• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

F1 Diskussionsthread!

schorni

Aktiver NGBler

Registriert
11 Apr. 2018
Beiträge
799
7 von 24 Rennen... aber gut, besser als nix :D

Vermute dann nur die Rennen ohne Quali und so?
 

Verbogener

VerboRgener nur mit 2R

Registriert
13 Aug. 2014
Beiträge
3.113
Ort
Vienna
Sorry, an das nahesiegende habe ich leider nicht gedacht. Ich gelobe da Besserung im nächsten Jahr, damit auch dann noch ein wenig gelacht werden kann,
wenn sich Ferrari wieder spontan etwas einfallen lässt und alle nur darüber so staunen was nicht alles möglich ist.
 

Verbogener

VerboRgener nur mit 2R

Registriert
13 Aug. 2014
Beiträge
3.113
Ort
Vienna
sonst ist es doch wieder sterbenslangweilig wenn RB vorne wieder ihre Kreise zieht!
Eigentlich ist es für die Zuschauer doppelt so schlimm, da ja die meisten ohne Blindenhund unterwegs sind und mit 2 Adleraugen das Geschehen verfolgen.

Wenn nur ein Team den ganzen Zirkus dominiert, egal ob RB, MB oder wie es viele andere Teams vor ihnen schon waren, ist das reinste Gift für die Sportart. Das gilt natürlich auf für jede andere Sportart.
Erfreulicherweise gab es jedoch auch 2023 relativ viele interessante Rennen obwohl RB eine eigene Liga war. Eigentlich müsste anstatt RB der Name Verstappen stehen, weil zwischen Perez und ihm alleine schon ein ganze Welt gelegen ist.


Die meisten "neutralen" Fans werden wohl hoffen, dass das ganze mehr und länger Spannung im WM Kampf bieten wird als dieses Jahr.
 

Shaunie

Hungrige Vampirin...

Registriert
12 Apr. 2018
Beiträge
15.170
Ort
Diekirch (Lux.)
Da hast du vollkommen Recht @Verbogener das ist für jede Sportart Gift wenn eine Mannschaft / Team vorweg marschiert - dann schalten die Fans früher oder später den Fernseher aus. Sieh dir nur die Roten aus der BL an - auch die dominieren die Liga, ist so langsam nicht mehr interessant ne neue Saison anzufangen wenn du eh weisst wie sie endet...klar, die haben Geld ohne Ende, aber dennoch ist es langweilig vorne an der Spitze.
Von daher kann man nur hoffen dass der nächstjährige Mercedes / Ferrari ein Volltreffer wird, sonst haben wir wieder einen Super-Gau...
 

Verbogener

VerboRgener nur mit 2R

Registriert
13 Aug. 2014
Beiträge
3.113
Ort
Vienna
Schöne Weihnachtstage ihr lieben ;)
Und was hat das bitte mit der Formel 1 zu tun?
Bevor ich geteert und gesteinigt werde möchte ich gestehen, dass
war natürlich ein Scherz.
Ich möchte daher allen F1 Fans hier alles, alles Gute wünschen und hoffen wir gemeisnam auf eine Spannende Saison 2024
 

Shaunie

Hungrige Vampirin...

Registriert
12 Apr. 2018
Beiträge
15.170
Ort
Diekirch (Lux.)
Naja @Verbogener der Schorni meinte wohl damit ein wenig Ruhe ohne Motorensound, ohne Taktik, ohne Technik und ohne Rennanaylse nach dem Rennen... :p ...vielleicht auch ohne Ausfälle oder "Intrigen", einfach mal geniessen - es geht noch früh genug wieder weiter!
 

Verbogener

VerboRgener nur mit 2R

Registriert
13 Aug. 2014
Beiträge
3.113
Ort
Vienna
Wenn ich mir den Rennkalender anschaue , sehe ich wieder wie "sinnvoll" dieser ist.
Irgenwann wird man der F1 diese sinnlose reiserei einschränken müssen. Hirnverbrand zwischen den Kontinenten hin und her.

Statt von Spielberg über die brandneue ungarische M85 wo demnächst der letzte Sopron in Betrieb genommen wird, die 400 km nach Budapest gehts 1600 km nach Silverstone und dann erst nach Ungarn

Sommerpause gibts keine?

  • 02.03.: Bahrain/Sakhir
  • 09.03.: Saudi-Arabien/Dschidda
  • 24.03.: Australien/Melbourne
  • 07.04.: Japan/Suzuka
  • 21.04.: China/Shanghai (plus Sprintrennen)
  • 05.05.: Miami/Miami (plus Sprintrennen)
  • 19.05.: Emilia-Romagna/Imola
  • 26.05.: Monaco/Monte Carlo
  • 09.06.: Kanada/Montreal
  • 23.06.: Spanien/Barcelona
  • 30.06.: Österreich/Spielberg (plus Sprintrennen)
  • 07.07.: Großbritannien/Silverstone
  • 21.07.: Ungarn/Hungaroring
  • 28.07.: Belgien/Spa-Francorchamps
  • 25.08.: Niederlande/Zandvoort
  • 01.09.: Italien/Monza
  • 15.09.: Aserbaidschan/Baku
  • 22.09.: Singapur/Singapur
  • 20.10.: USA/Austin (plus Sprintrennen)
  • 27.10.: Mexiko/Mexiko City
  • 03.11.: Brasilien/Sao Paulo (plus Sprintrennen)
  • 23.11.: Las Vegas/Las Vegas
  • 01.12.: Katar/Lusail (plus Sprintrennen)
  • 08.12.: Vereinigte Arabische Emirate/Abu Dhabi
 

Flip

Bekannter NGBler

Registriert
7 Juni 2015
Beiträge
1.018
Wenn ich mir den Rennkalender anschaue , sehe ich wieder wie "sinnvoll" dieser ist.
Irgenwann wird man der F1 diese sinnlose reiserei einschränken müssen. Hirnverbrand zwischen den Kontinenten hin und her.
Sie arbeiten daran:

Der Formel-1-Kalender für 2024 bietet einen ersten Einblick in die Bemühungen, die Welttournee der Königsklasse nachhaltiger zu gestalten. Aber der Rekordkalender mit 24 Rennen ist noch weit vom Ideal eines "perfekten Kalenders" entfernt.
 

Verbogener

VerboRgener nur mit 2R

Registriert
13 Aug. 2014
Beiträge
3.113
Ort
Vienna
Besonders erfreulich oder befriedigend ist der interessante Artikel leider nicht, was die Rennreihenfolge betrifft.
Wir hatten ja auch schon in diesem Thread zu dieser Problematik diskutiert.
Bin mal gespannt, was sich 2025 diesbezüglich ändern wird.
 

Shaunie

Hungrige Vampirin...

Registriert
12 Apr. 2018
Beiträge
15.170
Ort
Diekirch (Lux.)
Ja ganz genau @Verbogener diese sinnlose Rennerei macht doch überhaupt keinen Spass mehr - weder für uns Fans noch für die Piloten selbst... :m ...zur Zeit als Vettel noch gefahren ist, hat sich schon immer aufgeregt dass der Kalender nicht sinnvoller gestaltet wurde! Ich frag mich, haben sie ihm nie zugehört oder wollten sie zeigen dass die FIA am längeren Hebel sitzt und alles so gestalten wie sie wollen...

Tztztztz und am Ende jeder Saison beklagen sich die Fahrer immer mehr dass sie sich ausgebrannt fühlen...ich kann sie verstehen...
 

Verbogener

VerboRgener nur mit 2R

Registriert
13 Aug. 2014
Beiträge
3.113
Ort
Vienna
Hamilton dachte nach Abu Dhabi 2021 an Rücktritt.
So wie der nach dem Rennen im Auto gehockt ist, hatte er nicht ein Rennen, eine WM verloren sondern da ist für ihn eine ganze Welt untergegangen. Ein Erdbeben der Stärke 10 was alles zerstört hat an was man geglaubt. Der völlig unmögliche Supergau schlechthin, völlig surreal.

Das man da nicht an's aufhören denkt, wenn man praktisch alles erreicht hat was man in der F1 erreichen kann, kann mir keiner erzählen.

Ich denke oft an dieses unfassbare, unglaublich denkwürdige Rennen.
Es begann ja schon in Runde 1 wo Hamilton die Kurve um viele Meter verkürzte und als "Strafe" das Gaspedal einmal kurz heben musste.
Ich wüsste jetzt kein Rennen wo es zu einer solchen Situation kam, es zu einer solchen "Strafe" kam. Der Sünder gibt freiwillig bzw. muss den Platz hergeben. Hamilton war nach dieser Kurve auf und davon...
Das MB ihn während der Safetycars niemals in die Box holte habe ich damals nicht verstanden und verstehe auch heute nicht. Ich denke das hier Mercedes auf Nummer Sicher gehen wollte um ja kein Risiko welcher Art auch immer einzugehen.
mir fällt gerade Perez ein was der in diesem Rennen geleistet hat und wie es ihm Verstappen ein Jahr später gedankt hat. Seitem war es das mit der Sympathie für Verstappen. So ein Verhalten geht gar nicht, absolutes No-go. Das ist mit nichts zu entschuldigen
Vielleicht wollte die FIA am Rennende nicht nochmals pro MB entscheiden?

Grundsätzlich dauern die Entscheidungen der FIA viele, viel zu lange, sind zur Siegerehrung nicht abgeschlossen und dazu inkosiquent und oft nicht nachvolliehbar. Man stelle sich die BULLI vor wo man dann Sonntag Abend rätseln muss welche Mannschaft vielleicht gewonnen oder verloren hat, weil am Grünen Tisch noch einige Pokerrunden ausständig sind, wo noch fleissig gewürfelt wird.

Das reinste Gift, egals in welcher Sportart. Man stelle sich vor ein Sportler wird in einet WM etc. Dritter. Jahre später kommt heraus das Platz 1 und 2 wegen Doping disqualifiziert wurden. Was für einen emotionalen und auch finanziellen Wert hat dann ein solcher Titel dann noch? Dem damaligen Sponsor interessiert es nicht, da schon lange keinen Vertrag mehr und dem neuen auch nicht, weil aus dem Jahre Schnee....
 
Oben