• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

GDL Streik die 8.

sharpy35

Neu angemeldet

Registriert
13 Apr. 2015
Beiträge
210
  • Thread Starter Thread Starter
  • #81
@devrim: du weißt schon was aktuell in Berlin los ist?
ich fahre, wenn alles normal läuft, mit S-Bahn jeden morgen 40 Minuten zur Arbeit. Vom Norden Berlins in den tiefsten Süden.
Warum mache ich das? Weil ich aktuell ne billige Wohnung habe, die mir auch ganz gut gefällt.
Würde ich in den Süden ziehen, wo ich arbeite, würde ich das Doppelte an Miete bezahlen, aber nur ca. die hälfte an Wohnfläche zur Verfügung haben.
Und jetzt kommst du daher und sagst man soll das machen, da man dann sich die S-Bahn sparen kann?
Würdest du das machen?
Was ist wenn du gekündigt wirst und n Job wechselt? ziehst du dann vom Süden in den Osten?
Wahrscheinlich kommst du aus nem Dorf oder Kleinstadt wo 1. Mieten nicht so teuer sind, und 2. die Infrastruktur sehr sehr viel übersichtlicher ist als die von Berlin ;)
 

devrim

Aktiver NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.072
Ort
/dev/null
Natürlich wohne ich in einer kleinen Stadt. Weißte auch warum? Weil ich keine Lust hab 3 Stunden am Tag nur mit dem Arbeitsweg zu verbringen.
Und wenn du nicht mehr Miete zahlen willst, dann ist das dein Problem und nicht das von der Bahn.
Wechsel doch einfach deine Arbeit dorthin wo du ordentlich verdienst, so das du dir eine anständige Wohnung leisten kannst und keine Bahn brauchst.

Es würde mir nicht im Leben einfallen meinen Lebensunterhalt von der Bahn abhängig zu machen. Fahren bei euch keine Büsse? Ich komme hier mit dem Bus in jede naheliegende Großstadt.
Und von da fährt auch ein Bus weiter. Deswegen ist es meiner Meinung nach nur eine nach unten treten Mentalität.

Ich kann mir in der Firma ein Auto mitnehmen wenn ich es brauche. Wieso ihr nicht? Macht doch eine Umschulung zum Lokführer. Da gibt es noch Organisationen, die sich für euch einsetzen damit es euch als Arbeitnehmer gut geht. Obwohl tausende dagegenhetzen.
 

keksautomat

Neu angemeldet

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
471
Hat die Bahn schon Ruf verloren, oder wie weit kann sie es noch hinauszögern?
Mittlerweile gibt es ja keinen mehr, der entweder klar dafür oder klar dagegen ist.
Entweder hat sich die Meinung über die Zeit in eine Richtung entwickelt, oder aber sie war schon immer auf einem Punkt.

In der Öffentlichkeit gesehen: wer ist da der Böse, und für wen hat es Auswirkungen?
 

War-10-ck

střelec
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.952
Ort
Schießstand
@devrim: Es kann nun mal nicht jeder den Traumjob direkt neben der eigenen Wohnung haben wo man sich nach belieben Firmenwagen holen kann. Und stell dir vor, auch andere Jobs müssen erledigt werden. Irgendwie müssen die Menschen auch klar kommen.
 

sharpy35

Neu angemeldet

Registriert
13 Apr. 2015
Beiträge
210
  • Thread Starter Thread Starter
  • #85
@devrim:

Nicht jede Firma stellt sowas zur Verfügung ;)
Ich bin allerdings sehr zufrieden mit meiner aktuellen Position in der Firma und ich verdiene für einen angestellten ein relativ gutes Gehalt.
Jedenfalls so gut, dass ich alles davon bezahlen kann was ich brauche.
Und weißt du auch warum ich Berlin wohne? Weil ich hier geboren und auf gewachsen bin und diese Stadt, mal von den Öffis abgesehen, sehr sehr viel zu bieten hat.
Sei es bzgl Freizeitaktivitäten, Clubbing usw.
Das würde ich nie im Leben aufgeben wollen.

Und weißt du wie lange ich brauchen würde, wenn ich nur Bus fahren würde? Wenn ich nur Bus fahren würde musste ich 5 mal umsteigen und wäre im BESTEN Falle 2 Stunden unterwegs ;)
Und Auto ist in Berlin fast Selbstmord, stehst eh bloß im Stau.
 

Malfunctioning Eddie

life is a roofie circle

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.964
Ach so Moment, nur mal um das Klar zu stellen, mir ist durchaus bewusst das die Bahn alles nur bis zu den neuen Tarif-gesetzten des Bundes aufschieben will und der GDL seit Jahren jeden passenden Stock zwischen die Beine wirft.
Aber derzeit eben nicht, derzeit sieht es so aus als ob die GDL das bockige Kind ist und sein Streikrecht missbraucht um den armen geschundenen Seelen die den ganzen Tag mit ihren 39 Stunden Arbeitswochen im Zug stehen müssen Linderung verschaffen will,
ist für mich als Bahnkunden jedenfalls einfach nicht nachvollziehbar, hier geht es nicht um Bergarbeiter oder Dachdecker!
Die Typen stehen/sitzen sich im Zug die Füße in den Bauch und sind 90% ihrer Arbeitszeit nur Ballast!
 

devrim

Aktiver NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.072
Ort
/dev/null
Es geht hier um eine Woche Streik und nicht um einen dauerhaften Zustand.
 

sharpy35

Neu angemeldet

Registriert
13 Apr. 2015
Beiträge
210
  • Thread Starter Thread Starter
  • #88
Ja und diese eine Woche kostet manche Menschen täglich ca 2 Stunden mehr Anfahrtsweg zur Arbeit. Das mal 4 macht einen gesamten Arbeitstag, den ich nur damit verbringe hin und her zu gurken.
Entschuldige, aber dafür ist mir mein Leben einfach zu wertvoll! und deswegen reagiere ich bei sowas auch pissig!
 

War-10-ck

střelec
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.952
Ort
Schießstand
Das machts nicht besser. :unknown:
Ein Geschäft zu überfallen ist auch effektiv wenn man schnell Geld machen will. Deswegen muss es ja dennoch nicht das richtige sein.
 

Psycho Mantis

Möchtegern-Universums-Zar

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.469
Ort
B / GC
@devrim: sag mal träumst du? schreibst hier was von nach unten tret mentalität und haust so sachen raus wie: nehmt doch den bus, nehmt euch doch den firmenwagen, wohnt doch nah an der Arbeitsstelle... Mach doch mal die Augen auf! Wenn du auf einen Schlag 300000+ Leute auf Busse verteilen musst, dann gibts da ein Problem. Es passen nämlich nur knapp 70 Leut ein einen Bus, und die sind unter normalen Bedingen schon voll. Es ist nicht so das hier eine Armee mit leeren Bussen rumsteht, die partout niemand nutzt. das Öffentliche Netz ist einfach mal jetzt schon völlig überlastet. Wenn hier einer nach unten tritt, dann bist du es mit deiner arroganten Haltung, und dir anzumaßen betroffenen zu erzählen das es doch gar keine Probleme gibt, und dann unmögliche "Lösungen" posten.

Da kann man natürlich schön daher reden wenn man von diesem speziellen Problem nicht betroffen ist, und so tun als wäre das alles nicht so schlimm.
und das Nächste mal wenn irgend son kackdorf wie deins im Hochwasser untergeht, stell ich michauch hin und sage - na zieht doch um, in die Stadt, da isses trocken, bzw sind die Häuser so hoch, das passiert das nicht.

Du haust hier völlig realitätsfremde Vorschläge raus. Ich weiss ja nicht wo du arbeist, und wieveile Mtarbeiter deine Firma hat - wenn da für jeden von euch ein Dienstwagen bereit steht, sodass ihr allle sofort versorgt seid, schön für euch. hier ist das nicht so, und bei 60 mitarbeitern an einem Standort auch nciht machbar. Wo sollen die Autos denn hin? es geht überhaupt nicht.
und warum wer wo wohnt, ist doch jedem selbst überlassen. Und man kann ja wohl erwarten das Systeme am laufen gehalten werden, die etabliert sind, und für die man als Kunde Zahlt. Ich werde mit Sicherheit keine 25% für meinen Monatskarte erstattet bekommen.

Also bitte, spar dir dein snobistisches Gelaber, wenn du keine Ahnung davon hast, wie es real aussieht, wenn Millionen betroffen sind. Wir als Nutzer der Bahn sind doch nicht Schuld an den Zuständen im Unternehmen! Also warum sollen wir das ausbaden. Von mir aus schmeisst auch den Vorstand raus, ist mir egal, Hauptsache es fährt wieder alles. Aber Anscheinend sind selbst die Angestellten nicht in der Lage, sich eine Vertretung zu schaffen, die gegen den Vorstand hält. An einer diplomatischen Lösung ist doch keiner mehr Interessiert, oder überhaupt fähig dazu, eine Auszuarbeiten. Aber all das sollen die intern klären, und nicht andere mit reinziehen. Es wird wohl kaum bei diesem Streit bleiben. Also ist es nciht nur eine Woche - das wird noch ewig so weiter gehen.
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Gerade da ist doch das einzige Druckmittel.

Das ist das eigentlich ärgerliche. Den Druck habe ich, nicht die Bahn. Mein Monatsticket ist bezahlt.

In Ballungsgebieten sind i.ü. auch Autofahrer vom Streik betroffen. Die Straßen sind dann nämlich alle dicht.
 

devrim

Aktiver NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.072
Ort
/dev/null
@psycho Nimm dir doch eine Woche Urlaub. Du kapierst nicht, das es so gewollt ist das du Probleme hast nicht zur Arbeit kommen zu können. Anders bewegt sich die Bahn nämlich nicht.
 

Psycho Mantis

Möchtegern-Universums-Zar

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.469
Ort
B / GC
Ok - also urlaub nehmen ist jetzt das albernste was ich heute gehört habe. Natürlich weiss ich was der Streik bewirken soll. Aber er ist sinnlos - und die GDL kapiert es nicht. Die Bahn hats kapiert, die lachen drüber!
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.332
Ort
Topkekistan
Die Straßen sind dann nämlich alle dicht.
Das kommt dazu. Kann mich auf Minimum eine Stunde Stau einstellen. + die normale Fahrzeit. Und genau so wie andere sagen "such dir doch einfach ne Wohnung neben der Arbeit" kann ich dann sagen "such dir halt ne andere Arbeit mit mehr Bezahlung". Aber was bringt das schon. Das einzige was doch gerade passiert ist das man die Bahnfahrer gegen die Mitarbeiter aufbringt weil es beim achten mal einfach kein Verständnis mehr dafür gibt. Die ganzen Bosse mit der dicken Kohle lassen sich doch eh vom Chauffeur fahren bzw. nutzen keine Bahn. Und wie gesagt, mein Ticket, also die Kohle die man den Bossen in den Arsch bläst, ist doch eh schon bezahlt :unknown:

Und wer meint von 2300 brutto leben zu können, der isst wohl nur Nudeln mit Ketchup den ganzen Monat.
Wo lebst du denn bitte? Es gibt genug Leute die von dem Lohn leben müssen/können. Wohl auch noch mit weniger. Dazu zahlt man in der Stadt, also wo es nun mal Arbeit gibt, auch locker gleich mal Minimum 700€ für ne 60m² Wohnung. Also wenn man unbedingt bei der Arbeit wohnen möchte.

Ich kann es mir zwar leisten hätte die 150€ aber statt der Opec lieber dem hiesigen Einzelhandel in den Rachen geschoben.
 

devrim

Aktiver NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.072
Ort
/dev/null
Und du entscheidest was sinnvoll ist?
Die Bahn versucht gerade ihren Lobbyisten im Bund Druck zumachen.
 

badboyoli

only a bad old bastard
Teammitglied

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
7.145
Ort
Ankh Morpork
Der Personenverkehr ist doch noch das geringste Übel. Viel schlimmer ist das auch der Güterverkehr bestreikt wird. Nicht nur das Güter nicht ausgeliefert werden können, nein auch benötigte Teile kommen nicht an, weil sie seit heute 15 Uhr auf irgendeinem Rangierbahnhof stehen und nicht abgegolt werden können. Dies kann im schlimmsten Fall sogar zu Produktionsausfällen führen. Was das für die betroffenen Firmen und deren Mitarbeiter bedeuten kann, bzw wie hoch der Volkswirtschaftliche Schaden ist, scheint die wenigsten hier zu interessieren.
 

devrim

Aktiver NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.072
Ort
/dev/null
Genau. Die Bahn sollte es aber interessieren. Und da setzt man an. Lässt euren Druck bei dem Vorstand raus und nicht bei dem kleinen arbeiter.
 

badboyoli

only a bad old bastard
Teammitglied

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
7.145
Ort
Ankh Morpork
@devrim:

Du hast immer noch nicht verstanden das es bei der ganzen Geschichte eben nicht um mehr Lohn für die Arbeitnehmer geht, sondern einzig und allein darum wer für welche Arbeitnehmer Tarifverträge aushandeln darf.
 
Oben