• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Sonstiges] Facebook kauft WhatsApp

Laut diversen Internetquellen und eigenen Unternehmensangaben hat das größte soziale Netzwerk Facebook seinen Konkurrenten WhatsApp gekauft. Dafür sollen rund 4 Milliarden Dollar in Bar und 12 Milliarden Dollar Facebookaktien gezahlt wurden sein.

"WhatsApp ist auf dem Weg, eine Milliarde Leute miteinander zu verbinden", so Facebook-Chef und Mark Zuckerberg.

Rund 450.000.000 Benutzer weltweit sehen in WhatsApp schon lange eine Alternative zur SMS. Mit der App lassen sich, wie auch beim Facebookmessenger, neben Textnachrichten auch Bilder und andere Dateien teilen. Plant Zuckerberg nun eine Verknüpfung von WhatsApp und Facebook? Wir dürfen gespannt sein.

Quelle: www.welt.de
 

Tourgott

für immer™

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
640
SMS sind afaik gänzlich unverschlüsselt. Wie gut die Crypto bei iMessage ist, weiß ich nicht

In der mehr als 20 jährigen Geschichte der SMS kam es noch nie zu irgendwelchen Hacks, die Millionen von Datensätzen oder Gesprächsverläufe zu Tage gefördert hätten. Und auch Apple traue ich durchaus zu, mit ihrer langjährigen Erfahrung und der Tatsache, dass es auch hier noch nie zu irgendwelchen Leaks gekommen ist (im Gegensatz zu so manch anderem milliardenschweren IT-Unternehmen), etwas mehr Ahnung von Sicherheit zu haben, als eine russische 50 Mann-Klitsche (bei der die Sicherheitslücken ja sogar bereits mehrfach nachgewiesen wurden). Da kannst du noch so viel mit Fachbegriffen um dich werfen.
 

Harley Quinn

Neu angemeldet

Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
19.419
Ich benutze schon lange kein WhatsApp mehr. Wurde mir dann doch zu stressig, wenn man ständig von irgendwelchen Milchbubis in Gruppen eingeladen wird und dauernd nervige Nachrichten bekommt.

Wer glaubt, am Telefon ist man sicher, egal welche App, der muss die letzten Wochen verpasst haben. Ich rufe meine Freunde zu mir oder ich gehe zu ihnen rüber. Ist auch viel persönlicher.
 

Abbe

Neu angemeldet

Registriert
2 Dez. 2013
Beiträge
15
Tourgott, wusstest du eigentlich schon, dass heruntergeladene Nachrichten innerhalb weniger Stunden vom Server gelöscht werden? Lässt sich ausprobieren, lass dir ein Bild zuschicken und lösche es. Versuche es dann am nächsten Tag runter zu laden - funktioniert nicht. Nur weil der Client lange unverschlüsselt war, heißt das nicht, dass die Server nicht gut gesichert sind. Und warum hälst du eine russische Software für schlechter als eine US-Amerikanische? An iMessage haben bestimmt auch Osteuropäer mitgewirkt...
 

Tourgott

für immer™

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
640
Tourgott, wusstest du eigentlich schon, dass heruntergeladene Nachrichten innerhalb weniger Stunden vom Server gelöscht werden?

Und Chef der NSA ist der Osterhase.
Ernsthaft: Das kann so nicht stimmen. Ein Kollege hat letzthin seinen Account auf ein anderes Handy übertragen und berichtete überrascht, aber freudig, dass seine kompletten Konversationen ebenfalls übertragen wurden. Demnach müssen die Nachrichten auf einem Server gespeichert sein.

Warum ich russischer Software noch weniger vertraue als deutscher oder amerikanischer? Nun, das sollte auf der Hand liegen. Es gäbe wahrscheinlich nur noch zwei Länder, denen ich noch weniger trauen würde: China bzw. Nordkorea. Außerdem geht es mir gar nicht unbedingt nur um das Herkunftsland, sondern, und das ist ja auch logisch, um die fehlende Kapazität bei einem 50 Mann Unternehmen ggü. Apple, bei denen wahrscheinlich allein 5000 Mann nur für das Testen und Finden von Sicherheitslücken zur Verfügung stehen.
 

Abbe

Neu angemeldet

Registriert
2 Dez. 2013
Beiträge
15
WhatsApp legt unter Android BackUps des Chatverlaufs auf die externe Speicherkarte und unter iOS werden die Chatverläufe bei der Synchronisation auf den PC kopiert. Richte ich also mein neues iPhone ein wie das alte, bleiben mir die Nachrichten erhalten. Lege ich bei der Installation von WhatsApp die externe SD aus dem alten Handy ein, kopiert WhatsApp die alten Nachrichten in den internen Speicher und stellt sie damit wieder zur Verfügung.
 

Tourgott

für immer™

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
640
Android kann ich nicht beurteilen, aber unter iOS kann das nicht stimmen. Ich weiß, dass er sein iPhone weder auf den PC synchronisiert, noch in iCloud. Das hatte ich ihm nämlich extra so eingerichtet, da er das nicht wollte.
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
Dann haben wa demnächst WhatsBook oder FaceApp, ich hoffe aber auch das da nichts eingestampft wird, sonder das Mr. Zuckerberg alles so lässt wie es ist, sicher Verbesserungen kann man immer vornehmen, wow muss aber sagen da floß ne Menge Kohletten übern Tisch, wer weiß ob nicht auch die Google-Kralle danach gegriffen hat ;)
 

keinerwills

Aber Vorsicht!

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
97
Threema funktionert zurzeit nicht auf Gingerbread, was ein Großteil der Leute (u.a. ich) noch nutzen.
Gibts da einen Workaround?
Cyanogenmod ist bei meinem telefon zurzeit nich in dev.
 

fl0w

*

Registriert
26 Aug. 2013
Beiträge
1.459
Der größte Mist daran ist, seine ganzen Kontakte zu einem anderen Dienst zu schleppen. Bzw. kläglich am Versuch dabei scheitern.
 

Abul

(Threadleser)

Registriert
20 Sep. 2013
Beiträge
4.087
Ich mag FB nicht und werde mich wohl oder übel von WA trennen.
Hab vor paar Jahren schon mal WA genutzt und erst vor nem halben Jahr wieder raufgehauen und nun das.

Hab mir mal Threema angeschaut, scheint noch keiner meiner Kontakte zu nutzen :(
Aber was nicht ist kann ja noch werden.
 

CiCero

gonna hate

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
683
Meine Kontakte machen sich nichtmals Gedanken darüber, ob etwas sicher ist, deswegen werde ich da kein Geld fürs Nachschauen ausgeben.
Ist halt doof, dass man da erst Geld geben muss, um überhaupt nachschauen zu können, ob das jemand nutzt.
 

Abul

(Threadleser)

Registriert
20 Sep. 2013
Beiträge
4.087
Och da kauf ich mir im Sommer ein Eis weniger, np.
 

Darkcloud

Sheltem the Dark

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.004
Ich denke den Facebookchat oder Whatsapp einstampfen.
Der Facebookchat ist beliebt weil er in Facebook halt mit drin ist, Whatsapp weil man durch die Handynummer dann auch gleich den Whatsapp Kontakt hat. Da kann das eine nicht einfach das andere ersetzen.
 

cokeZ

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.435
Hab mir jetzt mal Threema mit einem Kollegen von der Boerse bezogen zwecks testen.
Ist fast 1zu1 Whatsapp :D

Jetzt nur noch die anderen dazu bekommen.
 

Pleitgengeier

offizielles GEZ-Haustier

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
7.390
Ort
127.0.0.1
Dann überzeug doch dein Umfeld Alternativen zu nutzen? :unknown: Wenn jeder so anfängt ists klar, dass keiner umstellen wird.
Der Datenschutz interessiert doch keine Sau!
Es hat doch fast jeder die Facebook-App am Smartphone obwohl das der Datenschutz-Supergau ist...

Edit: Wie will FB überhaupt die Daten von FB und WA mergen?
Dazu wäre auf FB die Handy-Nr. oder auf Wa eine email-Addresse notwendig...
(Oder auf beidem der Klarname, welcher immer noch nicht eindeutig ist)
 
Zuletzt bearbeitet:

Abul

(Threadleser)

Registriert
20 Sep. 2013
Beiträge
4.087
Haben doch sicher genug Leute ihre Handynummer auch bei FB hinterlegt.
 

Abbe

Neu angemeldet

Registriert
2 Dez. 2013
Beiträge
15
@Pleitgengeier: Guck dir die Rechte der Facebook-App an. "Konten auf dem Gerät suchen", "Telefonstatus und -Identität lesen" ... Im Notfall sendet WhatsApp einfach ne unique ID, die ja auch bei Testversionen von Apps an den Betreiber gesendet werden, an Facebook und die Facebook App tut es dann auch. Und schon hat man beide Kontakte verknüpft.
 
Oben