• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Sonstiges] Facebook kauft WhatsApp

Laut diversen Internetquellen und eigenen Unternehmensangaben hat das größte soziale Netzwerk Facebook seinen Konkurrenten WhatsApp gekauft. Dafür sollen rund 4 Milliarden Dollar in Bar und 12 Milliarden Dollar Facebookaktien gezahlt wurden sein.

"WhatsApp ist auf dem Weg, eine Milliarde Leute miteinander zu verbinden", so Facebook-Chef und Mark Zuckerberg.

Rund 450.000.000 Benutzer weltweit sehen in WhatsApp schon lange eine Alternative zur SMS. Mit der App lassen sich, wie auch beim Facebookmessenger, neben Textnachrichten auch Bilder und andere Dateien teilen. Plant Zuckerberg nun eine Verknüpfung von WhatsApp und Facebook? Wir dürfen gespannt sein.

Quelle: www.welt.de
 

War-10-ck

střelec
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.952
Ort
Schießstand
Also Theema geht mir so langsam auf den Geist. Seit heute stürzt die App regelmäßig alle paar Minuten ab und ich muss mich mit meiner Phrase erneut einloggen. Schon ärgerlich wenn man dauerhaft erreichbar sein möchte.
 

Abul

(Threadleser)

Registriert
20 Sep. 2013
Beiträge
4.087
@godlike: Mach nochmal Passwortreset. Allerdings ist myEnigma der Dienst, bei dem wirklich noch garkeiner meiner Kontakte aufgeschlagen ist, habs wieder runtergehauen.

@War-10-ck: Bei mir funktioniert Threema ohne abstürze. Habe da mittlerweile auch Kontakte drin, sind also schon ein paar umgestiegen.

Bei Telegram sind immerhin schon 2 Leute.
 

FTtk

FliegenToeter

Registriert
18 Feb. 2014
Beiträge
147
Als Alternative zu Whatsapp sollte man noch Hike erwähnen: http://get.hike.in/
Gleiche Funktionen wie WA, Verschlüsselung beim Wlan (ja, etwas schwach...) und die Nachrichten werden nicht auf deren Servern gespeichert solange sie ausgeliefert wurden. Der Support meinte die Nachrichten liegen auf ihren Servern verschlüsselt, wenn sie auf Auslieferung warten. Werde da noch etwas nachhaken, wie ganau das abläuft.
Der Support reagiert übrigens schnell auf Userwünsche. Wenn ihr was zu meckern habt einfach anschreiben. In den nächsten Updates sollte es behoben sein - sofern es sinnvoll war :D
Ist auch für alle gängigen Smartphones verfügbar!
Habe Hike hier mal etwas erklärt, aber nicht primär als WA-Alternative, was es bei mir allerdings inzwischen ist: http://fliegentoeter.tk/hike-messenger/

Von Telegram schreckt mich ab, das die die Nachrichten auf ihren Servern speichern (außer die Secret Chats) und einer der Verantwortlichen vKontakte betreibt. Statt Facebook seine Daten anzuvertrauen, jetzt die Daten dem rußischen Konkurrenten geben? Naja...
Threema wird sich als Bezahldienst eher weniger durchsetzen. WA schaffte es ja auch nur, weil es zumindest auf Android Jahre lang kostenlos war und als sie das Monopol hatten Geld verlangt haben.
Chatsecure hätte Potential, aber scheint weniger anzukommen. Bin mir auch nicht ganz im klaren, ob die Nachrichten nur ankommen, wenn beide Teilnehmer gerade online sind...
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.332
Ort
Topkekistan
Nun ja, das die Nachrichten vielleicht auf irgend einem Server liegen, auch unverschlüsselt, ist mir persönlich jetzt nicht so wichtig. Wichtiger ist mir das man nicht direkt einen Bezug zum Facebook-Konto herstellen kann. Die werden da sicherlich früher oder später mit einer ID WA und FB abgleichen. Ich hab bewusst bei FB nie eine Handynummer geschweige denn einen echten Namen benutzt.

Das, was da in den Nachrichten steht, dürfen die gerne lesen. Auch wenn sie es zu 99,999% nicht werden da total uninteressant. Wem das alles immer noch zu heikel ist, weil er Staatsgeheimnisse verschickt, sollte sich einfach persönlich treffen. Aber Achtung: Ins Ohr flüstern, am Waldrand treffen und von Funkmasten fern halten bzw. Handy vorher abschalten und mit Alufolie umwickeln :D
 

FTtk

FliegenToeter

Registriert
18 Feb. 2014
Beiträge
147
Wenn es dich nicht stört, dass die deine Nachrichten lesen können, warum stört es dich dann, wenn ein Zusammenhang mit dir WA hergestellt wird? Ja, ich kanns mir in gewisser Weise denken... habe selbst nie meine Telefonnummer oder meinen echten Namen für Facebook verwendet.
Interessant ist das vor allem für Leute, die kein FB verwenden und jetzt als WA Nutzer bestimmt irgendwann ein FB Profil aufgedrückt bekommen. (Ähnlich wie bei Youtube und G+)

Wie gesagt, wer Alternativen sucht, der kann sich Hike ja mal ansehen. Wenn es dir egal ist, ob jemand die Nachrichten mitlesen kann sollte es dir ja noch egaler sein, wenn es eben nur noch der Angeschriebene kann.
 

TRON2

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.217
Das, was da in den Nachrichten steht, dürfen die gerne lesen. Auch wenn sie es zu 99,999% nicht werden da total uninteressant.

Es sollten besser 100% sein.;) Für vertrauliche Gespräche bietet sich ja nun das Feature secure Chat von Telegram an. Vllt. sind ja dann nicht mehr 99,999% der Gerspräche uninteressant.:D
 

wellen


Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.099
Das, was da in den Nachrichten steht, dürfen die gerne lesen. Auch wenn sie es zu 99,999% nicht werden da total uninteressant.

Angenommen jemand hackt die Server von Whatsapp und der Dump inkl. deinen gesamten Nachrichten verbreitet sich unverschlüsselt durch diverse Plattformen im Netz. Dann hätte theoretisch dein Arbeitgeber, Freunde, Familie, etc. die Möglichkeit zu lesen, was du denn mit deinen Kontakten so kommunizierst.
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.332
Ort
Topkekistan
Angenommen jemand hackt die Server von Whatsapp und der Dump inkl. deinen gesamten Nachrichten verbreitet sich unverschlüsselt durch diverse Plattformen im Netz. Dann hätte theoretisch dein Arbeitgeber, Freunde, Familie, etc. die Möglichkeit zu lesen, was du denn mit deinen Kontakten so kommunizierst.
Das ist mir klar, wäre mir aber egal da ich mich auf der Arbeit eh nicht groß verstelle. Also mir wäre es Wurst. Das sowas natürlich nicht Ok ist steht auf einem anderen Blatt. Das ist logisch...
 

KidZler

gesperrt

Registriert
19 Juli 2013
Beiträge
1.275
Ort
∴ Klick auf die Karte ∴
Das ist mir klar, wäre mir aber egal da ich mich auf der Arbeit eh nicht groß verstelle. Also mir wäre es Wurst. Das sowas natürlich nicht Ok ist steht auf einem anderen Blatt. Das ist logisch...

Und was ist wen du mal deine Arbeit verlieren solltes und dein Neuer Chef diese Nachrichten Liest und dich deswegen nicht einstellt ? Und dan wäre es vlt noch zu diesen Zeitpunkt dein Traumberuf usw.
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.332
Ort
Topkekistan
Um Gottes willen, was schreibt ihr denn alle bei WhatsApp?! :confused: Ich verabrede mich da mit Leuten, mehr nicht...
Wenn das einen Chef stört dann scheiß ich auf dessen drecks Job! :D
 

Shinigami

ばかやろう

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.471
Ort
Akihabara
Um Gottes willen, was schreibt ihr denn alle bei WhatsApp?! :confused: Ich verabrede mich da mit Leuten, mehr nicht...
Wenn das einen Chef stört dann scheiß ich auf dessen drecks Job! :D

Es können auch andere Leute dir unangenehme Sachen schicken wie z.B. Bilder, die man eigentlich gar nicht möchte. Sowas möchte ich dann nicht im Internet von mir lesen.
 
Oben