• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Integration - Das Einwanderungsland wird erwachsen

FrostAgent

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.922
@Daenerys Stormborn:

Ich möchte dir nicht zu Nahe treten, aber das ist absoluter Schwachsinn. Entschuldigung.

Das ist deine Sichtweise und deine Auffassung und ich lasse mir nicht sagen, dass ich Integration nicht erwünsche. Wir sprechen glaubich von verschiedenen Arten der Integration. Der utopischen und der vollkommen ausreichenden und angebrachten. Du sprichst von der utopischen Integration.

Bis zu einem gewissen Grad interessiere ich mich für fremde Kulturen und Sprachen sowieso, aber man kann nicht erwarten, dass ich mit herausragendem Wissen in diesen Gebieten glänze, aber immerhin hast du diese Forderung jetzt schon leicht abgeschwächt formuliert.

Eventuell fässt du dir einmal an deine eigene Nase, du unterstellst, dass Integration nicht erwünscht sei, weil man sich nicht für die Kultur und den ganzen Kappes interessiere. Okay, aber was sollen wir denn dann von denjenigen halten, die sich nicht für unsere Kultur interessieren? Wieso müssen wir denn den ersten Schritt machen.

Geoen dagg seggt de Biuer, wenne inne Stadt kümmet. Ein Sprichwort was an dieser Stelle gar nicht mal so unpassend ist.

Ich bin immer für Integration und verteidige in Diskussionen sogar oftmals die Härtefälle und versuche unangemessenes Verhalten zu erklären und das trotz der Tatsache, dass ich fünf Jahre auf einer Problem-Hauptschule war mit 85% Anteil an Ausländern und Schülern mit Migrationshintergrund. Zur Erklärung: Die Erfahrungen aus dieser Zeit waren meistens nicht unbedingt positiver Natur.

PS: Ja, wenn ich in der Türkei Urlaub machen würde, dann hätte ich Kontakt mit Türken. Jedenfalls bin ich nicht unbedingt der Fan der Handtuch-Liegestuhl-Fraktion und interessiere mich bei einem Urlaub eher für die anderen Facetten.
 

fl0w

*

Registriert
26 Aug. 2013
Beiträge
1.459
Ich bestelle Döner meistens online :D
Ernsthaft? :D
Außerdem ist das doch irgendwie erniedrigend, die Sprache und Kultur auf die Fast-Food Kenntnisse zu reduzieren. Vele Italiener hassen es auch, wenn man nur Pizza und Pasta in der Sprache kennt.
ich käme mir da ehrlich gesagt ziemlich lächerlich vor, mich zu erdreisten bei jemandem der in der Türkei geboren ist, in seiner Amtssprache zu bestellen. Ich weiß, dass Döner Kebap, drehendes Fleisch heißt (ganz sicher bin ich mir da nicht, sicher weiß ich nur dass kebap Fleisch heisst) und dieses Wissen genügt mir.

@Daenerys Stormborn: Ich würde mich auch freuen (!), wenn jemand zu mir in der Amtssprache spricht, aber es ist keinesfalls zwingend notwendig. Von "Stolz" auf die Kultur oder das Land mal ganz zu schweigen, das ist lächerlich.
 

Daenerys Stormborn

Breaker of Chains

Registriert
22 Dez. 2013
Beiträge
190
  • Thread Starter Thread Starter
  • #103
Letztens habe ich eine Musik-CD gebrannt und da sie eine russische Freundin ist, habe ich russische Musik auf die CD gepackt. Als wir das gehört haben, ist sie von den Wolken gefallen und fand das total geil, dass ich mich dafür interessiert habe.

Das ist der Unterschied zwischen Integration reden und leben. Und sowas ist die letzten 60 Jahre zu wenig passiert.
 

Daenerys Stormborn

Breaker of Chains

Registriert
22 Dez. 2013
Beiträge
190
  • Thread Starter Thread Starter
  • #105
Fl0w,

deiner Meinung nach ist das lächerlich, aber du kannst die Menschen ja nicht ändern. Sie sind nun mal stolz auf ihre Herkunft.

Ich gucke liebend gerne Helmut Schmidt Videos an. Ich liebe diesen Mann. Er ist so Weise. Mir gefällt wie er über China redet und den Westen kritisiert.

Er hat da genau die selbe Einstellung wie ich. Aber darauf kommt man erst, wenn man Helmut Schmidt kennt oder so alt wie er ist.
 

Dummkopf

NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
242
...aber wenn man nach 60 Jahren Integration und Einwanderung, nicht mal einen Döner auf türkisch bestellen kann, dann ist das ein Armutszeugnis.

fuer mich ist es eher ein armutszeugis, dass immer noch der staat fuer sprachkurse sorgen muss, obwohl die groesste auslaendische bevoelkerungsgruppe, die teilweise schon 60 jahre hier lebt, neu zugewanderten von sich aus hilfe zur integration in das gastland anbieten koennte.
immer nur forderungen stellen, aber sonst nichts beitragen foerdert integration eher nicht.
 

fl0w

*

Registriert
26 Aug. 2013
Beiträge
1.459
@Daenerys Stormborn: Ja ich finde das ernsthaft lächerlich, da es falscher Stolz ist. Das heisst nicht das die Kultur oder das Land schlecht ist. Und zu deinem Beispiel mit der russischen Freundin: Siehst du sie hat sich darüber gefreut, aber wäre sie dir böse wenn du es nicht getan hättest?

@TheHSA was es nicht alles gibt :T
 

Daenerys Stormborn

Breaker of Chains

Registriert
22 Dez. 2013
Beiträge
190
  • Thread Starter Thread Starter
  • #108
fuer mich ist es eher ein armutszeugis, dass immer noch der staat fuer sprachkurse sorgen muss, obwohl die groesste auslaendische bevoelkerungsgruppe, die teilweise schon 60 jahre hier lebt, neu zugewanderten von sich aus hilfe zur integration in das gastland anbieten koennte.
immer nur forderungen stellen, aber sonst nichts beitragen foerdert integration eher nicht.

Ach ja,

nenne mir mal eine Situation, wo du in Deutschland mit deinen Deutschkenntnissen nicht weiter kamst. Noch nie einen Döner auf türkisch bestellt, aber jedes mal die Zutaten gekriegt, die du wolltest.

Wahrscheinlich hat der Dönermann telepathische Fähigkeiten. Solche wie du, sind mir am liebsten.
 

fl0w

*

Registriert
26 Aug. 2013
Beiträge
1.459
@TheHSA: Genau deswegen finde ich Nationalstolz falsch und sinnlos, wir können gerne einen Thread darüber eröffnen, ist auch ein interessantes Thema.
 

Daenerys Stormborn

Breaker of Chains

Registriert
22 Dez. 2013
Beiträge
190
  • Thread Starter Thread Starter
  • #111
@Daenerys Stormborn:

Stolz hat meistens mit etwas zu tun, was man selber erreicht hat. Man darf Stolz nicht mit Patriotismus vergleichen.

Ja stimmt, der Begriff war falsch gewählt. Patriotismus trifft es eher.


Das fässt meine Meinung gut zusammen. Gutes Video über Integration.

Ab der dritten Minute, ganz besonders. Vielleicht, versteht ihr mich dann besser.
 
Zuletzt bearbeitet:

Bruder Mad

Pottblach™

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
15.201
Ort
Mitten im Pott!
Ihr könnt mir erzählen was ihr wollt, aber wenn man nach 60 Jahren Integration und Einwanderung zu großen Teilen immer noch nicht die Sprache seines Gastgeber beherrscht und in einer Parallelgesellschaft lebt,
die nicht nur in den Köpfen der Gäste, sondern auch real in diversen Wohnvierteln vieler Städte existiert, dann ist da was ganz gehörig falsch gelaufen! Aber vernünftig ändern kann darf man es ja nicht,
da man sonst ja gleich mit der Nazi-Keule bedroht wird...

Und auch der Dönermann will seine Döner verkaufen und Geld verdienen... Ich könnte auch zur Pizzeria um die Ecke gehen...
 

Daenerys Stormborn

Breaker of Chains

Registriert
22 Dez. 2013
Beiträge
190
  • Thread Starter Thread Starter
  • #113
Ihr könnt mir erzählen was ihr wollt, aber wenn man nach 60 Jahren Integration und Einwanderung zu großen Teilen immer noch nicht die Sprache seines Gastgeber beherrscht und in einer Parallelgesellschaft lebt,
die nicht nur in den Köpfen der Gäste, sondern auch real in diversen Wohnvierteln vieler Städte existiert, dann ist da was ganz gehörig falsch gelaufen! Aber vernünftig ändern kann darf man es ja nicht,
da man sonst ja gleich mit der Nazi-Keule bedroht wird...

Und auch der Dönermann will seine Döner verkaufen und Geld verdienen... Ich könnte auch zur Pizzeria um die Ecke gehen...

Man merkt, dass du noch immer diese veraltete Denkweise hast. Du redest nach 60 Jahren noch immer von Gastgeberland. Impliziert, ich wäre in der dritten Generation also noch fremd. Das ist doch ungeheuerlich. Ich bin kein Gast. Ich bin Deutsch und dieses Land gehört auch mir.

Die Parallelgesellschaft hat sich gebildet, weil man Türken in Ghettos verfrachtet hat, wo sie untereinander türkisch reden und sie nicht an der Gesellschaft teilnehmen lassen wollte. Man hatte kein politisches Mitsprache recht. Man hatte gar nichts.

Nach 60 Jahren türmt sich ein Berg voller Bullshit auf und dann gibt man den Türken die Schuld, sie wollen sich nicht integrieren. Als die Türken herkamen, wurden teilweise die Schwarzköpfe aus den deutschen Schulklassen getrennt und in Türkenklassen unterrichtet.

Vielleicht sollte man sich bisschen mit der Geschichte der Einwanderer auseinander setzen, statt Stammtischparolen durch die Gegend zu werfen.
 

Bruder Mad

Pottblach™

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
15.201
Ort
Mitten im Pott!
Du solltest dich nicht immer so unheimlich wichtig nehmen, von dir habe ich nicht geredet...

Wobei... Das mit dem "Gast" sein könntest du ruhig auch mal auf dich beziehen... Zumindest hier...
Un das mit dem "Berg voller Bullshit"... Der Satz hätte auch von Blue kommen können...
 

Daenerys Stormborn

Breaker of Chains

Registriert
22 Dez. 2013
Beiträge
190
  • Thread Starter Thread Starter
  • #115
Du solltest dich nicht immer so unheimlich wichtig nehmen, von dir habe ich nicht geredet...

Wobei... Das mit dem "Gast" sein könntest du ruhig auch mal auf dich beziehen... Zumindest hier...
Un das mit dem "Berg voller Bullshit"... Der Satz hätte auch von Blue kommen können...

Wäre mir neu, dass Bluefighter ein glatzköpfiger, türkischer Kabarettist ist, der bei Lanz mal zu Gast war.

Und über Leute reden, die nicht dabei sind...

Und wenn ich mich nicht so wichtig nehmen soll, dann kannst du und deine Clique ja aufhören mich zum Mittelpunkt eures Boardgeschehens zu machen.

Das wäre der erste Anfang.

Naja..., ich weiß ja mittlerweile ganz gut, wie ihr menschlich einzuordnen seid.

Und ihr habt vergessen, dass das Board nicht euch gehört und hier freie Meinungsäusserung herrscht.
 
Zuletzt bearbeitet:

TheHSA

Design-Söldner

Registriert
14 Dez. 2013
Beiträge
2.644
Wäre mir neu, dass Bluefighter ein glatzköpfiger, türkischer Kabarettist ist, der bei Lanz mal zu Gast war.

Hahaaaa, ich habe dich entlarvt: Somuncu ist kein türkischer Kabarettist, er ist ein deutscher Kabarettist. Er hat türkische Wurzeln, ja, aber macht ihn das zum Türken? Du scheinst da auch innerlich zu trennen, obwohl du dich dagegen aussprichst.
 

Daenerys Stormborn

Breaker of Chains

Registriert
22 Dez. 2013
Beiträge
190
  • Thread Starter Thread Starter
  • #117
Hahaaaa, ich habe dich entlarvt: Somuncu ist kein türkischer Kabarettist, er ist ein deutscher Kabarettist. Er hat türkische Wurzeln, ja, aber macht ihn das zum Türken? Du scheinst da auch innerlich zu trennen, obwohl du dich dagegen aussprichst.

Serdar Somuncu bezeichnet sich selbst als Türke, weil er in der Türkei aufgewachsen ist und erst später nach Deutschland kam. Er hat noch diese türkische Kultur miterlebt. Ich ja nicht mehr. Deswegen unterscheide ich da. Aber natürlich ist er deutscher Kabarettist. Und sieht sich mehr als Deutsch-Türke. Aber er fühlt noch eine starke Verbundenheit zur Türkei. Deswegen ist das schwierig.

Glatzköpfig ist er ja auch nicht. Bisschen Haare hat er noch.

Ich mache manchmal Fehler bei Begriffen, die ich anders meine. Finde das gut, wenn ihr mich darauf hinweist.
 

FrostAgent

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.922
Das führt die ganze Diskussion von diesem Mann doch ad absurdum, predigt und verlangt Integration, bezeichnet sich aber selbst weiterhin als Türken. Also irgendwie passt das für mich nicht zusammen.
 

Daenerys Stormborn

Breaker of Chains

Registriert
22 Dez. 2013
Beiträge
190
  • Thread Starter Thread Starter
  • #119
Das führt die ganze Diskussion von diesem Mann doch ad absurdum, predigt und verlangt Integration, bezeichnet sich aber selbst weiterhin als Türken. Also irgendwie passt das für mich nicht zusammen.

Das habe ich gerade behauptet. Nicht, dass ich den noch falsch zitiere. Bin mir da nicht mal so sicher. Ich meine, dass er eine starke Verbundenheit zur Türkei hat. Er sieht sich aber als Deutsch-Türke, sehr wahrscheinlich.

Wenn man ihn fragt, was bist du, dann sagt er, ich bin Türke und ich bin Deutscher.
 

TheHSA

Design-Söldner

Registriert
14 Dez. 2013
Beiträge
2.644
Serdar Somuncu bezeichnet sich selbst als Türke, weil er in der Türkei aufgewachsen ist und erst später nach Deutschland kam.

Er wurde hier in Deutschland eingeschult, also kann man nicht von "in der Türkei aufgewachsen" sprechen. Er ist länger hier, als du alt bist. Ich habe einige seiner Hörbücher hier rumstehen, wo er u.a. auch darüber spricht. Deswegen glaube ich, dass er sich Türke nennt, weil er auf die Leute eingeht, die innerlich immer noch diese Sperre haben. Für mich ist er genauso deutsch wie du und ich.
 
Oben