• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

F1 Diskussionsthread!

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Ich kann da nicht sehen, daß er da konkret Kritik adressiert, schon gar nicht, daß er sich über zuviel soziales Engagement beschwert.

clickbait
 

Shaunie

Hungrige Vampirin...

Registriert
12 Apr. 2018
Beiträge
15.158
Ort
Diekirch (Lux.)
@KaPiTN ...das ist weder Clickbait noch sonst was - man muss den Artikel auch bis zum Schluß lesen...:m...klar hat sich der neue FIA Präsident darüber beklagt dass die Beiden zu sehr in der Politik verbringen - nach dem Statement ruderte er zurück!
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Eben. Bereits im (clickbait)Artikel wird es relativiert.

Und wer auch noch das Interview gelesen hat, der weiẞ, das er sich nicht beschwert hat. :cool::coffee:
 

Shaunie

Hungrige Vampirin...

Registriert
12 Apr. 2018
Beiträge
15.158
Ort
Diekirch (Lux.)
@KaPiTN ...wenn es dich nicht interessiert, dann lass es einfach bleiben... :m ...es gibt vielleicht User die sich den Artikel durchlesen möchten. Ich weiss nicht was du für ein Problem hast, ständig mit deinem "Clickbait" zu kommen...
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Das Problem sind Überschriften, die etwas suggerieren oder gar behaupten, was sich dann entweder sogar im Artikel nicht wiederfindet oder halt sich nicht mit den tatsächlichen Begebenheiten deckt.


Es ging darum den Punkt zu finden zwischen politisch zu sein, ohne Politiker zu werden.
Er nannte die 3 Fahrer und ihre Themen
Dazu sagte er noch, daß früher die Fahrer völlig unpolitisch waren und er aus einer Tradition kommt, wo sich die Frage auch nicht gestellt hat, wo entweder oder galt, entweder Neutralität oder Politik.
Damit hat er keine Bewertung vorgenommen, sondern nur den Unterschied von früher und heute benannt.

Eine Kritik an ihrem Engagement, was Du da raus liest, ist das nicht.
Und wenn er an anderer Stelle seine Wertschätzung für das Engagement aller Fahrer und Champions für eine bessere Zukunft.betont, dann revidiert er damit nichts, was er gar nicht gesagt hat.

Er hat sich da sehr moderat und ausgewogen ausgedrückt.

Was er auch nicht gesagt hat, sondern was ich jetzt sage, ist, daß es einen Unterschied macht, ob Du einen Fahrer mit einer politischen Haltung hast, oder einen Aktivisten, der nebenbei Rennen fährt.


Schon, i.ü., daß Du vom FIA-Präsident geschrieben und ihm nicht irgend welche Namen gegeben hast.
 

Shaunie

Hungrige Vampirin...

Registriert
12 Apr. 2018
Beiträge
15.158
Ort
Diekirch (Lux.)
@KaPiTN ...im Übrigen ist das die Fußballersprache dass man Vereinen, Personen oder sonst wem mal andere Namen gibt - das ist in meinen Augen nicht beleidigend... :unknown: ...der Schiedsrichter ist nun mal der Flötenmann, die Bayern sind eben die Roten, die Plörre kannst du auch Plörre nennen, die Blauen nennen sich doch selbst die Schlümpfe usw...kuck doch mal in ein Fußballforum - man, da geht es teilweise hoch her ohne dass sich jemand beschwert!
 

schorni

Aktiver NGBler

Registriert
11 Apr. 2018
Beiträge
799
Die Mercedes Fahrer klagen über starkes aufsetzen der Autos und damit sehr hohe körperliche Belastung durch die Schläge.
allgemein sei es wohl ein Problem aller Fahrer, die darüber schon gesprochen haben sollen, da man es auf Dauer für gefährlich hält
 

Shaunie

Hungrige Vampirin...

Registriert
12 Apr. 2018
Beiträge
15.158
Ort
Diekirch (Lux.)
@schorni ...genau, so was ähnliches hab ich auch schon gelesen - auf Dauer könnten ernsthafte gesundheitliche Probleme auftreten, vor allem im Kopf und Rückenbereich... :eek: ...durch die vielen Schläge werden die Piloten ordentlich durchgeschüttelt! Da müssen die Teams ne Lösung finden wie sie das abstellen müssen...
 

Verbogener

VerboRgener nur mit 2R

Registriert
13 Aug. 2014
Beiträge
3.104
Ort
Vienna
Dieses mal hat Ferrari der Defektteufel erwischt. Das Pech was Red Bull zu Saisonbeginn hatte ist mittlerweile zu Ferrari gewechselt. Dieses Wochenende war eine richtige Niederlade für Ferrari.

Russel wieder stark und wie schon die letzten Rennen vor Hamilton, dem der Rücken offen schwer zu schaffen machte. Der war wegen seinen Schmerzen völlig fertig und konnte fast nicht mehr aussteigen. Mercedes ist trotz dem extremen Bouncing schnell gewesen.

Perez chancenlos gegen Verstappen.

Ansonst ein eher langweiliges Rennen, als Leclerc ausgefallen war.
 
Zuletzt bearbeitet:

Shaunie

Hungrige Vampirin...

Registriert
12 Apr. 2018
Beiträge
15.158
Ort
Diekirch (Lux.)
@Verbogener ...war es nicht dass es bei Ferrari am Anfang der Saison zu gut gelaufe ist - ein Rennen haben sie nach dem anderen gewonnen, ihr Auto war schon meistens zu 100 % fertig während die anderen Teams noch dran geschraubt haben... :unknown: ...ja Russell wird mal ein Grosser, toll was er aus dem Mercedes macht! Bei Lewis zeigt sich wohl schon das gewisse Alter - oder sein Auto hoppelt mehr als dem des Teamkollegen...!
Ich glaube Pérez durfte nicht mehr attackieren - wenn da nicht früher oder später ein Streit vorprogrammiert ist, weiss ich auch nicht? Es scheint als wäre der Mexikaner jetzt Liebling Nummer 1 bei den Dosen! Das wird dem Holländer nicht gefallen...
 

Verbogener

VerboRgener nur mit 2R

Registriert
13 Aug. 2014
Beiträge
3.104
Ort
Vienna
Die Nummer 1 der Teams von Mercedes und Red Bull haben wohl aktuell nicht sehr viel Freude mit den starken Nummer 2. Perez mit einem super Start. Lt. Analyse ServusTV war er 1/10 Sekunde schneller auf 100 km/h als Leclerc. Prinzipiell das nichts, allerdings trotzdem entscheidend.
Schade das Leclerc ausgechieden ist. Das wäre noch spannend geworden. Vermutlich hätte er mit seinen Reifen das Rennen zu Ende fahren können.

Jetzt wird es Zeit, das wieder Leclerc gewinnt. Ferrari hat vermutlich um einen Tick schnelleres Auto als Red Bull.
 

Zoldan

Aktiver NGBler

Registriert
13 Okt. 2013
Beiträge
365
1. Mit den harten Reifen hätte er vielleicht zu Ende fahren können, aber wäre dann viel zu langsam geworden.
2. Ferrari hat sich wohl etwas verzockt mit dem Motor. Das war ja eine peinliche Vorstellung 4-5 Motor-Schäden. Und nun droht wohl im nächsten Rennen für Leclerc die erste Penalty.
3. Mercedes und speziell Lulu sind ja echte Jammerlappen. Reizen das WM-Taxi für diese Saison so stark aus, dass es stark zu hoppeln beginnt und nun müssen die Fahrer per Diskret anfangen zu Jammern wegen Rückenschmerzen, dass die Regeln wieder geändert werden können. Was für Loser!
 

Verbogener

VerboRgener nur mit 2R

Registriert
13 Aug. 2014
Beiträge
3.104
Ort
Vienna
Bei ServusTV wird fast die ganze Zeit nur über das Bouncing gesprochen. Sie sprechen von 10 g Belastung. Auch verschiedenen Fahrer, unabhängig von Mercedes, klagen über das starke holpern, was natürlich auch nicht ungefährlich ist. Und ich glaube nicht, das jemand wegen Bouncing mit >300 abfliegen will.
 
Zuletzt bearbeitet:

Shaunie

Hungrige Vampirin...

Registriert
12 Apr. 2018
Beiträge
15.158
Ort
Diekirch (Lux.)
@Verbogener ...stimmt, das Bouncing ist überall Thema Nummer 1 - scheint ja ziemlich gefährlich zu sein, wenn sogar Russell davon spricht dass das Auto sehr schwer zu kontrollieren ist wenn es anfängt zu hoppeln... :confused: ...je nach Strecke könnte es doch zu einem Abflug kommen! Dann kann man bloss hoffen dass genügend Platz da ist...
 

Verbogener

VerboRgener nur mit 2R

Registriert
13 Aug. 2014
Beiträge
3.104
Ort
Vienna
Das Problem wäre ja "einfach" zu beheben, in dem man die Autos höher setzt, damit sie nicht mit dem Unterboden aufschlagen. Das geht allerdings auf Kosten des Speeds und daher wollen die Teams diese Lösung nicht. Daher müsste die FIA eine Mindeshöhe für die Fahrzeuge vorschlagen. Verständlicherweise dagegen sind die Teams, die davon nicht bzw viel weniger betroffen sind. Ausserdem gibt es dann sicherlich wieder die Diskussion um die zusätzlichen Kosten für Entwicklung bzw Windkanal. Jetzt jammern schon Teams über den Budgetdeckel.

Die wenigsten hier inkl. Zoldan sind schon ungefederte Fahrzeuge gefahren. Ich fahre fallweise ein solches und selbst kleine Wellen sind bei Schrittgeschwindgkeit echt hart. Im TV sieht man ja nur das hoppeln. Was es mit den Fahrern macht, kann man so nicht nachempfinden.

Das ein F1 Auto nicht ein Rolls Royce Phantom mit Luftfederung ist, ist schon klar. Die waren bisher schon knochenhart.

Also ich kann nachvollziehen, warum viele der Fahrer "jammern". Das ganze geht echt auf die Gesundheit und kann im schlimmsten Fall auch tragisch ausgehen.

Über kurz oder lang muss die FIA reagieren und eine Lösung gefunden werden.

Noch etwas dazu:
 
Zuletzt bearbeitet:

Shaunie

Hungrige Vampirin...

Registriert
12 Apr. 2018
Beiträge
15.158
Ort
Diekirch (Lux.)
@Verbogener ...danke für die Erklärung - hab ich heute auch gehört dass es zwar ne Lösung gegen das Hoppeln gibt, aber das nur auf Kosten der Geschwindigkeit oder des Geldes... :confused: ...einige Teams klagen jetzt schon dass sie wahrscheinlich das ein oder andere Rennen auslassen wollen! Ich kann mir schon vorstellen dass die Fahrer darüber klagen dass es stark in den Rücken geht - hat man bei Lewis gesehen, der kaum noch vorwärts kam! Bis auf Alonso sind alle dafür dass die FIA da ne Lösung suchen muss / sollte damit das Bouncing aufhört...
 

Verbogener

VerboRgener nur mit 2R

Registriert
13 Aug. 2014
Beiträge
3.104
Ort
Vienna
Deswegen verstehe ich nicht, warum hier welche von Jammerlappen schreiben. Das ausgeprägte Hoppeln bei vielen Teams hat ja mit der neuen Generation Autos bzw. den aerodynamischen Vorgaben zu tun. Wenn das bei einem einzigen Team auftritt, könnte man ja noch von einer Fehlkonstruktion sprechen. Allerdings trifft das eigentlich alle, nur halt unterschiedlich stark ausgeprägt.
Und lt. Aussage von den Experten konnte man so etwas im Windkanal nicht realisieren. Zumindestens bei Ferrari weiss ich es, fahren die Autos dort in ihrem eigenen Windkanal auf "Laufbänder" und stehen nicht nur statisch dort drinnen.

Ferrari hat solche Bänder von Berndorf Band im Einsatz. Berndorf ist bekannt für Bestecke, die jedoch mittlerweile in Tschechien produziert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Buschfunk

Bekannter NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.610
Ort
mal hier mal da
Das Rennen war überschaubar spannend. Nachdem Leclerc ausgefallen war, war eigentlich klar, dass der Sieg an RB geht und auch bereits zu dem Zeitpunkt war erkennbar, dass es eher in Richtung Verstpppen geht, denn der war nach dem starken Beginn von Perez deutlich schneller. Das sah jetzt auch nicht nach Teamorder oder sowas aus. Ab da war es dann eigentlich relativ ruhig und auch im Hinterfeld, bis auf die Aktionen von Vettel, ist niht mehr viel passiert.

MST schreibt übrigens, dass Hamilton deshalb so fertig war, im Vergleich zu Russel, weil er andere Teile am Auto hatte (unter anderem eine andere Hinterradaufhängung). Deshalb hat es bei ihm deutlich mehr gewackelt.
 

Buschfunk

Bekannter NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.610
Ort
mal hier mal da
Ich hab eben noch einen Artikel gelesen und anscheinend kam zumindest der Funkspruch an Checo, dass nicht gekämpft werden soll. Aber auch er sagt im Nachhinein, dass das alles so in Ordnung war, denn er hatte beim Überholvorgang starkes Graining während Verstappen einfach weiter schnelle Runden drehen konnte. Vermutlich hatte Perez sein Auto mehr auf die Quali abgestimmt. In der Situation also das beste fürs Team rausgeholt und auch noch den jeweiligen Möglichkeiten. Das war ja auch in Monaco so. Also immer der vorne, der deutlich schneller ist. So wie es aktuell aussieht kann RB das auch weiter so laufen lassen, denn aktuell droht von hinten keine Gefahr und die beiden könnten, sofern keiner was kaputtmacht, die Sache sauber untereinander ausfahren.
 

Shaunie

Hungrige Vampirin...

Registriert
12 Apr. 2018
Beiträge
15.158
Ort
Diekirch (Lux.)
@Verbogener ...ich hab zwar nichts von Jammerlappen gelesen... :unknown: ...wie dem auch sei, ich finde schon dass die FIA da was machen sollte denn nahezu jedes Team resp. Pilot beschwert sich dass er regelmäßig durchgeschüttelt wird. Vettel spricht sogar schon davon dass bei einem Abflug keiner garantieren könnte dass es glimpflich ausgeht. Wenn sogar Lewis in Betracht zieht mitten im Rennen auszusteigen, dann zeigt das doch ganz klar dass mit den Autos was nicht stimmt...auch er hatte Mühe sein Auto durch die Kurven zu bekommen...!
 
Oben