[Sonstiges] Facebook kauft WhatsApp

Laut diversen Internetquellen und eigenen Unternehmensangaben hat das größte soziale Netzwerk Facebook seinen Konkurrenten WhatsApp gekauft. Dafür sollen rund 4 Milliarden Dollar in Bar und 12 Milliarden Dollar Facebookaktien gezahlt wurden sein.

"WhatsApp ist auf dem Weg, eine Milliarde Leute miteinander zu verbinden", so Facebook-Chef und Mark Zuckerberg.

Rund 450.000.000 Benutzer weltweit sehen in WhatsApp schon lange eine Alternative zur SMS. Mit der App lassen sich, wie auch beim Facebookmessenger, neben Textnachrichten auch Bilder und andere Dateien teilen. Plant Zuckerberg nun eine Verknüpfung von WhatsApp und Facebook? Wir dürfen gespannt sein.

Quelle:

Ja, aber: Ich als doch etwas Paranoider hatte zwar WA genutzt, hatte aber nie die FB-App installiert noch steht meine HandyNr auf FB.
Realname ist bei nichts davon eingetragen.

Ich wollte darauf hinaus, dass vorsichtige Menschen wohl doch weiterhin nicht verknüpfbar sind.

Edit: Und wer die FB-App installiert hat, dem geht Datenschutz sowieso am Arsch vorbei.

Auf einem gerooteten Android (wies bei Apple ist kA) kann ich FB sämtliche Rechte entziehen die nicht relevant sind. Meine App kann zB nicht nach Konten suchen etc.

Ich wollte darauf hinaus, dass vorsichtige Menschen wohl doch weiterhin nicht verknüpfbar sind.

Du wirst mit Sicherheit irgendwann gezwungen, deine Konten zu verknüpfen, so wie es bei Instagram auch der Fall ist.
Zunächst mal wird bestimmt die Funktion "Siehe welche Freunde bereits Whatsapp nutzen" in die App integriert. Da klicken dann sowieso 95% der Leute drauf.

Ich hab da nun auch schon mehrer Konten erstellt bei einem Teil gings inerhalb von Sekunden bei anderen nicht. Die scheinen gerade Weihnachten und Ostern zusammen zu feiern und sind wohl nicht wirklich drauf vorbereitet.

Für mich macht es die App unbrauchbar.
Wie gesagt ist es bereits schwer genug die Kollegen von Alternativen Apps, welche mehr Sicherheit bieten zu überzeugen.

Da ist so etwas ein NoGO.

Muss jeder für sich entscheiden. Meine Kollegen scheinen mich für Gottähnlich zu halten, wenn ich denen sage, dass es schlau ist das zu benutzen machen die das auch. :D
Gibt aber ja offenbar genug Alternativen, wo die Registrierung ev schneller funktioniert. Ich bin mit myEnigma allerdings von der Bedienbarkeit her ziemlich zufrieden. Auch, dass man soch on- und offline schalten kann gefällt mir.

Mir gefällt sehr gut.
Da es allerdings nicht kostenlos ist und keine testversion bietet, lassen sich wahrscheinlich ebenfalls nicht allzu viele Leute davon überzeugen.

PS:
Wie geht das mit dem "gottähnlich"? Könnte ich auch gebrauchen! :P

Da hilft es wenn man Informatik studiert (hat) und vor allem Nichtinformatiker berät, dann ist alles was du von dir gibst mal pauschal die einzig Wahre Lösung. ;) Oder oft sind sie auch einfach zu faul drüber nachzudenken und machen einfach was ich ihnen anrate.

Da reicht es meistens schon wenn man "nur" eine Lehre als Informatiker gemacht hat / macht, um die "Laien" zu beeindrucken ;). Glaube aber gerne, dass sich dies nach einem Studium noch verstärkt.

Tja, da haben die Jungs wohl leider den Zug verpasst, wenns noch nicht fertig ist. Große Chance vertan. Ich hab mir jetzt nochmal Telegram installiert, ich denke myEnigma und Telegram sind so momentan diejenigen die kostenfrei am häufigsten ausgetestet werden.

Ich habe Threema nun doch gekauft und installiert. Es sind exakt fünf Leute in meiner Kontaktliste. Von meinen "Hauptkontakten" kein einziger.
Ich habe das nun einfach zusätzlich zu WhatsApp aufm Handy.

Ich seh das für mich persönlich jetzt so:
Wer von meinen Freunden Threema auch nutzen möchte, soll das tun und mich darüber kontaktieren und wenn nicht, dann stehe ich weiterhin über WA zur Verfügung.

Threema funktionert zurzeit nicht auf Gingerbread, was ein Großteil der Leute (u.a. ich) noch nutzen.
Gibts da einen Workaround?
Die einzig sinnvolle Abhilfe ist, eine aktuelle Android-Version zu nutzen - ggf. durch Installation eines inoffiziellen Images oder notfalls durch Kauf eines neuen Geräts. Dass diverse Apps unter Gingerbread nicht mehr funktionieren ist bloss ein geringfügiges Problem gegenüber der Tatsache, dass Android < 4.2 Schwachstellen aufweist, welche jeder besuchten Webseite die Ausführung von beliebigem Code ermöglichen - etwa die WebView-JS-Bridge-Schwachstelle, welche seit Monaten bekannt ist und für die inzwischen auch ein öffentliches Metasploit-Modul existiert, vgl. und . Auf solch einem Gerät lässt sich schlicht keine sichere Kommunikation realisieren, da ein Angreifer die privaten Schlüssel und auf dem Gerät gespeicherten Kommunikationen über öffentlich bekannte Schwachstellen auslesen kann. Die Schwachstelle wird übrigens aktiv zur Verbreitung von Malware ausgenutzt, siehe .

Zuletzt bearbeitet:
Hab auch Threema installiert und wa gekillt, bin absolut zufrieden mit dem teil , zudem ich auch sachen posten schreiben kann die ich bei wa nie gemacht hätte :D

Hoffentlich nutzt Mark Zuckerberg die Daten um persönlich vorbei zu kommen und allen Nutzern auf den Küchentisch zu kacken. Das würde ich feiern. Verdient wärs.

--- [2014-02-21 12:18 CET] Automatisch zusammengeführter Beitrag ---

Guter Witz, ich hab gut gelacht! Das GSM Netz ist spätestens seit 2009 so offen wie nur irgendwie möglich.

@NbN: Bei älteren Geräten fast nie, da dies Aufwand für den Hersteller bedeutet. Und die breite Masse weiß von den Lücken ja noch nichtmals etwas.

Zurück
Oben