1) cannabis ist einsteigsdroge
Nö, da die legalen Drogen, wie schon erwähnt, die Einstiegsdrogen sind.
Das Problem, welches Cannabis hat, ist, dass es von den selben Personen vertrieben wird, die auch andere illegale Drogen feil bieten. Verbiete Kaffee, geh dann zum Dealer deines Vertrauens und du wirst auch Koks angeboten bekommen. Cannabis sei eine Einstiegsdroge, ist kein Grund es weiterhin strafrechtlich zu verfolgen, sondern es ist ein Grund es aus der Illegalität heraus zu holen!
2) dann gib mir bitte mal eine statistik zu den kosumentenzahlen in anderen ländern. google hat bei mir leider nichts gefunden.
Lies dir die mehr als 20 Seiten hier durch, dann haste genug Infos, die richtigen Suchbegriffe in Google einzugeben. Wenn ich mich richtig entsinne, dann habe ich sogar den einen oder anderen Link dazu gesetzt.
3) dann können wir ja auch auch die alterbegrenzung abschaffen, da sie ja eh keine abschreckende wirkung hat und die jugendlichen eh an das zeug kommen
Abschreckende Wirkung hat es nicht für den (illegalen) Dealer, aber es hat abschreckende Wirkung für den Gewerbetreibenden, der seine Lizenz riskiert, wenn er einer zu jungen Person das Produkt verkauft.
Wieder ein Argument für die Legalisierung. Reguliere den Markt und du hast mehr Kontrolle darüber. Dieser Allgemeinplatz gilt auch für Drogen.
4) wenn die jugendlichen den stoff nicht vom "staat" bekommen, holen sie sich ihm eben vom dealer.
Oh, ich vergaß, jetzt ists ja viel besser. Die letzten 40 Jahre im Kampf gegen die Drogen konnten welche Siege errungen werden? Keine!
5) nur das lungenkrebs und leberzirrhosen keine anderen menschen gefährden. bei psychosen wäre ich mir nicht so sicher
Ach ja, Leberzirrhose ist ja die einzige Auswirkung von Alkohol. Die tausenden Anzeigen wegen irgendwelcher Körperverletzungen im Suff zählen ja nicht. Die im Alkoholrausch misshandelten Frauen gehören doch einfach zu unserer Kultur. Aber das pöhse Kraut, dass bei einigen Personen Psychosen auslösen könnte, die dafür prädestiniert sind, sind natürlich DER Aufhänger.
Keiner von uns hier verharmlost Drogen, aber wenn man Jahrzehnte eine bestimmte Strategie in Sachen Drogenkomsum verfolgt und kein einziges Ziel erreicht hat, welches man damals definiert hat, dann wird es Zeit die Strategie zu ändern.
In einigen Ländern hat man das schon erkannt und einige sind soeben dabei, dies zu erkennen.