• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Sonstiges] Facebook kauft WhatsApp

Laut diversen Internetquellen und eigenen Unternehmensangaben hat das größte soziale Netzwerk Facebook seinen Konkurrenten WhatsApp gekauft. Dafür sollen rund 4 Milliarden Dollar in Bar und 12 Milliarden Dollar Facebookaktien gezahlt wurden sein.

"WhatsApp ist auf dem Weg, eine Milliarde Leute miteinander zu verbinden", so Facebook-Chef und Mark Zuckerberg.

Rund 450.000.000 Benutzer weltweit sehen in WhatsApp schon lange eine Alternative zur SMS. Mit der App lassen sich, wie auch beim Facebookmessenger, neben Textnachrichten auch Bilder und andere Dateien teilen. Plant Zuckerberg nun eine Verknüpfung von WhatsApp und Facebook? Wir dürfen gespannt sein.

Quelle: www.welt.de
 

TheOnly1

RBTV | ngb | BMG
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.902
Ort
Zimmer 237
Hihi...nee was hatte ich mich auf diesen Thread hier gefreut, nachdem ich die News heute morgen gelesen hatte - bei Facebook. :D
 

Fluffy_Unicorn

Met-Brauer

Registriert
8 Aug. 2013
Beiträge
1.026
Ort
47.07°N / 7.85°O
@Tourgott: Na gut, natürlich gibts auch solche die es boykottieren, ist ja bei Facebook genau so (inkl. mir, und da werdens immer mehr im Moment)... Aber doch kann und muss wohl jeder sagen, dass dies die mit Abstand am meisten genutzte Message-App ist.
Ausserdem ist es relativ schwer, alle Freunde zu überzeugen, sie sollen doch nun auf XXX (Hier beliebige Alternative einsetzen) umsteigen.
 

War-10-ck

střelec
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.952
Ort
Schießstand
Bei mir ist das ganz einfach. Ich hab jetzt schon genug Freunde die kein WA haben. Mit denen schreibt man dann halt SMS. Wenn ich es jetzt nicht mehr benutze schreibt man mir eben auch ne SMS oder sie können sich zusätzlich den Messenger installieren den ich nutze. Meine ganze Familie hört eh drauf wenn ich sage, dass sie umsteigen sollen machen die das auch. :p
 

War-10-ck

střelec
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.952
Ort
Schießstand
Dann überzeug doch dein Umfeld Alternativen zu nutzen? :unknown: Wenn jeder so anfängt ists klar, dass keiner umstellen wird.
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.332
Ort
Topkekistan
Mein Umfeld hat für sowas schlicht weg kein Interesse. Es muss funktionieren und fertig. Wenn ich ehrlich bin tendiere ich auch in die Richtung. Für mich ist ein Dienst wie WhatsApp nur Mittel zum Zweck. Kurz ne Gruppe erstellen, Leute rein, Termin ausmachen und tschüss. Vertrauliche Sachen kann ich immer noch anderweitig austauschen. Genau mit dieser Argumentation wird auch jeder kommen. Außerdem hab ich jetzt kein Bock 50 Leute zu überzeugen, dann nutze ich halt weiter WA :cool: :confused: Mit der Zeit wandelt sich das vielleicht sowieso...
 

TheOnly1

RBTV | ngb | BMG
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.902
Ort
Zimmer 237
Ach Leute...euren Idealismus in allen Ehren, aber ich gebe euch Brief und Siegel drauf, dass bestenfalls 5% der User von WA nun abspringen werden. Bestenfalls.
Einfach keine wirklich wichtigen oder kompromittierenden Sachen über WA verschicken und gut ist.
Alles andere ist Wunschdenken einiger Nerds und Datenschutz-Freaks* hier in unseren Kreisen.

*Ist nicht böse gemeint, ganz im Gegenteil, man muss sich aber darüber im klaren sein, dass wir hier nicht die Durchschnittsuser sind, die die breite Mehrheit ausmachen.

Edit:
Ich werde mir Threema nun mal aufs Handy packen und mal gucken wer da so in meiner Kontaktliste auftaucht. Ich tippe mal auf max. 5 Leute. Aber mal schaun...

Edit2:
Nein werde ich doch nicht. Das Ding kostet ja Geld und es gibt keine Probeversion. Nö...dann doch nicht. Dann hats auch sowieso niemand installiert.
 
Zuletzt bearbeitet:

War-10-ck

střelec
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.952
Ort
Schießstand
Genau das hab ich mir eben auch schon installiert. Plus schon Leute für geworben. ;) Zumindest mit denen kann ich jetzt unabhängig von Facebook schreiben.
 

TheOnly1

RBTV | ngb | BMG
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.902
Ort
Zimmer 237
Es geht nicht um den Preis an sich (für mich jetzt), sondern darum das das 99% der Leute gar nicht erst installieren werden, wenn es vom Start weg Geld kostet.
WhattsApp ist nicht ohne Grund zunächst einmal kostenlos. Die Gratisphase ist sehr entscheidend für die Verbreitung.
 

4dv4nc3d

-.-

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
715
Ich glaub du hast das falsch verstanden, facebook hat daten Ende nie, google hat daten ende nie, Microsoft zum bleistift könnte auch mit den daten was anfangen, die haben auch geld zum schei**en.

Und somit Facebook und google eins auswischen, die werden wirklich schon zu mächtig, krank ist das..
 

Tourgott

für immer™

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
640
Einfach keine wirklich wichtigen oder kompromittierenden Sachen über WA verschicken und gut ist.
Alles andere ist Wunschdenken einiger Nerds und Datenschutz-Freaks* hier in unseren Kreisen.

Mir persönlich geht es überhaupt nicht um wichtige Daten oder Datenschutz im Allgemeinen. Dennoch möchte ich nicht irgendwann im Internet lesen, über was ich mich mit wem unterhalten habe. Oft schreibt man im Vertrauen ja doch mal die eine oder andere Sache, die peinlich werden oder sogar Konsequenzen nach sich ziehen könnte (und sei es nur eine kleine Lästerei über den Kollegen/Chef oder was auch immer).

Es wundert mich, dass bisher nichts passiert ist, denn die Sicherheitslücken bei Whatsapp sollen teilweise ja wirklich eklatant sein, was man bei einer 50-Mann-Klitsche nicht mal unbedingt verübeln kann. Wenn die Sicherheit und Programmierung jetzt bald zu Facebook übergeht, wird sich das wahrscheinlich ändern. Da steckt ja nun doch eine ganz andere Kapazität dahinter.
 

TRON2

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.217
Man sollt vllt. auch nicht nur darüber nacdenken müssen, wie man seine Kommunikation anpasst, einschränkt, oder verbiegen muss. Man sollte vllt. auch einmal darüber nachdenken, wie es ideal sein könnte. Das man eben alles schreiben und austauschen könnte mit Bekannten, Kollegen, Vereinen oder Familie und dass niemand anderes unatorisierten Zugriff für Werbung, Maipulation oder sogar Verfolgung erlangen kann. Einfach zu sagen, "ich schreibe sowieso nix wichtiges" ist doch schon Einschränkung an sich und Verrat am eigenen Verständnis.
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.332
Ort
Topkekistan
Habe zwischenzeitlich auch mal ein PW-Reset gemacht. Ohne Erfolg. Keine Mail im Posteingang und auch keine im Spamverdacht :( Mailadresse stimmt zu 100% und auch die SMS ist angekommen... Schade, dann warte ich halt noch eine Weile.
 

KidZler

gesperrt

Registriert
19 Juli 2013
Beiträge
1.275
Ort
∴ Klick auf die Karte ∴
Habe zwischenzeitlich auch mal ein PW-Reset gemacht. Ohne Erfolg. Keine Mail im Posteingang und auch keine im Spamverdacht :( Mailadresse stimmt zu 100% und auch die SMS ist angekommen... Schade, dann warte ich halt noch eine Weile.

Hmm vlt sind die server auch einfach gerade überfordert ... wird ja wieder gut Werbung überall gemacht ...

Einfach mal warten ... bzw wen nach einer gewissen zeit nix kommt ... mal an den support wenden .. e-mail steht ja auf der seite
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.332
Ort
Topkekistan
Ich hab dem Support auf jeden Fall mal geschrieben...

Thank you for giving feedback to myENIGMA.

We are answering every feedback individually. Therefore it may take up to 2 working days until you receive a reply from our support team.
Zwei Werktage? Wow :P
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben