• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Europawahl 2014

BurnerR

Bot #0384479

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
5.509
Aber wenn ich mir überlege, dass da ein Satiriker bis zu 39.609 € monatlich kostet,
Und jetzt haben wir schon wieder 100 deutsche Satiriker im EU Parlament. Leider nur einen über dessen Witze ich auch lachen werde können.
 

Nero

gesperrt

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.691
Vielleicht hat Nero den Thread noch nicht entdeckt :p

Doch, sicher, ist ja nicht zu übersehen.

Aber die Europawahl ist mir einfach zu blöde. Nochmal die gleiche Leier wie bei der Bundestagswahl.

Sogar der ESC ist intelligenter gemacht.

Beim ESC darf man nur für Kandidaten vom Ausland stimmen. Das sollte man auch bei der Europawahl einführen.
 

evillive

EXIL

Registriert
24 Juli 2013
Beiträge
930
@Nero:

Beim ESC darf man nur für Kandidaten vom Ausland stimmen. Das sollte man auch bei der Europawahl einführen.


Weil die Franzosen die NPD nicht wählen würden. Stimmts?

Ok wenn du den ESC als Grundlage für die EU-Wahlen haben willst. Dann müsste Deutschland sich vorher auf eine Partei einigen. Beim ESC tretten ja auch nicht gleich 10 Bands für Deutschland auf.

--- [2014-05-26 14:11 CEST] Automatisch zusammengeführter Beitrag ---

@LemonDrops

Wenn du gestern TV geschaut hast... Da wurde erklärt wen die nicht Wähler gestern gewählt haben.
NPD, AfD
 
Zuletzt bearbeitet:

BurnerR

Bot #0384479

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
5.509
Würde mich interessieren wie da der statistische Gedankengang war oder auf welcher emprischen Basis das festgestellt wurde. Klingt mir erstmal nach einer hinter Daten versteckte politische Aussage um einmal beide Partien als Protest- bzw. Nichtwähler Parteien abzuwerten und insbesondere noch die AfD zu diskreditieren indem eine Gemeinsamkeit mit der NPD hervorgeheben wird.
Immer dran denken: Traut keiner Statistik, die ihr nicht selber gefälscht habt :D.
Jedenfalls ist festzustellen, dass Die PARTEI damit zu recht als ernstzunehmende aufstrebende Partei identifiziert wird im Gegensatz zu den Protestwähler Parteien.
 

HerrMaulwurf

Neu angemeldet

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
149
Ort
/home
Eine Partei wie DIE PARTEI zu wählen ist meiner Meinung nach sowieso der allerbeste Weg, um seinen Unmut über das System(tm) auszudrücken. Viel besser als ungültig wählen oder - noch schlimmer - gar nicht hingehen. Dass man so Kroppzeuch wie NPD und AfD nichtmal aus Protest wählen sollte, versteht sich eh von selbst.
 

LemonDrops

Neu angemeldet

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
543
@evillive: Und warum haben Nichtwähler, die bösen, kleinen Parteien gewählt und nicht die guten, kleinen? Schon mal überlegt dass das Unsinn und Propaganda ist? Sich zu enthalten ist ein legitimes Mittel, wer dagegen wettert zeigt nur, dass er nicht demokratisch ist
 

BurnerR

Bot #0384479

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
5.509
Sehe ich im Prinzip wie LemonDrops. Ausdruck von systemischer Kritik ist das Nicht-Wählen als Methode der Delegitimierung des herrschenden Parteiensystems. Nicht-Wählen wurde mit Absicht stigmatisiert, man stelle sich vor was passiert wenn nur noch diejenigen wählen gehen die Vertrauen in die Politiker, die Politik, o.ä. haben. Da sind dann nicht irgendwelche radikalen Parteien das vornehmliche Problem sondern dass das System an sich zusammenbricht.
Die PARTEI schlägt mMn in eine ähnliche Kerbe in der Richtung "ihr seid alle nicht mehr ernst zu nehmen, damit verkommt das Wahlsystem zur Farce/Satire", wobei beim Absichtlichen Nicht-Wählen der Schwerpunkt eben mehr auf dem System liegt und bei Die PARTEI der Schwerpunkt mehr auf der Parteienlandschaft.
 

evillive

EXIL

Registriert
24 Juli 2013
Beiträge
930
Ja fairerweise muss man sagen, dass die nicht Wähler ihre Stimme allen kleinen Parteien abgegeben haben, die dieses mal besser darstehen als beim letzen Mal.


Ausdruck von systemischer Kritik ist das Nicht-Wählen als Methode der Delegitimierung des herrschenden Parteiensystems.

So einfach ist es nicht siehe:

Was Nichtwähler wollen kann keiner sagen.

- einige gehen nicht wählen, weil sie sich nicht für Politik interessieren
- einige blicken nicht mehr durch.
- für andere sind alle Parteien gleich
- andere wollen damit ihre unzufriedenheit demonstrieren
- für andere macht es keinen Unterschied, ob sie wählen gehen oder nicht es bleibt alles beim alten
- ...

die jenigen die nicht wählen gehen, weil sie damit ihre politische Unzufriedenheit zeigen möchten gehen halt in der Masse der Gründe unter
 

Nero

gesperrt

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.691
So einfach ist es nicht

Es ist noch viel einfacher.

Ich soll den Politikern ihre Politik abkaufen.

Mache ich aber nur, wenn sie mir gefällt.

Wenn sie mir nicht gefällt, kaufe ich sie auch nicht.

Warum sie mir nicht gefällt, muss ich weder sagen noch wissen. Es ist der Job der Politiker, es rauszukriegen.

Oder schreibst Du jedesmal einen langen Brief an den Hersteller aller verschähten Produkte, wenn Du weder Milka noch Persil gekauft hast?

Jetzt nur nicht wieder dieses Demokratiemusterknabengehabe, diese Streberei.
 

evillive

EXIL

Registriert
24 Juli 2013
Beiträge
930
@LemonDrops:

ja sie haben niemanden gewählt. Aber indirekt haben sie die kleinen gewählt, weil diese mehr % erreichen als sonst.

@Nero

Es ist noch viel einfacher.

Ist es nicht. Als nicht Wähler bist du mit ganz vielen andern nicht Wählern in einem Topf. Alle haben unterschiedliche Gründe wieso sie nicht gewählt haben. Jetzt zu sagen, dass alle Nichtwähler aus Protest nicht wählen waren ist falsch.
 

BurnerR

Bot #0384479

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
5.509
Ich finde "Nicht-wähler sind Wähler/Unterstützer radikaler Parteien" ist gutes modernes Doppeldenk :P

Im übrigen erliegst du mit deiner Argumentation einem Missverständnis. Ich schrieb nicht "Nicht-Wählen ist systemische Kritik" sondern "Systemische Kritik äußert sich bei Wahlen durch Nicht-Wählen".

Gibt es empirische Erhebung über die Gründe von Nicht-Wählen bei dieser Wahl?

PS.: Ich denke das wesentliche ist jetzt gerade dass unterschieden wird zwischen 'aktivem', absichtlichen, aus Ideologie heraus Nicht-Wählen und 'passivem'. So wie ich Nero verstehe meint er aber, das es egal ist, ob jemand die Schokolade nicht mehr kauft weil sie nicht fair trade ist, weil sie nicht mehr schmeckt, andere Sorten leckerer geworden sind oder Schokolade nicht mehr so interessant ist wie früher, wenn das Produkt nicht mehr gekauft wird ist ganz marktwirtschaftlich gesehen - das Produkt nicht mehr gut / geeignet für den Markt.
 
Zuletzt bearbeitet:

LemonDrops

Neu angemeldet

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
543
@evillive: Nein, auch indirekt haben sie niemanden Gewählt. Das ist Propaganda des Systems, dass die Wahlen veranstaltet und auf Teilnahme angewiesen ist.
 

KidZler

gesperrt

Registriert
19 Juli 2013
Beiträge
1.275
Ort
∴ Klick auf die Karte ∴
@evillive: Und warum haben Nichtwähler, die bösen, kleinen Parteien gewählt und nicht die guten, kleinen? Schon mal überlegt dass das Unsinn und Propaganda ist? Sich zu enthalten ist ein legitimes Mittel, wer dagegen wettert zeigt nur, dass er nicht demokratisch ist

Ungültig machen ist enthalten ... Undemokrstisch ist es wen man nicht hingeht ;)

--- [2014-05-26 17:56 CEST] Automatisch zusammengeführter Beitrag ---



Es ist ganz schön vermessen zu sagen, würden alle nichtwähler wählen gehen, das diese die grossen partein wählen würden ;) das ist Plumpe Propaganda ...
 

LemonDrops

Neu angemeldet

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
543
Das erklärt warum wir so viele Wörter haben. Jedes Wort scheint die Bedeutung eines anderes Wortes zu tragen.

wählen = das kleinere Übel
nicht wählen = wählen
ungültig wählen = enthalten
 

FrostAgent

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.922
Die Überzeugungsarbeiten der letzten Wochen haben sich ausgezahlt, ebenso wie der Gang zur Wahlurne.
Die PARTEI ist dabei!
Zeit für die Machtübernahme!
 

LemonDrops

Neu angemeldet

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
543
@KidZler: Welche Zusammenhänge? Wenn beim nächsten mal für jeden Nichtwähler eine Katze getötet wird, ist dass dann auch meine Schuld? Vielleicht sollte man aber einfach an keiner Wahl teilnehmen, bei der Nichtwähler wählen? Klingt nach Wahlbetrug.
 

widarr

Neu angemeldet

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
147
Hm die schwarze Pest ist geschrumpft... leider war das Antibiotikum wohl noch nicht stark genug.
 
Oben