• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

F1 Diskussionsthread!

Verbogener

VerboRgener nur mit 2R

Registriert
13 Aug. 2014
Beiträge
3.087
Ort
Vienna
vielleicht bringt es was...
Die Hoffnung stirbt zuletzt. Wir hatten erst vor einem Jahr so einen Fall

Man kann da schon Revue passieren lassen.

Günther Steiner (das Günther übrigens mit "h" geschrieben, was ich nicht wusste) kommt ein bisschen komisch rüber. Ein Mitgrund könnte sein, dass er in mehreren Ländern gelebt hat und das dies abfärbt. Das er kein Österreicher ist, wusste ich auch nicht.
 

Shaunie

Hungrige Vampirin...

Registriert
12 Apr. 2018
Beiträge
14.951
Ort
Diekirch (Lux.)
Ist fast wie im Fussball @Verbogener ein neuer Trainer bringt oft frischen Wind rein, das verspricht sich Haas bestimmt auch - dass dadruch die Leistung nach oben geht... :unknown: ...und die Punkte kommen! Ein Versuch ist es wert...
 

Verbogener

VerboRgener nur mit 2R

Registriert
13 Aug. 2014
Beiträge
3.087
Ort
Vienna
dass dadruch die Leistung nach oben geht... :unknown: ...und die Punkte kommen! Ein Versuch ist es wert...
Nach unten wird es wohl einen unglaublichen Kraftakt bedürfen. Mir fällt jedoch jetzt momentan nicht ein, was es nach dem letzten Platz noch geben könnte :D

Meistens sind die Trainereffekte oft nur kurzfristiger Natur. Wie du ja schreibst, ist es ein Versuch auf jeden Fall mal Wert. Viel chlimmer kanns ja bei Haas nicht werden und daher kann man nichts falsch machen
 

schorni

Aktiver NGBler

Registriert
11 Apr. 2018
Beiträge
795
Man hört, dass Steiner mehr Budget gefordert hat um das Team voran zu bringen, während Haas der Meinung sei, dass es ausreicht und man damit effizienter umgehen müsse. Haas soll wohl das kleinste Budget von allen Teams haben.
Das man jetzt jemand als Teamchef einsetzt, unter dessen technischer Leitung ein mittelmäßig bis schlechtes Auto entstanden ist sowie das große Update auch nicht funktioniert hat, und nun glaubt, dass alles besser wird... ich versteh es nicht.
 

Verbogener

VerboRgener nur mit 2R

Registriert
13 Aug. 2014
Beiträge
3.087
Ort
Vienna
Also so ganz klar mit dem Buget dürfte es nicht sein



Viel auf die Budgetobergrenze dürfte allerdings nicht gefehlt haben. Der Kostendeckel lag 2023 bei 153,8 Mio. US $, wobei das Budget von Haas 150 Mio. betrug und somit nur 2,5% unterhalb der Obergrenze.

Ob jetzt drei Standorte wirklich notwendig sind, davon zwei in Europa und einer in den USA, mag ich auch bezweifeln
 

Shaunie

Hungrige Vampirin...

Registriert
12 Apr. 2018
Beiträge
14.951
Ort
Diekirch (Lux.)
Stimmt @Verbogener mehr als nach unten kann´s eigentlich nicht mehr gehen - vielleicht versprechen sie sich bei Haas dass es jetzt wie unter Vasseur bei Ferrari etwas geordneter geht... :unknown: ...irgendwann werden sie wohl die rote Laterne abgeben wollen!
 

Verbogener

VerboRgener nur mit 2R

Registriert
13 Aug. 2014
Beiträge
3.087
Ort
Vienna
Ja ja, die Roten.
Wenigsten lebt er nicht in einer Welt, wo nur ER glaubt, dass alles perfekt zu sein scheint.
Selbsterkenntnis ist ja der Weg zur Besserung und nicht das leugnen von Fakten, wie es sein geschasster Vorgänger getan hat.

Man erinnert sich natürlich besser an Pleiten, Pech und Pannen als an die nackten Tatsachen Punkte. Wenn man sich 2022 anschaut waren sind die Roten auf Platz 2 gelandet mit 39 Punkte Vorsprung auf MB. 2023 dann Platz 3 mit 3Punkten Rüstand auf MB. Für mich persönlich war MB sicherlich nicht das zweitschnellste Auto. Wie wir ja Wissen, entscheidet ja das ganze Paket was ja die Pleiten, Pech und Pannen beinhaltet.

War also der "Trainerwechsel" meiner Meinung nach richtig? Absolut richtig jedoch viel zu spät. Wenn man alles von sich schiebt,egal ob in echt oder nur zur Schau gestellt, hat man als Führungskraft nichts verloren und gehört "gegangen" Ohne der Selbsterkenntnis und den eingestehen der Fehler konnte das nichts werden.

Ich persönlich glaube nicht, dass der Ausstausch von Günther Steiner die erhoffte große Wende bringen wird. Die rote Laterne will sich wahrscheinlich kein anderes Team freiwillig umhängen wollen. :D Ich lasse mich gerne überraschen und in 11 Monate werden wir sehen wo Ferrari und Haas gelandet sind und ob der neue Weltmeister auch der alte Weltmeister war....
10 € würde ich sofort darauf setzen, dass der Weltmeister 2024 mit "V" beginnt und mit "N" endet.
 

Shaunie

Hungrige Vampirin...

Registriert
12 Apr. 2018
Beiträge
14.951
Ort
Diekirch (Lux.)
Mmhhh, wird auf jeden Fall spannend @Verbogener wer das beste Paket auf die Räder stellt - ob RB auch diese Saison vorne mitfährt oder wieder alle dominiert hängt wohl auch damit zusammen ob die Roten ihre Probleme in den Griff bekommen, ob Mercedes es diesmal fertig bringt den Weltmeister zu pieksen... :p ...oder ob McLaren ihr Duo wieder heiss machen kann! Spätestens wenn die ersten paar Rennen gefahren sind, wissen wir wo die Teams stehen...
 

Verbogener

VerboRgener nur mit 2R

Registriert
13 Aug. 2014
Beiträge
3.087
Ort
Vienna
Das einzige was zu dem Paket noch fehlt ist fehlendes Pech. Wenn sich Himmel und Hölle gegen einem verschwören, dann steht auch ein Hamilton auf verlorenen Posten. Wie der arme Mann damals minutenlang völlig fassunslos und gebrochen in seinem Wagen gesessen ist und nicht fähig war auszusteigen.

Ein 9/11 wird es nie wieder geben genau so wie ein solches Finale. Einzigartig wie eine Schneeflocke, wobei Schnee in der F1 eher suboptimal ist.

Außer wenn
RB seine Brause mit unermesslichen Aufwand ins richtige Bild rücken will
 

Shaunie

Hungrige Vampirin...

Registriert
12 Apr. 2018
Beiträge
14.951
Ort
Diekirch (Lux.)
So ist es @Verbogener - damals hatte sich wirklich alles gegen ihn verschworen... :eek: ...mal hat man viel Glück im Leben, dann läuft alles gegen einen - ist wie in einer Achterbahn. Mal rauf, mal runter aber ein Einziger bleibt nie für immer da oben...deshalb bin ich schon so gespannt drauf wie die neuen Wagen aussehen mögen!
 

Verbogener

VerboRgener nur mit 2R

Registriert
13 Aug. 2014
Beiträge
3.087
Ort
Vienna
.mal hat man viel Glück im Leben, dann läuft alles gegen einen - ist wie in einer Achterbahn.
Ja die Achterbahn. Es ist halt sehr traurig, wenn man am tiefsten Punkt ankommt und es nie wieder nach oben geht. Den wird die Achterbahn zum Wassfall und reisst dich unwiederbringlich in den Abgrund...

Wie ich das gelesen habe ist mir spontan der für mich unsterbliche, der größte Rennfahrer der Welt, AyrtonSenna eingefallen. Eine echte Legende, wie man sie sich nur vorstellen kann.

Viele werden ihn nur mehr namentlich kennen und nicht wirklich erlebt haben. 30 Jahre werden es am 1. Mai wo er von uns gegangen. Selbst 3 Jahrzehnte danach, wird an Senna in diesem Jahr wieder besonders gedacht werden.


Bei Hamilton wars "nur " ein sportlicher Rückschlag, für Ihn persönlich natürlich in dem Moment furchtbar und eine furchtbare Tragödie.

Wenn man Senna Respekt zollen möchte, sollte sich einmal einige Stunden Zeit nehmen, am besten an einem Wochenende und sich in aller Ruhe die Artikeln durchlesen und ALLE Videos anzusehen um zu verstehen was für ein Mensch Senna war, wie die Zeit damals in der F1 war und was an diesem rabenschwarzen Wochende passiert ist.

In dem armen Brasilien war er mit Sicherheit ein größerer Gott als Verstappen in den Niederlanden. Verstappen kann noch so oft Weltmeister werden oder irgend welche Rekorde einfahren. Er wird einem Senna nie das Wasser reichen können. Da gehört auch der Mensch mit seiner Persönlichkeit dazu um eine solche Größe zu erreichen.
<R.I.P.> :(


Sid Watkins:
Als ich ankam, kümmerten sich die Arzte bereits um den Piloten Ratzenberger, der aber noch im Wagen saß. Ich überprüfte seine Pupillen - die Situation war ernst. Wir hoben ihn sofort aus dem Wrack. Intravenöse Infusionen, Intubation, Beatmung und Herzmassage - alles wurde unternommen. Der Rettungswagen war sieben Minuten später am Unglücksort und wenig später lag Ratzenberger auf der Intensivstation des medizinischen Zentrums. Am Rande der Strecke konnte nicht mehr für ihn getan werden. Daher wurde er zusammen mit dem Wiederbelebungsteam mit dem größeren der beiden Helikopter in das Hospital Maggiore nach Bologna geflogen. Im Grunde hatte ich mit dem Unfall und der Versorgung bis zu diesem Zeitpunkt aber relativ wenig zu tun.

Plötzlich tauchte Senna in der Tür des Zentrums auf. Er war zuvor mit einem Wagen der Rennleitung zum Unglücksort gefahren (wofür er kritisiert wurde - ihm wurden auch Konsequenzen angedroht) und danach zum medizinischen Zentrum gekommen, wo man ihm (korrekterweise) den Zutritt vermehrte. Daraufhin war er auf der Rückseite des Gebäudes über einen Zaun geklettert und illegal eingestiegen. Nun stand er da. Eigentlich hätte ich ihm am besten den Kopf gewaschen, aber unter diesen Umständen konnte ich es - natürlich - nicht. Ich ging mit ihm nach draußen und beantwortete seine Fragen. Während unseres Gesprächs kam Charlie Moodie, Teammanager von Simtek, dem ich mitteilen mußte, daß die Medizin für seinen Piloten keine Rettungsmöglichkeit mehr hatte. Es war ziemlich hart, mit zwei so betroffenen Menschen zu reden und dabei sachlich und emotionslos zu bleiben.

Senna jedoch war völlig außer sich. Er hatte bisher noch nicht den Tod auf der Piste erlebt. Der letzte bei einem Grand-Prix-Wochenende tödlich verunglückte Rennfahrer war 1982 in Montreal Riccardo Paletti gewesen. Da hatte Senna noch nicht die Formel 1 erreicht. Er war sich natürlich der Gefahren seines Sportes bewußt. Viele Jahre lang hatten wir schwerste Unfälle erlebt, aber dabei war kein Pilot tödlich verletzt worden. Es war grausam und schrecklich, daß sich diese Tragödie nun zugetragen hatte. Senna brach regelrecht zusammen und heulte an meiner Schulter. Ich ließ ihn gewähren. Wir waren seit Jahren enge Freunde, gingen zusainmen angeln, besuchten uns hin und wieder gegenseitig, er war eigentlich Teil meiner Familie geworden. Wir hatten in der Vergangenheit immer wieder über viele Dinge des Sports und des Lebens gesprochen.


Niki Lauda und Gerhard Berger - Gespräch nach dem Tode von Ayrton Senna (1994)
Ayrton Senna
Interview: GERHARD BERGER [Senna Spezielle » Sport Am Sonntag, ORF - 2014]
20 Jahre nach Imola - Gerhard Berger über Senna
Gerhard Berger über Ayrton Senna: "als die Sonne vom Himmel fiel" | Imola | DTM 2022
Gerhard Berger: "Da denk ich: Der bringt mich jetzt um!" | Interview zur Formel 1 Karriere
M. Schumacher redet uber Sennas tod
Niki Lauda über Ayrton Senna (2014) | Interview mit Ernst Hausleitner | German
Nix gschenkt - Der Podcast 15 Karl Schuchnig: Berger und Senna
Warum Max Verstappen alle Legenden bereits jetzt überflügelt hat!
Alexander Wurz über Ayrton Senna (2014) | Interview mit Ernst Hausleitner | German
Schumacher cries after equals Ayrton Senna's number of victories.
Gerhard Berger - Interview DSF 1996
Experten Diskussion nach dem Tod von Ayrton Senna & Roland Ratzenberger in Imola (1994)
Ich analysiere Senna's Unfall als Ingenieur - DAS ist meine Theorie!
Ayrton Senna Crash - 1994 Imola Grand Prix | RTL Version [50fps]

Das ist jetzt sehr sehr umfangreich geworden
:(
 

Shaunie

Hungrige Vampirin...

Registriert
12 Apr. 2018
Beiträge
14.951
Ort
Diekirch (Lux.)
Ganz genau @Verbogener in dem Moment als es für Lewis vorbei war, brach für ihn persönlich eine Welt zusammen, das hat wirklich niemand verstanden wie so entschieden werden konnte, die Ausmasse wurden ja erst nach & nach bekannt...😠...aber wenn man sich an Senna erinnert, dann an einen wirklich ganz Grossen. Oh man, schon so lange ist es her dass er von uns gegangen ist - 30 Jahre schon...puh...ich denke dass die F1 diese Saison was macht was uns noch mal an ihn erinnern lässt!
 

Verbogener

VerboRgener nur mit 2R

Registriert
13 Aug. 2014
Beiträge
3.087
Ort
Vienna
Also in dem Unternehmen wovon mir 1/3 gehört, würde ich auch bleiben und mir ein ordentliches Gehalt vom Unternehmen zahlen lassen.
Ich bin mir zwar nicht sicher, jedoch denke ich, dass der Aufsichtsrat hier das Gehalt bestimmen wird.

Unser Niki Nationale als seinerzeitiger Aufsichtsrats-Chef wird seinem Freund Toto da wohl nicht an der kurzen Leine geführt haben :)
 

schorni

Aktiver NGBler

Registriert
11 Apr. 2018
Beiträge
795
Alpha Tauri heisst ab diesem Jahr "Visa Cash App RB Formula One Team"
 

Shaunie

Hungrige Vampirin...

Registriert
12 Apr. 2018
Beiträge
14.951
Ort
Diekirch (Lux.)
Alpha Tauri heisst ab diesem Jahr "Visa Cash App RB Formula One Team"

Noch so ein Team mit einem unmöglich langen Teamnamen... :m ...puh, wer soll sich die ganzen Namen merken! Da muss man sich schon ne Liste anlegen, wenn die GP´s dann starten um zu sehen um wen es sich handelt wenn die Kommentatoren was erzählen!
 

Verbogener

VerboRgener nur mit 2R

Registriert
13 Aug. 2014
Beiträge
3.087
Ort
Vienna
Neues von den Roten. Sicher keine schlechte Entscheidung
 
Oben