• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

F1 Diskussionsthread!

Verbogener

VerboRgener nur mit 2R

Registriert
13 Aug. 2014
Beiträge
3.072
Ort
Vienna
Amis werden nie verstehen, dass in Europa die Uhren anders gehen und das in vielerlei Hinsicht. :D
Selbst zwischen Österreich und Deutschland und dazu innerhalb Deutschlands. Bei uns ist es jetzt viertel zehn und in Teilen von Deutschland fünfzehn über neun oder so ähnlich :m (y)
 

Shaunie

Hungrige Vampirin...

Registriert
12 Apr. 2018
Beiträge
14.752
Ort
Diekirch (Lux.)
@Verbogener ...oder sie versprachen sich dadurch mehr Zuschauer vor den Fernseher zu locken wenn die Übertragung 10 Minuten später beginnt...:unknown:...keine Ahnung, bin auf jeden Fall froh dass die F1 wieder zu einer normalen Uhrzeit startet!
 

Verbogener

VerboRgener nur mit 2R

Registriert
13 Aug. 2014
Beiträge
3.072
Ort
Vienna
Mit der Uhrzeit haben sie wohl nicht sehr viel mehr Zuschauer vor dem TV gelockt. Da können sie sich bei zwei Protagonisten der F1 bedanken die die Ursache dafür waren. Welche Namen die wohl haben? Fragen über Fragen die sich erst in der neuen Saison auflösen werden... :D
 

Shaunie

Hungrige Vampirin...

Registriert
12 Apr. 2018
Beiträge
14.752
Ort
Diekirch (Lux.)
@Verbogener ....naja, vielleicht dachten sie auch wenn ein Hamilton eh um die WM Krone fährt, Vettel in seinem Ferrari halbwegs dagegen hält dann kommen mehr Fans dazu...:unknown:...aber die F1 eh moderner geworden ist, mit den vielen Social Media Kanälen wo man während des Rennens an irgendwelchen Abstimmungen mitmachen kann, locken sie vielleicht jüngere Fans vor den TV!
 

Verbogener

VerboRgener nur mit 2R

Registriert
13 Aug. 2014
Beiträge
3.072
Ort
Vienna
@Verbogener Social Media Kanälen wo man während des Rennens an irgendwelchen Abstimmungen mitmachen kann, locken sie vielleicht jüngere Fans vor den TV!
Soziale Medien? Was ist das? Wenn das was zum Essen ist, will ich das auch mal kosten. Wenn nicht, dann darf das soziale bleiben wo es ist. Ich kann das leider nicht gebraucht. Ich bin allerdings auch aus dem Kindergartenalter bereits draußen und die Pension in baldiger Reichweite. Wie ich mit dem PC angefangen habe hätte ich allerdings auch die Frage stellen wer oder was ist Google? Oder was ist Internet? Anders herum hat man Windows auch mit 7 Disketten installiert.
Daher könnte man heute die Frage stellen was sind Disketten? Antwort. Gehört habe ich schon davon, aber gesehen habe ich so etwas noch nie :D

Sprintrennen waren, wie ich finde, eine der wenigen guten Ideen. Gerade wenn es Kopf an Kopf geht, sind die Sprints gut um noch mehr Spannung zu generiere. Schön das die Alpenrepublik dabei ist. Dank der Ohnen Rechten Freude (ORF) und ServusTV gibts ja bei uns die Formula One im Free-TV :)
 

Buschfunk

Bekannter NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.603
Ort
mal hier mal da
Ich find die Sprintrennen weiterhin nicht sonderlich sinnvoll. Auch mit mehr Punkten muss man immer vorsichtig sein, um sich die Karre für den Sonntag nicht kaputtzumachen und dann evtl. das Rennen auch noch zu versauen.
 

Chegwidden

Hat sich hochgeschlafen-
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
21.031
Ort
Dortmund
Soziale Medien? Was ist das? Wenn das was zum Essen ist, will ich das auch mal kosten. Wenn nicht, dann darf das soziale bleiben wo es ist. Ich kann das leider nicht gebraucht. Ich bin allerdings auch aus dem Kindergartenalter bereits draußen und die Pension in baldiger Reichweite. Wie ich mit dem PC angefangen habe hätte ich allerdings auch die Frage stellen wer oder was ist Google? Oder was ist Internet? Anders herum hat man Windows auch mit 7 Disketten installiert.
Das ist dein Problem.
Das gehört ins FiFo als Thread: Hilfe, ich werde alt, bedauert mich!
Oder als Thread ins OT: Ich werde zu alt, aber möchte die Jüngeren erst mal *neckisch* verunglimpfen. Was tun?
Im Sport kannst du einen Thread aufmachen zu Seniorengymnastik.
 

Shaunie

Hungrige Vampirin...

Registriert
12 Apr. 2018
Beiträge
14.752
Ort
Diekirch (Lux.)
@Buschfunk ...sehe ich auch so - das ist wahrscheinlich ein weiterer Versuch die Samstage wieder spannender zu gestalten anstatt dass die Piloten nur als Prozession herum fahren wollen sie eben ein Sprintrennen haben...:confused:...ist schön & gut, aber jetzt wo es mehr Punkte für die ersten 8 gibt, glaube ich schon dass sich der ein oder andere Fahrer sich nicht im Griff hat und dem Gegner volle Möhre ins Auto fährt - dann gibt es für Sonntag ein grosses Problem! Naja, immer noch besser als dass die Fans warten bis sich mal ein Auto raus traut - ist oft bei Regen der Fall gewesen...
 

schorni

Aktiver NGBler

Registriert
11 Apr. 2018
Beiträge
792
Michael Masi ist nicht mehr Rennleiter. Die Rennleitung wird zukünftig von 2 Leuten besetzt. Michael Blash dient dabei als Assistent der immer da ist und als Rennleiter wechseln sich Eduardo Freitas und Nils Wittich ab. Wittich war bisher Renndirector der DTM, Freitas kennt man als langjährigen Rennleiter der WEC. Zudem wird es eine virtuelle Rennleitung geben, die modernste Technik zu Verfügung haben soll und damit die Rennleitung unterstützt
Masi wird weiter in der FIA arbeiten, aber auf einem anderen Posten
 

Shaunie

Hungrige Vampirin...

Registriert
12 Apr. 2018
Beiträge
14.752
Ort
Diekirch (Lux.)
@schorni ...dann haben sie also jetzt tatsächlich die Reißleine gezogen und ihm damit indirekt die Schuld an dem "geschenkten" Titel für RB gegeben...:unknown:...da bin ich mal gespannt wie es jetzt unter dem neuen Duo weiter geht! Vielleicht etwas geordneter und nicht mehr so chaotisch mit einer einheitlichen Strafenvergabe - nicht einmal hop & dann wieder top! Die virtuelle Technik hört sich für mich stark nach VAR wie im Fußball an...
 

schorni

Aktiver NGBler

Registriert
11 Apr. 2018
Beiträge
792
Genau, wie im Fussball soll das werden. Also von Eduardo Freitas halte ich sehr viel, der hat immense Erfahrung aus der WEC als Rennleiter und ist ein ruhiger und besonnener Typ.
Nils Wittich... nunja. Die DTM war die letzten Jahr kein Ruhmesblatt des Motorsports. Aber mal schauen, soll jeder seine Chance bekommen.
Hatte eher gedacht das man Masi einfach Assistenten zur Seite stellt, aber das man ihn gleich ganz absägt... hm.

Zudem soll es nun genaue Regeln geben, was die Teamchefs mit der Rennleitung per Funk besprechen dürfen und was nicht.
 

Shaunie

Hungrige Vampirin...

Registriert
12 Apr. 2018
Beiträge
14.752
Ort
Diekirch (Lux.)
@schorni ...ich muss gestehen dass ich die zwei neuen Herren überhaupt nicht kenne...:o...aber wie du sagst, jeder hat seine Chance verdient, denke mal dass sich die FIA schon ihre Gedanken gemacht hat wer Masi ersetzen soll! Schlimmer kann es eigentlich nicht mehr werden, wenn jetzt so viele Köpfe zusammen sitzen wird hoffentlich eine gerechte Entscheidung rauskommen...das ist ja mal ne gute Sache dass der Funk mit dem Rennleiter etwas eingedämmt wird. Das war schon nervig wenn jeder was von Masi wollte. Entweder muss das Anliegen schon sehr wichtig sein oder sie sollen ne Mail schreiben wenn sie was zu bekritteln haben...
 

Buschfunk

Bekannter NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.603
Ort
mal hier mal da
Ich bin mal gespannt, ob das gut werden wird. So ein Gremium kann auch lähmend wirken, wenn keiner richtig gewillt ist eine Entscheidung zu treffen.

Ich bin mal auf den VAR gespannt, denn die Möglichkeiten Telemetrie und Videobilder zu sehen gab es ja auch. Das ist halt auch so ein Punkt. Diese teilweise nicht richtig nachvollziehbaren Strafen waren ja kein Fehler von Masi, sondern die kamen ja von woanders. Ich erinnere an die komischen Regelungen in Spielberg (Perez, Hamilton, Leclerc), Monza (Hamilton/Verstappen), Silverstone (Hamilton). Das kam ja von den Stewards und nicht von Masi.

Mal sehen, was die neue Saison so bringt. Ich werd mich wohl mal nach einem neuen VPN umsehen, denn außer Sky gibt es in Deutschland ja kein legales Angebot zu erwerben.
 

Shaunie

Hungrige Vampirin...

Registriert
12 Apr. 2018
Beiträge
14.752
Ort
Diekirch (Lux.)
@schorni ...wow, sieht ja schon mal klasse aus - nur etwas ungewohnt die schmalen Vorderreifen zu sehen! Wenn der Silberpfeil dann auch wieder so schnell ist wie seine Vorgänger bekommen wir wieder ne spannende Saison...
 

schorni

Aktiver NGBler

Registriert
11 Apr. 2018
Beiträge
792
Die Reifenregel, dass die Top 10 mit den Reifen aus Q2 starten müssen, wurde abgeschafft. Alle Fahrer dürfen die Reifen am Start nun frei wählen.
 

Shaunie

Hungrige Vampirin...

Registriert
12 Apr. 2018
Beiträge
14.752
Ort
Diekirch (Lux.)
Die Reifenregel, dass die Top 10 mit den Reifen aus Q2 starten müssen, wurde abgeschafft. Alle Fahrer dürfen die Reifen am Start nun frei wählen.

Finde ich auch gut so...(y)...einige Fahrer fühlten sich dann mit den Reifen nicht so wohl mit denen sie starten mussten! Jetzt bekommen wir vielleicht schon am Start oder in den ersten Runden etwas mehr Action...
 
Oben