• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Sonstiges] Facebook kauft WhatsApp

Laut diversen Internetquellen und eigenen Unternehmensangaben hat das größte soziale Netzwerk Facebook seinen Konkurrenten WhatsApp gekauft. Dafür sollen rund 4 Milliarden Dollar in Bar und 12 Milliarden Dollar Facebookaktien gezahlt wurden sein.

"WhatsApp ist auf dem Weg, eine Milliarde Leute miteinander zu verbinden", so Facebook-Chef und Mark Zuckerberg.

Rund 450.000.000 Benutzer weltweit sehen in WhatsApp schon lange eine Alternative zur SMS. Mit der App lassen sich, wie auch beim Facebookmessenger, neben Textnachrichten auch Bilder und andere Dateien teilen. Plant Zuckerberg nun eine Verknüpfung von WhatsApp und Facebook? Wir dürfen gespannt sein.

Quelle: www.welt.de
 

epiphora

aus Plastik
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
3.894
Ort
DE-CIX
Hui, was für eine Überraschung. Hoffentlich wird's nicht eingestampft, sondern vernünftig verknüpft. Wünsche ich mir insgeheim ja schon seit längerem. Dann hat man endlich den WhatsApp-Verlauf auch synchron mit dem Chat auf dem PC. Das wäre ja schön!
 

Sp1xx

NGBler

Registriert
9 Okt. 2013
Beiträge
643
Ort
Bavaria
Das einzig positive das ich daran sehe ist die mögliche Möglichkeit eines synchronen chats.

Trotzdem habe ich ein sehr schlechtes Gefühl bei der ganzen Sache, facebook wird wohl kaum 2 chats parallel laufen lassen. Da wird sich noch etwas tun in kurzer Zeit.
 

enteo

Boardente™
Veteran

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
3.659
Ort
ngb
  • Thread Starter Thread Starter
  • #4
Denke auch nicht, dass Facebook beides parallel laufen lässt und hoffe, WhatsApp wird nicht eingestampft.
 

Kampfmelone

süß und saftig

Registriert
22 Juli 2013
Beiträge
590
Toll. Jetzt habe ich mich gerade an den Komfort von WA gewöhnt und habe damit gelebt, dass mein Addressbuch "veröffentlicht" wird. Jetzt kauft Facebook den ganzen Laden, also kann ich nicht nur vermuten, sondern eigentlich sicher sagen dass die Inhalte analysiert und ausgewertet werden. Toll. Klarnamen + Kommunikationsprofil + Inhalt in Facebooks Hand. Wahrscheinlich werden sie es groß zelebrieren wie WhatsApp kostenlos wird. Der eine Euro im Jahr hat mich hoffen gelassen, dass der Dienst nicht durch Personenprofile finanziert wird.
 

Sitecom

ngbStern

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
675
Ort
unterm Stein
Warum sollten sie denn Whatsapp einstampfen? Das ist doch jetzt deren neues Top-Pferd im Stall. Wenn Whatsapp geht, dann freut sich doch nur die Konkurrenz.
Whatsapp ist desweiteren auch der Grund imo, weshalb Facebook immer unattraktiver wird. Die Leute teilen wieder untereinander und nicht in aller Öffentlichkeit.

Allgemein gefällt mir die Sache gar nicht. Ich will meine Facebook-Freunde nicht alle bei Whatsapp haben und gleichzeitig meine Whatsapp-Daten nicht in den Fingern von Facebook haben. Aber wahrscheinlich ist es so oder so unsicher, egal wem es gehört.
Einzig gut ist vielleicht die Synchronität. Der Gedanke, dass nun diverse Whatsapp-Aktvitäten auf der Pinnwand veröffentlicht werden oder Whatsapp eine FB-Mitgliedschaft erfordert, ist ebenfalls nicht so schön.

Alles ruft nach einer Alternative. Die gibt es zwar, wird aber nicht flächendeckend genutzt...
 

Munro

NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
730
Das ist in der Tat enttäuschend. Da wollte wohl jemand möglichst schnell möglichst viel Geld haben, anders kann ich mir das nicht erklären. Das Geld von 700 Millionen Abonnenten sollte doch wohl gereicht haben, um Gewinn zu machen.
 

accC

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.250
Hoffentlich wird der Facebookchat zugunsten WhatsApp fallen gelassen. Das, was facebook da als Chat präsentiert ist eine Zumutung, auch wenn sie es schon aus dem Status einer schlechten Beleidigung heraus gehoben haben. Andererseits, facebook und WhatsApp vereint, ist natürlich auch der SuperGAU für den Datenschutz.
 

keksautomat

Neu angemeldet

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
471
Ich will mit FB nichts zu tun haben, heißt das nun ich muss auf WA nun auch verzichten? Hatte das eigentlich genutzt, weil es wirklich extrem einfach zu nutzen ist und ich die SMS 'Kosten' nicht tragen will. Dann lieber n' 10er im Monat für Internet Flat für die ganzen Nachrichten, die ich schreibe...
 

KidZler

gesperrt

Registriert
19 Juli 2013
Beiträge
1.275
Ort
∴ Klick auf die Karte ∴

Fluffy_Unicorn

Met-Brauer

Registriert
8 Aug. 2013
Beiträge
1.026
Ort
47.07°N / 7.85°O
Natürlich gibts viele gute Alternativen, WhatsApp dagegen hat einfach jeder auf dem Smartphone im Moment. Bei den Alternativen ist dies leider nicht so, nur vereinzelt sind überhaupt Kontakte darauf zu finden...

Da ich Facebook selber nicht nutze, WhatsApp aber regelmässig, hoffe ich sehr dass sie auf irgendwelche Abhängigkeiten verzichten. Dies wäre dann wohl (für mich persönlich) der Todesstoss.
 

TRON2

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.217
Toll. Jetzt habe ich mich gerade an den Komfort von WA gewöhnt und habe damit gelebt, dass mein Addressbuch "veröffentlicht" wird. Jetzt kauft Facebook den ganzen Laden, also kann ich nicht nur vermuten, sondern eigentlich sicher sagen dass die Inhalte analysiert und ausgewertet werden. Toll. Klarnamen + Kommunikationsprofil + Inhalt in Facebooks Hand. Wahrscheinlich werden sie es groß zelebrieren wie WhatsApp kostenlos wird. Der eine Euro im Jahr hat mich hoffen gelassen, dass der Dienst nicht durch Personenprofile finanziert wird.

Genauso sehe ich das auch. Ich fühle mich betrogen! Wollte nie etwas mit diesem Kindergarten, Profilanalyse und Zeitfresser Facebook zu tun haben und jetzt das.:dozey::mad:
Da hab ich auch noch einen Euro bezahlt, um dann an den Verein verkauft zu werden. Jetzt hat FB auch noch Geodaten und echte Klarnamen. Ekelhaft diese Gier.
 

4dv4nc3d

-.-

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
715
Was ich nicht verstehe warumsich "whatsapp" keine andere Firma kauft!?
Es gibt nichts schlimmeres als Facebook und Google diesbezüglich...

Mann bin ich froh diese App nie verwendet zu haben...
 

Tourgott

für immer™

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
640
WhatsApp dagegen hat einfach jeder auf dem Smartphone im Moment.

Ich nicht. Ich bin doch nicht verrückt und vertraue meine Daten und Kommunikation irgendeinem dahergelaufenen (russischen) Noname-Dienst an, der so viele Sicherheitslücken wie ein Schweizer Käse hat. Da wäre ich ja auf dem Stand der 90er (ICQ) und selbst da war die Sicherheit wahrscheinlich größer. Ich warte nur täglich darauf, dass ein Hacker Millionen Datensätze und Gesprächsverläufe im Internet veröffentlicht. Das Drama würde ich gerne miterleben.

Ich bleibe bei der SMS sowie iMessage. Hier habe ich wenigstens etwas mehr Sicherheit durch gefestigte Technologien bzw. höheren Sicherheitsvorkehrungen durch kompetente Unternehmen.
 
Oben