• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Sonstiges] Facebook kauft WhatsApp

Laut diversen Internetquellen und eigenen Unternehmensangaben hat das größte soziale Netzwerk Facebook seinen Konkurrenten WhatsApp gekauft. Dafür sollen rund 4 Milliarden Dollar in Bar und 12 Milliarden Dollar Facebookaktien gezahlt wurden sein.

"WhatsApp ist auf dem Weg, eine Milliarde Leute miteinander zu verbinden", so Facebook-Chef und Mark Zuckerberg.

Rund 450.000.000 Benutzer weltweit sehen in WhatsApp schon lange eine Alternative zur SMS. Mit der App lassen sich, wie auch beim Facebookmessenger, neben Textnachrichten auch Bilder und andere Dateien teilen. Plant Zuckerberg nun eine Verknüpfung von WhatsApp und Facebook? Wir dürfen gespannt sein.

Quelle: www.welt.de
 

DerLadendieb

White and Nerdy

Registriert
23 Juli 2013
Beiträge
303
Ort
Yellow Submarine
Was soll den das bitte?
Finde ich unverständlich wieso das alles manuell abgearbeitet wird, wo ist da der Vorteil?

Das mit den 2 Werktagen ist ja wohl ein schlechter Witz...
 

TheHSA

Design-Söldner

Registriert
14 Dez. 2013
Beiträge
2.644
@DerLadendieb:
Hauptsache kein Whatsapp, nech? ;)
Kann der letzte Mist sein, nur bloß kein Whatsapp :eek:

Ich frage mich, wieso die Leute nicht von Youtube geflohen sind, als Google die Seite aufkaufte.
 

TheHSA

Design-Söldner

Registriert
14 Dez. 2013
Beiträge
2.644
@KidZler:

2 Werktage bis zur Freischaltung des Accounts = Mist. Muss man einfach mal so sagen.
 

DerLadendieb

White and Nerdy

Registriert
23 Juli 2013
Beiträge
303
Ort
Yellow Submarine
Ich will eine automatisierte Antwort auf meine Registrierung. Ist doch ein Witz das eine Registrierung manuell bearbeitet wird?!
Feddback ist eine individuelle Antwort wünschenswert.


Genau, kein WhatsApp! Aber das ist meine persönliche Meinung, jeder darf um seine eigenen persönlichen Daten besorgt sein.
Und Youtube ist kein passender Vergleich, da es ganz andere Funktionen bietet und anders verwendet wird.
 

DerLadendieb

White and Nerdy

Registriert
23 Juli 2013
Beiträge
303
Ort
Yellow Submarine
Die meisten Leute die ich kenne nutzen Youtube um Videos anzuschauen, oder Songs anzuhören.
In meinem privaten Bekanntenkreis gibt es niemanden der selbst private Videos auf dieser Plattform zur Verfügung stellt und ich denke das dies auch nur die wenigsten machen.
 

accC

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.250
Ich bleibe bei der SMS sowie iMessage. Hier habe ich wenigstens etwas mehr Sicherheit durch gefestigte Technologien bzw. höheren Sicherheitsvorkehrungen durch kompetente Unternehmen.

YMMD - Wusstest du, dass Apple in den USA sitzt und sich sogar vom NSA bezahlen lässt, damit sie gecryptete Phones etc decrypten? Glaubst du nicht die haben mittlerweile sogar ein Pay2View-Modul für ihren Messaging-Service für's NSA eingerichtet?



Wie steht es eigentlich mit Jabber? Jeder kann seinen eigenen Server hosten oder bei Bedarf einen der mio freien Server verwenden, die sich auf dem Markt tummeln, trotzdem kann jeder miteinander kommunizieren durch Client2Server, Server2Server und Server2Client Kommunikation, es ist End2End-Verschlüsselbar, läuft auf dem Handy wie auch auf Computer, erlaubt Dateiübertragung, etc



Übrigens WhatsApp ist kein russischer Dienst, sondern stammt ebenfalls aus den USA.

Whatsapp wurde 2009 vom gebürtigen Ukrainer Jan Koum und dem Amerikaner Brian Acton gegründet. Obwohl das Unternehmen aus dem kalifornischen Silicon Valley stammt, verbreitete sich die Anwendung zuerst vor allem in Europa und anderen Auslandsmärkten. - FAZ
 

TheHSA

Design-Söldner

Registriert
14 Dez. 2013
Beiträge
2.644
@DerLadendieb:
"In meinem Bekanntenkreis" ist nie ein gutes Argument. Nur weil etwas nicht in deinem Bekanntenkreis existiert, heisst es nicht, dass es garnicht existiert.
Aber hey, stress dich nur mit diesem Gurkenmessenger. Ist vollkommen legitim. Soll auch Leute geben, die bing nutzen, weil sie Google nicht die Daten gönnen :D
 

DerLadendieb

White and Nerdy

Registriert
23 Juli 2013
Beiträge
303
Ort
Yellow Submarine
Mein Fehler, zu schnell gelesen. Der Support braucht 2 Tage, nicht die Registrierung...
Naja auch nicht wirklich schnell...

Warte schon seit über einer halben Stunde auf die Mail...
 

Mephisto

Gefährlich

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
72
Ort
127.0.0.1
Dann überzeug doch dein Umfeld Alternativen zu nutzen? :unknown: Wenn jeder so anfängt ists klar, dass keiner umstellen wird.

leichter gesagt als getan...ich predige seit Jahren und komme nicht gegen die Massen an.
Solange alle Freunde (die Freunde der Freunde und auch die Freunde der Freunde der Freunde usw.) den Mist nutzen wird halt keiner davon weggehen.
Solche Netze aufzubrechen ist nicht so leicht.
Dazu kommt das es vielen egal ist was mit ihren Daten passiert. Wenn den Leuten der Datenschutz egal ist...welche Argumente greifen dann noch?
 

DerLadendieb

White and Nerdy

Registriert
23 Juli 2013
Beiträge
303
Ort
Yellow Submarine
@TheHSA:

Habe auch nicht gesagt das es nicht existiert.
Aber für persönliche Daten ist ein Messenger wo Tägliche Millionen von Nachrichten versandt werden meiner Meinung nach gefährlicher als Youtube.

Darüber kann man noch lange streiten, bleiben wir bei jedem das Seine und gut ist.


Bzgl. des Posts von accC: kann ich für Neulinge diese Seite empfehlen.
Dort erhält man einen groben Überblick zum Thema Jabber



/edit:

Eine Stunde vergangen und immer noch keine Mail!
 
Zuletzt bearbeitet:

Tourgott

für immer™

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
640
YMMD - Wusstest du, dass Apple in den USA sitzt und sich sogar vom NSA bezahlen lässt, damit sie gecryptete Phones etc decrypten? Glaubst du nicht die haben mittlerweile sogar ein Pay2View-Modul für ihren Messaging-Service für's NSA eingerichtet?

Nein, selbstverständlich wusste ich nicht, dass Apple seinen Firmensitz in den USA hat und ich habe in den letzten Monaten auch Winterschlaf gehalten, daher weiß ich nichts von einer sogenannten NSA.
Wie wäre es, wenn du, anstatt sofort loszupoltern, meinen Beitrag noch mal liest und zu verstehen versuchst.

Ich erkläre es aber gerne noch mal: Mir geht es nicht vordergründig um Datenschutz, denn wer heute noch völlig anonym leben will, sollte auf eine einsame Insel auswandern. Für meinen persönlichen Datenschutz sorge ich bereits so gut, wie es im Rahmen der Möglichkeiten funktioniert. Worum es mir geht ist, dass ich nicht irgendwann (vertrauliche) Gesprächsverläufe zwischen mir und einer anderen Person im Internet lesen will. Whatsapp ist so ziemlich die unsicherste App, die es in diesem Bereich gibt, was man von der guten alten SMS sowie iMessage nicht behaupten kann. Auch hier gibt es keinen 100% Schutz, aber solange ich die Möglichkeit habe, das Risiko zu minimieren, werde ich dies nutzen. Ich fahre ja schließlich auch nicht Auto ohne mich anzugurten.
 

accC

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.250
SMS sind afaik gänzlich unverschlüsselt. Wie gut die Crypto bei iMessage ist, weiß ich nicht, aber alleine die Tatsache, dass es einen Masterkey in Apple's Cryptoverfahren geben muss (mit dem sie etwa gecryptete Geräte decrypten können), spricht dafür, dass zumindest an diesem Punkt eine extreme Schwachstelle herrscht, denn mit diesem Masterkey kannst du offensichtlich nicht ein Gerät, sondern eben ALLE Geräte entschlüsseln. Das halte ich für mehr als gefährlich.
 

Shinigami

ばかやろう

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.471
Ort
Akihabara
Ich warte erst einmal ab, was genau nun mit WhatsApp passiert.
Würde mir zwar andere Apps mit Verschlüsselung auch wünschen, bringt aber nichts, wenn ich dann der einzige bin, der es benutzt.
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.332
Ort
Topkekistan
Ok, hab schon ne Antwort vom Enigma-Support bekommen:

Lieber User

Vielen Dank für Ihre E-Mail. Wir versuchen herauszufinden, weshalb die E-Mail nicht angekommen ist. Wir werden uns wieder bei Ihnen melden. Normalerweise erfolgt der Versand sofort.

Vielen Dank für Ihre Geduld.
Ging also doch schneller :T

Jetzt fehlt nur noch die Registrations-Mail...
 

CiCero

gonna hate

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
683
Hmm, ich habe zwar WhatsApp, aber keinen Facebook Account. Auch wenn ich WhatsApp nicht sonderlich gerne nutze, wäre es doof, wenn es nun an FB gekoppelt werden würde und ein FB-Acc erfordert wird. Dann ist das ganz schnell wieder deinstalliert.
 
Oben