• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

GDL Streik die 8.

Grimwald

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
577
Ort
Zensur.
Wird Zeit das der Zugverkehr Automatisiert wird und die Lokführer allesamt arbeitslos werden.
 

tit4n

NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
188
Ort
Far away from Earth
hmmm, mich wundert es, dass die in die 8. Runde gehen, ohne Ergebnisse.
Anscheinend führt diese Streikerei ja nicht zu dem erwollten für die GDL.
Ich glaube es wird Zeit die Strategie zu überdenken, weil planlos Streiken irgendwann
umkippt, spätestens wenn die Bevölkerung 100% Kontra GDL ist.
 

Nachtschatten

gesperrt

Registriert
16 März 2015
Beiträge
560
Die Bahn nannte die Streiks "absolut unangemessen und maßlos" und kritisierte: "Damit schadet die GDL nicht nur massiv den Bahnkunden, der DB und ihren Mitarbeitern, sondern auch der deutschen Wirtschaft und der Sozialpartnerschaft."
Alles was der sog. "Sozialpartnerschaft" schadet kann nur gut und richtig sein. Die ist ein sozialdemokratisches Hirngespinst, was die SPD erfunden hat um ihre Regierungsbeteiligung zu legitimieren. Ein Euphemismus wie Entsorgungspark. Wie sollen Konfliktparteien mit vollkommen konträren Interessen Partner sein? Die Arbeitgeber haben das schlau ausgenutzt, die Zeitarbeit, befristete Arbeitsverhältnisse und endlose "Praktika" wurden erfunden. Was ist das bitte für eine Partnerschaft? Die Gewerkschaften haben sich korrumpieren lassen, für die zahllosen Praktikanten fühlen die sich nicht zuständig. Und die SPD, Erfinderin von Hartz-4 und ähnlichen sozialpartnerschaftlichen "Lösungen" kann unbesehen in der Pfeife geraucht werden. Die haben ihre Ideale für weniger als ein Linsengericht an das große Geld verkauft.
 

Malfunctioning Eddie

life is a roofie circle

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.964
Hat sich immer noch nix an meiner Meinung geändert ich hoffe die verlieren ALLE ihre Jobs und werden durch Automaten ersetzt!
Die Arbeitsämter sind voller 18 jähriger denen man dasselbe erzählt und die kommen meist frisch aus der Ausbildung und haben nicht bereits 25 Jahre bezahltes Eierschaukeln und "Knochenarbeit" im Zug hinter sich.
Nur weil man 25 Jahre lang ein Gefährt bedient hat das in vielen Städten bereits automatisch ohne Fahrer unterwegs ist bedeutet das nicht das der Job auch noch weitere 50 Jahre sicher ist.
 

RedlightX

Bekannter NGBler

Registriert
18 Juli 2013
Beiträge
1.185
Solch eine Aussage kann nur von jemanden kommen, der noch bei Mutti wohnt und seinen Lebensunterhalt nicht selbst bestreiten muss.
Die Busfahrer bekommen hier ~ 1950 Brutto. Wer kann davon ernsthaft eine Familie mit 2 Kindern ernähren?

Ich finde gut, dass gestreikt wird.
 

War-10-ck

střelec
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.952
Ort
Schießstand
Ist mir eigentlich ziemlich juck ob da nun GDL, Bahn oder sonstwer für Schuld ist. Mal eben eine Woche den Bahnverkehr lahm zu legen geht einfach nicht. Da bekommen die vom Staat auch noch Netzausbauten subventioniert. Ich wäre für eine Bevörderungspflicht. Dann können die untereinander ausmachen wer Kosten trägt und wie so ein Arbeitskampf ausgetragen wird. Hauptsache die Kunden sind nicht betroffen.
 

Buschfunk

Bekannter NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.613
Ort
mal hier mal da
Das ist ja aber nun der Sinn von Streik, denn wenn keiner betroffen ist, dann kann man sich das schenken.
Ich finde es ebenfalls gut, dass gestreikt wird und ja, ich bin nicht betroffen, aber anders scheint es ja nicht zu gehen und die Stimmungsmache der Bahn und "der Medien" ist schon wieder schwer zum kotzen.

Das spannende an der Sache ist ja, dass diese Woche auch der Nahverkehr (Bus, Bahn) bei mir in der Region bestreikt wird.
 

War-10-ck

střelec
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.952
Ort
Schießstand
Ich bin auch nicht betroffen. Trotzdem geht sowas nicht. Versuch du doch mal eine Woche lang mit dem Taxi zur Arbeit zu fahren weil du dich auf den Zug nicht verlassen kannst. Da sind sicherlich auch Leute betroffen, die weniger verdienen als ein Lokführer. Die freuen sich, dass sie nun zusätzlich zu ihrer Monatskarte noch zusätzlich was organisieren un dbezahlen dürfen.
 

sharpy35

Neu angemeldet

Registriert
13 Apr. 2015
Beiträge
210
  • Thread Starter Thread Starter
  • #12
Als Beispiel, Ihr findet 1950 Brutto fürn Lokführer wenig?
Was ist mit Friseuren usw, die zum Teil Ihre 1300 Brutto verdienen und Netto gerade mal 700 € oder so raus bekommen.
Wie soll man davon ne 2 köpfige Familie ernähren?
 

RedlightX

Bekannter NGBler

Registriert
18 Juli 2013
Beiträge
1.185
Bei einer 40 Stunden-Woche und dem gesetzlichen Mindestlohn wären wir bei 1473 Brutto.

Davon kann man sicherlich keine Familie ernähren. Wohl nicht einmal sich allein. Aber auch hier kann man natürlich streiken, wenn alle an einem Strang ziehen, was wohl schwer sein wird.
 

Buschfunk

Bekannter NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.613
Ort
mal hier mal da
Natürlich ist das wenig, aber nur weil eine Berufsgruppe wenig verdient, kann ich doch einer anderen Berufsgruppe nicht verbieten, dafür zu kämpfen um mehr zu verdienen. Mit der Argumentation dürfte dann ja nichts mehr vorangehen, weil immer jemand hinten runterfällt.
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
nur weil es leute gibt, die weniger verdienen, heisst das nicht, dass ein niedriger lohn plötzlich ausreicht.

verstaatlichen wäre eine idee. dann gäbe es keine streiks und ordentliche löhne. aber privatisieren ist ja so toll...
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.332
Ort
Topkekistan
Geil, darf ich also von Morgen bis Freitag wieder jeden Tag 100 km Arbeitsweg mit dem Auto fahren. Egal, sind ja nur 50€. Mit den letzten 20€ der zwei Streik-Tage... So langsam glaube ich das ich wieder ganz mit dem Auto fahre oder sogar meine Arbeitsstätte wechsle um davon nicht mehr betroffen zu sein :dozey:
 

sharpy35

Neu angemeldet

Registriert
13 Apr. 2015
Beiträge
210
  • Thread Starter Thread Starter
  • #17
@Godlike: vielleicht ist ja für die Woche auch Homeoffice bei euch möglich?
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.332
Ort
Topkekistan
Ist es definitiv nicht. Leider. Die letzten Jahre ging darum sicherlich schon 3 Wochen Urlaub dafür drauf :dozey:
 

War-10-ck

střelec
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.952
Ort
Schießstand
Ich hatte es ja shcon Mal in einem anderen Thread erwähnt: Für mich ist das nichts anderes als Erpressung. So berechtigt die Vorderung auch sein mag.
Bin mal gespannt wann Konzerne wie VW da versuchen einzuschreiten. Die bekommen vieles über Güterverkehr zugeliefert.
 

Buschfunk

Bekannter NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.613
Ort
mal hier mal da
Was soll VW da machen? Bzw. was soll die Bahn machen, wenn sich VW beschwert. Den Lokführern bleibt nichts anderes übrig als großflächig und lange zu streiken. Weil andere Möglichkeiten haben sie nicht. Sie können Aufgeben oder warten, bis sie vom Tarifeinheitsgesetz kleingemacht wird. Die Bahn sitzt das notfalls aus und wartet ab, bis das Gesetz kommt und versucht bis dahin weiterhin die Bevölkerung gegen die Lokführer aufzuhetzen.

Hier ganz gut beschrieben: Bahnvorstand will Unterwerfung

Edit: fehlerhafte Überschrift korrigiert
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben