• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Integration - Das Einwanderungsland wird erwachsen

Daenerys Stormborn

Breaker of Chains

Registriert
22 Dez. 2013
Beiträge
190
  • Thread Starter Thread Starter
  • #121
Wieso müssen wir denn den ersten Schritt machen.

Weil die deutsche Einwanderungspolitik damals sehr schlecht war und die Einwanderer massiv benachteiligt wurden.

Die heutigen Zustände sind auf eine falsche Integrationspolitik von über 50 Jahren zurückzuführen. Einwanderer wurden in Ghettos verfrachtet.

Deutschland war für die Ghettobildung verantwortlich. Die Einwanderer wollten am Anfang teilnehmen, aber sie durften nicht.

Als sie sich politisch einbringen wollten, mussten sie in Ausländerbeiräten diskutieren und hatten lange Zeit überhaupt kein Mitspracherecht.

Man erzeugt ein Problem, indem man Menschen lange Zeit als Arbeitsesel missbraucht hat und möchte nach etlichen Fehlern, dass sie fließend Deutsch sprechen.

Die meisten können außerdem Deutsch und sind integriert. Das ist eine sehr geringe Prozentzahl, die absolut gar nichts verstehen.

Wenn ich davon rede, dass man sich für die Kultur interessieren sollte und die Sprache, dann weil man die Einwanderer 50 Jahre lang in Ghettos verfrachtete und abschottete und der Grund für diese Situation ist, dass die Gefühle und Gedanken dieser Menschen allen egal war.
 

Ruby

Just add Sun

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
19.261
Ort
Gallifrey
Es ist sowas von lächerlich und harmlos, was den Rmänen und Bulgaren vorgeworfen wird, hier und da mal was stibizen.

Wir haben hier die Mafia und die Camorra, und wenn die sich untereinander oder mit einheimischen Kollegen zanken, liegen in der Pizzerie 4 tote Gäste.

Wir haben die Russen-Mafia, die als ganz besonders robust gepriesen wird.

Wir haben hier den Menschenhandel, alias Zwangsprostitution, hier sind die Albaner, die Montenegriner und die Moldavier führend.

Wir haben hier den Drogenhandel, der personell ganz international bestückt ist.

Interessiert alles nicht.

Nur die Rumänen und Bulgaren, wenn sie die Wäsche von der Leine klauen.

Das ist doch absurd.

Ja wir haben bereits genug kriminelle Banden im Land. Muss man sich deshalb noch mehr kriminelle Banden ins Land holen?

Es geht übrigens nicht um Wäsche von der Leine, sondern um organisierten Taschendiebstahl. Bandenführer setzen Kinder unter 14 darauf an, Leuten die Taschen zu klauen als Beispiel.

Die meisten Leute, die sich zum Thema melden verstehen unter "Integration" einen Prozeß, bei dem am Ende alle Eingewanderten als sauber gewaschene Deutsche herauskommen sollen. :p

Blödsinn.

Integration=Eingliederung in die Arbeitswelt.

Blödsinn.

Exakt, viele missverstehen Integration als Assimilierung. Dadurch entstehen Aussagen wie:

"Ihr seid die Ausländer und kommt nach Deutschland, also habt ihr euch anzupassen"

Noch mehr blödsinn.

@Dummkopf:

Lernt man Englisch aus Nächstenliebe?

Das hat nichts mit ausgrenzen zu tun. Es gibt so viele Türken in Deutschland, dass das erlernen, der Sprache wirtschaftlich und für das zusammenleben weitaus wichtiger wäre, als viele andere Zweitsprachen. Ich denke da einfach nur praktisch. Denkt mal rational und nicht so emotional. "Türkisch lernen, Oh Gott, die wollen uns übernehmen..:" Aber darum ging es mir in erster Linie nicht. Es ist doch ein Armutszeugnis, wie wenig man von den Migranten in den Schulen lernt und vor allem ist es ein Armutszeugnis, dass von den Deutschen gar kein Interesse bestand, über 50 Jahre, die Freunde die unter ihnen sind, kennenzulernen.

Totaler Blödsinn

@Nero:

Orhan Pamuk ist den meisten wohl trotzdem ein Fremdbegriff.

Divinyls ist dir sicher auch ein Fremdbegriff. Und nun?

Nobelpreis für Literatur 2006. 2009 bekam ihn Herta Müller. Die kennt auch keiner. Muss man auch nicht kennen, den einen wie die andere.

Da stimme ich dir zu.

@Daenerys Stormborn:

Man lernt exotische Sprachen um international zu arbeiten. Und türkische Großunternehmen sind nicht gerade groß vertreten in Deutschland oder der Welt (im Vergleich mit chinesischen oder japanischen zB). Für Kleinunternehmen reicht es auch die Amtssprache zu sprechen, da sie national und nicht international sind. Und die Amtssprache ist Deutsch.

Und selbst bei Kleinunternehmen und auch Ämtern wird sich schon angepasst und Leute eingestellt, die türkisch, russisch, vietnamesisch können.

Also ich bin definitiv der Auffassung, dass Integration von zwei Seiten ais geschehen muss. Sowohl von jenen, die sich integrieren möchten, als auch von jenen welche die anderen integrieren möchten. Das ist kein einseitiges Unterfangen und es wird eine gewisse Arbeit von beiden Standpunkten aus vorausgesetzt.

...

:T

Interesse für die Kultur ist nämlich wichtig für Integration.

Sich für Kultur zu interessieren, bedeutet aber nicht, dass man auch die Sprache lernen muss.

@Daenerys Stormborn:

Zwischen "Sprache lernen" und "Interesse für Kultur" ist sooooooo ein Unterschied. Ich interessiere mich zB für einige Kulturen, deren Sprache ich nicht spreche. Wie zB die Maya.

:T

Viel Spaß beim Erlernen der Maya-Sprache zwecks Integration oder so... :D

Nach 60 Jahren Einwanderung nicht mal 10 Worte der größten Gruppe zu kennen, wie nennst du das?

Stimmt. Es ist schlimm, dass etliche Türken, die vor 60 Jahre hier eingewandert sind, nicht mal ohne Dolmetscher zum Arzt gehen können, weil sie kein Wort Deutsch können.

Sprache gehört aber zur Kultur der Menschen. Wenn man sich dafür nicht interessiert, ist das eine ganz klare Message. Ich erwarte nicht, dass man türkisch fließend kann, aber es macht einen Menschen sympathisch, wenn er zumindest bisschen was versteht.

Habe eine Freundin, die versucht manchmal einen Döner auf türkisch zu bestellen. Ist ganz lustig und sowas freut uns.

Ihr könnt mir erzählen was ihr wollt, aber wenn man nach 60 Jahren Integration und Einwanderung, nicht mal einen Döner auf türkisch bestellen kann, dann ist das ein Armutszeugnis.

Tja, nach 60 Jahren Einwanderung und Nicht erfolgter Integration nicht einmal einen Satz Deutsch zu können, das ist ein Armutszeugnis.

Es geht mir auch dabei um das psychologische und gegenseitige Respekt. Indem man Wörter von der Sprache benutzt, zeigt man den Migranten, dass man sie nicht für Untermenschen hält und ihre Sprache wert ist, auch mal gesprochen zu werden. Ein Migrant, der stolz auf seine Kultur ist, wird sich darüber freuen und so nähert man sich an.

Also nur weil jemand aus Deutschland kein türkisch... spricht, hält er eben jene Leute für Untermenschen? :m

Letztens habe ich eine Musik-CD gebrannt und da sie eine russische Freundin ist, habe ich russische Musik auf die CD gepackt. Als wir das gehört haben, ist sie von den Wolken gefallen und fand das total geil, dass ich mich dafür interessiert habe.

Okay, dann lade ich jetzt mal türkische Mucke runter und brenne diese auf CD und schon bedeutet das, ich interessiere mich für diese Musik? Holy Shit.

Die Parallelgesellschaft hat sich gebildet, weil man Türken in Ghettos verfrachtet hat, wo sie untereinander türkisch reden und sie nicht an der Gesellschaft teilnehmen lassen wollte. Man hatte kein politisches Mitsprache recht. Man hatte gar nichts.

Gut, aus der Ghetto Sache sollte man gelernt haben, aber genau das hat man nicht. Nun packt man osteuropäische Einwanderer auch schön zusammen, vertreibt die bisherigen Anwohner bzw. lässt sie vertreiben (wie hier bei mir in der Gegend, wo sämtliche Türken und Araber ihre Wohnungen räumen mussten und die älteren Leutchen dann solange bedroht und eingeschüchtert wurden, bis sie "freiwillig" weggezogen sind) und ignoriert bzw. toleriert einfach alles, was danach passiert. Einiges davon hab ich bereits geschildert.

In Berlin-Neukölln gab es bisher viele interkulturelle Veranstaltungen wie den Karneval der Kulturen und dort saßen dann Türken, Araber und Deutsche zusammen, tranken was, aßen was, unterhielten sich, feierten zusammen.
 

Daenerys Stormborn

Breaker of Chains

Registriert
22 Dez. 2013
Beiträge
190
  • Thread Starter Thread Starter
  • #123
Blödsinn, Blödsinn, Blödsinn.

Hast mich überzeugt mit deinen Argumenten.

Gibt es keinen Strang für die Armutseinwanderer?

Reicht dir ein Thread nicht?
 

TheHSA

Design-Söldner

Registriert
14 Dez. 2013
Beiträge
2.644
Stimmt. Es ist schlimm, dass etliche Türken, die vor 60 Jahre hier eingewandert sind, nicht mal ohne Dolmetscher zum Arzt gehen können, weil sie kein Wort Deutsch können.

Wenn diese Türken gute, herzliche Menschen sind, die aus Altersgründen eine gewisse Lernresistenz haben, stört mich das irgendwie kein bisschen, muss ich sagen. Auch solche habe ich getroffen und irgendwie findet man eine gemeinsame Verständigung. Ich mag nur keine Fremdlandschauvinisten: eingedeutschte Türken, die mir ständig (auf deutsch!!!) erzählen, wie viel besser die Türkei sei, als Deutschland. Dann frage ich sie immer, was sie denn hier wollen und wieso sie nicht in die Türkei gehen, wenn es doch so geil ist. Ich krieg nie eine vernünftige Antwort.
Merke - Sprache ist kein Merkmal für Charakter.
 

Daenerys Stormborn

Breaker of Chains

Registriert
22 Dez. 2013
Beiträge
190
  • Thread Starter Thread Starter
  • #125
Wenn diese Türken gute, herzliche Menschen sind, die aus Altersgründen eine gewisse Lernresistenz haben, stört mich das irgendwie kein bisschen, muss ich sagen. Auch solche habe ich getroffen und irgendwie findet man eine gemeinsame Verständigung. Ich mag nur keine Fremdlandschauvinisten: eingedeutschte Türken, die mir ständig (auf deutsch!!!) erzählen, wie viel besser die Türkei sei, als Deutschland. Dann frage ich sie immer, was sie denn hier wollen und wieso sie nicht in die Türkei gehen, wenn es doch so geil ist. Ich krieg nie eine vernünftige Antwort.
Merke - Sprache ist kein Merkmal für Charakter.

Das liest sich so, als ob sie sich gut verhalten müssen, damit sie akzeptiert werden, weil sie Ausländer sind. Frei nach dem Motto: Der ist Gast, wenn der kein Deutsch kann, soll er sich gefälligst benehmen!!!

Es gibt ja auch viele deutsche Rentner, die sich unmöglich verhalten. Habe manchmal lust ein Sterbehilfe-Thread zu öffnen. Ist ja auch so ein brisantes Thema.

Der Jammerdeutsche ist doch ein Phänomen. Die schieben wir auch nicht nach Mallorca ab. Lass sie doch jammern. Deutschland ist cool, aber fordere nicht von Einwanderern sich sozial zu benehmen, nur weil sie Gäste sein sollen. (Sind sie ja nicht)

Man sollte das von allen erwarten.
 

TheHSA

Design-Söldner

Registriert
14 Dez. 2013
Beiträge
2.644
Das liest sich so, als ob sie sich gut verhalten müssen, damit sie akzeptiert werden, weil sie Ausländer sind. Frei nach dem Motto: Der ist Gast, wenn der kein Deutsch kann, soll er sich gefälligst benehmen!!!

Nein. Ich erwarte von allen Menschen, dass sie sich bei der sozalen Interaktion nett benehmen. Von deutschen, türkischen, nordafrikanischen, südkoreanischen oder auch sonstigen Menschen. Von ALLEN. Ich habe nur ein Problem mit jemandem, wenn er ein Arsch ist (wie die von mir erwähnten Fremdlandchauvis) und nicht, wenn er Verständigungsprobleme hat.
 

Ruby

Just add Sun

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
19.261
Ort
Gallifrey
Blödsinn, Blödsinn, Blödsinn.

Hast mich überzeugt mit deinen Argumenten.

Also deine Argumente überzeugen mich nicht.

Wenn diese Türken gute, herzliche Menschen sind, die aus Altersgründen eine gewisse Lernresistenz haben, stört mich das irgendwie kein bisschen, muss ich sagen. Auch solche habe ich getroffen und irgendwie findet man eine gemeinsame Verständigung. Ich mag nur keine Fremdlandschauvinisten: eingedeutschte Türken, die mir ständig (auf deutsch!!!) erzählen, wie viel besser die Türkei sei, als Deutschland. Dann frage ich sie immer, was sie denn hier wollen und wieso sie nicht in die Türkei gehen, wenn es doch so geil ist. Ich krieg nie eine vernünftige Antwort.
Merke - Sprache ist kein Merkmal für Charakter.

Hast nicht verstanden, warum ich das geschrieben habe. Hab das auch nicht erwartet. War aber auch nicht an dich gerichtet, sondern direkt an DS und zwar auch nur weil DS meinte, wir müssen ja unbedingt alle türkisch lernen.

Es gibt ja auch viele deutsche Rentner, die sich unmöglich verhalten. Habe manchmal lust ein Sterbehilfe-Thread zu öffnen. Ist ja auch so ein brisantes Thema.

Was haben jetzt Rentner mit Sterbehilfe zu tun? Oder meinst du gar etwas völlig anderes? Das wäre dann aber Mord.
 

Daenerys Stormborn

Breaker of Chains

Registriert
22 Dez. 2013
Beiträge
190
  • Thread Starter Thread Starter
  • #128
Der Thread ist bisschen abgeglitten und es liest sich so, als wäre ich extrem unzufrieden. Ich kann mir kein besseres Land als Deutschland vorstellen. Wollte ich nur mal erwähnen. Würde nicht mal die USA vorziehen.

Ist schon ganz geil hier. Diese Integration ist nur noch eine Kleinigkeit. Die Probleme werden so hochgepusht und die Emotionen gehen hoch, aber eigentlich gehts ja richtig gut vorwärts. Habe ja am Anfang geschrieben, dass ich mit der Integration zufrieden bin.

Jugendwort des Jahres ist Babo. Das was ich von uns deutschen will, sich für die Kulturen zu interessieren, findet schon statt und zwar immer mehr. Gibt echt nur noch alte Leute, die darauf nicht klarkommen.

Was ich hier im Forum für Meinungen lese, geht krass entgegengesetzt zu den Meinungen, die ich von meinen Freunden und Bekannten kenne.

Was haben jetzt Rentner mit Sterbehilfe zu tun? Oder meinst du gar etwas völlig anderes? Das wäre dann aber Mord.

Meinte das sarkastisch, weil einige so nerven. Ob Sterbehilfe bei kranken alten Menschen Mord ist oder nicht, ist ja auch so ein gutes Thema

Nein. Ich erwarte von allen Menschen, dass sie sich bei der sozalen Interaktion nett benehmen. Von deutschen, türkischen, nordafrikanischen, südkoreanischen oder auch sonstigen Menschen. Von ALLEN. Ich habe nur ein Problem mit jemandem, wenn er ein Arsch ist (wie die von mir erwähnten Fremdlandchauvis) und nicht, wenn er Verständigungsprobleme hat.

Ich finde Patriotismus ok. Habe nichts dagegen, wenn jemand die Türkei besser findet, als Deutschland. Man muss das ja nicht ernst nehmen.

Das Wetter ist zum Beispiel besser. :D

Urlaub ja, leben nein.
 
Zuletzt bearbeitet:

Nero

gesperrt

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.691
"Ihr seid uns scheiß egal!!"

So soll es sein. Gut so.

Mir sind die anderen Nachbarn im großen Mehrfamilienhaus total egal. Es gibt natürlich auch Leute, die Türken beschmusen oder rausekeln wollen. Denen muss man klar machen, was ihnen die anderen Mieter im Haus zu sein haben: Scheiß egal.
 

Ruby

Just add Sun

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
19.261
Ort
Gallifrey
Gibt echt nur noch alte Leute, die darauf nicht klarkommen.

Komisch, bei uns sind die alten Leute bzw Rentner immer die ersten, die an den Tischen sitzen und mitfeiern bei Käffchen und Kuchen.

Meinte das sarkastisch, weil einige so nerven. Ob Sterbehilfe bei kranken alten Menschen Mord ist oder nicht...

Du hast von Rentnern geschrieben und nicht von schwerst Kranken.

Und wenn man bei Rentnern nachhilft mit Sterben, ist das nun einmal Mord.

Zumal nicht jeder Rentner schwerst krank ist.
 

TheHSA

Design-Söldner

Registriert
14 Dez. 2013
Beiträge
2.644
Ich finde Patriotismus ok. Habe nichts dagegen, wenn jemand die Türkei besser findet, als Deutschland. Man muss das ja nicht ernst nehmen.

Ich finde es nur unsinnig, ein Land in jedem Aspekt über das Land zu stellen, in dem man wohnt, möglicherweise arbeitet, wählt und seine Steuern zahlt. Wenn das andere Land so viel besser ist - geht doch dahin, keiner hält euch auf. Ist doch so viel geiler dort. Und die meisten können nicht mal behaupten, sie seien arbeitsbedingt hier, wie die Japaner in Düsseldorf.
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
J Es ist schlimm, dass etliche Türken, die vor 60 Jahre hier eingewandert sind, nicht mal ohne Dolmetscher zum Arzt gehen können, weil sie kein Wort Deutsch können.

Tja, nach 60 Jahren Einwanderung und Nicht erfolgter Integration nicht einmal einen Satz Deutsch zu können, das ist ein Armutszeugnis.

Für wen soll das ein Armutszeugnis sein, und warum?

Wofür sollte man da einen Dolmetscher benötigen. Es gibt doch genügend türkische Ärzte?
 

Nero

gesperrt

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.691
Ihr könnt mir erzählen was ihr wollt, aber wenn man nach 60 Jahren Integration und Einwanderung, nicht mal einen Döner auf türkisch bestellen kann, dann ist das ein Armutszeugnis.

Guck mal den Beitrag drüber, Nr. 132.

Du bist überintegriert, denkst genauso wie ein deutscher Oberschüler.
 

nox

​

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
206
Ihr könnt mir erzählen was ihr wollt, aber wenn man nach 60 Jahren Integration und Einwanderung, nicht mal einen Döner auf türkisch bestellen kann, dann ist das ein Armutszeugnis.
Wenn du zum Italiener gehst, in welcher Sprache bestellst du dann? Sag bitte nicht auf deutsch...
 

Daenerys Stormborn

Breaker of Chains

Registriert
22 Dez. 2013
Beiträge
190
  • Thread Starter Thread Starter
  • #135
Wenn du zum Italiener gehst, in welcher Sprache bestellst du dann? Sag bitte nicht auf deutsch...

Italiener gehören zum Club der Christen. Gegen sie wurde nicht 500 Jahre von der Kirche Propaganda gemacht, wie gegen Osmanen/Türken. (Habe diese Meinung von Helmut Schmidt)

Gegen die hat ja auch nie jemand was, außer wenn mal wieder eine Fußballmeisterschaft anfängt.

Guck mal den Beitrag drüber, Nr. 132.

Du bist überintegriert, denkst genauso wie ein deutscher Oberschüler.

Gehe wirklich aufs Gymnasium :D
 

Nero

gesperrt

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.691
Noch 'ne Frage:

Wenn Du zum Chinesen gehst, lernst Du dann vorher Kanton?
 

Daenerys Stormborn

Breaker of Chains

Registriert
22 Dez. 2013
Beiträge
190
  • Thread Starter Thread Starter
  • #138
Und um das gutzumachen bestellen wir jetzt Doener auf tuerkisch. Alles klar :D

Falls ich mal beim Dönerladen Praktikum machen sollte, darfst gern mal ein Döner von mir kaufen. Gebe dir dann spezielle Würze dazu.

Ist das zu viel verlangt, wenn man davor Jahrhunderte Hetze betrieben hat?

Ich meine den Israelis zahlt ihr ja auch Reparationen. Ich will nicht mal Millionen haben, sondern einfach nur ein Güle Güle
 

TheHSA

Design-Söldner

Registriert
14 Dez. 2013
Beiträge
2.644
Ist das zu viel verlangt, wenn man davor Jahrhunderte Hetze betrieben hat?

Ich meine den Israelis zahlt ihr ja auch Reperationen. Ich will nicht mal Millionen haben, sondern einfach nur ein Güle Güle

Standen die Israelis mit Eroberungsabsichten vor Wien? Also wenn schon Geschichte, dann bitte auch wissen, wieso man gegen die Osmanen gehetzt hat.
 
Oben