• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Drogenpolitik

Jester

★★★★☆ (Kasparski)

Registriert
1 Dez. 2014
Beiträge
6.066
Ort
Code Azure
Großer Dank geht besonders an Jugendrichter Müller,

Auf jeden Fall, der Mann hat viel dafür getan - damit meine ich aber nicht die etwas verstörenden, öffentlichen Auftritte, in denen er mit seiner quengelnden und unreifen Art und fehlender Diskussionskultur fast mehr Schaden angerichtet hat, als Gutes. Nein, wofür er meinen Respekt verdient hat, ist die Weigerung, "Konsumstraftäter" zu belangen, das Aussetzen der Verfahren & die Vorlage der Frage nach der Verfassungswidrigkeit der Prohibition beim BGH.

Auch bewundernswert finde ich den Hanfverband, der mit Georg Wurth als Galionsfigur unermüdlich den Unsinn der Prohibition aufgezeigt und sinnvolle Lösungen skizziert hat - ganz abgesehen von der Öffentlichkeitsarbeit.

Es wurde wirklich Zeit (auch wenn - Zitat Baerbock - "noch nichts geeint ist, wenn nicht alles geeint ist"). 35 Jahre musste ich auf diesen völlig logischen Schritt gegen die erkennbare Unvernunft warten und hab in jungen Jahren sicher mehr als einmal unnötig die Hucke vollgekriegt deswegen. Feste. Aber mal ganz abgesehen davon, dass ich jetzt gar nicht unbedingt selbst konsumieren will, ist dieser Schritt sowas von überfällig gewesen. Mein besonderer "Dank" geht an den Penner Harry Anslinger, der seinerzeit aus völlig eigennützigen und der Vernunft trotzenden Gründen den Stein in's Rollen gebracht hat, ausschließlich rassistisch und politisch motiviert.

Ebenso meinen "herzlichsten Dank" an die idiotischen Prohibitionsbefürworter, die diesen Unfug sogar noch 21 Jahre in das neue Millennium protégiert haben. Danke an die ohne Leistung durchgefütterten Mortlers und Ludwigs als machtlose und handlungsunfähige Gehilfen der Unionsfatzkes, die aus reinen Gründen der Wiederwahl an ihrer verfickten Position festgehalten haben. Mutti hat da ja mal eine ziemlich deutliche Aussage gemacht. "Danke" für unzählige Wiederholungen von schwachsinnigen Argumenten, für FUD und Empörung (omg denkt doch mal an die Kinder), um die senile Unionswählerschaft nach Bildzeitungsmanier aufzuwiegeln.

Besonderer Dank auch an die Pharma-Industrie und deren Lobbyisten, die mit aller Gewalt verhindern wollten, dass die Freigabe kommt - zumndest medizinisch.
Auch der GdP und den bei diesem Thema ähnlich disruptiv agierenden Organisationen wie z.B. dem LKA Niedersachsen sage ich ein "herzliches Danke" für in Sekunden widerlegbare Argumente, Volksverhetzung (nicht im eigentlichen Sinne^^), völlige Verunsicherung der Unwissenden und blindes Buckeln in Richtung der zu hoffierenden Regierung - die, nebenbei gesagt - nach meinem persönlichen Geschmack schon 16 Jahre zu lang im Amt war.

Aber auch wenn ich sicher nicht mehr jung bin und aufgrund meiner freien Entscheidung vermutlich gar nicht von der kommenden Freigabe profitieren werde - sei's drum, die schwache Erinnerung an mein jüngeres Ich freut sich und nickt befriedigt.

J.
 
Zuletzt bearbeitet:

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Lauterbach legt Details zur Cannabis-Legalisierung vor

-bis zu zwei Pflanzen erlaubt
pro Person, Pro Haushalt, pro qm?

-20 gr erlaubt
haben die dann Waagen dabei. Oder pixDaumen und im Zweifelsfall mit aufs Revier? (Wie läuft das heute mit den paar Gramm, wo weggesehen wird?)

- 15% THC, bzw. 10% bei 18-21 Jahren
wie mißt man das so auf die schnelle

Wie sieht es mit dem Verkäufer aus? Wer zertifiziert den. Wieviel Stoff darf der bevorraten.

-Werbeverbot
Woher soll man wissen, wer das verkauft?
In Headshops und Apotheken nachfragen? OK
Was ist aber, wenn man als Teeladen verkaufen möchte. Oder einen Imbislieferservice hat?
 

one

Querulant

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
5.943
Ort
ja
Alles pro Person, wenn ich das richtig verfolgt habe. Waagen werden btw. auch heute schon mitgeführt. Zum Messen wird es Schnelltests für eine "Produktprobe" geben, denke ich mal.

Alles in Allem eigentlich ne recht logische Angelegenheit. Auch wenn ich dagegen bin.

1666200286441.png
 

RedlightX

Bekannter NGBler

Registriert
18 Juli 2013
Beiträge
1.185
Ich bin dagegen. ausser, es handelt sich um medizinische Gründe.
Warum legalisiert man dann nicht auch noch LSD und MDMA? Die Konsumenten, die ich kenne, haben allesamt weniger einen Dachschaden, als die Cannabis-Raucher in meinem damaligen Umkreis. Mit diesen war schon nach wenigen Wochen nichts mehr anzufangen.
 

braegler

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
904
Warum legalisiert man dann nicht auch noch LSD und MDMA?
Gute Frage. Ich sag es mal so: Eines nach dem Anderen.
Verglichen mit Alkohol schneiden MDMA und LSD in Bezug auf die Schädlichkeit recht gut ab (der "Rausch" wird zumindest nicht durch Vergiftungserscheinungen verursacht)
 

M-M-C

Aktiver NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
958
Ort
Norddeutschland
Die Konsumenten, die ich kenne, haben allesamt weniger einen Dachschaden, als die Cannabis-Raucher in meinem damaligen Umkreis. Mit diesen war schon nach wenigen Wochen nichts mehr anzufangen.
Das sind Anekdoten, ich habe auch genau das Gegenteil gesehen. Firmengründer eines millionenschweren Unternehmens, ein anderer hat sich jetzt glaube ich den vierten Bachelor gegönnt und ist hochbezahlt, etc pp. Ausserdem ist das "medizinische" Cannabis übrigens genau das selbe wie das "normale" Cannabis, nur eben ein kontrollierter Anbau. Irgendwo her müssen die Sorten ja herkommen. Bedrocan ist z.B. die "Straßensorte" Jack Herer, Pedanios 22/1 ist die Sorte Ghost Train Wreck.
Ich baller mir seit über 4 Jahren täglich einen THC-Gehalt von über 22% in die Rübe und ich stehe auch noch.

Die THC-Genze von 10% bei 18-21 Jährigen finde ich (aus medizinischer Sicht) gut gemeint, aber praxisfern. Dann raucht man eben einfach mehr. Und die THC-Grenze für Erwachsene ist völliger Blödsinn. Das ist ungefähr so, als würde man nur Bier und Wein erlauben aber Schnapps verbieten. Und was passiert, wenn man so etwas macht? Richtig, man baut sich selbst einen unkontrollierten Schwarzmarkt.
 

Fetzi

Bekannter NGBler

Registriert
29 Sep. 2021
Beiträge
2.624
Warum legalisiert man dann nicht auch noch LSD und MDMA?
Z.b. darum:
 

Ungesund

Feiner Herr

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.918
Ort
Achterbahn
Nice, die Vorschläge wie das laufen soll klingen echt gut, ich bin überrascht. Gerade das auch der Eigenanbau in kleinem Rahmen legalisiert werden soll ist stark, wird man so wenigstens nicht dazu gedrängt bei interesse nur im shop fündig zu werden/ das geld großen Cannabis-Produzenten in den Rachen zu werfen.

Wirklich glauben werde ich es aber erst wenn die Sachen auch so umgesetzt werden, da gibt es ja auch auf EU-ebene noch einige Hürden…
 

M-M-C

Aktiver NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
958
Ort
Norddeutschland
Welche Shops? Die wird es nicht geben.
Les dir bitte die Quelle durch bevor du hier Unsinn von dir gibst.
"Erwogen wird laut den Eckpunkten, den Verkauf nicht nur in lizenzierten Geschäften zu erlauben, sondern auch in Apotheken."
Ein Verkauf in Supermärkten/Tankstellen/etc war von vorneherein nicht gewünscht, nicht einmal von den Legalisierungsbefürwortern wie dem Deutschen Hanfverband und so. Es wird nur noch darüber diskutiert ob man die Apotheken mit ins Boot holt oder ob man nur spezielle Shops zulässt.
 

Fetzi

Bekannter NGBler

Registriert
29 Sep. 2021
Beiträge
2.624
Gerade das auch der Eigenanbau in kleinem Rahmen legalisiert werden soll ist stark
Genau das. Im übrigen auch in den Niederlanden verboten.
Das ganze Konzept hört sich jetzt schon deutlich besser an als das niederländische. Trotzdem wird wie immer hauptsächlich kritisiert.
 

M-M-C

Aktiver NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
958
Ort
Norddeutschland
Die Niederländer haben eigentlich gar kein Konzept, die überlassen den kompletten Anbau dem Schwarzmarkt und gucken weg. Das ist ja gerade deren Problem.
 

Fetzi

Bekannter NGBler

Registriert
29 Sep. 2021
Beiträge
2.624
Es wurde halt eigentlich nur entkriminalisiert. Als erster Schritt bestimmt richtig, aber halt nicht zu Ende gedacht. Schön, dass man offensichtlich bei uns dann daraus gelernt hat.
 

M-M-C

Aktiver NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
958
Ort
Norddeutschland
Welche? RP zähle Ich nicht mit, LKA hat gelöscht...
Echt jetzt? Bist du ein Fall für betreutes googlen?
Von da aus ging es über DPA an die WiWo etc....
Man könnte sich natürlich auch so ziemlich jeden einzelnen Gesetzesentwurf der letzten paar Jahre anschauen, überall nur "Fachgeschäfte und/oder Apotheken", aber hey....
 

one

Querulant

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
5.943
Ort
ja
Das ist alles "soll" und "könnte". Es gibt also noch nichts konkretes. Sträter würde sagen "Ein Stück weit". Das ist ein ähnliches Argument wie "merkste selbst".

Von den ganzen Plänen wird nichts übrig bleiben. In deiner Quelle steht, dass man rätselt. Du weißt es aber natürlich ganz genau. Danke, das reicht mir.
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Kommunikation-Legastheniker :D

Hättest Du direkt geschrieben, das es nach Deiner Meinung nie zu Shops kommen würde, hätte er nicht angenommen, daß Du nicht gelesen hättest, daß da überall von geplanten Shops die Rede ist.

Nein. Keine Antwort nötig. ;)
 
Oben