• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Drogenpolitik

TBow

The REAL Cheshire Cat

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
4.252
Es gibt auch keine Festlegung auf eine Marke. Ich empfehle Dir mal den Thread Bier (allgemein). Der befindet sich in der Kategorie Feinschmecker und handelt nicht davon, was am meisten knallt.
Feinschmeckern geht es nämlich um den Geschmack.
Jetzt brauchen wir nur noch einen Weed Feinschmecker Thread und alles ist paletti. ;)
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Wenn da ein Bedarf für so einen Thread besteht, läßt sich da doch sicher etwas machen, oder?

Der Bedarf für wirkungsloses Weed dürfte wohl nicht so hoch sein, falls es ihn gibt, oder gibt es da einen Markt für legales Weed, was nur den Geschmack befriedigen soll?
 

TBow

The REAL Cheshire Cat

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
4.252
Der Bedarf für wirkungsloses Weed dürfte wohl nicht so hoch sein,...
Was ist wirkungslos?
Kein THC?
Kein CBD?
Kein CBN?
Keine ätherischen Öle und Harze? So wie beim Bier - Kein Hopfen und kein Malz - fertig ist das "Bier". ;)
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Was auch immer den Kiffer dazu veranlaßt, es zu konsumieren, weil er sich davon eine Wirkung verspricht.
 

TBow

The REAL Cheshire Cat

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
4.252
Was auch immer den Kiffer dazu veranlaßt, es zu konsumieren, weil er sich davon eine Wirkung verspricht.
Dann ist der Anteil so hoch, wie bei Rauchern. Damit ist deine Frage wohl beantwortet.

Wenn ihr eruieren wollt, wie Erwachsene Personen zum Biergenuss stehen, dann kommt einfach zB nach Österreich geht in ein Touristengegend und fragt die Schweden.
Dann bietet ihnen einen "Bock" oder gar "Doppelbock" an. Da wird euch keiner etwas vom Geschmack erzählen, sondern sie werden überrascht sein, dass das Zeug so reinpfeifft. Dutzendfach erprobt. ;)
Bei unwissenden Erwachsenen steht auch "das knallt" im Vordergrund. Als Wissender kennt man den "Kanllgrad" schon aus seiner Jugend und muss nicht extra erläutert werden, besonders, da die Prozentangaben auf der Flasche zu finden sind.
 
Zuletzt bearbeitet:

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.591
Wirkungslos, aktiv wahrgenommen Wirkung und passive Wirkung sind 3 verschiedene Dinge.

Ich z.B. nehme jeden Tag Ritalin.
Durch mein Krankheitsbild hat es auf mich eine beruhigende Wirkung.
Wenn meine Freunde die gleiche Dosis nehmen (ja, haben wir ausprobiert) zeigt es bei ihnen psychodelische Wirkungen.

Für mich ist es ein Medikament, für sie ist es eine harte Droge
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138

Jester

★★★★☆ (Kasparski)

Registriert
1 Dez. 2014
Beiträge
6.066
Ort
Code Azure
@KaPiTN: Das ist ein grundsätzliches Verständigungsproblem in der Sache hier.

- Du sagst, dass beim Bier nicht der Alkohol, sondern der Geschmack die Ursache für den Konsum ist.
- Dass das argumentativ nicht belegbar ist, habe ich das anhand mehrerer konstruierter Beispiele aufgezeigt.
- Das ignorierst Du und beharrst auf Deiner Meinung. Ok, be it.

Ursprünglich war Hanf zumindest in unseren Breitengraden so schwach THC-haltig, dass man sich durch den Konsum eben auch nicht abgeschossen hat, sondern eher zufrieden und entspannt war. Opas Knaster lässt grüßen. In den letzten 40 Jahren hat man dann das Gras ganz gezielt hochgezüchtet (auch wenns hinkt, vergleichbar mit dem Unterschied zwischen Bier und Schnaps).

Es ist also schwierig, das mit dem aktuellen Gras zu dosieren, aber durchaus möglich. Einmal an der Tüte ziehen bzw. entsprechend wenig reintun führt eben nicht zu einem Rausch, schon gar nicht bei Menschen, die das gewohnt sind, es löst lediglich Entspannung aus.

Und bevor das nun der nächste Diskussionspunkt wird: bei Alkohol ist das genauso. Wenn ich ungeübt im Trinken bin, kann mich eine Konsumeinheit (Glas Wein, 1 Schnaps, großes Bier) ziemlich schigger machen.

Entscheidend ist wohl, dass Alkohol kumulativ wirkt, THC aber eher nicht. Anders gesagt, die Wirkung von Alk hat eine Wellenlänge, die sich bei typischem Konsum von der Amplitude Abends auf den 0-Wert irgendwann am nächsten Tag erstreckt, wobei sie mit gesteigertem Konsum skaliert. Die Wellenlänge bei THC ist wesentlich kürzer und kaum in der Amplitude steigerbar.
 
Zuletzt bearbeitet:

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Du sagst, dass beim Bier nicht der Alkohol, sondern der Geschmack die Ursache für den Konsum ist.

Nein, ich sage, daß im Wesentlichen auch der Geschmack eine Rolle spielt, wie bei anderen Lebensmitteln auch, ohne dabei zu leugnen, daß es dabei ein Mißbrauchspotential gibt, weil dieses Lebensmittel auch Alkohol enthalten und man diesen überdosieren kann, während Du seltsame Unterstellungen vorbringst, wonach sogar der Konsum von Bier ohne Alkohol/alkoholfreiem Bier sich aus der Erinnerung an Rauscherfahrungen mit Bier begründet.

Dem hingegen steht der Konsum von Cannabis, was kein Nahrungsmittel ist, keinen Durst löscht und wohl nicht zu aromatisieren von Tabak verwendet wird.
 

Jester

★★★★☆ (Kasparski)

Registriert
1 Dez. 2014
Beiträge
6.066
Ort
Code Azure
Nein, ich sage, daß im Wesentlichen auch der Geschmack eine Rolle spielt, wie bei anderen Lebensmitteln auch, ohne dabei zu leugnen, daß es dabei ein Mißbrauchspotential gibt, weil dieses Lebensmittel auch Alkohol enthalten und man diesen überdosieren kann, während [...]

Doch. Das kann ich. Denn bei Bier geht es ja Hauptsächlich um den Geschmack. Das ist ja genau der Punkt.

[...] Du seltsame Unterstellungen vorbringst, wonach sogar der Konsum von Bier ohne Alkohol/alkoholfreiem Bier sich aus der Erinnerung an Rauscherfahrungen mit Bier begründet.

Zitat aus meinem Post: "Vermutlich. Imho." Steht zur Diskussion, dürfte aber in beide Richtungen extrem schwer zu belegen sein.

Dem hingegen steht der Konsum von Cannabis, was kein Nahrungsmittel ist, keinen Durst löscht und wohl nicht zu aromatisieren von Tabak verwendet wird.

Die Samen waren sicherlich mal Nahrungsmittel, wie alle anderen genießbaren Samen auch. Ansonsten stimme ich Dir zu, auch wenn ich nicht umhinkomme zu bemerken, dass das beileibe nicht eindeutig ist, denn wir kennen ja kein Alkoholikum ohne Brennwert und/oder nicht subjektiv den Durst löschend.
 

braegler

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
904
Bier (als Beispiel) ist zum einen an sich keine Droge, wird nicht verherrlicht und die Argumentation ist unabhängig vom eigenen Konsum.(Grundsätzlich gilt das auch für Verherrlichung)
Das stimmt nur solange Du von alkoholfreiem Bier sprichst.
Alkohol ist als Delirantium nun mal eine Droge. Da gibt es nichts zu rütteln. Und dabei ist es egal, ob es um Vodka, Strohrum oder Bier geht.
Und das Bier nicht verherrlicht wird, nunja. Welche andere Droge wird heute noch so beworben (dieser Satz wurde ihnen nicht präsentiert von Radeberger)

Feinschmeckern geht es nämlich um den Geschmack.
Wie hat sich die Vorliebe für den Biergeschmack den manifestiert? Bittere Nahrung wird ja eher gemieden, und fernab beliebter Drogen wie Alkohol und Kaffee wird das auch heute noch grösstenteils gelebt.
Oder anders gefragt: Kennst Du jemand der nur durch alkoholfreies Bier zum Bierliebhaber wurde?

Der Unterschied ist, daß man bei alkoholischen Getränken zwar einen Rausch durch Überdosierung erreichen kann, ein Konsum aber auch ohne Möglich ist.
Um der Diskussions Willen, bitte beantworte mir doch einmal die Frage, wie DU! einen Rausch definierst.
Die ersten Effekte eines Rausches setzen, zumindest bei ungeübten Trinkern, bereits nach den ersten Schlucken Bier ein ("gelöste Zunge")
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Bier ist aber nicht Alkohol, sondern kann welchen enthalten. Wie andere Lebensmittel auch.
Und es dürfte wohl auch niemanden geben,der Brot wegen des Alkohols ißt.

Und wenn Du eine Wirkung spürst, dann darfst Du das gerne schon Rausch nennen.
Wenn ich mich jetzt raus setzen würde, würde ich bereits ein Glas merken.
Ich habe 16h nichts gegessen und es sind weit über 30°.

Das wäre dann aber eine Nebenwirkung, um die ich aber weiß.
Da ist dann die Frage, nimmt man das billigend in Kauf oder legt man es darauf an.
Wenn ich jetzt ein Bier genießen wollen würde, ohne Wirkung, würde ich persönlich an dieser Stelle darauf verzichten.

Eine Frage, die sich bei Gras nicht stellt. Da gibt es keine gewollte oder ungewollte Nebenwirkung, sondern nur eine gewollte Wirkung.
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
Also im Drogenlexikon wird Bier als Droge aufgeführt :D

Bier wird aber nicht nur wegen seines Geschmacks, sondern auch wegen seiner psychoaktiven Wirkung getrunken. In kleinen Mengen kann Bier zunächst anregend wirken. Mit zunehmender Menge stellt sich aber eine eher sedierende, also beruhigende Wirkung ein. Verantwortlich dafür ist vor allem der Alkohol im Bier. Aber auch dem Hopfen, der der Cannabispflanze sehr ähnlich ist, wird eine beruhigende Wirkung nachgesagt. Wichtigster Bestandteil des Hopfens im Bier ist das Lupulin. Dieses Sekret, das aus den klebrigen gelblichgrünglänzenden Becherdrüsen stammt, gibt dem Bier nicht nur seinen herben Geschmack, sondern wirkt auch sedierend und antibakteriell.
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Also im Drogenlexikon wird Bier als Droge aufgeführt :D

Fakenews?

Nur weil das da gelistet ist, wurde dadurch ja keine Zuordnung zu Drogen gemacht.

Da steht auch "Betäubungsmittelgesetz".

Was soll das denn für eine Droge sein? :rolleyes:

Eine Überschrift wie z.B.
"Topthema -
Alkohol und Drogen senken Schwelle für Aggression und Gewalt"

spricht auch dagegen.


"
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
Okay, ich korrigiere: Bier wird im Drogenlexikon (neben Benzos, Badesalz... und Betäubungsmittelgesetz, Bong usw.) als eigenes Stichwort aufgeführt. Da von einer Zuordnung auszugehen ist natürlich völlig abwegig.
Wenn es dir nur um die Begrifflichkeit Droge geht, dann ist es meinetwegen ein Lebensmittel (das in vielen Ländern nicht im freien Handel erhältlich ist und auch in Deutschland erst ab 16 Jahren gekauft werden darf).
Noch eine Frage ist Bockbier auch ein Lebensmittel?
 

AN00BIS

/dev/comfy

Registriert
25 Feb. 2015
Beiträge
191
Ort
Auf den Dächern
Der Bedarf für wirkungsloses Weed dürfte wohl nicht so hoch sein, falls es ihn gibt, oder gibt es da einen Markt für legales Weed, was nur den Geschmack befriedigen soll?
braegler und ich haben es bereits mehrmals erwähnt: Der Bedarf für THC-freien (Sprich Rausch-frei) Cannabis ist gross! Ich kenne z.B. viele Eltern die in ihrer Jugend gerne gekifft haben und nun dank legalem CBD ab und an einen wirkungslosen Joint geniessen können. Viele Personen rauchen Heimatzigaretten (0.2g CBD-Hand pro Zigarette mit < 1% THC). Der Hanf Anteil ist absolut vernachlässigbar und die Zigaretten sind verglichen mit normalen Zigaretten extrem teuer (19.90 CHF pro Packung! Zigaretten momentan ca 8.- CHF). Trotzdem verkaufen sich die Dinger super :unknown:

Ein normales Bier enthält Alkohol -> Droge. Um ein alkoholfreies Bier zu brauen, muss dieses ja speziell behandelt werden (Vergleichbar mit THC-freiem Hanf). Deshalb davon zu sprechen, dass Bier per se keine Droge ist, halte ich für einen komischen Schluss. @KaPiTN: Habe ich was übersehen oder wie kommst du zu der Aussage?
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Du hast etwas übersehen.

Der Unterschied ist, daß man bei alkoholischen Getränken zwar einen Rausch durch Überdosierung erreichen kann, ein Konsum aber auch ohne Möglich ist.

bei anderen liegt in der Tat wahrscheinlich der Aspekt Droge vorne, was dann aber unter die genannte Überdosierung fällt.
 

saddy

Bekannter NGBler

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.038
Ort
*.*
Für die Definition stelle ich ein Kölsch als Maximum für den Durchschnitt zur Debatte :beer:
 

Kenobi van Gin

Brillenschlange

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
3.620
Ort
.\
Bier (als Beispiel) [...] wird nicht verherrlicht

Ich bin mir noch nicht sicher, ob ich an deiner Wahrnehmung, deiner Fähigkeit oder deinem Willen zum (zumindest einigermaßen) rationalen und vorurteilsfreien Diskutieren in Bezug auf Alkohol und Cannabis zweifeln soll.
Wie kann man denn allen Ernstes behaupten, dass Alkohol (und im Speziellen Bier) in unserer Gesellschaft nicht verherrlicht wird?! Die Hersteller stellen in ihren Werbespots ganz bewusst Verknüpfungen her zwischen dem Konsum von Alkohol und Geselligkeit (V+), Freiheit (Becks), Reinheit und Natur (Krombacher), ländlicher Ruhe (Jever) her und suggerieren dem Konsumenten, dass zu jeder dieser Situationen einfach ein Bier dazugehört.

Wenn man hier nicht von Verherrlichung sprechen kann, dann weiß ichs auch nicht! Dass solcherlei Werbung überhaupt erlaubt ist, finde ich schon fast grenzwertig. Ähnliche Werbestrategien werden und wurden natürlich auch für Tabakprodukte und sonstige Konsumgüter gefahren.
 
Oben