Kurzes Resümee nach insg. 8 Stunden Doom (das meiste davon im SinglePlayer): Ziemlich geil!
Die Glory Kills stören mich nicht, im Gegenteil, sie passen eigentlich ziemlich gut in den Spielfluss. Das einzige was da manchmal "hakt" ist, dass man während der Animation keinen Waffenwechsel machen kann. Manchmal etwas nervig, wenn man schnell mit der Shotgun einen Imp erledigt hat, ihm per Glory Kill den Rest gibt und man schon mal den Raktenwerfer für das nächste Riesenmonster bereitmachen will. Später wenn viele starke Gegner auf einmal kommen ist es nur nicht mehr ganz so leicht Glory Kills hinzukriegen, weil man ja etwas Abstand halten muss um sich mit Raketenwerfer & Co nicht selbst umzubringen.
Trotz "endlos" Leben aus Glory Kills & "endlos" Munition mit der Kettensäge finde ich das Spiel auch gut ausbalanciert. Ich spiele auf "Ultra-Brutal" (3. Schwierigkeitslevel), und im Verlauf des Spiels wird's schon knackig (insb. ab der Hölle), aber noch machbar.
Irgendwie fehlen mir aber die Schockmomente, die es in Doom 3 doch öfters mal gab (hab ich zumindest so in Erinnerung, ist ja aber auch eine halbe Ewigkeit her...). Statt dessen immer abwechselnd übelstes Gemetzel & Ruhephasen zum Items sammeln. Da wäre noch etwas Luft nach oben für mehr Abwechslung.
Die Grafik finde ich ziemlich schick, und auch die Performance geht in Ordnung. Bis zur Hölle habe ich's auf Ultra@1440p gespielt, ab da dann nur noch auf High (gab teils größere FPS Drops wenn richtig viel los war).