Europawahl 2014

Oh Mist hab schon wieder was falsch gelesen, das ist die Wahlbeteiligung bis 14 Uhr. 2009 war die Gesamtwahlbeteiligung bei 43,3 Prozent und bis 14 Uhr bei 20,2. Briefwähler sind bei den oben genannten 25 % nicht mit einberechnet.

Heute morgen zu 9 Uhr zum Wahllokal, abgestimmt, nach Hause und den Tag über auf dem Balkon gechillt.

Ich war bewusst nicht wählen. Den Menschen wird immer eingeredet, dass derjenige, der nicht wählen geht, auch nicht meckern darf. Tatsächlich ist das eine nicht die Wahrheit. Diejenigen, die wählen gehen, legitimieren die Regierung, darum wird ihnen von eben dieser auch erzählt, um jeden Preis wählen zu gehen.

Jeder hat das Recht nicht wählen zu gehen, sich zu enthalten und niemanden zu legitimieren. Wer niemanden zu Entscheidungen legitimiert, hat sich über jede Entscheidung beschweren, denn er hat sie nicht getragen.

Und warum wählst du dann nicht anders?
Eine Partei mit der du übereinstimmst und der du auch zutraust, ihr Programm umzusetzen?
Falls das auf keine Zutrifft wäre es ein deutliches Zeichen, die Partei zu wählen.

Man legitimiert durch die Abgabe der eigenen Stimme, nicht nur die Regierung, sondern vor allem das politische System, dass diese Wahl veranstaltet. Was meinst du warum es fragwürdige Wahlen in der Ukraine, oder in Syrien gibt? Das neue politische System will sich, durch eine solche Legitimation, etablieren und eine durch dieses System legitimierte Regierung stellen. Dafür brauchen sie eine passende Wahlbeteiligung (bzw. eine Veranstaltung, nach der sie Fakedaten veröffentlichen können) Darum ist eine geringe Wahlbeteiligung überhaupt ein Problem. Wenn man kein legitimiertes politisches System vorweisen kann, kann man auch keine Regierung legitimieren.

Sobald man wählt, legitimiert man das politische System, darum ist Wählen keine Möglichkeit, wenn man eben das nicht machen möchte.

Finde ich irgendwie doof deine Ansicht zu dem Thema Wahl.
Ich bin auch immer hin und her gerissen, zwischen, die Wahl wird eh manipuliert und so kann man wenigstens ein wenig ändern.

Welche Staatsform würdest du denn Vorschlagen?
Ich hätte auch gerne eine Struktur wie in der Schweiz, wo man über wichtigere Entscheide als Stimmvieh per Volksentscheid eingespannt wird, aber es ist nun mal so wie es ist.
Unser Gauckler ist ja sowieso der Ansicht, dass das Stimmvieh viel zu dämlich ist, SO WICHTIGE Dinge zu entscheiden... :confused:

Wenn alle so denken würden wie du, dann würden die Politiker es sicherlich so einrichten, dass ihre eigenen Stimmen ausreichen würden um sich zu wählen...

Mir ist es auch irgendwie unverständlich, das Union und Sozis diesmal wieder so viele Stimmen bekommen haben, aber das Ergebnis ist zumindest ersichtlich besser für eine Konfrontations-Politik wie das Ergebnis bei den letzten Wahlen.

ich hab gewählt! ,meinen Ortsbürgermeister, der mich seit 5 Jahren nix mehr angeht...aber ich bin halt da gemeldet, und die Partei!
JA! für Europa NEIN! für Europa

Als Anarchist finde ich es doof, Parteien Macht über ein System zu geben, dass sie nicht mögen. Menschen neigen dazu, die Macht die sie haben, nicht mehr her zu geben. Wenigstens hat Deutschland diesmal nicht die Vorreiterrolle.

Ja, eigentlich geil :D

Aber wenn ich mir überlege, dass da ein Satiriker bis zu 39.609 € monatlich kostet,

zusätzlich hypothetische Pensionsansprüche auf die 5-jährige Amtszeit gerechnet: 3.372 € / mntl.

===> Maximale monatliche Gesamtbelastung von 42.981 € => auf 5 Jahre Amtszeit => 2.578.860 €

Schon erstaunlich was wor uns so ein Späßchen kosten lassen :confused:

Aufschlüsselung für interessierte:

Grundgehalt: 8.021 €/mntl.
Kostenübernahme Büro + Kommunikation: 4.299 € / mntl.
Kostenübernahme Mitarbeiter: 21.209 € / mntl.
Tagegeld für Anwesenheit: 304 € / Tag für bis zu 20 Sitzungstage: 6.080 € / mntl
Nach einer Amtszeit erworbenen Pensionsansprüche: 1.405 € / mntl.
||
=> Bei einem Pensionseintrittsalter von 60 Jahre und einer Lebenserwartung von 72 Jahren, wären dass 12 Jahre Bezugszeit aka. 144 Monate
144 * 1.405 € = 202.320 € / 60 Monate Amstzeit = 3.372 € / mntl.

--- [2014-05-26 11:25 CEST] Automatisch zusammengeführter Beitrag ---

Danke... das ist ja dann noch ein Vielfaches von dem von mir gerechneten^^

Wenn man das im Verhältnis zu den Schulden, Verpflichtungen und Subventionen setzt, die wir bereitwillig aufnehmen und zahlen, spielt das kaum noch eine Rolle. Ein nahezu günstiger Witz.

Zurück
Oben