• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

F1 Diskussionsthread!

Verbogener

VerboRgener nur mit 2R

Registriert
13 Aug. 2014
Beiträge
3.078
Ort
Vienna
3. Mercedes und speziell Lulu sind ja echte Jammerlappen. Reizen das WM-Taxi für diese Saison so stark aus, dass es stark zu hoppeln beginnt und nun müssen die Fahrer per Diskret anfangen zu Jammern wegen Rückenschmerzen, dass die Regeln wieder geändert werden können. Was für Loser!
Da muss man nicht unbedingt Medizin studiert haben, dass solch starken Schläge auf die Gesundheit gehen. Unabhängig ob jetzt jemand jammert oder nicht, es muss diesbezüglich etwas unternommen werden. Und gefährlich ist es obendrein. Und ich denke auch, dass die FIA sich dieses Problems bewusst ist und etwas unternehmen wird und das relativ zeitnah.
Und das was @Zoldan geschrieben hat, ist für mich unangemessen. gewesen. Obwohl in Red Bull und Verstappen Fan bin, würde ich mir nicht erlauben so etwas zu Papier zu bringen.
 

Buschfunk

Bekannter NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.603
Ort
mal hier mal da
Ich finde die Diskussion spannend und schwierig zugleich, weil die Intensität des porpoising ja stark unterschiedlich ist. Das ist ja ein Problem des Ground Effect. Umso flacher ich bin, umso schneller bin ich, aber je nach Aufbau des Fahrzeuges habe ich dann eben die Probleme mit dem porpoising. Das hängt ja von vielen Faktoren ab. Das kann ich umgehen, indem ich mein Fahrzeug höher abstimme (was Mercedes in beispielsweise Imola gemacht hatte), dann aber natürlich deutlich langsamer bin, weil der Bodeneffekt nicht mehr so gut funktioniert. Das will natürlich keiner so gern machen, weil die ja jedes Zehntel suchen und sogar überlegen, den Klarlack zu reduzieren um 700 g Gewicht zu sparen.

Vorweg, wenn das auf die Gesundheit geht, dann sollte man da was gegen tun, aber jetzt beispielsweise eine Mindesthöhe einzuführen, stellt in meinen Augen auch eine Benachteiligung derer dar, die das in irgendeiner Form hinbekommen haben bzw. mit vergleichbar wenig Porpoising zurechtkommen. Es ist eine Abwägung. Das ist das gleiche wie in der Diskussion um das Mindestgewicht. Das sollte ja auch eigentlich nochmals erhöht werden, obwohl 2 Teams das wohl einhalten konnten und die anderen nicht. Das ist in der Form ja auch ein Nachteil.
 

Shaunie

Hungrige Vampirin...

Registriert
12 Apr. 2018
Beiträge
14.881
Ort
Diekirch (Lux.)
@Verbogener ...richtig, vor allem weil immer mehr Fahrerstimmen laut werden, die sich speziell über Rückenschmerzen beschweren... :confused: ...wenn da mal wirklich was ernsthafes passiert, reden wir hier von einem schwerstverletzten Piloten der hoffentlich nicht seinen Helm an den Nagel hängen muss! Wer weiss, wie sich die Autos verhalten wenn sie abfliegen - da sind sie nur noch Passagier!
 

schorni

Aktiver NGBler

Registriert
11 Apr. 2018
Beiträge
793
Übrigens hat sich auch Gasly nach dem Rennen über die Schläge beschwert. Die Frage ist aber, ob die FIA eingreifen muss, oder ob die Teams das selbst in den griff bekommen. Letztendlich haben sie ja immer die Option die Autos höher und komfortabler zu machen, aber das tun sie natürlich nicht, weil es Performance kostet. Auf der anderen Seite könnte man natürlich Frage, was bringt mehr Speed, wenn die Fahrer dabei leiden und dann vielleicht mehr Fehler machen und auch das Material auf Dauer zu stark belastet wird,
 

Shaunie

Hungrige Vampirin...

Registriert
12 Apr. 2018
Beiträge
14.881
Ort
Diekirch (Lux.)
@schorni ...stimmt, hab ich auch gelesen das sich auch Gasly beschwert hat dass er Rückenschmerzen bekommen hat - aber wie du schon schreibst, stellen sie das Auto höher leidet die Geschwindigkeit massiv, dann hätte RB leichteres Spiel... :unknown: ...oder investieren sie womöglich in neue Aufhängungen - das geht wieder auf den Kostendeckel!
Naja, das einzige was drunter leidet ist bei manchen das DRS, da bricht öfters mal was weg...zum Glück ist noch nichts Schlimmeres passiert! Da bin ich mal gespannt ob die Teams sich mit der FIA zusammen setzt und nach Lösungen sucht...
 

Shaunie

Hungrige Vampirin...

Registriert
12 Apr. 2018
Beiträge
14.881
Ort
Diekirch (Lux.)
Formel-1-Zoff! Red Bull wirft Mercedes billige Tricks in Bouncing-Debatte vor... :confused: ...also, ich finde wenn immer mehr Stimmen laut werden dass die Regeln geändert werden müssen, dann ist das schon ernst zu nehmen! Da kann sich RB noch so quer legen, da auch Gasly (aus dem RB Lager) die Stimme erhebt - ist es nicht mehr nur ein Mercedes Problem!

Formel-1-Zoff! Red Bull wirft Mercedes billige Tricks in Bouncing-Debatte vor
 

Buschfunk

Bekannter NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.603
Ort
mal hier mal da
Das war ja das, was ich auch schon angesprochen hatte. Ich bin da schon ein bisschen auf der Seite von RB bzw. Christian Horner. Komisch ist halt auch, dass hier das Team eine Änderung forciert, das bisher am meisten Probleme habe. Ich finde die Kommentare, die ich unter dem Artikel überflogen habe, schlagen auch in diese Kerbe und sind erstaunlich gesittet (das kenne ich auch anders).

Weiterhin ist halt die Frage, ob es mit einer Mindesthöhe getan ist bzw. was die FIA da genau machen soll um das Problem zu lösen. Wenn man die Autos nämlich zu doll entschärft kommt entweder Kritik, dass man damit nicht schnell fahren kann (Fahrer) oder aber von den Zuschauern, weil die neue Aero nicht mehr erlaubt zu überholen, was ja durch das neue Design erleichtert werden sollte, wegen der weniger schmutzigen Luft.
 

Verbogener

VerboRgener nur mit 2R

Registriert
13 Aug. 2014
Beiträge
3.078
Ort
Vienna
Das ganze ist natürlich ein zweischneidiges Schwert. Die einen Teams, die ihre Hausaufgaben gemacht haben, wo das Bouncing nur eine geringe Rolle spielt und auf der anderen Seite wie bei Mercedes. Mercedes wäre natürlich einer der Gewinner mit einer neuen Regelung.
Man sollte jedoch an die Gesundheit der Fahrer denken. Den Teams ist das sch...... egal. Bei denen sind die Fahrer nur "Hackler" , wie man auf wienerisch sagt, und Geld kosten.
Daher muss die FIA einschreiten. Man könnte ja auch einen anderen Ansatz wählen Richtung "Arbeitnehmerschutz" wo nur eine gewisse Größe an vertikalen Kräften auf den Fahrer wirken dürfen. Damit wäre der Ball wieder bei den Teams die dann entsprechende Schritte setzen müssten um diese Vorgabe zu erfüllen. Die Teams wo es jetzt keine Rolle spielt, wären dann nicht betroffen.
Das nur einmal als Denkanstoß.
 

Shaunie

Hungrige Vampirin...

Registriert
12 Apr. 2018
Beiträge
14.881
Ort
Diekirch (Lux.)
@Verbogener ...stimmt, damit wären alle betroffenen Teams wohl zufrieden, wenn nur die was an ihren Autos ändern dürften die es auch betrifft - am Motor durfte ja auch vor dieser Saison geschraubt werden, da hat keiner was gesagt damit die keinen PS Nachteil gegenüber der Konkurrenz haben...🙄...dann sollte auch erlaubt werden dass nur die Teams die am meisten unter dem Bouncing leiden etwas dran ändern dürfen!
Wie du schon schreibst - es geht ganz klar um die Gesundheit der Fahrer - auch im Interesse der FIA, wenn da mal ein "Star" ausfällt, dann geht da ja auch etwas von der Show flöten!!!
 

Buschfunk

Bekannter NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.603
Ort
mal hier mal da
Ja ist halt schwierig. Es ist ja immer das Team, was im Nachteil ist, was meckert und das wird dann mehr oder minder vom Team ohne die Probleme blockiert, oder abgetan. Das hatte Mercedes ja gefühlt die Jahre davor immer mal so gemacht. Ist halt in der Sache schwierig, weil man da die Gesundheit der Fahrer vorschieben kann. Ist eine schwierige Sache, deshalb bin ich da auch zwiegespalten. Ich weiß halt auch leider nicht, was die FIA da machen kann, denn ich denke eine Änderung führt auf jeden Fall zu Diskussion um die Budgetgrenze und ich weiß ehrlich gesagt nicht, wie man das Problem sinnvoll technisch lösen könnte.
 

Shaunie

Hungrige Vampirin...

Registriert
12 Apr. 2018
Beiträge
14.881
Ort
Diekirch (Lux.)
@Buschfunk ...stimmt, ist halt ne verzwickte Lage wo die Teams momentan drin sitzen... :unknown: ...denke wenn immer mehr Fahrer sich über das Bouncing beschweren dann kann die FIA ihre Ohren nicht länger verschließen! Sie wollen doch auch nicht wenn es zu einem heftigen Abflug kommt - man muss sich einfach zusammen an den Tisch setzen, einzelnen Teams klar machen dass sie was dran ändern dürfen, die anderen widerum dürfen nur marginal dran schrauben - so müsste jeder zufrieden sein. So wie es beim Motorenreglement gehandhabt wurde; da durften die Hersteller auch an den PS schrauben um Gleichstand zu bekommen! Es ist doch in ihrem Interesse dass ihre Piloten noch lange fahren...
 

schorni

Aktiver NGBler

Registriert
11 Apr. 2018
Beiträge
793
Mit Gasly beschwert sich doch auch ein Red Bull Pilot. Wirft man dem dann auch sowas vor oder wie? Vettel ist nun auch auf der Liste von Fahrern die Änderungen fordern.
 

Che1607

Bekannter NGBler

Registriert
11 Apr. 2018
Beiträge
5.248
Ort
Am Rhein
Warum die Wellen in Baku, könnte man doch eigentlich planieren? Na gut, das Problem mit Bodenwellen gibt es ja überall, weiss nicht, ob das in der F1 so gewollt ist, oder warum das so ist.
 

Shaunie

Hungrige Vampirin...

Registriert
12 Apr. 2018
Beiträge
14.881
Ort
Diekirch (Lux.)
Mit Gasly beschwert sich doch auch ein Red Bull Pilot. Wirft man dem dann auch sowas vor oder wie? Vettel ist nun auch auf der Liste von Fahrern die Änderungen fordern.

Eben weil sich mit Gasly ein RB Fahrer beschwert sollte was unternommen werden dass das Bouncing zumindest eingedämmt wird - oder hat RB nicht damit gerechnet dass einer ihrer Fahrer mal was laut ausspricht... :eek: ...die müssen ja meistens kuschen sonst sitzen sie schnell vor der Tür. Sonst hat die FIA schnell ein Szenario wie vor etlichen Jahren - dann droht ein Fahrboykott...
 

schorni

Aktiver NGBler

Registriert
11 Apr. 2018
Beiträge
793
Cota hat auch fiese Wellen. Wenn da nichts geändert wurde, wird das hart.
Die nächsten Rennen könnte das Problem etwas weniger bestehen, da die Strecken weniger Bodenwellen haben.
 

Shaunie

Hungrige Vampirin...

Registriert
12 Apr. 2018
Beiträge
14.881
Ort
Diekirch (Lux.)
@schorni ...mag sein dass Kanada etwas fahrfreundlicher ist, dabei ist das Problem immer noch vorhanden - man sieht vielleicht nicht so eindeutig... :confused: ...kommt man dan wieder zu etwas älteren Rennstrecken, geht das Problem wieder von vorne los! Ich bin nur gespannt ob die FIA jetzt zugehört hat und was ändert...
 
Oben