• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Sammelthread] Doom 4

mathmos

404

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.415
@Hector:

Ich finde den Multiplayer (egal ob der Titel nun Doom oder Mein Ponyhof lautet) total daneben. Beim Zocken habe ich irgendwie das Gefühl dass der Spielablauf irgendwie künstlich abgebremst wird. Ganz seltsam. Und der Waffenschaden ist, zumindest derzeit, ein Witz. Ich habe vorhin jemanden beim DTM aus nächster Nähe mit dem Raketenwerfer angeschossen. Mitten auf die Zwölf. Und es war kein Frag. Mit der Schrotflinte das gleiche Spiel. Ich renne hinter einem FPS-Newbie hinterher, pumpe ihn mit Schrot voll und er kippt erst nach x Treffern um.
 

Hector

Board-Paladin

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.383
@Vark:
Die haben das bewusst auf die klassichen Teile von 1993 und 1994 bezogen.

Vor allem hier:
 

Larius

OutOfOrder

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
5.792
@mathmos: Im Nahkampf ist es besser mit dem Nahkampf-Button zu arbeiten. Ist mir gestern auch sauer aufgestoßen - Super Shotgun gegen 2 Leute, ich hab die dann aber weggefraggt indem ich sie einfach mittels Nahkampf-Taste erledigt habe.
 

U.S.C.H.

Slayer

Registriert
28 März 2016
Beiträge
1.472
Ort
South of Heaven
Leute. Ihr seht doch den Schaden den ihr anrichtet, shotty aus nächster Nähe kompletter Hit sind maximal 2 Schuss, wenn derjenige nicht armor und mehr als 100hp hat.

Mit der Sniper Rifle kann man Leute in den Kopf OneHitten.. alles in allem, mag ich den MP. l

Hoffentlich wird Movementspeed und Waffendmg angepasst.
 

Der3Geist

always feed the fish

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.702
Ort
Hessen
Habs mal auf der XBox angespielt.
Sie Deutsche Synchro ala Saul Goodman gefällt mir Absolut nicht.
Das spiel selber erschien für mich als ein Schneller Shooter, der vielleicht Quake 3 auf meiner Festplatte ablösen könnte.

Leider mit Gamepad nicht wirklich Spielbar, solche spiele muss man einfach auf dem PC Spielen.
Auf jedenfall freue ich mich schon drauf, und hoffe das es brauchbar wird.
 

U.S.C.H.

Slayer

Registriert
28 März 2016
Beiträge
1.472
Ort
South of Heaven
@Der3Geist:

Einfach den Steamclient auf englisch einstellen und schon hat man keine deutsche Syncro mehr. Ich habe den deutschen Ansager noch nicht gehört, finde den englischen aber auch nicht super. Da sind die älteren Q3-Sounds einfach viel besser. Bin jedenfalls gespannt und hab heute gepreordert.
 

eraser

Stinkstiefel

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
3.775
Will es mir gerade ansehen und warte seit 10 Minuten drauf, dass ein Spiel aufgeht. Wechselt immer zwischen "Warten auf 3 weitere Spieler" und "Verbindungsaufbau". Tolles Ding. :T
 

Hector

Board-Paladin

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.383
@eraser: "Beta" :p

Wobei, das hatte ich nur bei der Closed Beta. Da hatte ich Wartezeiten in der Lobby von bis zu 10 Minuten.
In der Open jetzt war das Problem bisher nicht mehr.
 

eraser

Stinkstiefel

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
3.775
Naja, anscheinend werden ja nicht genug Spieler gefunden. Glaube nicht dran, dass das ein Bug aus der Beta ist.
 

eraser

Stinkstiefel

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
3.775
Eben hat es funktioniert. Kann mir vorstellen, dass es Quake Spielern gefällt. Mein Fall ist es gar nicht und das hat mir eben auch gereicht. Sicherlich müsste man das erstmal üben um reinzukommen, aber wenn ich mich an zB Quake zurück erinnere, war das viel direkter von der Steuerung und vor allem beim ballern. Die Grafik hat mich jetzt auch nicht weggehaun.
 

Hector

Board-Paladin

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.383
Sie ist nicht ganz so kacke. Aber immer noch zu "harmlos" und einfach nicht atmosphärisch.
Auf deutsch ist es ja die dt. Stimme von Saul Goodman und der Sprecher-Stimme aus Spongebob. SPONGEBOB! Dämonisch as fuck!
 

Maxwell

NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
670
Ich fand es eigentlich ganz cool, hat mich an gute alte Q3A-Zeiten erinnert :)
Geschwindigkeit fand ich okay, aber die Waffen könnten gerne ein wenig mehr Schaden anrichten. Wenn sich 2 Leute treffen die beide nicht so wahnsinnig gut zielen können dauert es schon manchmal lächerlich lange bis einer umkippt. :D

Etwas irritiert haben mich nur die "Glory Kills", wurde am Anfang öfters trotz viel Leben auf einmal umgehauen. Habe ich später auch ab und an mal hinbekommen, aber irgendwie nicht so richtig kontrolliert...
 

Larius

OutOfOrder

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
5.792
Spongebob ist so hart, er hat sein Knoppers schon vor Halb 10 gegessen!
 

U.S.C.H.

Slayer

Registriert
28 März 2016
Beiträge
1.472
Ort
South of Heaven
@Der3Geist:

I know, hatte die Tatsache dass Du es nicht auf einem PC gezockt hast nicht ignoriert, nur ausgeführt dass Du auf Steam auch in die englische Sprachversion kommst, wenn Du willst. Ist leider nicht bei allen Spielen so einfach.

BTT:

Ich hoffe die können was mit dem Feedback anfangen dass abgegeben wurde, mich würde mal interessieren wie es auf Xbone und PS4 ankommt.

Natürlich habe ich dann nochmal Quake Live angeworfen, mal ein wenig verglichen. Klar es ist nur eine Beta aber dennoch brauch das Spiel noch viel "Pflege" eventuell sogar einiges Umdenken.

Kleines Review:
Was mir am negativsten aufgefallen ist, sind die Dämonenrunen, passt überhaupt nicht in das Spiel an sich. Klar es ist beim ersten Mal lustig einfach durch die Karte zu fegen und alles zu vernichten, allerdings gibt es sogut wie nichts was dieses Vieh aufhalten kann. Die einzige Methode die ich gefunden habe (mit der es wirklich schnell weg war) eine Gausskanone mit Quaddamage... wie oft man diese Kombo zur Verfügung haben wird brauch man nicht wirklich erörtern, generell hilft Quad-Dmg ganz gut, allerdings wird man von dem Dämon geoneshotted so dass der DMG dann auch noch an das gegnerische Team gehen könnte. Eine ganze Partie kann damit entschieden werden was ungerechtfertigt ist und nichts mit Skill oder taktischem Verständnis zu tun hat.

Glory-Kills Eine wirklich nervige und vor allem unnötige Sache in dem Spiel. Was genau ist ein Glory-Kill? Nun für diejenigen die es nicht wissen, eine Kill-Animation, die gefühlte 2-3Sekunden dauert, in welcher man den Gegner im Nahkampf platt macht. Es kann lustig sein, beispielsweise in einem Duell wo ich dann auch schon mal ein "haha F.U.!" rausgelassen habe, allerdings hat die Sache einen Haken, denn wenn man gegen mehr als nur einen Gegner kämpft, kann man während dieser Animation auch umgebracht werden, da der Schaden den der Nahkampf anrichtet gefühlt immer tödlich ist, tendiert man irgendwann dazu im Nahkampf diesen immer wieder zu spammen oder im Wechsel mit der Shotgun zu verwenden. Es ist auch möglich einen Glory-Kill zu machen und sich wieder weg zu teleportieren aber im Endeffekt nicht das Gelbe vom Ei. Da ist mir der Gauntlet dann doch lieber und vor allem eleganter.
Bei DooM scheint sich vieles um Killmoves zu drehen, ich hoffe der Schuss geht nicht nach hinten los.


Das Movement wird besonders im Vergleich zu Quake sehr langsam bei DooM . Ab und an wird man auch mal schneller durch Kill-Moves aber die Geschwindigkeit vom Bunnyhop oder gar Rocketjump wird dann doch nicht erreicht. Zumindest habe ich diese nie erreicht, wer weiß vielleicht hatte irgendwer dazu die Nerven, ich jedenfalls nicht. Rocketjumps sind übrigens nicht möglich eventuell später durch die Community.

Die Community davon hängt wohl jede Menge ab, so wie bei jedem Titel von Bethesda. Das Spiel hat viel Potenzial, allerdings sind das alles Wunschgedanken, man hofft irgendwer denkt irgendwo auch so wie man selber und macht es dann schon. Das Spiel hat schon angekündigte MP-DLCs, welche natürlich das ganze Balancing (der Waffen) noch schwieriger machen. In dem aktuellen Zustand gibt es nur ein paar Waffen die man nutzen kann, dazu gehören der Rocket Launcher, die Vortex Rifle("Sniper") und die Supershotgun. Einige der Waffen verfügen über eine sinnvolle sekundäre Funktion, so lassen sich beim RL die Raketen in der Luft sprengen, bei der Vortex Rifle hat man einen Zoom sowie bei vielen anderen Waffen auch, wofür man einen Zoom auf einer Shotgun braucht, ist mir ein Rätsel.

Das Spiel hatte in der Beta keinen Chat, zumindest auf Text basierenden Chat, Spam via Voice war und ist durchaus möglich, man hat zum Glück einen Knopf, der alle Leute innerhalb einer Lobby muted, einzelne Störenfriede kann man aber auch muten damit man dann eben nicht 1Minute lang Supertrooper hören muss.

Was war denn nun wirklich positiv an dieser Beta?

Für mich die Grafik, ja wieso das denn? Ich hatte keinerlei FPS-Einbrüche auf 4k und konstante 60fps. Klar das Spiel sieht nicht aus wie Starwars Battlefront, aber wer regelmäßig Quake oder andere ältere Spiele daddelt, ist auch mit weniger zufrieden zumindest ist dies bei mir der Fall. Was man wirklich grafisch aus dem Spiel rausholen kann, zeigt sich erst wenn auch die Advanced Options Tab, unter dem Reiter Grafik, nicht länger ausgegraut sein wird.

Das Spiel hat mir viel Freude im MP bereitet, auch wenn mir einige Sachen sehr negativ aufgefallen sind, gerade mit Freunden ist es sehr lustig gewesen nach einem anstrengenden Tag einen nicht allzu anspruchsvollen Shooter zu spielen, da jeder in dem Spiel nach einer kurzen Eingewöhnungsphase zurecht kommt. Jeder Idiot kann etwas Rüstung und HP aufnehmen um nicht von den ersten 2 Raketen vernichtet zu werden. Die Karten spielen sich allesamt wirklich gut da die Standorte der einzelnen Powerups leicht wiedergefunden werden, nach ein paar Runden kennt man die Karten. Da hoffe ich auf diverse Remakes von einigen Karten aus Q3, obwohl ich mir nicht sicher bin, ob diese Karten auch ohne das Quakemovement Spaß machen.

Beim Singleplayer bleibt auch abzuwarten ob das Spiel auch etwas anderes als Killmoves im Angebot hat, ich rechne da persönlich mit einer Kampagne die man binnen kürzester Zeit abgeschlossen haben wird (1-2Tage maximal). Würde ich das Spiel anderen Leuten empfehlen? Kommt drauf an für wen, ich bin da ehrlich, da ich was PC-Spiele angeht mitunter sehr einfach gestrickt bin, gib mir Gore und ich bin zufrieden, für eine Weile. Jedem dem ein Zerteilen von irgendwelchen Dämonen eben keine Preorder wert ist, sollte abwarten, schaut wie sich das Spiel und vor allem die Community entwickelt.

Hoffentlich haben da auch Leute einen Einblick in das Spiel bekommen die nicht an der Beta teilgenommen haben oder diese eben nur für ein paar Minuten gespielt haben.
 

Hector

Board-Paladin

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.383
@U.S.C.H.: 4k 60fps? Auf welcher Hardware?
Mit einer GTX 980 Ti und einem i7 6700k ist das irgendwas zw. 30 und 40 FPS gelaufen.... (Falls du eine AMD Karte hast, nenn mir bitte das nvidia Equivalent dazu, da ich mit den Radeon Namen nichts anfangen kann..)
 
Zuletzt bearbeitet:

eraser

Stinkstiefel

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
3.775
Auch wenn es Off-Topic ist nun, aber hast du mit den beiden Karten nicht einen enormen Stromverbrauch? Ich weiss ja nicht wieviel du daddelst, aber da hat man ja wirklich in absehbarer Zeit alleine aufgrund der Stromersparnis eine einzelne Karte gekauft?
 
Oben