Moin, zusammen:
Danke Star (in
#357): Das ist es in etwa, auf was ich hinauswollte.
@BurnerR: Ich muss dabei bleiben: Sofern zwei Begriffe vom Wesen her nicht identisch sind, ist eine polarität von nöten. Allein über die Wertigkeit, also wo Du oder ich "positiv" oder "negativ" sehen, ließe sich reden. Das hat dann aber nichts mehr mit der Aussage zu tun.
Auf wen bezieht sich "Selbstwahrnehmung als nachdenklicher intelligenter Typ"?
Solltest Du mich gemeint haben und "ungerne darüber diskutieren wollen" um mich zu schonen - nett gemeint, dass Du mein Gesicht wahren helfen möchtest. Mir aber geht es in hier aber um unser aller Weiterentwickelung, und wenn Du mir nun ein Beispiel für "Unterschiedliche Begriffe ohne Spannungsfeld" nennen könntest, wäre ich Dir sehr verbunden. Falls Du mich her nicht bloßstellen möchtest, auch gerne per PM.
Simpliziss: "schrieb Descartes sinngemäß: Ich denke, also bin ich":
Wir reden ja nicht von Sein oder Nichtsein.
Wir reden von Selbsterkenntnis und Weiterentwickelung.
Aber wenn Du dir "Ich denke also bin ich" zu Eigen machst: Dein Denken ist ja ein geistiger Vorgang, der dir durch dein Gehirn bewußt werden kann. Ohne physischen Körper ist "mangels Masse" kein bewusstwerden des denkens möglich. Du brauchst etwas an dem Du dich reiben kannst- Eine außerhalb des geistigen liegende - materielle! Reflexionsfläche.
Zu Simpliziss
#359 "Und wer etwas Anderes oder Besseres sagen will, sollte mehr als Reflexionsflächen anbieten" : Ich glaube Du bist an der Reihe, etwas besseres anzubieten, nicht?
@gabberaner: Es freut nich, wenn ich zu deiner Erheiterung beitrage.
Nochmehr würde es mich freuen, wenn Du substantielle Beiträge leisten könntest.
Gruß:
Axel3