• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Europawahl 2014

evillive

EXIL

Registriert
24 Juli 2013
Beiträge
930
@KidZler und @LemonDrops


Angenommen, die Partei X habe ein nahezu stabiles Wählerpotential von 95.000 Stimmen. Die Zahl der abgegebenen gültigen Stimmen beträgt zuerst 2.000.000. Die Partei X erreicht also 4,75 % und scheitert an der 5 %-Klausel.

Bei der nächsten Wahl steigt die Zahl der Nichtwähler. Das führt dazu, dass die Zahl der abgegebenen gültigen Stimmen auf 1.800.000 sinkt. Die Partei X verliert auch leicht, bleibt aber bei insgesamt 91.000 Stimmen recht stabil. Sie erreicht durch die gesunkene Bezugsbasis jetzt 5,06 % der gültigen Stimmen und schafft die 5 %-Hürde.

jetzt vllt verstanden?
 

LemonDrops

Neu angemeldet

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
543
Ja das ist so. Trotzdem habe ich niemanden gewählt und niemanden unterstützt, auch nichts indirekt. Egal wie oft ihr das wiederholt, ich habe buchstäblich nichts getan. Es ist eure Wahl, nicht meine. Ändert eure Regeln, wenn das ein Problem ist.
 

B3n

Corporal Bullshit

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
870
@LemonDrops:

Ich bin mittlerweile so weit dich für sämtliche Probleme und Fehlentwicklungen der Weltgeschichte verantwortlich machen zu wollen. Wärste mal wählen gegangen...
 

1Bratwurstbitte

gesperrt

Registriert
22 Juli 2013
Beiträge
1.355
Ort
aufm GRiLL (in NRW)
Also ich bin meistens der Letzte, der Ordnungsgelder oder sonst was fordert, aber bei diesem Thema empfinde ich es schon als Bürgerpflicht wenigstens mal den Arsch aus dem Haus zu bekommen, um wählen zu gehen.
Die Wahlbüros sind meistens direkt um die Ecke, da laufe ich zum Briefkasten weiter...
Ab 60 Jahre gibt es eben sofort einen Briefwahlkuvert und fertig.

Mache ich das nicht, zahle ich eben halt mal 50€ Ordnungsgeld / Bußgeld.
Wenn man Niemanden unterstützen will, macht man eben seine Stimme ungültig und gut ist, die Wahl ist ja geheim.

Wenn Jemand das "SYSTEM" nicht unterstützen möchte, soll er bitte sein Wasser demnächst nicht mehr aus dem Wasserhahn nehmen, sondern aus dem Bach im Wald zapfen. Seine Lebensmittel auf dem Feld anbauen und Fallen für Fleischbeilagen aufstellen und sich selbst ein Lokal-Verbot in den öffentlichen Verkehrsmitteln erteilen. Die Zivilisation sollte einem "Aussteiger" verwehrt bleiben. Denn für das Recht wählen zu gehen sind in den letzten Jahrhunderten ziemliche viele Vorfahren von uns für abgenippelt.
Es gibt noch ohne Ende Länder in denen man KEIN WAHLRECHT hat, die Leute haben sich der Willkür des Militärs zu beugen...

So gut wie es uns in den letzten 50 Jahren geht und ging ist bisher einzigartig für die Menschheit.

Wenn Jemand sagt, ne ich geh nicht wählen, ich will da Niemanden unterstützen, empfinde ich es persönlich als Ansage, dass man entweder zu faul dafür ist, oder den Sinn hinter solch einem Ereignis nicht erfassen kann.

Bitte nehm mir das nicht krumm, ich möchte dir nicht zu nahe treten, aber deine Meinung ist meiner Ansicht nach vollkommen unausgegoren und egoistisch.
Du willst auf der einen Seite die Errungenschaften und Fakten der Neuzeit in Anspruch nehmen, hälst dich aber vollkommen aus dem Organisatorischem heraus und sagst, ja macht mal, ich hab da keinen Bock drauf, ich genieße eure Früchte...
Sowas nennt man im Internet LEECHER...
 

evillive

EXIL

Registriert
24 Juli 2013
Beiträge
930
@KaPiTN:

wieso kein Unterschied?


Fall 1
1000 Wahlberechtigte davon waren 45 Stimmen ungültig
600 Stimmen gingnen an Partei X

Fall 2
955 Wahlberechtigte; die 45 Personen die ungültig gewählt hätten sind nicht zur Wahl gegangen
600 Stimmen gingnen an Partei X

In Fall 1 hat Partei X 60 % ereicht.
In Fall 2 hat Partei X 62,827% erreicht

--- [2014-05-26 23:24 CEST] Automatisch zusammengeführter Beitrag ---

@Nero:

ja und jetzt begründe deine Aussage noch.
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Nein. Eine ungültige Stimme zählt nicht, ebenso, als wäre sie nicht abgegeben worden.
Es zählt das Verhältnis der gültigen Stimmen.
 

LemonDrops

Neu angemeldet

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
543
@1Bratwurstbitte: Stimmt, es gibt jede Menge Länder ohne Wahlrecht, aber es gibt auch Länder mit der Wahlpflicht, die du forderst z. B. Nordkorea. Etwas kann nicht gleichzeitig ein Recht und eine Pflicht sein. Bei jeder Wahl kann man sich enthalten, wenn man sich das wünscht, auch im Bundestag. Reicht es als meine Beteilung am Staat nicht, dass ich weit mehr als 50% meines Einkommens an ihn abgeben muss, weil er mich sonst mit Gewalt dazu zwingt? Muss ich denjenigen, der mich bedroht, auch noch wählen? Ich habe einfach keine Interesse daran, an diesem zynischen Spiel teilzunehmen.

Es geht nicht darum, dass ich mich nicht an der Organisation beteiligen will, ich habe aber kein Interesse an dieser Form der Organisation und anstatt eine Partei wie die NPD zu wählen, die aktiv und mit Gewalt dagegen ist, wähle ich einfach gar nicht. Das ist wesentlich Respektvoller als eine Partei wie "Die Partei" zu wählen, die dazu gedacht ist zu stören und sich über eure Demokratie lustig zu machen. Diese Wähler sind am Ende aber die Helden, während ich der Arsch bin, weil ich mich respektvoll enthalte und meine Rechnung zahle.

Am Ende ist es unser Geld, dass das System am Leben erhält und nicht unsere Stimme.


@B3n: "The idea of getting a, you know, syringe full of heroin and shooting it in the vein under my cock right now seems like almost a productive act."
 
Zuletzt bearbeitet:

1Bratwurstbitte

gesperrt

Registriert
22 Juli 2013
Beiträge
1.355
Ort
aufm GRiLL (in NRW)
Klar ist es unser Geld, aber du implizierst mit deiner Aussage, dass es dir vollkommen egal ist, was in dem Automat wo du dein Geld reinschmeisst um etwas zu bekommen drin ist.
Dann darfst du hinterher auch nicht rumnöllen, wenn man dir einen Veggie-Tag in der Woche verschreibt, oder deine Krankenversicherung beschneidet.
Dann ist es dir auch vollkommen egal worauf demnächst Steuern erhoben werden, wie man dein Leben einschränken könnte und in welchem Beruf du demnächst arbeiten MUSST.

Wenn einem die Politik und die Quatschköpfe so am Arsch vorbei gehen, kann man sich gleich entmündigen lassen und andere für sich entscheiden lassen.
Du wirst nicht mit Gewalt gezwungen eine Stimme ab zu geben, du kannst sie ja auch ungültig machen, du würdest lediglich durch ein Ordnungsgeld indirekt genötigt zu WÄHLEN.
Was du mit deiner Stimme machst, ist dir überlassen, aber stell dir vor, eine Stimme ab zu geben ist ein Privileg!

Hat aber wohl keinen Sinn darüber zu diskutieren, da sind die Meinungen zu verschieden...
Der Einfluß auf das Ergebnis ist aber der gleiche, als wenn man zu hause bleibt.
Ja das Ergebnis ist das Gleiche, aber du hast bewiesen, dass du als mündiger Mensch in der Lage warst zu erfassen und begreifen, was du da gerade gemacht hast.
Wenn ich einfach zu faul bin ins Wahllokal zu gehen ist das meiner Ansicht nach für mich als Individuum schon beschämend.
Steht keine Partei auf dem Zettel wo ich hinter stehe, schreibe ich einfach "SCHEISS PARTEIEN" auf den Zettel und dann ist gut, du warst aber wählen.

Ich will gar nicht wissen, wie die Ergebnisse der letzten 30 Jahre bei den Wahlen ausgesehen hätten, wenn wir 80-90% Wahlbeteiligung gehabt hätten!
Selbst wenn sie gleich geblieben wären, wäre dann aber bei einer höheren Wahlbeteiligung viel schneller ein Umschwung zu erreichen, wenn sich die etablierten Parteien wieder und wieder die dicken Nummern leisten.

Ich begreife das nicht, die Wahl ist mit die einzige Möglichkeit für einen Normalo in seinem Leben etwas wirklich großes mit zu bewegen, aber vom Stimmrecht machen fast nur die Hälfte aller Leute Gebrauch. Ich finde das echt traurig, peinlich und fürchterlich...
 
Zuletzt bearbeitet:

LemonDrops

Neu angemeldet

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
543
@1Bratwurstbitte: Nein, du darfst nicht meckern, denn du hast dieses System und damit die Regierung mit deinem Wahlvorgang anerkannt und legitimiert. Ich habe niemanden legitimiert, ich beuge mich nur der Gewalt, die von diesem System ausgeht, genauso wie du es tun musst.

Was ich widersprüchlich finde ist, dass du meinst ich könne mich ja gleich entmündigen lassen. Das Konzept der parlamentarischen Demokratie basiert doch aber darauf, dass du dich freiwillig entmündigst. Du gibst für vier Jahre den Großteil deiner Entscheidungskraft an Parteien ab, die du nicht mal unbedingt gewählt haben musst.

Ein weiterer Punkt den ich schlicht falsch finde, ist es zu sagen ich wäre nur indirekt durch Gewalt gezwungen das Ordnungsgeld zu zahlen. Was passiert wenn ich nicht Zahle? Dann kommt die reale Gewalt auf mich zu, durch Polizei und Gefängnis und wenn ich mich dem nicht beuge, werde ich halt verprügelt, bis ich mitkomme. Da gibt es nicht indirektes, wenn ich eine Rechnung vom Staat bekomme, werde ich mit Gewalt bedroht, als Alternative. Die Autorität des Staates ist durch Gewalt gedeckt und das macht ihn unmoralisch, weil Gewalt unmoralisch ist.
 

1Bratwurstbitte

gesperrt

Registriert
22 Juli 2013
Beiträge
1.355
Ort
aufm GRiLL (in NRW)
Gemessen an anderen Ländern ist es sehr wohl ein Privileg.
Unser Grundgesetz wird eh seit einigen Jahren immer lustig umgestaltet, immer so wie es der Lobby in den Kram passt.
Aber das wird wohl das Problem sein, den Leuten geht es noch VIEL VIEL VIEL zu gut!

Aber mal eine andere Sache, was würde LemonDrops machen, wenn die CDU jetzt sagt, okay, wir haben Bock auf Krieg, GG wird verändert, wir rekrutieren jetzt alle Personen, Männer und Frauen von 18-45, die gehen jetzt in die Ukraine und verteidigen EUROPA...
Er hat ja sein Recht zu wählen abgetreten. Was macht er dann?
Ich weiß es, er wird seine sieben Sachen packen und in den Krieg ziehen. Macht er das nicht, kommen die Feldjäger und kloppen ihm die Anarchie aus der Birne...
Das ist natürlich ein total übertriebenes Beispiel, aber es veranschaulicht, was im schlimmsten Fall die Folge sein könnte.
Dann wird man zu etwas gezwungen, was man eigentlich gar nicht wollte, was man aber vielleicht hätte abwenden können, wenn man wählen gegangen wäre.

Mir geht es einfach um ein Gleichgewicht, je mehr Menschen wählen gehen, je größer ist die Chance, dass es zu einer Konfrontations-Politik kommt.
Das mag zwar auch manchmal ein wenig nervig sein, wenn man für Entscheidungen länger braucht, dafür werden aber mehrere Meinung in den Sachverhalt eingestreut und nicht nur die Lobby-Interessen der Industrie.

Nein, dir wird keine Gewalt widerfahren, es wird höchstens ein Gerichtsvollzieher kommen und bei dir Vögelchen kleben.
Wenn du kein Geld hast, gehst du auch nicht in den Knast, es sei denn du hast dich durch eine Straftat verschuldet.
Der Gerichtsvollzieher kommt, du hebst 3 Finger und gibst einen Offenbarungseid ab, mehr passiert nicht!
 

LemonDrops

Neu angemeldet

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
543
@1Bratwurstbitte: Was machst du denn wenn die CDU ganz unerwartet diesen Trick durchzieht? Lass mich raten, genau das gleiche wie ich, weil du keine Wahl hast?

Ich habe mein Recht zu wählen übrigens nicht abgetreten, ich habe es sogar wahrgenommen, in dem ich mich bewusst dazu entschieden habe mich zu enthalten. Fertig. Es gibt keine Partei die ich wählen will. Wenn ich eine Aktion wie du sie fantasierst verhindern könnte wenn ich Wähle, dann würde ich es tun.

Mir wird sicher Gewalt widerfahren, wenn ich den Gerichtsvollzieher nicht herein lasse und nichts hergebe. Es ist aber sehr freundlich, dass der Staat mich nichts in den Knast steckt, wenn ich sowieso nichts habe. Erstaunlich ökonomisch, das muss ich zugeben.
 

1Bratwurstbitte

gesperrt

Registriert
22 Juli 2013
Beiträge
1.355
Ort
aufm GRiLL (in NRW)
Ja, deiner Tür wird Gewalt widerfahren, wenn du dich nach der 3.ten Aufforderung im Briefkasten nicht im Büro des Gerichtsvollziehers sehen lassen hast.
Wenn du keine Sitzblockade vor deiner Wohnungstür mit Gleichgesinnten organisierst, wird dir als Mensch keine Gewalt angetan.

Aber wie gesagt, ich stehe auf Gleichgewicht, ich denke von mir, dass ich genug Hirn habe, um nicht an der Front aus dem Graben zu stürmen um direkt ins Feuer zu laufen, was ich eh nicht bekämpfen kann, ich solidarisiere mich lieber mit anderen, die ähnlich denken, oder sogar einen Plan haben!

Hat keinen Zweck :), wir sind komplett anders gestrickt.
Ich wünsche eine gute Nacht.
Those who don't study history are doomed to repeat it Yet those who do study history are doomed .jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

BurnerR

Bot #0384479

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
5.507
Ich finde nicht das du auf die Punkte eingehst. Wenn die CDU sowas plötzlich einführt hast du als Wähler noch am ehesten dazu beigetragen. Du hast dein Recht Entscheidungen bezgl. des Staates in dem du lebst für vier Jahre an eine Partei abgetreten, und selbst das nur wenn diese zufällig auch in der Regierung landet.

Mir geht es einfach um ein Gleichgewicht, je mehr Menschen wählen gehen, je größer ist die Chance, dass es zu einer Konfrontations-Politik kommt.
Ja das ist das Dilemma. Die meisten Menschen halten nicht besonders viel von den Parteien die sie da wählen sondern wählen aus ganz anderen Gründen, meist weil sie Nicht-Wählen schlimmer finden. So war das nicht gedacht mit der Demokratie. Wer so eine Nicht-Demokratie nicht wählen will der wählt einigen zufolge dann ja undemokratische Parteien implizit. Als wenn das Demokratie ausmachen würde aus solchen Gründen zum wählen aufgefordert zu werden.
 

LemonDrops

Neu angemeldet

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
543
@1Bratwurstbitte: Wenn mir jemand mein Eigentum weg nimmt und in meine Privatsphäre eindringt, dann ist das Gewalt und wenn ich mich dagegen wehre, wird der Staat körperliche Gewalt anwenden, dessen kannst du dir sicher sein. Es hat seinen Grund das widerstand gegen die Staatsgewalt illegal ist.

Was lässt dich eigentlich glauben ich würde nicht genauso wie du auf die Situation reagieren, nur weil ich nicht gewählt habe?

Welchen Teil der Geschichte wiederhole ich deiner Meinung nach? Den der Weimarer Republik, in dem viele kleine Partien gewählt wurden wiederhole ich ja offensichtlich nicht.
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
@1Bratwurstbitte:

Denn für das Recht wählen zu gehen sind in den letzten Jahrhunderten ziemliche viele Vorfahren von uns für abgenippelt.

Na das ich nicht lache, erster und zweiter Weltkrieg man die Deutschen wollten überall nur Demokratie verbreiten.

Schon allein die dümmliche Idee eines Ordnungsgeldes weil man nicht wählen gegangen ist, natürlich gibt es dann Sonderregelungen für Behinderte und Kranke. Diese widerum müssen erstmal erfasst werden, Krebskranke am besten mit 110000€ bestrafen weil Sie nicht wählen waren. So eine schwachsinnige Verpulverung von meinem Geld hab ich noch nicht gesehen und werde ich auch hoffentlich niemals sehen.

Ein Recht ist ein Recht, das solltest Du erstmal begreifen bevor Du irgendwelche Leute als zu faul oder sonstewas betitelst.

Meinst Du allen ernstes man kann einen erwachsenen Menschen dazu zwingen vegetarisch zu essen? Müssen dann alle Dönerbuden usw zu machen? Es gibt immer Alternativen.

Ich finde deine Annahme sehr amüsant, das Wahlergebnis welches eingetreten ist, passt Dir nicht, nun muss man irgendwem die Schuld geben. Da kommen die Nicht-Wähler wie gerufen, die würden ihre Stimme nie und nimmer CDU/SPD geben, sind quasi deiner Meinung nur leider zu faul zum wählen. Das ist mit Verlaub die gleiche Arroganz die Politiker, an den Tag legen, wenn bei der aktuellen Wahlbeteiligung gesagt wird das Volk hat sich eindeutig für uns entschieden.
 
Oben