in den Krieg ziehen sind sie doch meist gar keine Harcore-Gewalttäter.
Das sehe ich nicht so.
Jederman weiß von den Greueltaten des IS und auch anderer militanten radikalislamistischen Gruppen - genannt seien nur mal Abu Sajaf (Philippinen) oder Boko Haram (Nigeria).

Alleine schon wer "nur" mit diesen Terroristen sympatisiert muss ordentlich einen an der Klatsche haben.

Diejenigen, die dort in den Krieg ziehen, um aktiv an Abschlachtungen von Zivilbevölkerung, Massenexekutionen, Frauenschändungen und...und...und... teilzunehmen, sind für mich sehr wohl Hardcore-Gewalttäter und zwar durch und durch.
 

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.654
@elgitarre:
Das ist der Punkt.
Ich distanziere mich auch nicht vor jedem einzelnen Deutschen, der was macht, dass ich kacke finde.
Ich distanziere mich nicht von jedem Atheisten, der was macht, dass ich kacke finde.
Ich distanziere mich nicht jedesmal von dir, wenn du was schreibst, was ich nicht so sehe.

Ich distanziere mich hiermit von der gesammten Menschheit, für den fall, dass die mal was macht, dass ich nicht gutheiße <- Protokoll

Wir hier schon mehrfach gesagt wurde, es ist eine kleine Gruppe Islamisten, warum sollte sich die friedliche Mehrheit davon distanzieren, ist es nicht so, dass sie distanziert sind und umgekehrt ihre Sympathie bekunden müssten wenn sie das wollten?
 

Nero

gesperrt

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.691
Wieso sollte sich auch nur ein deutscher Moslem davon distanzieren, wenn Moslems andere Moslems umbringen?

Machst Du Witze? Aber keine guten, wirklich nicht.

Anders gefragt: Warum hätte sich ein Deutscher davon distanzieren sollen, das Deutsche andere Deutsche, Juden nämlich, umbringen?

Merkst Du überhaupt was?

Distanzierst du dich von jedem Drohnenangriff der USA?

Ne, die finde ich gut.

Distanzierst du dich vom Irak/Afgahnistan Kriegen?

Dir sind die Maßstäbe verrutscht.
 

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.654
Dieser Thread wurde gehittlert, hittlern sie bitte 3 weitere Threads, damit alle fröhlich diskutieren können...
 

Pleitgengeier

offizielles GEZ-Haustier

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
7.411
Ort
127.0.0.1
Distanzierst du dich von jedem Drohnenangriff der USA?
Ne, die finde ich gut.

Dir sind die Maßstäbe verrutscht.
Epic_facepalm.jpg

Ist das hier dein ernst?

Du sagst Moslems finden IS gut, solange sie sich nicht distanzieren, aber du stellst dich hier hin und findest das weltweite ermorden irgendwelcher Leute ohne Anhörung und Gerichtsverfahren gut?
Und das ganze noch samt deren Umgebung wenn zufällig jemand in der Nähe steht?
 

Nero

gesperrt

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.691
Ich distanziere mich auch nicht vor jedem einzelnen Deutschen, der was macht, dass ich kacke finde.
Ich distanziere mich nicht von jedem Atheisten, der was macht, dass ich kacke finde.
Ich distanziere mich nicht jedesmal von dir, wenn du was schreibst, was ich nicht so sehe.

Ich distanziere mich hiermit von der gesammten Menschheit, für den fall, dass die mal was macht, dass ich nicht gutheiße <- Protokoll

Wenn Du unter "Distanzieren" nicht protestieren und öffentlich kritisieren verstehst, war Dein ganzer Beitrag völlig sinnfrei. Ich hatte versucht, etwas Sinn hineinzuinterpretieren, aber das war wohl ein Fehler.


Dieser Thread wurde gehittlert, hittlern sie bitte 3 weitere Threads, damit alle fröhlich diskutieren können...

Du hast eine Schwäche fürs "hitlern". Aber dass Du mit dem Nonsense die Fröhlichkeit steigerst, erkenne ich nicht.
 

Larius

OutOfOrder

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
5.792
Genau, geh mal auf die Straße und protestiere gegen die IS. Wennst du glück hast hast du keine Sympathisanten in der Nähe die dich entweder sofort aufmischen oder irgendwann einfach mal abstechen. Es ist einfach lächerlich zu fordern, das man sich sofort davon distanzieren muss.

Und doch, mir ist es durchaus bewusst was die Unterschiede zwischen Mord, Vergewaltigung und Krieg. Die NSU Zelle war zwar kein Krieg, aber es war Mord. Bist du auf die Straße gegangen und hast gemeint "Ich distanziere mich davon!"? Wenn nein: Warum nicht?

@Elgitarre: Ich verfolge die Nachrichten, ich hab sogar schmunzeln müssen wg. der Aktion "Rechte gegen Rechts" wo sie den Aufmarsch ja a bissl umfunktioniert haben. Nur es geht auch etwas um die Verhältnismäßigkeit. Wenn von Deutschland vl 15% sich öffentlich dazu bekennen das sie "gegen Rechts" sind, warum müssen dann 95% aller Moslem aufstehen und sagen "Nö, mit der IS haben wir nichts am Hut".
 

Nero

gesperrt

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.691
Genau, geh mal auf die Straße und protestiere gegen die IS. Wennst du glück hast hast du keine Sympathisanten in der Nähe die dich entweder sofort aufmischen oder irgendwann einfach mal abstechen. Es ist einfach lächerlich zu fordern, das man sich sofort davon distanzieren muss.

Wovon reden wir überhaupt? Ist es nicht selbstverständlich, dass ich Massenproteste, organisierte Massenproteste angesichts der Schwere des Sachverhalts erwarte, und keine ohnehin lächerlichen Einzelaktionen, bei denen man abgestochen werden kann? Also Demos, bei denen die Polizei die Teilnehmer schützt?


Und doch, mir ist es durchaus bewusst was die Unterschiede zwischen Mord, Vergewaltigung und Krieg. Die NSU Zelle war zwar kein Krieg, aber es war Mord. Bist du auf die Straße gegangen und hast gemeint "Ich distanziere mich davon!"? Wenn nein: Warum nicht?

Ich wiederhole es gerne und gerne weitere 30 mal:

Die NSU-Morde waren Thema im Bundestag, einer Gedenkstunde mit den Hinterbliebenen der Opfer.

Die NSU-Morde waren Gegenstand eines Untersuchungsausschusses.

Die NSU-Morde sind Gegenstand eines schon über ein Jahr dauernde Prozesses.

Die NSU-Morde wurden in allen Medien als Skandal und Schock wahrgenommen.

Es ist völlig unsinnig, zu einer Tat, die bereits tausendfach verrurteilt wurde nicht nur offiziell, sondern auch in Leserbriefen, Stellung zu nehmen nach dem Muster "Me too".

Aber dieser Beitrag mit seiner Auflistung ist total überflüssig, weil Dein Vergleich zwischen IS und NSU total daneben ist. Ein Mord ist kein Krieg, auch mehrere Morde sind keiner, und wenn Du diesen gewaltigen Unterschied nicht siehst, dann wirf gelegentlich einen Blick in die Zeitung oder lass die Glotze an, wenn Nachrichten kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben