• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

F1 Diskussionsthread!

Shaunie

Hungrige Vampirin...

Registriert
12 Apr. 2018
Beiträge
14.910
Ort
Diekirch (Lux.)
@Verbogener ...nee, das wäre wohl eine lustige Bootsfahrt geworden wenn die Piloten doch gestartet wären... :D ...in Monaco ist es eben schnell vorbei, da landet man in der Leitplanke! Anders als in Spa - ich hoffe bloss dass wir nicht wieder so ein "blödes" Rennen bekommen - Start ja / nein, Abbruch ja / nein...halbe Punkte...puh...
 

Verbogener

VerboRgener nur mit 2R

Registriert
13 Aug. 2014
Beiträge
3.080
Ort
Vienna
Spa 2 wird es nie wieder geben laut Aussage der ORF Kommentatoren. Es müssen auf jeden Fall 2 volle Runden im vollen Rennbetrieb gefahren werden.
 

Shaunie

Hungrige Vampirin...

Registriert
12 Apr. 2018
Beiträge
14.910
Ort
Diekirch (Lux.)
@Verbogener ...na dann hat der gute Mann hoffentlich Recht, dass wir bei so starkem Regen 2 volle Runden haben müssen - je nach Kurs kann das schon gefährich werden... :eek: ...hoffentlich wissen sie was sie tun! Dann muss nur entschieden werden wie die Punkte verteilt werden...
 

Verbogener

VerboRgener nur mit 2R

Registriert
13 Aug. 2014
Beiträge
3.080
Ort
Vienna
Habe jetzt danach gegoogelt.

Im Rückblick auf den Abbruch des chaotischen Regenrennens in Spa-Francorchamps beschloss die Kommission einige Änderungen im Reglement. Punkte gibt es in Zukunft nur noch, wenn mindestens zwei Runden ohne das Safety Car oder das virtuelle Safety Car absolviert wurden. Auch die Regel, die halbe Punkte vorsieht, wurde verändert.

 

Shaunie

Hungrige Vampirin...

Registriert
12 Apr. 2018
Beiträge
14.910
Ort
Diekirch (Lux.)
@Verbogener ...danke schön, für den Link...(y)...ich hab´s jetzt auch gehört dass minimum 2 Runden voll gefahren werden müssen damit es überhaupt Punkte gibt! Ich denke so ein 2. Spa will keiner mehr sehen...
 

Verbogener

VerboRgener nur mit 2R

Registriert
13 Aug. 2014
Beiträge
3.080
Ort
Vienna
1. Spa war schon zu viel. Nur um nicht das Geld für die Eintrittskarten zurückzahlen zu müssen. Reinste Farce und völlig unfähr gegenüber den Zuschauern.
 

Shaunie

Hungrige Vampirin...

Registriert
12 Apr. 2018
Beiträge
14.910
Ort
Diekirch (Lux.)
@Verbogener ...stimmt, da hat sich die FIA nicht gerade mit Ruhm bekleckert... :rolleyes: ...ich denke damals waren sie einfach überfordert mit der damaligen Situation weil es sie auch noch nicht so gab! Von daher - sind die Fans denn überhaupt schon entschädigt worden?
 

Verbogener

VerboRgener nur mit 2R

Registriert
13 Aug. 2014
Beiträge
3.080
Ort
Vienna
nein

Das Schumachers Haas in zwei Teile zerissen wurde, bei einem solchen Aufprall, ist schon sehr bedenklich. Das spricht nicht unbedingt für die Sicherheit vom Haas.
 

Shaunie

Hungrige Vampirin...

Registriert
12 Apr. 2018
Beiträge
14.910
Ort
Diekirch (Lux.)
@Verbogener ...puh, dann war es wohl höhere Gewalt dass es eben geregnet hat... :eek: ...dass die Fans ihr Geld nicht zurück bekommen! Nun ja, die müssen sich ja ganz schön ver...äppelt vorkommen! Japp, das ist jetzt schon das 2. Mal dass ein Haas auseinander gebrochen ist - soll das so sein oder ist es Materialermüdung?
 

Verbogener

VerboRgener nur mit 2R

Registriert
13 Aug. 2014
Beiträge
3.080
Ort
Vienna
Materialermüdung? Wir haben 7 Rennen und im 2. Rennen in Saudi-Arabien gabs einen Totalschaden im Training wie er brutal in der Mauer eingeschlagen ist.

Leider gibts jetzt wieder einen fliegenden Start. Mal schauen wie sich das Rennen weiter entwickeln wird. Langeweile war bisher keine aufgekommen. ,:D
Schauen wir ob es die vollen Punkte geben wird.
 

Shaunie

Hungrige Vampirin...

Registriert
12 Apr. 2018
Beiträge
14.910
Ort
Diekirch (Lux.)
@Verbogener ...mmhhhh, keine Ahnung - hab ich bisher noch von keinem anderen Auto gesehen dass einer einfach so auseinder gebrochen ist... :eek: ...obwohl Danny gestern ja auch eingeschlagen ist, aber das Auto hat sich nicht so zerlegt!

Oh ja, diese Saison kann man wirklich nicht sagen dass es in Monaco langweilig ist - es gibt jede Menge Action auf- und abseits der Strecke, viele Unterbrechungen, das Wetter spielt verrückt - was will man mehr!
 

Verbogener

VerboRgener nur mit 2R

Registriert
13 Aug. 2014
Beiträge
3.080
Ort
Vienna
Das der Haas so zerissen wurde, wird sicherlich noch Diskussionen auslösen.
Geringe Geschwindigkeit und nicht einmal in die Mauer oder Leitschiene sondern in die Sicherheitsbarriere.


3383442-69149108-2560-1440.jpg


externalimages


976x549


d988f4b7-2969-4abc-9807-500c56afb05c.jpeg

Das Chancen sind gesunken, dass Monaco aus dem Rennkalender gestrichen wird. Das Rennen war die beste Eigenwerbung für Monaco. Besseres hätte gar nicht passieren können. Leclerc hat heute die richtige *****karte gezogen. Der wird wie ein Druckkochtop knapp vor der Explosion stehen. Statt Sieger den undankbaren vierten Platz und nach dazu hinter Verstappen. Und Perez ist jetzt im WM Kampf mitten drinnen.
 
Zuletzt bearbeitet:

schorni

Aktiver NGBler

Registriert
11 Apr. 2018
Beiträge
794
Wird nen teures Jahr für Haas. Und Mick bewirbt sich nicht all zu gut um einen Verbleib in der F1..
Max war das ganze Wochenende hinter Sergio, daher geht das so in Ordnung.
Charles natürlich mit dem ultimativen Pech den zweiten möglichen Sieg in Folge zu verlieren. Unverschuldet.
Russel und Norris wieder mit guten Rennen und Alonso wirksam als Block der alles aufhält :D
Aber so ist das halt in Monaco.
 

Che1607

Bekannter NGBler

Registriert
11 Apr. 2018
Beiträge
5.248
Ort
Am Rhein
Das Rennen war wieder murks, nur der Regen hat es interessanter gemacht, als es am Ende wieder trocken war, war es wieder murks. Also, von mir aus kann die Strecke aus dem Kalender verschwinden, Mythos hin oder her.
 

Shaunie

Hungrige Vampirin...

Registriert
12 Apr. 2018
Beiträge
14.910
Ort
Diekirch (Lux.)
@Verbogener ...naja, ein Wehrmutstropfen hatte Monaco dann doch - da muss der Funk noch besser justiert werden, wenn z.B. Hamilton was sagt und Norris eingeblendet wird, verwirrt das doch sehr... :confused: ...vor allem weil die Monegassen es selbst machen! Stimmt, der Leclerc wird wohl hinterher seiner Wut freien Lauf gelassen haben - das war schon fast wieder das alte Chaos was man vor ein paar Jahren kannte!
 

Verbogener

VerboRgener nur mit 2R

Registriert
13 Aug. 2014
Beiträge
3.080
Ort
Vienna
Ja die Monegassen haben das Recht die Übertragung selbst durchzuführen. Meines Wissens ein Novum im F1 Kalender.
Der Topfen, so wie man bei uns zu sagen pflegt, gehört denen ganz alleine.

Das Hamilton einmal seinen Teamkollegen an einem Wochenende nicht bezwingt ist Zufall, beim zweien mal dann schon richtiges Pech. Mit seinen im heurigen Jahr gezeigten Leistungen ist er klar die fahrerische Nummer 2 im Team, was die Leistung anbelangt. Er hat gegen den toll fahrenden Russel einfach aktuell keine Chance. Das sich Hamilton gegen Russel sehr schwer tun wird, war mir schon klar. Nur das es so laufen wird, hätte ich mir nicht vorstellen können.

Ferrari hat heute das Rennen echt verbockt. Wenn´s drauf ankommt, kann das auch die WM entscheiden. Die WM wird der gewinnen, der die wenigsten Fehler begeht.
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
Interessant. Gibt es dieses Saison einen Dreikampf um den Titel? Die Tabelle spricht dafür:

1653882245836.png
 

Buschfunk

Bekannter NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.603
Ort
mal hier mal da
Ich hab leider die zweite hälfte verschlafen, was aber nicht am Rennen lag, sondern andere Gründe hatte.

Der fliegende Start und der verschobene Start sind wohl nicht auf den Regen zurückzuführen, sondern auf einen Stromausfall. Deswegen war auch der Restart nach der roten Flagge von Mick ein rolling Start.

Nach dem Crash von Mick sagte der Kommentator auf Sky Sports, die Autos seien so designed, dass sich im Falle eines Unfalles das Getriebe leichter vom Motor lösen muss. Warum das so ist, hat er dann aber leider nicht erklärt. Ich vermute es als eine Art Sollbruchstelle um Energie rauszunehmen. Bisher sind halt auch wenige Autos so krass verunfallt, wie die Haas in dieser Saison. Deshalb weiß man nicht, wie andere Autos da reagieren in einem solchen Fall.

Auf jeden Fall ein spannendes Rennen, wenn auch nur durch den Regen und die damit verbundenen taktischen Möglichkeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben