• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

F1 Diskussionsthread!

Verbogener

VerboRgener nur mit 2R

Registriert
13 Aug. 2014
Beiträge
3.078
Ort
Vienna
Hier darfst Du ja zum Glück deine Unwissenheit ohne Sanktionen preisgeben :)
Wenigstens haben wir in dir einen kompetenten Ansprechpartner, wenn wir Fragen zur F1 haben. Vielleicht klopft auch Ferrari bei dir an und fragt nach ob sie jetzt drei oder vier Räder beim Reifenwechsel benötigen. Du als Spezialist kannst ihnen dann erklären, so viele, wie schon am Wagen montiert sind. Ist halt blöd, wenn einer mit drei Rädern in Box kommt, weil er eines verloren hat :D

 

Zoldan

Aktiver NGBler

Registriert
13 Okt. 2013
Beiträge
359
Ja, an die Szenen kann ich mich noch erinnern. Aber Ferrari ist diese (und ehrlicherweise auch schon in den Jahren zuvor) eine Macht was Strategie und Renn-Management angeht. Wenn man es nicht besser wüsste, dann könnte man denken, dass die in der Formel 1 für den Slapstick-Faktor angetreten sind :D
 

Shaunie

Hungrige Vampirin...

Registriert
12 Apr. 2018
Beiträge
14.881
Ort
Diekirch (Lux.)
Sie ist nicht gescheitert, sondern wird wohl gar nicht erst vollzogen.

Nun, dann verstehe ich eins nicht - warum denn eine pompöse Vorstellung von einem "Porsche-F1 Wagen" wenn sie gar nicht antreten wollen...🤔...wahrscheinlich haben sie sich die Zahlen mal durch den Kopf gehen lassen...das war dann wohl zuviel des Guten!
 

Buschfunk

Bekannter NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.603
Ort
mal hier mal da
Naja, bisher alles nur wilde Gerüchte, aber an den aufgeführten Punkten ist schon was dran. Warum sollte man sich alles aus der Hand nehmen lassen bzw. sich einen gleichberechtigten Partner ins Boot holen, der im Bereich F1 lange nichts mehr gemacht hat. Wenn man sich mal ansieht, wie andere namhafte Hersteller teilweise schon motorentechnisch zu Beginn gelitten haben, da kann ich das verstehen.

Noch dazu einen Partner, dessen Mutterkonzern einen zweiten Hersteller (Audi) in den gleichen Wettbewerb schickt und bisher schon mal Hals über Kopf aus einem Wettbewerb raus ist und dazu noch in so starren Hierarchien gefangen ist, wie es ein deutscher Autokonzern eben nun mal ist. Weiterhin denke ich, dass die deutsche Autoindustrie in den nächsten Jahren noch ordentlich leiden wird und muss und da ist dann auch die Frage erlaubt, ob man sich sowas wie die Formel 1 dann noch leisten kann/will.

Wenn Christian Horner da die treibende Kraft war um das zu torpedieren, weil er seine Entscheidungskompetenz schwinden sieht, dann kann ich das verstehen. Man reitet gerade auf einer Welle des Erfolges da kann man ganz andere Anforderungen stellen und hat deutliche Verhandlungsvorteile. Vielleicht hat man auch bemerkt, dass man Honda entweder nochmal komplett zurückholen kann, oder man ist wirklich der Meinung genug Know-How zu haben um notfalls selber ein Aggregat zu konstruieren, wie es schon mal im Raum stand.

Im schlimmsten Fall kann Red Bull auch immer noch sagen, man stampft das ganze F1-Projekt ein, falls sich die Vorzeichen ändern. Für Red Bull ist das alles Marketing um deren Brause zu verhökern. Die haben jetzt einen WM-Titel und wie es aussieht, sind sie auf dem direkten Weg zum zweiten WM-Titel und diesmal wird es auch den Herstellertitel geben.
 

Shaunie

Hungrige Vampirin...

Registriert
12 Apr. 2018
Beiträge
14.881
Ort
Diekirch (Lux.)
Ich kann deine Punkte / Sichtweise schon verstehen @Buschfunk aber ein weiterer Hersteller würde es eventuell noch spannender machen, klar muss man immer im Hinterkopf behalten dass es ne Saison mit vielen Ausfällen geben wird... :confused: ...am Anfang läuft es eben nie rund! Aber in der jetzigen Situation / Lage wo alles immer teurer wird, kann Porsche sich das nicht mehr leisten - was mit Audi wird, muss man sehen. Vielleicht steigen die ja bei Alfa ein, deren Motorenpartner hat ja angekündigt aufhören zu wollen...
 

Verbogener

VerboRgener nur mit 2R

Registriert
13 Aug. 2014
Beiträge
3.078
Ort
Vienna
Ja, an die Szenen kann ich mich noch erinnern. Aber Ferrari ist diese (und ehrlicherweise auch schon in den Jahren zuvor) eine Macht was Strategie und Renn-Management angeht.
Das sind nur phöse Gerüchte. Viel mehr stimmt, dass sie angehende Boxenweltmeister sind. Die Betonung liegt auf angehend und nicht auf Weltmeister.



Andere Teams hatten natürlich auch ihre Erlebnisse bei Boxenstopps

 

Shaunie

Hungrige Vampirin...

Registriert
12 Apr. 2018
Beiträge
14.881
Ort
Diekirch (Lux.)
Irgendwie hat Ferrari da ein Talent, @Verbogener die Boxenstopps zu vermurksen... :D ...das wäre ja nicht das 1. Mal dass was schief läuft. Man kann sich eigentlich nur drauf freuen was beim nächsten GP so schief geht...
 

Verbogener

VerboRgener nur mit 2R

Registriert
13 Aug. 2014
Beiträge
3.078
Ort
Vienna
Das wäre mir bisher noch gar nicht aufgefallen. Jetzt wo du das schreibst, dämmert es mir schön langsam.

«Als wir die Mercedes-Crew in der Boxengasse gesehen haben, haben wir Carlos zum Stopp reingerufen. Da war er schon in der letzten Kurve», schildert der Ferrari-Teamchef. «Das war zu spät für unsere Mechaniker, um bereit zu sein. Die Entscheidung war zu spät.»

Genau diese Worte hatte Helmut Marko vergangenes Jahr auch gesagt, als das bei Red Bull passierte.





Was ich ja schon Sonntags geschrieben habe, die Presse wird jetzt anfangen auf Ferrari einzuschlagen.

Rosberg sagte bei Sky: "Sogar Formel-2- oder Formel-3-Teams machen einen besseren Job bei ihrer Strategie und ihren Boxenstopps als Ferrari. An einem bestimmten Punkt muss man anfangen, ein paar grundlegende Änderungen vorzunehmen."

"Wir werden keine Leute auswechseln, das ist eine direkte Antwort auf Rosberg", beschied Binotto nach dem Großen Preis der Niederlande. In der Formel 1 sei schließlich Stabilität so wichtig. "Wir haben großartige Leute im Team, wir sind ein großartiges Team. Daran habe ich keinen Zweifel."


Die Moderatoren vom 24h Rennen vom Nürburgring hatten über die Schlagschrauber erzählt. Der Preis von einem solchen Teil liegt zwischen 10 und 15.000 Euro. Weiters haben sie gemeint, dass die eigentlich alle beim selben Hersteller kaufen. Das Werkzeug ist wohl nicht wirklich ein Schnäppchen


Hier was zu den absolvierten Rennkilometern von den Teams. Mich würde interessieren, was ein Rennkilometer ist (klar 1 km = 1.000 Meter :) ). Ob jetzt die volle Renndistanz gerechnet wird oder wenn eine oder zwei Runden Rückstand sind, diese dann auch berücksichtigt werden.

Wir könnten Wetten abschließen, was beim Heimspiel von Ferrari passieren wird. Sie vergessen zu tanken und es geht ihnen der Sprit aus, der kaputte Schlagchrauber wurde mangelhaft instandgesetzt und funktioniert nicht wie er sollte, ein Fahrer verfährt sich und parkt sein Auto dann im Notausgang?
Die Chancen von den Roten sind auf jeden Fall vorhanden wieder den Special Award abzuräumen. Darin sind sie wahrlich weltmeisterlich.
 

Buschfunk

Bekannter NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.603
Ort
mal hier mal da
Ich kann deine Punkte / Sichtweise schon verstehen @Buschfunk aber ein weiterer Hersteller würde es eventuell noch spannender machen, klar muss man immer im Hinterkopf behalten dass es ne Saison mit vielen Ausfällen geben wird... :confused: ...am Anfang läuft es eben nie rund! Aber in der jetzigen Situation / Lage wo alles immer teurer wird, kann Porsche sich das nicht mehr leisten - was mit Audi wird, muss man sehen. Vielleicht steigen die ja bei Alfa ein, deren Motorenpartner hat ja angekündigt aufhören zu wollen...

Der Formel 1 würden auch sicherlich mehr Teams/Fahrer gut tun, aber gegen beides wehrt man sich nach Kräften, weil dann evtl weniger Kohle für jeden abfallen würde. Andretti Motorsport würde ja als sehr bekannter Name gerne in die F1 einsteigen, bekommt aber immer massiv Gegenwind.
Das war ja auch bei der Diskussion um das Motorenreglement zu erkennen, dass alle versucht haben, einem potentiellen neuen Teilnehmer (VW in Form von Audi/Porsche) so wenig wie möglich Zugeständnisse zu machen.
 

Shaunie

Hungrige Vampirin...

Registriert
12 Apr. 2018
Beiträge
14.881
Ort
Diekirch (Lux.)
Stimmt, @Buschfunk das ist das Problem - einerseits wollen sie mehr Hersteller haben, damit mehr Konkurrenz da ist andererseits geben sie nur kleine Zugeständnisse ab um sie an der kurzen Leine zu halten... :confused: ...da beißt sich die Katze doch in den Schwanz! Im Ernst, ich kann nicht das eine wollen ohne das andere gut zu heissen...es wäre für die Attraktivität doch besser wenn mehr Motorenhersteller da wären!
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Gemeint ist aber nicht eine Pressemitteilung, daß der Deal geplatzt ist, sondern wohl eine Pressemitteilung über "Partnerschaft auf Augenhöhe", die dann im Juli nicht rausgegangen ist.
 

Buschfunk

Bekannter NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.603
Ort
mal hier mal da
Grundsätzlich valide Punkte, aber auch der Artikel enthält leider sehr viele Mutmaßungen und wilde Interpretationen, wie welche Äußerung jetzt einzuschätzen ist.
 

Shaunie

Hungrige Vampirin...

Registriert
12 Apr. 2018
Beiträge
14.881
Ort
Diekirch (Lux.)
Da hast du Recht, @Buschfunk ...🤔...ich denke die volle Wahrheit oder wie es genau zum geplatzten Engagement kam, werden wir wohl nie ganz erfahren. Da sind dann schnell Spekulationen da...
 

Verbogener

VerboRgener nur mit 2R

Registriert
13 Aug. 2014
Beiträge
3.078
Ort
Vienna
Mal ehrlich. Interessiert es irgend jemanden, ob sich die Mechaniker oder Techniker völlig kaputt schuften. Es zählt nur eines: Umsatz und Gewinn. Wären Sie Manger geworden und nicht einfach Hackler. So ähnliche Worte hatte ich schon mal in diesem Thread gewählt. Das ist leider die Wahrheit. Und wenn sie ein oder zwei Rennen mehr unterbringen können, dann ist ein zusätzlicher Gewinn. Das Personal das was bezahlt werden muss, verdient ja dadurch nicht wirklich mehr.


Heuer haben sie ja mit Sotschi ein Rennen und dementsprechende Einnahmen verloren. Hat wer ein Tempo, damit ich meine Tränen des bedauerns trocknen kann?
 
Zuletzt bearbeitet:

Verbogener

VerboRgener nur mit 2R

Registriert
13 Aug. 2014
Beiträge
3.078
Ort
Vienna
Meine Meinung zu Mechaniker in der F1 sowie zu Sotchi.

Ganz wenige Teams feiern nach dem Rennen für einige Minuten. Dann packen sie alles zusammen und machen sich auf den Weg zum nächsten Rennen. Die werden vermutlich sogar mit dem Bus fahren, wenn das nächste Rennen in der Nähe ist. Den Flieger nehmen die Bosse. Bei Konzerten wird das auf jeden Fall so gehandhabt.
 

Shaunie

Hungrige Vampirin...

Registriert
12 Apr. 2018
Beiträge
14.881
Ort
Diekirch (Lux.)
So ist es @Verbogener ...ich meine da hat Ferrari ja die Steilvorlage geliefert als beide Piloten ausgefallen sind, während das Rennen noch lief packten einige Mechaniker / Techniker schon mal alles zusammen... :unknown: ...aber es gilt wie fast überall auf der Welt - das Geld regiert, wer nicht spurt, kann ja gerne gehen oder sich anderswo umschauen!
 

Verbogener

VerboRgener nur mit 2R

Registriert
13 Aug. 2014
Beiträge
3.078
Ort
Vienna
Neues von der Fahrerfront. Es geht um einen gewissen Mike....


Und noch etwas zum letzten Rennen in Zantvoort. Da gab es die gleichen Probleme wie in Österreich
 

Shaunie

Hungrige Vampirin...

Registriert
12 Apr. 2018
Beiträge
14.881
Ort
Diekirch (Lux.)
Ich denke @Verbogener da werden wir in den nächsten Wochen noch so einiges über Wechsel oder ein paar Spekulationen lesen... :unknown: ...bis alle ein Cockpit haben oder gar nicht mehr fahren, wird es noch eine Weile dauern bis Ruhe eingekehrt ist!

Ja, darüber hab ich auch gelesen - einfach schlimm dass nichts seit dem Österreich GP draus gelernt wurde! Manche Menschen denken sie seien alleine auf der Welt und sie könnten sich nehmen was sie möchten! Einfach widerlich...
 
Oben