• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Drogenpolitik

1Bratwurstbitte

gesperrt

Registriert
22 Juli 2013
Beiträge
1.355
Ort
aufm GRiLL (in NRW)
Alk gibt es seit mehr als 2000 Jahren!
Hier ist die Büchse schon lange geöffnet worden, sie zu schließen ist mehr als vermessen, warum willst du weitere Baustellen eröffnen, die uns eventuell irgendwann mal in den Rücken fallen?
( Ich finde meinen Standpunkt gar nicht scheisse, ich finde das ist ziemlich rational, denn solche Dinge kann man nicht mehr so einfach (( nie mehr )) rückgängig machen! )

EDIT:
Das ist irgendwie vergleichbar mit Industrie-Nationen, die ärmeren Nationen hoch technisierte Waffen verkaufen. Sobald man einmal Blut geleckt hat, will man mehr, dann gibt man sich nicht mehr mit den alten und eingesessenen Dingen zufrieden. Man will immer wenigstens das, was man zuletzt hatte. Heroin ist z.B von der Schmerz-Skala her ziemlich genau 1000 mal so stark wie eine 500mg Aspirin Tablette. Meinst du nicht, es würde auch den Einen oder Anderen geben, der auf die Idee kommt seine Schmerzen damit zu stillen? Was ist denn mit diesen Menschen, die so ihr Leben zerstören? Wiegen die, die Junkies, die nun reinen Stoff kriegen von des Todeszahl her auf, oder wie rechnest du?

Menschen sind nicht doof, das musst du nicht glauben, sie sind nur dumm :D.
 
Zuletzt bearbeitet:

saddy

Bekannter NGBler

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.043
Ort
*.*
  • Thread Starter Thread Starter
  • #302
Das wird hier zu keinem Ergebnis führen wenn du in jedem Post dasselbe aussagt, während ich mich auf dich beziehe und du dich nicht auf meine Aussagen.
Sei doch so lieb und guck dir den Vortrag an, guck dir irgendwas anderes an, lies dir durch wie man eine Diskussion führt, irgendwas :dozey:

Auf die 2000 Jahre Alkohol gehe ich nicht im Detail ein, weil es zum einen eben nicht die einzige gebrauchte Substanz in der Geschichte ist, nur weil du nur eben das weißt.
Und weil du eh keinen Bezug auf meine Antwort nehmen würdest. Drogen sind nichts neues, Drogen gab es schon immer und Drogen wurden schon immer in den verschiedensten Formen genutzt.
 

1Bratwurstbitte

gesperrt

Registriert
22 Juli 2013
Beiträge
1.355
Ort
aufm GRiLL (in NRW)
Ich glaube wir können uns einig in dem Punkt sein, dass der "dumme Pöbel" wesentlich besser über die Folgen und Wirkungen von harten Drogen aufgeklärt werden sollte...

Alle anderen Meinungen und Aussagen obliegen nicht mal einem Spinner wie mir plausibel. Von daher kannst du argumentieren wie du willst. Frag dich mal, warum Heroin oder andere Drogen seit ihrer Entdeckung "unter Verschluss" gehalten werden. Vielleicht musst du erstmal einen Speed-Junkie innerhalb von 10 Minuten eine 500ml Schale vollschwitzen sehen, oder einen Heroinsüchtigen sich den Schädel einschlagen sehen, weil er keinen Stoff bekommt...

Hab deine Meinung, geh wohin du willst, aber bitte geh einfach ;)!
 

B3n

Corporal Bullshit

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
870
Vielleicht musst du erstmal einen Speed-Junkie innerhalb von 10 Minuten eine 500ml Schale vollschwitzen sehen, oder einen Heroinsüchtigen sich den Schädel einschlagen sehen, weil er keinen Stoff bekommt...

...oder einen Alkoholiker, der sich vollscheißt und vollpisst und dann aufhängt, weil er gar keine Kontrolle mehr über sich hat. Das ist in Ordnung, weil Alkohol Kulturdroge ist. Oder die Medikamentenabhängigen. Wenn Oma 20 Jahre lang die gleichen Pillen nimmt und über typische Entzugserscheinungen klagt, wenn die Packung mal zwei Tage zu früh aufgebraucht ist, ist das auch total OK, weil es ja Medikamente sind, die man in der Apotheke kaufen kann. Beide, Oma und der Alki, sind auch Junkies, aber aus irgendeinem Grund nennen wir die nicht so und finden das alles total normal.

Ich bin jetzt auch nicht unbedingt dafür alles gnadenlos freizugeben, weils einfach auch Sachen gibt, wo man eigentlich keine große Chance hat, aus der Abhängigkeit heil rauszukommen. Auf der anderen Seite sehe ich aber auch z.B. die Kiffer mit ihren kleinen roten Äuglein oder die Psychoaktiven mit ihren bunten Farben und dem ganzen wirren Zeug und denke mir, dass ich denen doch unmöglich irgendwas vorschreiben kann, wärend sich andere Leute jedes Wochenende die Hirnzellen mit Alk wegballern. Ich finde wir sollten schon noch mal darüber sprechen, ob das wirklich Sinn macht, oder ob wir nicht mit zweierlei Maß messen und alles was nicht Alkohol oder offizielles Medikament ist in einen Sack stecken, "Drogen!einself" draufschreiben und mit einer Argumentation aus den 50er Jahren draufhauen.
 

saddy

Bekannter NGBler

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.043
Ort
*.*
  • Thread Starter Thread Starter
  • #305
Ist ja geil wie du mich kennst. Und mich angreifst anstatt meine Argumente an bzw aufzugreifen. Gilt das als OT? Ist m.E. am Thema vorbei.

Andere Meinungen sind super, wenn die begründet sind. Aber du schreibst in jedem Post was über die Suchtgefahr, die habe ich an keiner Stelle geleugnet, noch gesagt dass irgendwer sich irgendwas reinpfeifen soll.
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.332
Ort
Topkekistan
Aber das mal angenommen es wäre so, würdest du dir Heroin kaufen? Ich nicht. Weil ich keins nehmen möchte.
Wer jetzt Heroin konsumieren möchte tut das zwangsläufig auch. Legal hin oder her, aber dann mit der vollen Breitseite an Streckmitteln.
Ganz ehrlich? Würde es sauberes Heroin (z.B. China White) im Supermark zu kaufen geben -> Ja klar! Und ich kenne viele die dabei wären. Weißt du wieso ich zur Zeit echt wenig kiffe? Weil es einfach gerade nix gibt! Gäbe es hier einen Laden der das Zeug verkauft... Junge Junge wäre ich jetzt im Moment breit, kannst mit so glauben :D

Und wenn nur einer von Hunder so ist wie ich, rechne mal aus was her abgehen würde :D
 

Boesmann

Aszendent Stör

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
521
Ich glaube wir können uns einig in dem Punkt sein, dass der "dumme Pöbel" wesentlich besser über die Folgen und Wirkungen von harten Drogen aufgeklärt werden sollte.
Ja, das sehe ich auch so. Du könntest bei dir selber den Anfang machen:
Harte Drogen wie Heroin, Amphetamine, Meskaline oder sonst was machen stark süchtig!
Meskalin macht nicht süchtig.

--- [2013-10-09 10:15 CEST] Automatisch zusammengeführter Beitrag ---

@godlike: "Sauberes Heroin" hat immer noch jede Menge unschöne Nebenwirkungen (wie z.B. das es hart abhäng macht.) Ich glaube nicht, dass, ausreichende Information vorausgesetzt, besonders viele Menschen es gerne nehmen würden.
Man sollte auch nicht mit einer "Ab morgen sind die Drogen plötzlich legal"-Situation argumentieren, die ist unrealistisch und wird iirc hier auch von keinem so gewünscht. Ein Wechsel in der Drogenpolitik erfordert wie jeder einschneidende Politikwechsel selbstverständlich eine langfristige Planung und Umsetzung. Optimistisch betrachtet kann man durchaus sagen, dass wir schon mitten in diesem Prozess sind.
 

hasennase

Guest

H
@boesmann

meskalin = Trimethoxyphentenylamin = sinnestäuschungen bis hin zum übergang in komplette halluzinationen und paranoiden wahnvorstellungen.

ich kenne 2 docs die seit jahren ehrenamtlich junkies medizinisch. drogen vernichten meschen und töten sie. andere drogen wie alkohol und nikotin natürlich auch.

die frage kann nicht sein den schaden und das sterben und leiden durch legalisierung zu vergrössern sondern wie kann man es weiter minimieren.
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.332
Ort
Topkekistan
"Sauberes Heroin" hat immer noch jede Menge unschöne Nebenwirkungen (wie z.B. das es hart abhäng macht.) Ich glaube nicht, dass, ausreichende Information vorausgesetzt, besonders viele Menschen es gerne nehmen würden.
Naja, so wie sich tausende Jugendlicher mit Pep ihre Schleimhäute verätzen, Teile einwerfen wo nicht mal bekannt ist was drinne ist, wäre da imho schon von "sauber" die Rede. Klar macht es abhängig, das wäre mir aber wurst. Ist bei Opiaten ja eh immer der Fall und die habe ich schon zu Genüge eingeworfen :D Das mit dem China White habe ich erwähnt weil man hier nicht mal mehr eine Spritze braucht. Klar ist der Kick evtl geiler, ein Nasenspray tut es hier aber auch. Sprich die Anwendung ist super easy. Ich würds wohl probieren...
 

Boesmann

Aszendent Stör

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
521
@hasennase: Ich hab nicht gesagt, dass Meskalin gesund ist, ich sagte nur es macht nicht süchtig :D Allerdings macht es auch nicht zwangsläufig wahnsinnig, in den USA z.B. nehmen Hunderttausende seit Jahrzehnten regelmäßig (und legal) meskalinhaltige Kakteen ein, offenbar ohne große Katastrophen (Native American Church).

@godlike: Ich würde es sicher nicht probieren, dafür kenne ich mich zu gut ;)
 

Nerephes

Badass No. 1
Veteran

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
12.100
Ort
Borderland
Wenn ich deinen letzten Post lese Godlike, und an deinen Kochen-Thread denke, siehst du plötzlich vor meinem inneren Auge so aus:

s45-breaking-bad-540x304.jpg

Topic:

Solange es nicht wirklich weitreichende, detailierte Langzeitstudien über die Auswirkung dieser Stoffe gibt, sollte nix erlaubt werden.

Gras wegen mir noch, aber nix anderes.
 

TBow

The REAL Cheshire Cat

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
4.252
Solange es nicht wirklich weitreichende, detailierte Langzeitstudien über die Auswirkung dieser Stoffe gibt, sollte nix erlaubt werden.
Das würde jedoch dem Geist einer freiheitlichen Gesellschaft völlig widersprechen. Wenn ein Verbot ausgesprochen wird, dann muss das begründet werden und nicht umgekehrt! Besonders, wenn es massiv in die Freiheitsrechte der Bevölkerung eingreift und Verstösse dagegen sogar mit Freiheitsentzug bestraft werden.
Jeder sollte sich selbst fragen, wie er denn ein Besitzverbot für bestimmte Substanzen rechtfertigen würde, ohne damit dem Missbrauch Tür und Tor öffen würde. Was mit Argumenten a la "gesellschaftszerstörende Wirkung" angerichtet wurde, konnten wir bei den Homosexuellen jahrzehntelang beobachten.

Die Befürworter des Status quo sollten sich ernsthaft fragen, was denn der Kampf gegen die Drogen für Erfolge gebracht hat? Die anvisierten Ziele wurden allesamt verfehlt. Und was tut man mit einem System, dass mehr als ein paar Jahrzehnte keine Erfolge gebracht hat, ja sogar eine Verschlechterung herbei geführt hat? So weiter machen wie bisher, oder doch das bisherige Handeln kritisch hinterfragen?
 
Zuletzt bearbeitet:

hasennase

Guest

H
@boesmann

davon habe ich auch gehört. durch viele aufenthalte in californien kann ich auch bestätigen das das abendland nicht untergeht wenn kranke weed kaufen dürfen.
aber und das gilt für viele drogen. das opfer weiss erst das es mit einer droge nicht klar kommt wenn es bereits fast zu spät ist.
manche kommen mit einer droge klar und gelten dann für viele als vorwand und ausrede aber die masse der menschen geht dran kaputt.
da bin ich noch nicht mal bei der suchtproblematik.
 

Nerephes

Badass No. 1
Veteran

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
12.100
Ort
Borderland
Tbow, das ist fast korrekt.

Jedoch sind diese Substanzen eindeutig zur Einnahme gedacht und fallen meiner Meinung nach in die selbe Kategorie wie Medikamente.

Und du stimmtst mir sicher zu, dass man Stoffe die den Körper beeinflussen vorher untersucht werden müssen, das betrifft ja auch Lebensmittel (Farbstoffe, Aromen, Konservierungsstoffe usw) und alle anderen Materialen (Reinigungsmittel, Baustoffe, Elektronikkomponenten, usw.)

Wieso sollte man grade bei Drogen eine ausnahme machen?
 

TBow

The REAL Cheshire Cat

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
4.252
Tbow, das ist fast korrekt.

Jedoch sind diese Substanzen eindeutig zur Einnahme gedacht und fallen meiner Meinung nach in die selbe Kategorie wie Medikamente.
Auf welche Aussage meinerseits beziehst du dich?

Und du stimmtst mir sicher zu, dass man Stoffe die den Körper beeinflussen vorher untersucht werden müssen, das betrifft ja auch Lebensmittel (Farbstoffe, Aromen, Konservierungsstoffe usw) und alle anderen Materialen (Reinigungsmittel, Baustoffe, Elektronikkomponenten, usw.)

Wieso sollte man grade bei Drogen eine ausnahme machen?
Es geht hier nicht um ein Vertriebsverbot, sondern um ein Besitzverbot und die damit verbundenen trafen. Wem wird wohl Gefängnis drohen, nur weil er ein ungeprüftes Reinigungsmittel sein eigen nennt?
Ausserdem wäre es kein grosses Problem, Drogen unter staatliche Kontrolle zu stellen, damit die Qualität garantiert ist. Bei den anderen Drogen klappts ja auch. Sogar die selbstbrennenden Bauern sind dem Finanzamt bekannt. Die haben ihre Freimengen und können dann machen was sie wollen. Die bekommen nicht mal Probleme, wenn sie ein echt mieses Zeug produzieren, solange sie es nicht (gewerblich) verkaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Nero

gesperrt

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.691
Und du stimmtst mir sicher zu, dass man Stoffe die den Körper beeinflussen vorher untersucht werden müssen, das betrifft ja auch Lebensmittel (Farbstoffe, Aromen, Konservierungsstoffe usw) und alle anderen Materialen (Reinigungsmittel, Baustoffe, Elektronikkomponenten, usw.)

Ach woher! Nichts ist durch Langzeitstudien geklärt und erwiesen, bevor eine Produkt in den Verkehr gebracht wird.

Aufreger Nr. 1 ist gerade wieder mal das Glutamat, in so ziemlich allen Fertigprodukten als Geschmacksverstärker enthalten. Soll angeblich den Menschen zum Vielfraß machen und noch ein paar andere schädliche Nebenwirkungen haben. Nun gibt es Untersuchungen, die den Verdacht bestätigen, und andere, die ihn wiederlegen. Nichts Genaues weiß man nicht. Die Schlussfolgerung: Es besteht Forschungsbedarf. nVielleicht weiß man in 100 Jahren mehr.

Und solange keiner vom Stengel fällt, weil er Glutamat futtert, bleibt der Stoff naürlich verkehrsfähig. Wäre ja auch ein Witz, wenn man es anders machen würde.
 

Nerephes

Badass No. 1
Veteran

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
12.100
Ort
Borderland
Sorry Tbow, dass muss ich in der Schnelle überlesen haben.

Wobei ich mir halt denke, da Heroin sich schlecht als Fensterkit oder Fugenmaße verwenden lässt und für Streumittel im Winter einfach zu teuer ist:

Was soll man sonst damit machen ausser zu konsumieren? Und wenn es konsumenten gibt, gibts auch Verkäufer.
 

TBow

The REAL Cheshire Cat

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
4.252
Was soll man sonst damit machen ausser zu konsumieren? Und wenn es konsumenten gibt, gibts auch Verkäufer.
Weil es Verkäufer gibt, muss ich auch die Konsumenten in den Knast bringen? Was hat das in den letzten Jahrzehnten gebracht? Nichts.
Wer solange an einem System festhält, welches nur Verschlechterungen mit sich bringt, den würde ich als dumm bezeichnen. Frei nach Forrest Gump, dumm ist der, der dummes tut.
 
Oben