• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

F1 Diskussionsthread!

Verbogener

VerboRgener nur mit 2R

Registriert
13 Aug. 2014
Beiträge
3.076
Ort
Vienna
Der 46-Jährige sehe "wenig Hoffnung, dass Mercedes noch in den WM-Kampf eingreifen wird. Ich glaube, dass sie erst einmal eine schwere Zeit vor sich haben als Team".
Habe ich jetzt etwas falsch verstanden? Sind wir jetzt 2 Rennen vor Saisonende oder haben wir erst zwei Rennen hinter uns?

Wenn ich mir die Konstruktionswertung anschaue, dann liegt Mercedes an zweiter Stelle.
Ferrari 78 Pkt.
Mercedes 38 Pkt.
RedBull 37 Pkt

und bei den Fahrern
Leclerc 45 Pkt.
Sainz 33 Pkt.
Verstappen 25 Pkt.
Russel 22 Pkt.
Hamilton 16 Pkt.

Da hat man ja an der vergangenen Saison gesehen, wie sich das Blatt für Hamilton gewendet hat. und dieser eigentlich Weltmeister geworden wäre, wenn das Wörtchen WENN nicht gewesen wäre. Ein Ausfall von Leclerc und ein Sieg von Hamilton und es sind dann nur mehr 4 Punkte Differenz.

Eine solche Aussage könnte ich auch treffen, wenn ich in meine Glaskugel schaue. Nur müsste die ganz besonders geputzt sein, damit ich den Durchblick behalte.

Lieber Herr Schumacher - das war ein glattes NICHTGENÜGEND - bitte setzen und die Schnauze halten und die Hausaufgaben machen.
 

Shaunie

Hungrige Vampirin...

Registriert
12 Apr. 2018
Beiträge
14.815
Ort
Diekirch (Lux.)
@Verbogener ...da hast du vollkommen Recht - wir haben erst das 2. Rennen der Saison hinter uns und da werden bestimmt noch ein paar Updates an den Mercedes geschraubt werden, sogar in Sachen Motor kann sich noch viel tun...;)...angenommen, die Beiden - Verstappen & Leclerc kommen sich in den nächsten Rennen in die Quere, dann ist der Silberpfeil womöglich der Nutzniesser! Also, immer schön langsam...
 

Verbogener

VerboRgener nur mit 2R

Registriert
13 Aug. 2014
Beiträge
3.076
Ort
Vienna
Es gibt ja ein Sprichwort: wenn sich zwei streiten, dann freut sich der dritte. Wo sich vergangene Saison nur 2 duelliert haben, sind es jetzt drei. Und mit Russel ist noch ein "Mitspieler" dazu gekommen, der im Vergleich zu Bottas ein Kämpfer ist und nicht nur schnell im Kreis fährt, wenn es keine Konkurrenten auf der Strecke gibt. Die Aussage von Schumacher war unqualifiziert und unseriös. Wahrscheinlich ist ihm nicht aufgefallen das es noch 10x so viele Rennen gibt und nach dem dritten Rennen noch nicht der Weltmeister gekürt wird.

@Verbogener sogar in Sachen Motor kann sich noch viel tun...;)...
Da sind die Möglichkeiten eher eingeschränkt und vorwiegend auf den elektrischen Teil beschränkt

Denn 2022 wird auch die Entwicklung der Motoren eingefroren - und das für mehrere Jahre

Für Verbrennungsmotor, MGU-H, Auspuffsystem sowie Öl- und Benzinspezifikation greift der "Freeze" ab dem 1. März, an MGU-K, Batterie und Steuerelektronik darf zumindest noch bis zum 1. September gearbeitet werden. Anschließend darf an den Aggregaten nur noch in Ausnahmefällen nachgebessert werden.

In dieser Saison greift der sogenannte "Engine-Freeze" in der Formel 1. Das bedeutet: Die beim Bahrain-Grand-Prix 2022 eingesetzten Antriebsspezifikation muss vier komplette Saisons lang verwendet werden. Bis September 2022 dürfen manche Elemente des Antriebsstrangs noch verändert werden, aber danach sind Anpassungen nicht mehr erlaubt - zumindest nicht, um die Leistung zu verbessern.
 

Shaunie

Hungrige Vampirin...

Registriert
12 Apr. 2018
Beiträge
14.815
Ort
Diekirch (Lux.)
@Verbogener ... danke für die vielen Erklärungen - nun, ich glaube schon dass die Mechaniker gewitzt genug sind um noch die paar Prozente die den Autos noch fehlen rauszukitzeln...;)...richtig, jetzt hat Mercedes wieder zwei Siegerfahrer. Ich fand den Valtteri ein ganz lieber Kerl, ausserhalb des Auto, aber im Rennen ging er mit zu grosser Vorsicht an die Überholmanöver ran!

MMhhhh, keine Ahnung warum der Herr Schumacher gemeint hat, man könnte schon ein Team abschreiben...:unknown:...wahrscheinlich hat er nur für 2 Rennen geplant oder die vielen Reisen sind zu anstrengend...
 

Verbogener

VerboRgener nur mit 2R

Registriert
13 Aug. 2014
Beiträge
3.076
Ort
Vienna
Also ein Mechaniker darf gar nichts, wahrscheinlich während dem Rennen nicht mal auf´s Klo gehen ohne zu fragen. Das sind im Prinzip arme, für diese Arbeit unterbezahlte "Würstln" wie man bei uns zu sagen pflegt. Ingenieure die vermutlich selbst noch drei OK´s von Chefingenieuren etc. brauchen um etwas Final umzusetzen. Wie du sagst, ist Bottas ein ganz ein netter Junge der auch wirklich schnell fährt. Allerdings liegt ihm der direkte Zweikampf überhaupt nicht.
Wenn man ihn jetzt z.B. mit einem Verstappen, Hamilton, Leclerc oder Pérez vergleicht, kämpfen die im wahrsten Sinne des Wortes auf letzten Rille und darüber hinaus. Die geben in einem Zweikampf wirklich alles. Das hat man bei Bottas vermisst.

Den Fans konnte mit der Regeländerung nichts besseres passieren. Die Karten völlig neu gemischt und mal abwarten wie sauber die Glaskugel vom Herrn Schumacher war. Das einzige was Hamilton jetzt aufgeben wird, ist einen Brief, allerdings sicher keine WM. Vielleicht schickt er ja den Brief an den ehemaligen Konkurrenten Schumacher
 
Zuletzt bearbeitet:

Shaunie

Hungrige Vampirin...

Registriert
12 Apr. 2018
Beiträge
14.815
Ort
Diekirch (Lux.)
@Verbogener ...richtig, jetzt haben wir wieder richtige Rennen, wo Rad an Rad gekämpft wird, auch über die letzte Rille hinaus...:p...nur bleibt zu hoffen dass alles sauber bleibt! Bitte keine Spielchen wie letzte Saison zwischen den Bullen & Mercedes - aber ich fürchte, wenn ein Konkurrent den "heiligen Gral" entdeckt hat, dann muss die FIA aber ganz schnell eingreifen, nicht dass es wieder aus dem Ruder läuft.

Das denke ich auch, ein Hamilton gibt so schnell nicht auf, der wird wie schon letzte Saison kämpfen. Ausserdem kann sich noch so viel ändern, jetzt erst kommen die Strecken wo mal ein Team, mal ein Anderes die Nase vorn hat - oder wo auch mal ein Set-up daneben geht, dann ist wieder alles durcheinander gewirbelt!
 

Verbogener

VerboRgener nur mit 2R

Registriert
13 Aug. 2014
Beiträge
3.076
Ort
Vienna
jetzt erst kommen die Strecken wo mal ein Team, mal ein Anderes die Nase vorn hat - oder wo auch mal ein Set-up daneben geht, dann ist wieder alles durcheinander gewirbelt!

so schauts aus. Auf der einen Strecke läuft das eine Auto besser, auf der nächsten dann wieder ein anderes. Das war ja bisher auch schon so. Und das ein Set-up daneben gehen kann, von dieser Erfahrung kann Hamilton dann Schumacher bereichten :D Das ist zwar jetzt gemein, musste allerdings sein. :beer:
 

Shaunie

Hungrige Vampirin...

Registriert
12 Apr. 2018
Beiträge
14.815
Ort
Diekirch (Lux.)
@Verbogener ....hehehe, nee du hast schon Recht damit - ich denke bei Mercedes wollten sie mal was Aussergewöhnliches versuchen, das ging gründlich in die Hose und sie ruderten schnell zurück...:p...jetzt heisst es , dran bleiben, alle Steine umzudrehen und irgendwann geht´s aufwärts.
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
mmhhhh, ob die Ferrari aber auf lange Sicht so konstant bleiben werden wage ich mal zu bezweifeln...🤷‍♀️...hatte man vor 3 Jahren auch gedacht als sie 2 Rennen hintereinander gewinnen konnten,
Das wollte ich nochmal zitieren und halte jetzt dagegen. Bei Ferrari läuft es gerade rund. :D
 

Shaunie

Hungrige Vampirin...

Registriert
12 Apr. 2018
Beiträge
14.815
Ort
Diekirch (Lux.)
@Steev ....klar, momentan schwimmen die Roten auf der Erfolgswelle...:D...mal schauen, die Saison ist noch lang. Da kommen noch Strecken wo der Ferrari vielleicht nicht so klar kommt, dann werden sicherlich einige Teams grosse Updates bringen....wird spannend!
 

schorni

Aktiver NGBler

Registriert
11 Apr. 2018
Beiträge
792
Denke mal bei Aston Martin brennt die Luft. Jede Menge Schaden dieses Wochenende. Das kostet viel Geld und Zeit. Und lahm ist das Auto ohnehin. Kann mir momentan nicht vorstellen, dass Vettel da nächstes Jahr noch fahren wird.
 

Shaunie

Hungrige Vampirin...

Registriert
12 Apr. 2018
Beiträge
14.815
Ort
Diekirch (Lux.)
@schorni ...dabei haben sie sich für diese Saison einiges vorgenommen / verprochen - laut eigener Aussagen wäre das Auto siegfähig - aber die Gerüchte wabern ja schon durch´s Netz dass Vettel vorzeitig aufgibt...:confused:...verdenken könnte man es ihm nicht! Jedes kaputte Teil geht ins Geld und es kommt nix dabei raus...
 

Buschfunk

Bekannter NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.603
Ort
mal hier mal da
Insgesamt ein spannendes Rennen. Hoffen wir mal, dass RB die Zuverlässigkeit hinbekommt, denn selbst unter voller Zuverlässigkeit scheinen Sie gegen Ferrari aktuell nicht ganz auf Augenhöhe unterwegs zu sein. Aber noch immer deutlich näher dran, als letztes Jahr an Mercedes.

Mercedes deutlich besser, aber immer noch nicht siegfähig. Ohne des Ausfall von Verstappen und einem besseren Startplatz von Sainz wäre das Podium in weite Ferne gerückt.

Ich bin gespannt, ob der Aufwärtstrend von McLaren bleibt.

Insgesamt ist es hinter Ferrari, RBR und Mercedes erfrischend eng und alle sind irgendwie dicht beieinander. Alpine, Alfa-Romeo, Alpha-Tauri, Williams, ja sogar Haas haben das Zeug und den Speed in die Punkte zu fahren. Einzig Aston Martin kommt nicht so recht in die Gänge. Aber die sind jetzt auch nicht meilenweit weg, sondern meist hakt es entweder in der Quali oder dann passt es im Rennen nicht so recht zusammen. Laut Teamchef sind sie an bestimmten Punkten dran, aber stoßen dann immer wieder an andere Probleme.

Insgesamt bisher wirklich eine sehr spannende Saison und ich hoffe, das es weiterhin so eng bleibt und ein zuverlässiger Red Bull eine Dominanz von Ferrai ein bisschen bricht.
 

Shaunie

Hungrige Vampirin...

Registriert
12 Apr. 2018
Beiträge
14.815
Ort
Diekirch (Lux.)
@Buschfunk ...sehe ich ähnlich wie du - finde die Saison bisher auch ziemlich gut, weil es eben ein paar Teams gibt die das Rennen gewinnen können und nicht nur abhängig von der jeweiligen Strecke ist...😉...dass RB aber schon den 2. Ausfall im 3. Rennen zu beklagen hat, könnte hinten raus sehr eng mit den erlaubten Motoren werden! Da wird wohl noch einiges zu tun sein.

Ich denke dass Mercedes nach & nach mit Upgrades kommt, die dann - sieht ja so aus - passen werden! In Melbourne sah das Ganze ja schon mal besser aus, sie konnten ja teilweise mit den RB´s mithalten - auch deren Reifenverschleiß hält sich in Grenzen!

Oh Gott, ja AM ist so ein Fall für sich - zu Beginn der Saison noch voller Hoffnung dass das Auto um Siege mitfahren könnte, sind sie fast am Ende des Feldes, sogar Haas / Williams sind besser! Entweder klappt es intern nicht - Stroll Sr. soll ja viel Mitspracherecht haben - dass es hakt!
 

Buschfunk

Bekannter NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.603
Ort
mal hier mal da
Ich denke mit den Motoren sollte es passen. Im Artikel von Motorsport.com wird Horner damit zitiert, dass der Motor noch okay sei und man die Teile jetzt nach Japan zu Honda schickt, dass die mal drauf schauen können. Ist halt immer auf den ersten Blick schwer zu sagen, wenn es da mal gebrannt hat. Aber wenn dem so ist, dann ist der Motor noch heil und auch der Ausfall im ersten Saisonrennen hatte ja nichts mit einem Motorschaden zu tun, sondern da kam nur kein Treibstoff mehr zu Motor. Also beide Male lag der Fehler vermutlich außerhalb des Motors, aber beide Male hatte es etwas mit der Treibstoffversorgung zu tun.

Melbourne war dahingehend spannend, dass ja alle mit den Reifen etwas zu kämpfen hatten und gerade auch die gelben Reifen nur bedingt gut funktioniert haben. Es wurde ja der Asphalt neu gemacht und der sei wohl sehr glatt gewesen. Das war nicht so gut für den Grip, aber in Summe dann natürlich gut für die Haltbarkeit der Reifen. Mal sehen, wie es dann in Imola ist. Da haben wir ja dann die nächste "klassische Strecke" ohne Betonauslauf, älteren Asphalt und mittelschnelle Kurven. Danach gehts auf den Parkplatz vom Hard Rock Stadium in Miami. Da bin ich gespannt, ob die KRäfteverhältnisse da gleich bleiben.
 

Shaunie

Hungrige Vampirin...

Registriert
12 Apr. 2018
Beiträge
14.815
Ort
Diekirch (Lux.)
@Buschfunk ...ich fand das neue Streckenlayout von Melbourne viel flüssiger als das alte Design...;)...die Strecke war schneller und die Fahrer mussten nicht so auf die Schickanen aufpassen - obwohl einige "Ausritte" gab es dann doch! Diese Saison scheint Pirelli noch mal was Neues gemixt zu haben, siehe Albon, der fast ein ganzes Rennen auf einer Mischung fuhr, hätte er nicht zum Stopp gemusst! Das macht doch auch die Spannung aus weil man nicht weiss wie die Autos mit den Reifen umgehen...

Oh ja in Imola haben wir dann wieder Samstags ein "Sprint-Rennen" - diesmal gibt´s auch mehr Punkte! So müsste es noch heisser hergehen, hoffentlich mit keinem Schrott...Puh, in Miami bin ich sowas von gespannt wie die Autos da so über den Parkplatz hoppeln werden....
 
Oben