GDL Streik die 8.

Würde ich den Druck am kleinen Arbeiter auslassen hätten die Personalmangel :D Btw WIE soll ich den Druck beim Vorstand raus lassen? Soll ich ein paar Monate einfach komplett mit dem Auto fahren? Was würde passieren wenn das viele machen bzw. zu Fahrgemeinschaften zusammenschließen? Den Löhnen würde das doch sicherlich auch keinen Auftrieb verleihen. Anders sehe ich da gar keinen Weg irgendwas zu beeinflussen.

Immhin kann ich mir heute Abend einen hinter die Binde kippen, kann ja länger schlafen wenn ich mit dem Auto gehe :D Zumindest morgens wird nicht so viel Verkehr sein.

@devrim: Langsam glaube ich du arbeitest bei der Deutschen Bahn, so wie du deren Standpunkte vertrittst.

Deine Aussagen sind einfach lächerlich.
Na klar ich nehme mir einfach mal ne Woche Urlaub mitten in irgendwelchen Projekten die kurz vorm Release Date sind nur weil die Drecks GDL meint sie müsse streiken. ;) Super Ratschlag!

Und jeder unserer Manager wuerde freudig von heute auf morgen Urlaubsscheine zu Dutzenden unterschreiben (Dauer: offen, bezahlt und on top der ueblichen Urlaubstage), alternativ ein paar hundert von uns einen Autoschluessel fuer den neuen Firmenwagen in die Hand druecken, die Strasse raeumen lassen zur Nutzung als Parkplatz, die halbe Firma in den Wartestand versetzen .... allerdings nur, wenn wir alle in der gleichen Firma waeren wie 'devrim'. Vielleicht koennte er uns einen zarten Hinweis posten, auf welchem Ranking sich seine Firma in den Top 500 von FORBES bewegt, damit wir uns schon mal blindbewerben ...:cool:

Auf jeden Fall würden Sie das. Firmenwagen? Pah. Wir brauchen Teleportationen! Dann hätten wir n Druckmittel gegen die Bahn!

Das wichtigste im Leben ist es zu lernen Mensch zu sein. Lernt das erstmal bevor ihr anderen Leuten die Existenz nicht zugesteht.

Sorry, was bier einige fuer eine gequirrlte Scheisse reden. Anders kann man es nicht mwhr ausdruecken. Ich lebe die letzten Jahre von 2300€ Brutto (bis Juni, dann 400 mehr, allerdings hab ich mir den Job + mehr Geld durchs arbeiten verdient und nicht durch streiken) und hab im letzten Jahr Frau und Kind damjt durchgebracht. Man kann gut davin leben. Wenn man nicht immer den neusten Fernseher oder sonst was will. Scheiss Argument.

Jeder der den Job annimmt bekommt gesagt was er verdient. Auch ein Lokfuehrer. Entweder geh ich drauf ein oder lass es. Dieses staendige gestreikte und gejammere. Wahrlich produktiv fuer die Gesellschaft.

Ich hoffe nicht das die Pro-GDLer iwann mal einen Amgehoerigen im Pflegeheim oder KH haben wenn dket mal ernsthaft gestreikt wird. Dann herrscht naemlich Notversorgung und das ist wahrlich nicht schoen fuer die Betroffenen. Evlt sehen die Streik Befuerworter mal, wie scheisse ein Streik ist, wenn man selbst betroffen ist.

Geil, darf ich also von Morgen bis Freitag wieder jeden Tag 100 km Arbeitsweg mit dem Auto fahren. Egal, sind ja nur 50€. Mit den letzten 20€ der zwei Streik-Tage... So langsam glaube ich das ich wieder ganz mit dem Auto fahre oder sogar meine Arbeitsstätte wechsle um davon nicht mehr betroffen zu sein :dozey:
Kannst du denn die Bahn nicht auf Kilometergeld verklagen?
Die haben immerhin einen Vertrag mit dir als Dauerkarteninhaber, und ein Streik fällt sicher nicht unter höhere Gewalt.

Alternativ kannst du für eine entsprechende Dauer den Ticketkauf "bestreiken"

--- [2015-05-04 18:05 CEST] Automatisch zusammengeführter Beitrag ---

Der Personenverkehr ist doch noch das geringste Übel. Viel schlimmer ist das auch der Güterverkehr bestreikt wird. Nicht nur das Güter nicht ausgeliefert werden können, nein auch benötigte Teile kommen nicht an, weil sie seit heute 15 Uhr auf irgendeinem Rangierbahnhof stehen und nicht abgegolt werden können. Dies kann im schlimmsten Fall sogar zu Produktionsausfällen führen. Was das für die betroffenen Firmen und deren Mitarbeiter bedeuten kann, bzw wie hoch der Volkswirtschaftliche Schaden ist, scheint die wenigsten hier zu interessieren.
Darum verstehe ich nicht warum die GDL nicht nur den Güterverkehr bestreikt.
Das würde die richtige Stelle treffen, die dann betroffenen Kunden der Bahn (andere Konzerne) haben nämlich andere Mittel als über die Lokführer zu herzuziehen...

Zuletzt bearbeitet:
Ja, interessant wäre es da statt dessen auf Vertragserfüllung zu klagen.
Oder hat die Bahn Streik ausdrücklich ausgenommen in ihren AGB? Ist das so rechtmäßig?

Was zur Hölle laberst du?
Das hat 0 mit dem Thema zu tun.

Labern tue ich nicht, ich rede. Vielleicht ist das auch mit ein Grund warum es mir besser geht und ich mich nicht mit Zügen auseinandersetzen muss.
Es sind fremde Menschen auf der Strasse demonstrieren gegangen, damit du ein besseres Arbeitsumfeld hast.
Meinst du der Arbeitgeber ist scharf darauf einen Teil der Lohnnebenkosten zu bezahlen, die weiterhin Lohn auszuzahlen im Krankheitsfall.

Es sind Menschen für diese Rechte gestorben und du kleiner Wicht kommst daher und willst das Streikrecht und Gewerkschaften beschneiden.
Für was oder wen hälst du dich eigentlich. Sieh zu das du an die Maloche kommst und lass die Arbeiter streiken. Es ist ihr Recht. Und das lassen sie sich nicht von Leuten wie dir
wegnehmen, weil sie nicht in der Lage sind andersweitig zur Arbeit zu kommen.

Das ist nur ein Armutszeugnis für dich und nicht für die streikenden Arbeiter. Das ich so etwas von einem Arbeiter in Deutschland lesen muss hätte ich nie im Leben erwartet.

So als erstes, ich erbreche mich jetzt hier über NIEMANDEN im T, ich vergehe mich an der Gesellschaft bzw. dem dummen Pöbel!

Hier ist doch klar, was Sache ist ...
Ich finde es immer wieder erstaunlich, wenn ein gewisses Thema die Massen beschäftigt und sich viele ein wenig eingeschränkt fühlen...
Wenn es nur ein paar "Jägerlein" sind, die im Meer ersaufen, womit sich nicht halb Deutschland befassen muss, macht man auf tief schockiert schimpft ein wenig, dann ist alles wieder gut. Solange der eigene Hintern sich nicht unmittelbar bewegen muss ist man liberal, weltoffen und ein Gutmensch...

Aber wehe man muss mal den Arsch 30 Minuten früher aus dem Bett erheben, und das eigene Recht ist in Gefahr. Dann fangen die sonst vernünftigsten Menschen an wutschnaubend mit Schaum vorm Mund der erst besten Fernsehkamera, die man zu greifen kriegt ne Kopfnuss zu geben und kotzen sich über die bösen bösen Menschen aus, die für eine gerechtere Bezahlung streiken. Die wollen mehr Geld ... Ähhhh, ich auch ... Ich mach sowas nicht ...
( Ja dann mach was dafür du feige und faule SAU, nicht nur doof rumglotzen und irgendwelchen abgrundtief dämlichen Meinungen mit vorgehaltener Hand dem Mainstream entsprechend den anderen nachsabbern... )
Es gibt zwei Möglichkeiten, entweder ich mach mein Maul auf und erhebe meine Stimme und protestiere gegen einen Misstand, oder ich verstecke mich feige oder auch in manchem Fall rational hinter anderen und bleibe unsichtbar, akzeptiere dann aber meine Entscheidung!

Ich wette mehr als 70% aller Menschen die ihren dämlichen Senf zu dem Thema abgeben, haben überhaupt nicht erfasst, welche Hintergründe dieser Streik hat, in wie fern die Medien mittlerweile manipulieren und in wie weit da im Hintergrund nun Fäden und Intrigen gesponnen werden. Die Presse arbeitet seit einigen Tagen sehr effektiv darauf hin, dass der Ruf, als auch das Leben einiger GDL Vorstände professionell eliminiert wird. Wenn sich einer der Verantwortlichen das Leben nehmen würde, wäre das astreines Marketing gewesen!

Entweder ich beziehe Stellung zu so einem Thema, oder ich quatsche irgendwas doofes daher, nur um mich wichtig zu tun oder um meinem beschränkten Unmut Luft zu machen...
Ich meine hier Niemanden im T. Mir geht es einfach nur darum, dass die Wenigsten wirklich erfassen, worum es bei diesem Streik geht. Ich werde das auch nicht aufdröseln, oder darüber diskutieren, entweder man macht sich ein wenig schlau ( Vielleicht auch mal mehr als 3 Minuten Google ) oder man lässt es.

Die Masse vermittelt so langsam mal wieder das Gefühl, och ja, GDL, nun ist aber genug gespielt, jetzt aber mal wieder ernst werden.
Der Personenverkehr wird bewusst bestreikt, damit es der Michel auch merkt, und damit es auch mal wehtut. Anders erreicht man nichts. Das ist das gute Recht einer Gewerkschaft und jeder der ein Streikverbot fordert, darf sich bei den Firmen bedanken, die wegen Gewinnmaximierung so viele Beamte wie möglich gekickt hat bzw. frei gekauft hat. Wir können uns ja mal Methoden der hier einwandernden Fachkräfte abgucken. Da wird dann mit Steinen geworfen, Leute abgestochen, Mord und Totschlag veranstaltet... Entweder wir sind eine moderne Gesellschaft, oder wir gehen wieder zurück zum Anfang und brüllen so laut es geht nach einer Lösung und schlagen uns die Birnen ein, in der Hoffnung, dass eine göttliche Kraft, das Problem löst. ( Oder man streikt einfach und sagt, bis hierhin und nicht weiter ).
Sollen wir dem kleinen Mann auch noch die letzte Möglichkeit nehmen sich gegen Ausbeutung, oder gravierende Misstände zu wehren? Politiker und Vorstände müssen nicht streiken, die bestimmen einfach!

Hier wird wieder auf den falschen Bock eingedroschen und der Michel begreift die Hintergründe effektiv kein Stück ( Vor allem auch nicht, was es bedeuten würde, wenn so eine Gewerkschaft faktisch ihr Streik-Recht aufgeben würde ) :m:buh:...

Die Lokführer verdienen nicht schlecht. Ich würde nicht streiken, genauso wie ich auch jetzt nicht streiken würde, weil ich mit meinem Lohn zufrieden bin. Selbst wenn alle anderen Streiken.

Mir soll es egal sein, mich treffen sie nicht, weil ich dem Laden schon lange entsagt habe.

So Mädels und jetzt kommen wir bitte wieder alle auf ein vernünftiges Gesprächsniveau runter. Wir befinden uns hier immer noch in einem öffentlichen Forum und nicht beim Stammtisch in der Eckkneipe.

/weitermachen

Irgendwie fühle ich mich hier im Thread an die alten ÖTV-Zeiten erinnert.

Als die Banker, Handelsangestellten, Bürosesselpupser und ähnlich Arrogante auf uns Malocher, Wechseldienstler, Krankenpfleger und Uniformträger hinab geschaut haben beim Streik.
*Bäh, guck mal, der Pöbel geht wieder auf die Straße zum Streiken*

Jetzt ist es Ver.di. Handel, Banken und Versicherungen geht dank SAP auch mit sehr weniger Personal. Wir haben den Sesselpupsern dann zeigen müssen, dass man sowohl für
Arbeitsplätze und für Lohn ohne Aufstockung kämpfen muss.

Jedem, der sagt: die Lokführer sitzen da eh nur dumm rum, ich fahre eh mit dem Auto, Absicherung und faires Geld für faire Arbeit sind mir wurscht, dem kann ich nur sagen, dass
diese Jobs, besonders aufgrund der ungeregelten Wechsel, Knochenjobs sind. Seit der Privatisierung ist es noch schlimmer geworden. Verminderte Entgeltgruppen und schlechtere
Arbeitsbedingungen.
Andererseits wird auf die Leute geschimpft, die gar nix außer RTL2 gucken machen und als Schmarotzer beschimpft werden. Was denn nun?

Es ist scheinbar zur Selbstverständlichkeit geworden, dass rund um die Uhr Züge fahren, Krankenpersonal sich kümmert, Feuer gelöscht werden, Stahl bearbeitet wird,
Lebensmittel transportiert werden, Call-Center 24/7 die geneigte Bestellung neuer Schuhe aufnehmen, Tankstellenfuzzis nachts Pizza braten, etc.
Sollte das mal nicht der Fall sein, dann brechen Welten zusammen. Und was dahinter steckt, das interessiert niemanden. Hauptsache erreichbar und sofort kauf- oder nutzbar.

Die GDL kotzt mich an. Sie verkauft das berufliche Ansehen ihrer Mitglieder um der *anderen* Gewerkschaft deren Mitglieder abzuwerben.
Die Bahn kotzt mich auch an. Bahnfahren war mal toll. Bis die ausgedienten Schaumschläger aus Politik und Gesellschaft da endgelagert wurden.

Diesen Beitrag habe ich als Userin geschrieben.

@Chegwidden:

Ich denke mal das die Akzeptanz des Streiks auch viel höher wäre wenn die GDL wirklich nur für ihre Lokführer mehr Gehalt und bessere Arbeitsbedingungen fordern würde.
Aber darum geht es doch diesen Weselsky gar nicht. Er will das die EVG auf langer Sicht verdrängt wird und die GDL am besten die einzige Gewerkschaft der Bahn ist. Es geht einzig und allein um Macht.

Diesen Beitrag hab ich ebenfalls als normaler User geschrieben.

Und das macht jetzt mal dem kleinen, ahnungslosen Gewerkschaftsmitglied klar, welches immer noch denkt, dass es vom Streik in irgendeiner Weise profitieren wird.
Die schießen sich gerade selber in beide Knie und merken noch nicht einmal, dass sie danach nicht nur keinen Grund mehr für Freudentänze haben, sondern es irgendwann
auch nicht mehr können, weil sie dann auf der Straße stehen...

Klar doch. Mal eben die halbe Belegschaft raus schmeißen. Sind ja auch so viele ausgebildete Lokführer auf dem freien Markt. Informiert euch mal bitte wie das mit den Führerscheinen für Triebfahrzeuge Klasse 3 aussieht. Da kocht jedes Unternehmen sein eigenes Süppchen.

Zurück
Oben