• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Drogenpolitik

Seonendseounli

Dummes Zeug

Registriert
27 Aug. 2013
Beiträge
2.935
ich denke alkohol/nikotin und thc kann man nicht vergleichen, da man sie zu unterschiedlichen zwecken zu sich nimmt. rauchen tut man, weil es einem schmeckt (wobei ich als nichtraucher das auch schon nicht verstehen kann). alkoholische getränke trinkt man (meistens zumindest) auch, weil sie schmecken.
kiffen tut man aber (denke ich zumindest) um sich zuzudröhnen. wenns beim alkohol auch nur ums besaufen gehen würde, könnte man ja auch direkt reinen bzw 96%igen ethanol trinken, da der effekt dann wohl auch schneller eintritt.

Bei allem Respekt, aber das meinst du doch nicht ernst oder?


wie kommst du denn zu der annahme, dass es nach der legalisierung keine dealer mehr gibt?

Gegenbeispiel: Wie viele Alkoholdealer kennst du denn?

welche staatliche kontrolle?
jugendliche dürfen jetzt nicht kiffen -> keine stattliche kontrolle
jugendliche dürfen nach legalisierung nicht kiffen -> staatliche kontrolle
wo kommt denn die staatliche kontrolle nach der legalisierung her und warum führt man sie dann jetzt schon nicht ein. verboten ist es ja sowieso :rolleyes:

Denk mal nach: Cannabis zu verkaufen ist verboten. Es spielt aber keine Rolle ob an minderjährige oder nicht. Bei einer Legalisierung hingegen sind die Verkäufer der staatlichen Kontrolle schon daher unterworfen, dass sie in der Öffentlichkeit auftreten und dementsprechend überwacht werden können.
 

TBow

The REAL Cheshire Cat

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
4.252
Schön zu sehen, dass es noch immer Menschen gibt, die aus mehr als 4 Jahrzehnten des verlorenen Kampfes gegen die Drogen noch immer nichts gelernt haben. Ein Hoch auf die nächsten vergeudeten Jahrzehnte, die da kommen werden.
Endlich wird einem Bildungsresistenz vorgelebt. :D
 

braegler

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
904
ich denke alkohol/nikotin und thc kann man nicht vergleichen, da man sie zu unterschiedlichen zwecken zu sich nimmt. rauchen tut man, weil es einem schmeckt (wobei ich als nichtraucher das auch schon nicht verstehen kann). alkoholische getränke trinkt man (meistens zumindest) auch, weil sie schmecken.
kiffen tut man aber (denke ich zumindest) um sich zuzudröhnen. wenns beim alkohol auch nur ums besaufen gehen würde, könnte man ja auch direkt reinen bzw 96%igen ethanol trinken, da der effekt dann wohl auch schneller eintritt.
Rauchen, wieso tut man das? Um die Neurotransmitter auf den bestimmten Level zu halten. Bin selbst Raucher. Und der Geschmack ist scheisse.
Alkohol trinkt man u.a. wegen dem Geschmack. Ohne Wirkung wäre das aber hinfällig. Alkohol selbst schmeckt nämlich, wie Rauch auch, scheisse.
Und beim Kiffen ist es ja nicht so, als würde man sich prinzipiell wegballern.
Kennst Du das anregende Gefühl eines Glases Sekt? Ist auch kein Vollrausch.
Und genauso ist es beim Cannabis auch. Wobei der Geschmack von gutem Gras, möglichst aus dem Vaporizer echt gut ist. Nicht um sonst gibt es auch Räucherstäbchen mit diesem Aroma.
Sprit-Stäbchen hab ich bisher noch nicht gesehen.
 

Seonendseounli

Dummes Zeug

Registriert
27 Aug. 2013
Beiträge
2.935
Zumal Gras die einzigste Droge ist die in der Tat so etwas wie einen guten Geschmack haben kann, ich klammere Bier da mal aus.
 

EquiNoX

NGBler

Registriert
18 Juli 2013
Beiträge
256
Bei allem Respekt, aber das meinst du doch nicht ernst oder?

Gegenbeispiel: Wie viele Alkoholdealer kennst du denn?

Denk mal nach: Cannabis zu verkaufen ist verboten. Es spielt aber keine Rolle ob an minderjährige oder nicht. Bei einer Legalisierung hingegen sind die Verkäufer der staatlichen Kontrolle schon daher unterworfen, dass sie in der Öffentlichkeit auftreten und dementsprechend überwacht werden können.

natürlich meine ich das ernst.
ich kenne genausoviele alkoholdealer wie drogendealer ;)
ja die legalen verkäufer werden kontroliert. die dealer machen aber einfach so weiter wie bis her, mit dem unterschied, dass sie sich das gras leichter besorgen können.

Alkohol trinkt man u.a. wegen dem Geschmack. Ohne Wirkung wäre das aber hinfällig. Alkohol selbst schmeckt nämlich, wie Rauch auch, scheisse.
trotzdem schmeckt alkoholfreies bier anders als normales bier.

Zumal Gras die einzigste Droge ist die in der Tat so etwas wie einen guten Geschmack haben kann, ich klammere Bier da mal aus.
was ist mit wein? oder liköre/schnäpse?
 

Seonendseounli

Dummes Zeug

Registriert
27 Aug. 2013
Beiträge
2.935
natürlich meine ich das ernst.
ich kenne genausoviele alkoholdealer wie drogendealer ;)
ja die legalen verkäufer werden kontroliert. die dealer machen aber einfach so weiter wie bis her, mit dem unterschied, dass sie sich das gras leichter besorgen können.


trotzdem schmeckt alkoholfreies bier anders als normales bier.


was ist mit wein? oder liköre/schnäpse?

Entschuldigung, das ist doch mehr als lächerlich und ein Beweis dafür das du einfach keine Argumente hast, was du hier veranstaltest.

Alkoholdealer? Ich bitte dich. Rauchen und Saufen tun die Leute wegen dem Geschmack? Du diskreditierst dich selber, wie alt bist du?

Du zeigst das du keine Sachkenntnis von der hier diskutierten Materie hast, ansonsten wüsstest du das Canabis enorm billig ist, und nur durch die Illegalität so einen hohen Preis erzielt. Nach deiner (Un)Logik müssten auf der Straße ja haufenweise Leute zu finden sein, die mir eine Flasche Absolut für 50 € verkaufen wollen. Das dem nicht so ist sollte dir bewusst sein, und wenn du jetzt mal drüber nachdenkst warum, solltest du von selber darauf kommen wie falsch deine Auffassung über die oben diskutierten Mechanismen ist.
 

braegler

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
904
Egal ob Bier, Wein oder Likör, die ganzen schmackhaften Zusätze machen den Alkohol überhaupt erst geniesbar.
Das Zellgift Alkohol ist extrem schleckt schmeckend.

die dealer machen aber einfach so weiter wie bis her, mit dem unterschied, dass sie sich das gras leichter besorgen können.
Mal umgemünzt:
Ich bin der Dealer, ich deale mit Super Bleifrei :)
Ich kaufe das Zeug offiziell in der Tankstelle, und verticke es Dir.
Wir mein Preis tiefer als an der Tankstelle sein? Wohl eher nicht.
Wo wirst Du Dein Benzin dann wohl kaufen? Bei mir, teurer und ohne jedes Qualitätsversprechen, oder in der Tankstelle eines Mineralölkonzerns, der eine Reputation zu verlieren hat und zudem günstiger ist?

Analog dazu sieht es mit Cannabis aus:
Das Zeug muss auch hergestellt werden (Anbau, Trocknung, Fermentierung usw.). Wer das mit Lizenz macht, wird den Teufel tun und diese durch Verkauf ausserhalb der zugelassenen Vertriebswege riskieren.
 

EquiNoX

NGBler

Registriert
18 Juli 2013
Beiträge
256
Alkoholdealer? Ich bitte dich. Rauchen und Saufen tun die Leute wegen dem Geschmack? Du diskreditierst dich selber, wie alt bist du?
mein alter ist doch egal :p
"saufen" tun die leute also nur um sich zu besaufen?
wenn man sich im restaurant bei einem schönen essen einen wein als getränk bestellt, ist der einzige sinn des weins, dass man sich richtig wegballern kann? oder trinkt man ihn vielleicht doch, weil er gut schmeckt?


Mal umgemünzt:
Ich bin der Dealer, ich deale mit Super Bleifrei :)
Ich kaufe das Zeug offiziell in der Tankstelle, und verticke es Dir.
Wir mein Preis tiefer als an der Tankstelle sein? Wohl eher nicht.
Wo wirst Du Dein Benzin dann wohl kaufen? Bei mir, teurer und ohne jedes Qualitätsversprechen, oder in der Tankstelle eines Mineralölkonzerns, der eine Reputation zu verlieren hat und zudem günstiger ist?

wenn ich an der tankstelle aber kein benzin bekomme, muss ich mir es wohl bei dir holen. genauso wird es dann wohl auch mit den jugendlichen aussehen, die von lizensierten verkäufern nichts bekommen. denen wird wohl nichts übrig bleiben als zum dealer zu gehen.
und natürlich kann (muss aber nicht) der preis niedriger sein, wenn man die ware streckt.
und das erwachsene noch bei dealern kaufen ist auch nicht ausgeschlossen, wenn die ware dort eben durch das strecken billiger ist. wenn sie die dealerware mal testen und die einen genauso gut "benebelt" wie die lizensierte ware, werden einige wohl die billigere ware kaufen. warum den mehr geld ausgeben, wenn die billige ware den gleichen effekt hat?
 

Seonendseounli

Dummes Zeug

Registriert
27 Aug. 2013
Beiträge
2.935
mein alter ist doch egal :p
"saufen" tun die leute also nur um sich zu besaufen?
wenn man sich im restaurant bei einem schönen essen einen wein als getränk bestellt, ist der einzige sinn des weins, dass man sich richtig wegballern kann? oder trinkt man ihn vielleicht doch, weil er gut schmeckt?




wenn ich an der tankstelle aber kein benzin bekomme, muss ich mir es wohl bei dir holen. genauso wird es dann wohl auch mit den jugendlichen aussehen, die von lizensierten verkäufern nichts bekommen. denen wird wohl nichts übrig bleiben als zum dealer zu gehen.
und natürlich kann (muss aber nicht) der preis niedriger sein, wenn man die ware streckt.
und das erwachsene noch bei dealern kaufen ist auch nicht ausgeschlossen, wenn die ware dort eben durch das strecken billiger ist. wenn sie die dealerware mal testen und die einen genauso gut "benebelt" wie die lizensierte ware, werden einige wohl die billigere ware kaufen. warum den mehr geld ausgeben, wenn die billige ware den gleichen effekt hat?

Dann müsste es wie gesagt ja haufenweise Dealer geben die Alkohol an unter 18-jährige verkaufen. Und Alkohol kann man sich auch gestreckt und gepanscht schön in Tschechien und sonst wo holen, macht aber keiner. Merkst du nicht selber wie schwach deine Argumentation ist?
 

sukkka

Neu angemeldet

Registriert
18 Juli 2013
Beiträge
174
und das erwachsene noch bei dealern kaufen ist auch nicht ausgeschlossen, wenn die ware dort eben durch das strecken billiger ist. wenn sie die dealerware mal testen und die einen genauso gut "benebelt" wie die lizensierte ware, werden einige wohl die billigere ware kaufen. warum den mehr geld ausgeben, wenn die billige ware den gleichen effekt hat?

Ich geh doch auch nicht klauen nur weil es billiger ist :D

Wenn ich mir etwas legal und mit sicherheit auf reinheit kaufen kann, wieso soll ich dann zum dealer gehn, der das Zeug sonnst wo her haben kann?
 

EquiNoX

NGBler

Registriert
18 Juli 2013
Beiträge
256
sicher gibt es einige die nur das reine zeug kaufen. es wird aber auch immer leute geben die denken "das billige zeug hat den gleichen effekt wie das teure. warum soll ich dann mehr geld ausgeben?"
zudem stört es jetzt ja auch keinen, dass da was weiß ich drin sein kann.
wenn sie wirklich angst davor haben, dass die streckmittel ihren körper schädigen, müssten sie auch jetzt schon das zeug selbst anbauen und dürften nichts bei dealern kaufen.
 

Seonendseounli

Dummes Zeug

Registriert
27 Aug. 2013
Beiträge
2.935
sicher gibt es einige die nur das reine zeug kaufen. es wird aber auch immer leute geben die denken "das billige zeug hat den gleichen effekt wie das teure. warum soll ich dann mehr geld ausgeben?"
zudem stört es jetzt ja auch keinen, dass da was weiß ich drin sein kann.
wenn sie wirklich angst davor haben, dass die streckmittel ihren körper schädigen, müssten sie auch jetzt schon das zeug selbst anbauen und dürften nichts bei dealern kaufen.

Das gilt ja wohl für so gut wie jedes Gut. Krebserregende Stoffe in Billig-Textilien, ungesunde Zusätze in Lebensmitteln etc. pp.
Merkst du nicht das du keinerlei sachliche Gründe vortragen kannst, die gegen eine Legalisierung sprechen? Bring doch mal einen. Und was ist mit einem sachlichen Grund zur Differenzierung von Alkohol und Nikotin einerseits, THC andererseits? Auch da ist von dir noch nichts gekommen. Deine Argumentation bewegt sich qualitativ auf derselben Ebene, mit der die Kanzlerin unlängst ihre Ablehnung einer Gleichstellung von Homosexuellen gegenüber Heterosexuellen Partnerschaften gerechtfertigt hat.
 

EquiNoX

NGBler

Registriert
18 Juli 2013
Beiträge
256
Dann müsste es wie gesagt ja haufenweise Dealer geben die Alkohol an unter 18-jährige verkaufen. Und Alkohol kann man sich auch gestreckt und gepanscht schön in Tschechien und sonst wo holen, macht aber keiner.
wo bekommen die jugendlichen den alkohol denn her?
und das wirklich überhaupt KEINER in tschechien gepanschten alkohl kauft, glaub ich auch nicht :rolleyes:

einen unterschied zwischen alkohol/nikotin und cannabis hab ich dir genannt, nämlich der anwendungszweck (einerseits geschmack, andererseits "zudröhnen")
da du meintest es geht beim alkohol nicht um den geschmack, sondern auch nur um sich zu besaufen hier nochmal meine frage von weiter oben:

"saufen" tun die leute also nur um sich zu besaufen?
wenn man sich im restaurant bei einem schönen essen einen wein als getränk bestellt, ist der einzige sinn des weins, dass man sich richtig wegballern kann? oder trinkt man ihn vielleicht doch, weil er gut schmeckt?
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
ich denke alkohol/nikotin und thc kann man nicht vergleichen, da man sie zu unterschiedlichen zwecken zu sich nimmt. rauchen tut man, weil es einem schmeckt (wobei ich als nichtraucher das auch schon nicht verstehen kann). alkoholische getränke trinkt man (meistens zumindest) auch, weil sie schmecken.

omg.
Mit dir sollte man sich echt nicht mehr unterhalten.
Du kennst dich zu wenig aus, besser recherchieren, dann erst mitreden.
Oder aber du willst deinen Standpunkt mit aller Macht durchsetzen und ignorierst und verdrehst alle Tatsachen?
Kommst du aus der Politik?

Es geht nicht um Gelegenheitstrinker oder Raucher sondern um Abhängige.

Und gerade Nikotin hat ein Abhängigkeitspotential das THC weit überlegen ist und auf dem Niveau von Morphium sein dürfte...

Mit deinem Beitrag leugnest du im Prinzip das Problem was unsere Gesellschaft mit Alkoholikern und Nikotinabhängigen hat.

Und diese beiden Problem sind viel größer in jeglicher Hinsicht, als es ein Problem mit Dauerkiffern jemals sein könnte.
 

braegler

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
904
wenn man sich im restaurant bei einem schönen essen einen wein als getränk bestellt, ist der einzige sinn des weins, dass man sich richtig wegballern kann? oder trinkt man ihn vielleicht doch, weil er gut schmeckt?
Hätte der Alkohol darin keine erregende Wirkung, würde Wein nicht (oder zumindest kaum) getrunken.
Alkohol schmeckt nicht, probiers aus. Geh in die Apotheke und hol Dir mal 96% igen Ethanol, verdünn ihn runter auf 40% und probiere ihn. Wird auch Dir nicht schmecken.
Gehst Du davon aus, dass das Ziel jedlichen Cannabiskonsums ist sich wegzuballern?
 

Seonendseounli

Dummes Zeug

Registriert
27 Aug. 2013
Beiträge
2.935
omg.
Mit dir sollte man sich echt nicht mehr unterhalten.

Das bringt es so ziemlich auf den Punkt.
Es geht hier nicht darum das du anderer Meinung bist, sondern das eine Diskussion mit dir vollkommen sinnlos ist, da du leider nicht in der Lage bist Argumente oder Ansichten einzubringen über die es sich zu diskutieren lohnen würde, alles was von dir kommt ist offensichtlich falsch, und vollkommen unsubstantiiert. Offenbar hast du gar keine Ahnung von dem Thema, weder was die soziale, noch die biologische Komponente betrifft. Das scheinst du auch nicht ändern zu wollen, da sich deine Argumentation auf "Kiffen macht man wegen dem Rausch, Alkohol und Rauchen wegen dem Geschmack" hinausläuft, und wenn du nur 5 Minuten recherchieren würdest wüsstest du, wie doof es ist das zu behaupten.

Alkoholische Getränke wie Biere, später Weine wurden schon in prähistorischer Zeit mit Hilfe von Wildhefen erzeugt. Meist hatten solche Getränke einen deutlich geringeren Alkoholgehalt als heute, da die Wildhefen ab einer bestimmten Alkoholkonzentration die Umwandlung von Zucker in Alkohol einstellen, weil sie sich ansonsten selbst vergiften würden. Schon in dieser Zeit wurde Alkohol bereits aufgrund seiner berauschenden Wirkung getrunken.
Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Alkoholkonsum

Obwohl Suchtverhalten bei den meisten Rauchern einen großen Anteil der Rauchgewohnheit ausmacht, gibt es neben sozialen und soziodynamischen Gründen für das Rauchen auch andere Aspekte, die viele Raucher als angenehm empfinden.

Die Wirkung von Nikotin, auch in Kombination mit Coffein, morgens oder nach längeren ermüdenden Tätigkeiten, beschreiben Raucher als anregend. Besonders Menschen mit Schlafstörungen und chronisch verschobener innerer Uhr (sogenannte Nachtmenschen) sind für dieses Verhaltensmuster am Morgen empfänglich.[19] Natürlich behindern die aufputschenden Maßnahmen am Tag den nächsten Nachtschlaf auch wieder, so dass es für die Betroffenen schwer wird, aus diesem Kreislauf auszubrechen.
Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Tabakrauchen#Gr.C3.BCnde_f.C3.BCr_Tabakkonsum

Und das waren jetzt noch nicht einmal 5 Minuten.
 
Zuletzt bearbeitet:

1Bratwurstbitte

gesperrt

Registriert
22 Juli 2013
Beiträge
1.355
Ort
aufm GRiLL (in NRW)
Alkohol ist auch ab 18...
Das ist nicht ganz korrekt, Bier gibt es weiterhin schon ab 16.
Auch wenn ich nicht viel von dieser Einstiegs-Droge Kacke halte, ist es bei Alkohol aber leider wahr.

Alkohol ist verdammt tückisch, man kann monatelang oder teilweise jahrelang ähnliche Dosen benötigen um vergleichbare Rauschzustände zu erreichen, aber plötzlich muss man die Dosierung massiv steigern, um den gewohnten Effekt zu erreichen.
Man kann bei Alkohol ziemlich effizient die Dosis steigern ( Muss man bei körperlicher Abhängigkeit ja zwangsläufig auch ) . Leider vergisst man dann all zu schnell, dass ein Glas Whiskey so wirkt als würde man 8 Flaschen Bier trinken.
So nimmt das Unglück seinen Lauf.

Die Dosissteigerung ist bei Cannabis ähnlich, jedoch führt diese Droge nicht wie Alkohol zu einer körperlichen Abhängigkeit, viel mehr zu einer Seelischen. Begleitend ist auch noch zu erwähnen, dass Alkohol ein starkes körperfremdes Nervengift ist, was den Körper auf Raten perfide zerstört.
Aus diesem Grund sollte man meiner Meinung nach bei einer Diskussion über Drogen diese Substanzen strikt voneinander trennen!
 

Boesmann

Aszendent Stör

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
521
"saufen" tun die leute also nur um sich zu besaufen?
Ja, so ist das.
Ein gutes Glas Wein schmeckt fein, keine Frage. Aber wie sieht das denn beim Karneval, auf der Kirmes, Samstag abends in der Disko oder der Eckkneipe aus? Da musst du schon ziemlich suchen um einen zu finden der für den Geschmack trinkt. Und der "gute" Vodka und Weinbrand vom Aldi für 3,50€ ist ebenfalls definitiv nichts für Genusstrinker.
 

Gipsy

Sheld0r

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
580
Also bei den 15 (teilweise ja auch schon früher) bis 30 Jährigen würde ich mal grob schätzen, dass ~90% den Alkohol nur dazu benutzen um am Ende voll zu sein.
Bei Gras ist es ja prinzipiell das selbe Spiel, da gehts doch letztlich auch nur um den "Trip" oder wie auch immer man das nennen mag.

Meinetwegen sollen sie es doch legalisieren, hauptsache im Straßenverkehr bleiben die Gesetze strikt. Da gehören werder Alkohol noch Drogen rein.

Wer letztlich abhängig wird und sich ggf. das Leben versaut hat halt Pech, bzw. ist selbst Schuld. Die Wirkung und Folgen sind ja hinreichend bekannt, von daher; Jedem das Seine! :)
 

Tomatenpfahl

ist überreif..

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
1.172
@EquiNoX:

Das Einsteigerdrogen Argument auf Cannabis hat man schon längst empirisch wiederlegen können. Einstiegsdroge Nr. 1 bleibt und ist die Zigarette.

Recht verblendete und naive Weltanschaungen die du da so hast.
 
Oben