• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Fragen zu Gott

Kitzla

Neu angemeldet

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
104
Zugegeben, die Fragen sind recht simpel - nichtsdestotrotz berechtigt und wohl nicht so einfach zu beantworten. Vielleicht habt ihr ja ein paar Vorschläge?

1. Wenn Gott allmächtig ist, warum eliminiert er dann nicht den Teufel?

2. Wenn Gott allmächtig ist, folgt daraus, dass er in die Zukunft sehen kann. Oftmals wird gesagt, am Ende unseres Lebens kommen wir in den Himmel oder in die Hölle - und zwar je nachdem, wie wir uns auf Erden benommen haben. Wenn Gott aber allmächtig ist und in die Zukunft sehen kann, dann müsste er ja schon von unserer Geburt an (oder gar vorher) wissen, wo wir (ein spezifischer Mensch) nach dem Tod hinkommen. Daraus folgt dann auch, dass man als Mensch das ja im Laufe des Lebens gar nicht mehr beeinflussen könnte, wo man hinkommt, da es bereits determiniert wäre. Das heißt auch, dass das Leben als "Prüfung" völlig überflüssig wäre - Gott könnte uns Einzelne dann ja schon direkt in Himmel oder Hölle stecken, ohne dass wir erst 80 Jahre auf der Erde verbringen...

3. Viele Christen sagen immer, es kann nicht aus nichts etwas entstehen. Deshalb kann das Universum auch nicht einfach so entstanden sein, sondern es muss einen Schöpfer geben. Bloß: Wird dadurch die Existenz-Frage nicht einfach nur im eine Ebene "nach hinten" verschoben? Wenn ich die Existenz des Universums durch etwas noch Höheres erkläre, ergibt sich nämlich ein neues Problem, und zwar die Frage, woher dann dieses noch Höhere kommt.
Wie also ist Gott entstanden? Oder ist er so allmächtig, dass er sich selbst erschaffen hat?

4. Wenn etwas Gutes passiert, beten die Christen oft zu Gott und danken ihm dafür. So, als sei er dafür verantwortlich. Wenn etwas Schlechtes passiert und jemand nach Gott fragt, sagen die Christen oft, der Mensch sei selbst verantwortlich und blablabla und dass Gott ja nicht in unser Leben eingreife. Wie passt das zusammen? Ist Gott so sadistisch, dass er zwar mal schönes Wetter macht (manche Christen danken Gott ja, wenn schönes Wetter ist, und schieben somit den Grund dafür auf Gott), aber einen Holocaust nicht verhindert?

Ich bin gespannt auf eure Antworten. Wenn man tiefgläubige Christen fragt, erntet man oft nur Standard-Blabla wie "man darf Gott nicht in Frage stellen" oder "die Frage nach der Herkunft Gottes stellt sich nicht" oder anderen Schwachsinn.

:confused:
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
Ich bin gespannt auf eure Antworten. Wenn man tiefgläubige Christen fragt, erntet man oft nur Standard-Blabla wie "man darf Gott nicht in Frage stellen" oder "die Frage nach der Herkunft Gottes stellt sich nicht" oder anderen Schwachsinn.

deine fragen sind pure provokation eigentlich. der versuch gott zu widerlegen wird dir genauso wenig gelingen wie das gegenteil. ebenso wird auch die wissenschaft niemals alle fragen beantworten können.

wenn es so lächerlich ist, dass gott das universum geschaffen hat, woher kommt es dann, wie ist es entstanden, was ist hinter der materie des urknalls? woher kamen die dinge, die zum urknall geführt haben? auch in der wissenschaft heisst es, dass aus nichts nicht etwas entstehen kann. also war schon immer etwas da? woher kam das?

1+2+3+4: stichwort freier wille. ansonsten bräuchten wir keine gesetze und strafen, da alles schon vorherbestimmt wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kitzla

Neu angemeldet

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
104
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Du möchtest meine Fragen also nicht (zu) beantworten (versuchen)?
Ist eine Reaktion, wie man sie von Hardcoregläubigen erwartet - "das ist Provokation", "solche Fragen stellt man nicht", "man stellt Gott nicht in Frage". Köstlich. :)
 

nox

​

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
206
Die Fragen sind einfach sinnlos. Du versuchst mit Logik etwas Uebernatuerliches zu erklaeren, was keiner Logik folgen muss.
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Huiia, harter Tobak ;)

Ich würde einfach mal behaupten das "Gott" einfach dadurch entstanden ist das der Mensch sich bestimmte Dinge mit seinem Wissen nicht erklären konnte. Das war ja schon seit eh und je her so. Früher glaubten die Menschen nicht mal an einen einzigen Gott. Ja noch nicht mal heute tun das alle Religionen. Ob du jetzt an Gott im christlichen Sinne glaubst, an Walhalla oder an das fliegende Spaghettimonster, dass sind alles vom Menschen erschaffene Sinnbilder, um Gegebenheiten zu erklären, welche mit dem damaligen und jetzigen Wissensstand nicht zu erklären sind.

Des weiteren glaube ich (interessantes Wort btw.) das diese Personifizierung einfach ein "Ding der Menschen" ist. Wir, die in drei Dimensionen Leben, plus einer linear verlaufenden Zeitachse, KÖNNEN einfach nicht anders als uns das Unerklärliche auf diesem Wege herzuleiten. Nach und nach, mit jeder Erweiterung unseres Wissens, wird ein Stück dieses Welt enthüllt und der Schleier, welcher vorher noch eine Gottheit über die mystischen Dinge gehalten hat, fällt. Das mystische, mit Gott zu assoziierende, wird einfache Realität.

Fliegen, Raumfahrt, Autos. Alle diese Dinge wären vor genügend langer Zeit noch Gottheiten zugesprochen werden.

Du sprichst hier einfach Punkte an die wir mit unserem Wissensstand noch in verbindung mit Gottheiten bringen. Zumindest die Gläubigen von uns. Das Vakuum des Weltalls kann durchaus aus dem "Nichts" Materie erschaffen. Teilchen und Antiteilchen, schwarze Löcher, Hawking-Strahlung.... Wir sind ja erst am Anfang von all dessen.

Zu behaupten da wäre ein Gott der das alles erschaffen hast ist ist erstens ziemlich einfach und zweitens, wie du ja auch schon bemerkt hast, wer erschuf dann Gott? Hier geht es schon los. Du merkst wie gefangen du in deiner zeitlichen Denkweise bist. Davor, danach. Gleichzeitig. Ohne Raum gibts auch keine Zeit. Was ist also Davor?

Mir sind deine Fragen ehrlich gesagt zu christlich. Willst du nicht versuchen das alles etwas philosophischer zu sehen? Ohne eine personifizierte Gottheit?

Gruß godlike (Sorry der Nick passt hier nicht so ganz, oder wer weiß... gnihihihiiii)

edit: verdammt, ich bin eindeutig zu langsam :D
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
@kitzla

das ist ein totschlagargument. du wirst ja meine fragen ebenso wenig beantworten können. wieso gehst du davon aus, dass man als gläubiger allwissend ist. ist das für dich eine voraussetzung für den glauben?

im übrigen finde ich auch deine interpretation spannend, da ich mich überhaupt nicht als gläubig geoutet habe.

wenn wissen soviel stärker ist als glauben, warum dann angst vor dem tod haben? wenn man wirklich sicher und einhundertprozentig weiss, dass es unvermeidlich ist, warum dann angst davor haben? dieses wissen bringt einem im prinzip gar nichts und ebenso wie der eine an gott glaubt, glaubst du nicht an ihn. prinzipiell ist das aber absolut gleichwertig denn wissen tut keiner von beiden.

eine sache jedoch ist gewiss. jeder mensch wird in einer gewissen situation anfangen zu beten, nur ist die toleranzgrenze bei manchen niedriger und bei manchen höher.

Das Vakuum des Weltalls kann durchaus aus dem "Nichts" Materie erschaffen.

da wir von dingen ausgehen müssen, die unendlich klein sind, können wir dies erst bestätigen wenn wir dinge sehen können, die unendlich klein sind. denn bisher ist alles, was zu klein für uns ist, im grunde nicht vorhanden.

Sorry der Nick passt hier nicht so ganz, oder wer weiß... gnihihihiiii

:D
 

Kitzla

Neu angemeldet

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
104
  • Thread Starter Thread Starter
  • #7
das ist ein totschlagargument. du wirst ja meine fragen ebenso wenig beantworten können. wieso gehst du davon aus, dass man als gläubiger allwissend ist. ist das für dich eine voraussetzung für den glauben?

im übrigen finde ich auch deine interpretation spannend, da ich mich überhaupt nicht als gläubig geoutet habe.
Hab ich auch mit keinem Wort behauptet.
 

van.Poorn

Elch

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
50
Ort
Blumenthal
Puuuuh, das ist aber schwere Kost hier.. ^^

Also gut.. Wenn ich mich da recht erinnere geht die Geschichte nicht so dass der Teufel der Abtrünnige Erzengel Luzifer ist und bereits vor seiner Abtrünnigkeit im Garten Eden als Schlange eingesetzt wurde?
Würde also sagen die Versuchung ist zu dem Zeitpunkt bewusst von dem HERR (in Großbuchstaben) eingebaut worden -> Deswegen tötet der HERR (In Großbuchstaben) den Teufel nicht.

zu 2.) Joa Allwissend mag sein, aber war da nicht noch was mit dem freien Willen den uns der HERR (in Großbuchstaben) gab? Also würde er so gesehen nur wissen was wir tun, aber wir würden uns aus freien Stücken in die eine oder andere Ecke stellen? Deswegen wird das Leben als Prüfung bezeichnet? :D

zu 3.) Öh.. wie wärs mit: Die Zeit gibt es erst seit der HERR (In Großbuchstaben) sie erstellt hat, und in einer Welt ohne Zeit könnte sich eine Hochtechnologie entwickelt haben die in einem einzigen vereinten Bewusstsein dem HERRN (In Großbuchstaben) agiert? Und diese hat uns dann zur allgemeinen Belustigung erschaffen..? Das Problem ist das wir dann quasi sehr sehr klein und unbedeutend wären, oder eine Art von Simulation.

zu 4.) Kräht der Hahn auf dem Mist, ändert sich das Wetter oder es bleibt wie es ist.


*edit* Verdammt, auch eindeutig zu langsam!
*edit2* Unendlichkeit würde einen verdammt dicken Buffer Overflow erzeugen..
 
Zuletzt bearbeitet:

gelöschter Benutzer

Guest

G
Hab ich auch mit keinem Wort behauptet.

dafür, dass du diesen thread mit solchen fragen gestartet hast, ist meiner meinung nach deine antwort zu dünn und als posting zu wenig. du solltest schon ein wenig mehr in die materie eintauchen wenn du sowas anfängst.
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
da wir von dingen ausgehen müssen, die unendlich klein sind, können wir dies erst bestätigen wenn wir dinge sehen können, die unendlich klein sind. denn bisher ist alles, was zu klein für uns ist, im grunde nicht vorhanden
Wer geht davon aus? Die Planck-Länge von 1.616 199 x 10-35 m bildet hier das Limit. Vgl. dazu z.B. auch Schleifenquantengravitation. Das sind alles Gebiete in die wir immer weiter vorstoßen. Unendlichkeit an Sich existiert hier nur theoretisch. In der Mathematik ist das so nicht zulässig.

:D
 

Call me Blue

Neu angemeldet

Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
10
Der Vorwurf der Provokation ist, denke ich, nicht gerade an den Haaren herbeigezogen. Auch sonst würde ich einem Großteil von dem was Palatium geschrieben hat zustimmen.

Ich kann auch nicht ganz deine Intention nachvollziehen.
Du sagst du möchtes Gott infrage stellen; ich denke das geht nicht. Gott ist keine Person, deswegen macht es auch keinen Sinn, Gott mithilfe von Logik widerlegen zu wollen. Wenn du unbedingt aber den Glauben eines Menschen hinterfragen möchtest, dann hinterfrage deinen eigenen Glauben.

Gott tut vor allem eines: Er spendet den Menschen Hoffnung, welche sonst keinen Halt mehr haben. Und ich denke das reicht als Rechtfertigung für jeden Gott. Und ich freue mich für jeden, der sein Leben dadurch für sich leichter und auch verständlicher machen kann. Völlig egal wie der Gott heißt oder ob es sich sogar um mehrere handelt.

Mit der Wissenschaft wird man vermutlich nie die Existenz eines Gottes beweisen oder widerlegen können.
Sollte mich jemand fragen, lautet meine Antwort: Gott gibt es solange, wie Menschen an ihn glauben.

//E Ups, relativ viele Beiträge übersprungen. Sry4that
 

Nukleos

kernig

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
161
Ort
1) Warum sollte ER? ER hat IHN ja nicht als SEINEN Feind erschaffen sondern um uns zu prüfen!
Gott ist allmächtig der Teufel nur fast - also who cares.

2) Selbstverständlich ist unser Weg vorbestimmt nur DU weißt das nicht. Du handelst nach freiem Willen - denkst DU.

3) Gott IST allmächtig also kann ER alles. Gleichzeitig existent und nichtexistent sein - kein Problem nur verstehst DU das nicht!

4) Das ist typisch menschlich - Glaube an Gott kann nur positiv sein deshalb Gott = Gut.

Fragen beantwortet?

Achja, evtl sollte ich noch schreiben dass ich weder einer Religion angehöre noch an Gott glaube.
Aber ich habe eine Ansammlung von Zellen die in der Lage ist Fragen zu stellen die mir (noch) keiner beantworten kann - und das muß ich eben akzeptieren.

ps: o.g. Antworten sind rein hypothetisch :beer:
 

awichai

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
130
wenn es so lächerlich ist, dass gott das universum geschaffen hat, woher kommt es dann, wie ist es entstanden, was ist hinter der materie des urknalls? woher kamen die dinge, die zum urknall geführt haben? auch in der wissenschaft heisst es, dass aus nichts nicht etwas entstehen kann. also war schon immer etwas da? woher kam das?

Man kann entweder sagen, dass man es nicht weiß und es mit wissenschaftlichen Methoden erforschen. Oder man beruft sich auf einen Schöpfer, wobei dieser ja eigentlich auch erschaffen worden sein muss. Mir persönlich liegt die wissenschaftliche Methode am nächsten, da sie ihre eigenen Antworten ständig in Frage stellt und ggf. sogar verwirft.

wenn wissen soviel stärker ist als glauben, warum dann angst vor dem tod haben? wenn man wirklich sicher und einhundertprozentig weiss, dass es unvermeidlich ist, warum dann angst davor haben? dieses wissen bringt einem im prinzip gar nichts.
:D

Weil das Leben wertvoll ist. Gerade für Menschen die nicht an ein Jenseits glauben, ist das jetzt und hier wichtig. Ich lebe auch mit der Einstellung, dass ich nur dieses Leben habe. Also warum sollte ich keine Angst vor dem Tod haben? Wobei auch Angst das falsche Wort ist...
 

Infernum

Neu angemeldet

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
47
Ort
Universum
Wir haben nur unsere begrenzte Übersicht der Dinge. Wir können es schlicht und ergreifend nicht beweisen (noch nicht?). Wenn Gott omnipotent (welche Definition von Allmächtigkeit wird hier eigentlich immer vorausgesetzt?), dann heißt das doch, dass er machen kann was er will. Punkt. Es muss keinen Sinn ergeben. Ich kann auch Dinge machen, die keinen Sinn ergeben. Also nur, weil wir dann dieses altbackene Bild vom lieben Gott haben, der allem Bösen trotzt und uns armen kleinen Menschen hilft, heißt das nicht, dass das der Wahrheit entsprechen muss. Was, wenn Gott beides ist? Gut und Böse? Was, wenn er Dinge macht, die uns unlogisch und paradox erscheinen, nur weil er es einfach so will? Das ist der springende Punkt. Omnipotenz heißt für mich die Fähigkeit alles machen zu können, was man will. Seine Vorgehensweisen müssen unseren Vorstellungen in keinster Weise entsprechen.


Dies spricht nich mal unbedingt den religiösen Gott an, sondern allgemein irgendeinen Gott, der allmächtig ist und alles erschaffen hat et cetera.


Beweise bitte.
 

ibinsfei

BOFH

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
16
Ort
Daheim
Gott bzw. Götter sind Versuche der Menschen nicht erklärbare Dinge zu begründen.
Die Religionen sind dann die Institutionen dazu, die das ausnutzen und zu ihrem Vorteil verwenden.
 

Nero

gesperrt

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.691
Ich bin gespannt auf eure Antworten. Wenn man tiefgläubige Christen fragt, erntet man oft nur Standard-Blabla wie "man darf Gott nicht in Frage stellen" oder "die Frage nach der Herkunft Gottes stellt sich nicht" oder anderen Schwachsinn.

Deine Fragen habe ich mir schon in der dritten Klasse Volksschule selbst gestellt und dann der Religionslehrerin. Sie wusste keine Antwort und riet mir, die Fragen bei der Religionsprüfung zu stellen, dann wären Pfarrer anwesend, die müssten es eigentlich wissen. Sie wussten es aber nicht. Damit war Religion als Quelle letzter Wahrheiten für mich endgültig gestorben.

Also dachte ich über Deine Fragen, das sei doch nun wirklich alles kalter Kaffee oder Schnee von vorgestern. Aber stattdessen hast Du einen echten Volltreffer gelandet. Es gibt doch tatsächlich noch Menschen, die über einfachste logisch zwingende Schlussfolgerungen in Zorn geraten. Ich hätte das, bevor ich es sah, nie geglaubt. So kann man sich irren.

Als Menschenwerk verstanden, als Dokumente der Geistesgeschichte, sind die Religionen natürlich trotzdem interessant. Man kann zum Beispiel zeigen, wie das Prinzip naturwissenschaftlicher Erkenntnis, die Idee der Kausalität, aus der Teleologie hervorgegangen ist und die wiederum aus der Gottesvorstellung.
 

alter_Bekannter

N.A.C.J.A.C.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.826
Ort
Midgard
Es gibt einen Gott, der steht auf gute Komödien und mag keine Lebewesen. Damit ist alles erklärt. Dann erübrigt sich auch die Frage nach der Allmacht, das Leben ist doch komisch wenn mans von außen betrachten würde(und alle Lebewesen hasst) oder nicht?

Alternativ: es gibt keinen.
 

Pleitgengeier

offizielles GEZ-Haustier

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
7.376
Ort
127.0.0.1
@godlike:
Du bist ja ein richtiger Philosoph, wusste ich gar nicht^^
Aber deine Erklärung stimmt mit meiner Theorie überein: Gott wurde von den Menschen erschaffen um zu erklären was (noch) nicht zu erklären ist
 
Oben