• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Drogenpolitik

TheHSA

Design-Söldner

Registriert
14 Dez. 2013
Beiträge
2.644
@elgitarre:

Ich weiß, ich wiederhole mich, aber um es nochmal zu sagen - ich bin FÜR eine Legalisierung.
Ein legaler Suchtfaktor mehr bedeutet eine stärkere Aussiebung der Disziplinlosen (im Bezug auf ihr Suchtverhalten zB) und ich finde das super.
 

EquiNoX

NGBler

Registriert
18 Juli 2013
Beiträge
256
1) aha http://www.heise.de/tp/artikel/34/34857/1.html
die ratten sind also abhängig geworden, weil die forscher ihnen auch andere sachen angeboten haben :rolleyes:
2) hab diesen link hier gefunden http://www.heise.de/tp/artikel/34/34857/1.html
dort wird zwar eine statistik erwähnt, aber eben nicht die messmethode, was sie dadurch wertlos macht.
3+4) ich würde eher sagen, dass die jugendlichen besser an den stoff kommen, weil die dealer ihn auch leichter besorgen können
5) ich hab nicht gesagt, dass die psychosen "der aufhänger" sind
 

Seonendseounli

Dummes Zeug

Registriert
27 Aug. 2013
Beiträge
2.935
@EquiNoX:

Mal davon abgesehen das du meine Ausführungen ignorierst (ich denke mal überlesen? kann ja mal vorkommen ;) ) bist du immer noch einen sachlichen Grund zur Differenzierung schuldig geblieben.
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
Ein legaler Suchtfaktor mehr bedeutet eine stärkere Aussiebung der Disziplinlosen (im Bezug auf ihr Suchtverhalten zB) und ich finde das super.

nein, eben genau das Gegenteil ist der Fall, da:

- kein gestreckter Stoff
- Entkriminalisierung von Konsumenten
- kein Dealer der auch andere Drogen anbietet
 

TheHSA

Design-Söldner

Registriert
14 Dez. 2013
Beiträge
2.644
@elgitarre:
Du begreifst nicht ganz, wie ich die Aussiebung meine. Ich meine keine Todesfälle oder jahrelange Gefängnisaufenthalte. Ich meine damit, dass sie faul und zufrieden vor sich hin kiffen. Dahinvegetieren wie die Pflanzen, die sie dann sind, ohne die Angst vor dem Gesetz. So wie die Besoffskis, die ihr Leben in der Kneipe verbringen. Ich finde sowas prima, solche Menschen machen den Weg frei für die nützlichen Mitglieder der Gesellschaft.
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
Ich finde sowas prima, solche Menschen machen den Weg frei für die nützlichen Mitglieder der Gesellschaft.

abscheulich.
einfach nur abscheulich deine arrogante Einstellung.
Du hältst dich ja echt für was besseres.
Erinnert mich an so nen Spezi aus dem g:b.
Wie hieß er nochmal?
Kitzla/RoterBulle?
 

Seonendseounli

Dummes Zeug

Registriert
27 Aug. 2013
Beiträge
2.935
@elgitarre:

Wahrscheinlich ist aus ihm nichts geworden und dass lässt er jetzt an dem ganzen disziplinlosen Pack aus. Er scheint nicht so sehr in seine Fähigkeiten zu vertrauen, so sehr wie er sich wünscht weniger Konkurrenz (bei was auch immer) zu haben...
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
ich finde es echt erschreckend wie ein Mensch so wie er nur ein Lebensmodell für gut heißen kann.

maximaler beruflicher Erfolg und Status

Ich spreche keinem ab das so zu leben, finde das aber ganz schön oberflächlich.
Dann auch noch alle die anders leben als minderwertig anzusehen...

Die größten Denker und Erfinder der Geschichte und die Menschen die die Menschheit wirklich voran gebracht hat, die waren sicher nicht immer nüchtern.
Und mal ein Glas Wein oder ne Tüte waren da sicher das geringste.
 

Seonendseounli

Dummes Zeug

Registriert
27 Aug. 2013
Beiträge
2.935
Zumal er den vermutlich nicht hat, den Erfolg. Er ist aber auf jeden Fall ein "Kind der Leistungsgesellschaft" par excellence. Eingeschränkter Horizont, und immer schön eingetrichtert bekommen das man nur fleißig und brav sein muss damit man ein nützlicher Teil der Gesellschaft ist. Dann gemerkt dass man damit nicht weit kommt, auch finanziell nicht, und jetzt Frust schieben...
 

braegler

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
904
die ratten sind also abhängig geworden, weil die forscher ihnen auch andere sachen angeboten haben
Der Begriff Einstiegsdroge hat nunmal auch garnichts mit Abhängigkeit zu tun.
Eine Studie dazu wurde 2010 unter Federführung der WHO veröffentlicht: http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/20060657
For example, cannabis use was less strongly associated with later illicit drug use (cocaine and other illicit drugs) among young adults (18-29yrs) in the Netherlands than it was in Belgium, Spain and the United States.


These results suggest the "gateway" pattern at least partially reflects unmeasured common causes rather than causal effects of specific drugs on subsequent use of others. This implies that successful efforts to prevent use of specific "gateway" drugs may not in themselves lead to major reductions in the use of later drugs.

Und der Artikel bei Heise zeigt doch, so man ihn denn richtig zu lesen vermag (und auch die Verlinkungen wahrnimmt), dass die Ängste vor Massenkonsum unbegründet sind:
Drawing upon independent evaluations and interviews conducted with 13 key stakeholders in 2007 and 2009, it critically analyses the criminal justice and health impacts against trends from neighbouring Spain and Italy. It concludes that contrary to predictions, the Portuguese decriminalization did not lead to major increases in drug use. Indeed, evidence indicates reductions in problematic use, drug-related harms and criminal justice overcrowding.
 
Zuletzt bearbeitet:

TheHSA

Design-Söldner

Registriert
14 Dez. 2013
Beiträge
2.644
@elgitarre:

Du kennst wohl nicht den Unterschied zwischen disziplinloses Drogenopfer und Gelegeheitsuser, sonst wüsstest du, wie unsinnig die Anmerkung mit dem "nicht immer nüchtern" sei. "Mal ein Glas Wein oder eine Tüte" ist nicht "ich verbringe mein Leben im Rausch und genüge nur mir selber".
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
nein, du kennst den Unterschied nicht, sonst würdest du wissen, dass eine Legalisierung eben nicht mehr " disziplinloses Drogenopfer" hervorbringt und deine ganze "Argumentation" RoterBullenscheiße ist.

Meine Frage hast du nicht beantwortet, welche Suchtmittel konsumierst du denn?
Vielleicht kann man dir die Sachlage dann an deinem Beispiel erklären.

Zockst du?
Stehst du auf die Anerkennung anderer Menschen?
Spielhalle?
Internet?
Ficken?

alles Dinge die einem im krankhaften Übermaß das Leben ruinieren können.
Aber du hast ja die Disziplin (Spießerhaftigkeit?) mit in die Wiege gelegt bekommen.
Sei froh drum.
Stell dich aber nicht über andere Menschen über denen du gar nicht stehst, nur weil denkst du bist was besseres weil du ach so diszipliniert bist und im Leben nie über die Stränge schlägst.
Viel Spaß bei deinem burnout mit 40.
 

TheHSA

Design-Söldner

Registriert
14 Dez. 2013
Beiträge
2.644
Stell dich aber nicht über andere Menschen über denen du gar nicht stehst, nur weil denkst du bist was besseres weil du ach so diszipliniert bist und im Leben nie über die Stränge schlägst.

Ich stelle mich nicht über Menschen, die mal übetreiben. Jeder übertreibt es mal, ich bin da keine Ausnahme.
Aber zwischen "mal übertreiben" und "den Exzess leben" ist ein enormer Unterschied.
Die Legalisierung selber schafft nicht diese Menschen, die sich im Exzess verlieren, da hast du recht. Aber sie eröffnet eine weitere Möglichkeit, damit diese Menschen das können.
Ich finde, wir schützen Menschen zu sehr vor ihrem Recht auf Unvernunft und das sollten wir nicht tun. Es ist sinnlos.
 

Ruby

Just add Sun

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
19.261
Ort
Gallifrey
Ich glaube die meisten die hier gegen die Legalisierung sind scheinen nicht zu begreifen das hier keine Freigabe ohne Altersbeschränkung gefordert oder geplant wird. Jegliche Argumente gegen eine Legalisierung laufen auf "kiffende Jugendliche" hinaus, eine Altersgrenze ab 18 sollte dem Abhilfe schaffen.

Alkohol ist auch ab 18 und trotzdem gibt es genug Kinder und Jugendliche, die sich regelmäßig die Kante geben.

Wenn jetzt Drogen freigegeben werden, auch ab 18, wird es 100 pro auch viele Jugendliche und vielleicht sogar Kinder geben, die das ausprobieren oder sogar regelmäßig kiffen werden.
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
wie gesagt, einfach mal schauen wie das in den Ländern aussieht die die social clubs eingeführt haben.

Es gibt auch heute genug Kinder die Kiffen oder es ausprobieren.
Besser da eben die staatliche Kontrolle walten lassen.
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
1536694_2024586897596551_912713102_n.jpg
 

Tomatenpfahl

ist überreif..

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
1.172
Wenn jetzt Drogen freigegeben werden, auch ab 18, wird es 100 pro auch viele Jugendliche und vielleicht sogar Kinder geben, die das ausprobieren oder sogar regelmäßig kiffen werden.

So ein Müll.
 

braegler

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
904
Wenn jetzt Drogen freigegeben werden, auch ab 18, wird es 100 pro auch viele Jugendliche und vielleicht sogar Kinder geben, die das ausprobieren oder sogar regelmäßig kiffen werden.
Einem Dealer ist es doch meist prinzipiell egal, ob er seinen Gewinn durch Kinder oder Erwachsene erwirtschaftet. Einem Geschäftsmann, dem ein Entzug der Lizenz droht, ggf. Berufsverbot, ist es nicht egal.
 

EquiNoX

NGBler

Registriert
18 Juli 2013
Beiträge
256
@EquiNoX:

Mal davon abgesehen das du meine Ausführungen ignorierst (ich denke mal überlesen? kann ja mal vorkommen ;) ) bist du immer noch einen sachlichen Grund zur Differenzierung schuldig geblieben.
stimmt, dass hab ich wirklich überlesen :(
ich denke alkohol/nikotin und thc kann man nicht vergleichen, da man sie zu unterschiedlichen zwecken zu sich nimmt. rauchen tut man, weil es einem schmeckt (wobei ich als nichtraucher das auch schon nicht verstehen kann). alkoholische getränke trinkt man (meistens zumindest) auch, weil sie schmecken.
kiffen tut man aber (denke ich zumindest) um sich zuzudröhnen. wenns beim alkohol auch nur ums besaufen gehen würde, könnte man ja auch direkt reinen bzw 96%igen ethanol trinken, da der effekt dann wohl auch schneller eintritt.

Der Begriff Einstiegsdroge hat nunmal auch garnichts mit Abhängigkeit zu tun.
Eine Studie dazu wurde 2010 unter Federführung der WHO veröffentlicht: http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/20060657

dann ist der begriff "einstiegsdroge" halt schlecht. das rattenexperiment hat aber gezeigt. trotzdem hatten die thc-ratten ein größeres bedüfnis nach heron bzw. mehr heroin als die normalen ratten.
Und der Artikel bei Heise zeigt doch, so man ihn denn richtig zu lesen vermag (und auch die Verlinkungen wahrnimmt), dass die Ängste vor Massenkonsum unbegründet sind:
von massenkonsum hab ich auch nicht gesprochen, sondern lediglich von einem anstieg der konsumenten ;)

Einem Dealer ist es doch meist prinzipiell egal, ob er seinen Gewinn durch Kinder oder Erwachsene erwirtschaftet. Einem Geschäftsmann, dem ein Entzug der Lizenz droht, ggf. Berufsverbot, ist es nicht egal.

wie kommst du denn zu der annahme, dass es nach der legalisierung keine dealer mehr gibt?

wie gesagt, einfach mal schauen wie das in den Ländern aussieht die die social clubs eingeführt haben.

Es gibt auch heute genug Kinder die Kiffen oder es ausprobieren.
Besser da eben die staatliche Kontrolle walten lassen.
welche staatliche kontrolle?
jugendliche dürfen jetzt nicht kiffen -> keine stattliche kontrolle
jugendliche dürfen nach legalisierung nicht kiffen -> staatliche kontrolle
wo kommt denn die staatliche kontrolle nach der legalisierung her und warum führt man sie dann jetzt schon nicht ein. verboten ist es ja sowieso :rolleyes:

weil...?
 

Ruby

Just add Sun

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
19.261
Ort
Gallifrey

Was soll daran Müll sein? Sie kommen eher dran als jetzt, wo es noch verboten ist. Wie beim Alkohol. Derjenige, der jetzt schon den Kiddies und Jugendlichen Alkohol kauft, damit die sich besaufen können, macht das dann halt auch mit den Drogen, wenn diese legal werden.

Dazu Gruppenzwang oder man will es aus Neugierde ausprobieren und kommt leicht ran da legal oder weil Mutprobe oder weil man was beweisen will... und halt nicht die Barriere mehr hat, dass man dann in die Kriminalität muss, wo man bei einem Dealer kaufen muss.
 
Oben