• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

F1 Diskussionsthread!

Verbogener

VerboRgener nur mit 2R

Registriert
13 Aug. 2014
Beiträge
3.082
Ort
Vienna
Warum die Wellen in Baku, könnte man doch eigentlich planieren?
Ich denke, dass diese Wellen in einem normalen PKW nicht wirklich spürbar sind. Man sollte einen F1 Boliden jetzt nicht unbedingt mit einem PKW vergleichen. Der ist knochenhart und hat so gut wie keine Federung. 20 mm Federweg ist halt nicht wirklich üppig. Und den eigenen 10-fach verstellbaren Fahrersitz sollte man sich auch nicht unbedingt in einem F1 Wagen vorstellen. Mit 1 mm ist die Polsterung doch etwas dürftig.

Rein hypothetisch es überlebt einer der Fahrer einen Unfall nicht oder wird schwer verletzt, der durch das Bouncing ausgelöst wird. Dann hat die FIA, der ja das Problem hinlänglich bekannt war, eine Millionenklage am Hals weil sie nichts unternommen hat zum Schutze der Gesundheit der Fahrer. Und zweitens könnte es auch für FIA Verantwortliche strafrechtliche Konsequenzen nach sich ziehen.

Das ist so wie unterlassene Hilfeleistung. Wegschauen und nichts tun, dass ist einfach zu wenig.
 
Zuletzt bearbeitet:

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Nur, falls es keine Wagen gäbe, wo es die Probleme nicht gibt.
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
Melbourne wieder mal als Laie gesprochen ist auch eine beliebte Strecke oder? Bei Fahrern, wie auch bei den Fans. Und ich bin mir nicht sicher, ist das nicht immer der Saisonstart?
 

Buschfunk

Bekannter NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.603
Ort
mal hier mal da
Melbourne find ich persönlich immer recht langweilig. Die meiste Spannung kam dem Saisonbeginn zu Gute, da die Autos meist noch neu waren und durch technische Defekte etwas Würze im Rennen waren. Auch die Umbauten in den Kurven habe in meinen Augen nicht sonderlich gut zu mehr Überholmanövern geführt.
 

Che1607

Bekannter NGBler

Registriert
11 Apr. 2018
Beiträge
5.248
Ort
Am Rhein
Melbourne hast du halt immer schönes Wetter. Kann mich an kein Rennen dort erinnern, an dem es geregnet hätte. Aber das nur am Rande.;)
 

Verbogener

VerboRgener nur mit 2R

Registriert
13 Aug. 2014
Beiträge
3.082
Ort
Vienna
Um ein wenig Abwechslung in die Diskussion zu bringen jetzt noch etwas zu Helmen. Den Sitz hatten ich ja schon vorher verlinkt.
Man sollte sich jedoch eine Stunde Zeit nehmen. Dann erfährt ihr auch, für was F1 Fahrer Damenbinden benötigen :D
 

Verbogener

VerboRgener nur mit 2R

Registriert
13 Aug. 2014
Beiträge
3.082
Ort
Vienna
Jetzt gibt es Streit um die Fahrergehälter

Wie schon oben von mir geschrieben, sind das nur "Mitarbeiter" die Geld kosten.
 

Verbogener

VerboRgener nur mit 2R

Registriert
13 Aug. 2014
Beiträge
3.082
Ort
Vienna
Danke für die Info.
Man könnte ja auch einen anderen Ansatz wählen Richtung "Arbeitnehmerschutz" wo nur eine gewisse Größe an vertikalen Kräften auf den Fahrer wirken dürfen. Damit wäre der Ball wieder bei den Teams die dann entsprechende Schritte setzen müssten um diese Vorgabe zu erfüllen.

Der Weltverband will ab sofort in allen Autos die vertikalen Oszillationen und Kräfte auf die Fahrer überprüfen. Dazu werden nicht nur die Abnutzung der Planke unter dem Auto strenger reglementiert, sondern auch die Messwerte der zwei Beschleunigungssensoren nahe dem Schwerpunkt des Fahrzeugs ausgewertet, um Daten zu den Auf- und Abwärts-Bewegungen zu ermitteln.

Wird ein bestimmter Grenzwert überschritten, muss das Team das Setup anpassen und unter Umständen die Fahrzeughöhe oder die Federrate ändern. Der Grenzwert wird den Teams vor dem dritten Training mitgeteilt. Autos, die diesen Wert nicht erfüllen, werden als unsicher eingestuft und disqualifiziert.

"In einem Sport, bei dem die Teilnehmer regelmäßig Geschwindigkeiten von über 300 km/h erreichen, muss der Fahrer jeder Zeit voll konzentriert auf aufmerksam sein", erklärt der Verband in einem Statement. "Ermüdung und Schmerzen können erhebliche Auswirkungen haben, wenn dadurch die Konzentration gestört wird. Die FIA sorgt sich zudem um die mittelfristigen körperlichen Auswirkungen auf die Gesundheit der Fahrer, von denen eine Vielzahl nach den letzten Rennen über Rückenschmerzen geklagt haben."

Der Weltverband betrachtet Autos, die dem Fahrer die volle Kontrolle rauben, jetzt als "gefährliche Konstruktion". Deshalb könne man unter dem Artikel 1.3 des Technischen Reglements jedes Auto disqualifizieren, das als gefährlich eingestuft wird. Die Maßnahmen wurden somit auch mit sofortiger Wirkung eingeführt, um das Schaukeln der Autos auf ein erträgliches Maß zu reduzieren. Sie gelten schon ab dem GP Kanada.
Bitte den ganzen Artikel lesen. Dort sind dann alle Argumente die ich schon gebracht habe enthalten und auch die Lösung des Problems die dann die Teams nicht benachteiligt, die ihre Hausaufgaben gemacht haben.

Die FIA musste rasch reagieren, das es da auch um Haftungsfragen geht. So wurde eine pragmatische Lösung gefunden, die den Schwarzen Peter den Teams zuspielt und die FIA aus dem Schneider ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Shaunie

Hungrige Vampirin...

Registriert
12 Apr. 2018
Beiträge
14.912
Ort
Diekirch (Lux.)
@schorni ...danke für den Link... :T ...früher oder später musste die FIA da eingreifen. Wenn da mal ein Unfall passiert wäre, dann wäre das ziemlich böse ausgegangen. Man kann bloss hoffen dass schnell eine Lösung gefunden wird, damit das Bouncing aufhört und wir sehen einen Dreikampf in den WM´s!
 

Zoldan

Aktiver NGBler

Registriert
13 Okt. 2013
Beiträge
361
Ich finde es ja interessant, dass Hamilton inzwischen zum Wasserträger für Russell geworden ist. Was solche massiven Tests angeht hat das früher immer die Nr. 2 für Sir Hamilton machen müssen. Jetzt wird es so verkauft, als ob der Chef (der ständig von Russell auf die Plätze verwiesen wird) die Entwicklung & das Testing selber in die Hand nimmt. Lächerlich!
 

Shaunie

Hungrige Vampirin...

Registriert
12 Apr. 2018
Beiträge
14.912
Ort
Diekirch (Lux.)
@schorni ...sie wollen wahrscheinlich erst mal sehen was genau an den Autos geschraubt wird ehe sie endgültig grünes Licht geben... :unknown: ...ich fürchte da wird wohl noch die ein oder andere Nachtschicht eingeschoben werden müssen ehe alle Teams auf einen gemeinsamen Nenner kommen!
 

Verbogener

VerboRgener nur mit 2R

Registriert
13 Aug. 2014
Beiträge
3.082
Ort
Vienna
Mercedes wird den Unterboden mit der Strebe nicht verwenden. Erstens gibts Gegenwind von den Teams, die mit Protesten drohen und weiters bringt die Strebe angeblich nichts.
Quelle: ORF1
 

Verbogener

VerboRgener nur mit 2R

Registriert
13 Aug. 2014
Beiträge
3.082
Ort
Vienna
Überraschendes Ergebnis. Bei Alonso ist ein richtiger zweiter Frühling losgebrochen. Egal ob Regen oder nicht. Hinter Verstappen zweiter zu werden, ist schon eine Leistung. Und Sainz dann noch auf Platz drei.

Hass unglaublich stark mit 5. und 6. für Magnussen und Mike.
 
Zuletzt bearbeitet:

Shaunie

Hungrige Vampirin...

Registriert
12 Apr. 2018
Beiträge
14.912
Ort
Diekirch (Lux.)
@Verbogener ...hoffetlich regnet es auch beim Rennen - das macht es dann noch spannender... :D ...da auch noch sehr wenig mit den neuen Autos im Regen gefahren wurde, wäre das mal interessant zu sehen wie sie sich so verhalten, ob da das Bouncing auch auftritt! Wer weiss, vielleicht holt Mick ja in Kanada seine ersten WM Punkte...
 
Oben