@Der3Geist:
I know, hatte die Tatsache dass Du es nicht auf einem PC gezockt hast nicht ignoriert, nur ausgeführt dass Du auf Steam auch in die englische Sprachversion kommst, wenn Du willst. Ist leider nicht bei allen Spielen so einfach.
BTT:
Ich hoffe die können was mit dem Feedback anfangen dass abgegeben wurde, mich würde mal interessieren wie es auf Xbone und PS4 ankommt.
Natürlich habe ich dann nochmal Quake Live angeworfen, mal ein wenig verglichen. Klar es ist nur eine Beta aber dennoch brauch das Spiel noch viel "Pflege" eventuell sogar einiges Umdenken.
Kleines Review:
Was mir am negativsten aufgefallen ist, sind die
Dämonenrunen, passt überhaupt nicht in das Spiel an sich. Klar es ist beim ersten Mal lustig einfach durch die Karte zu fegen und alles zu vernichten, allerdings gibt es sogut wie nichts was dieses Vieh aufhalten kann. Die einzige Methode die ich gefunden habe (mit der es wirklich schnell weg war) eine Gausskanone mit Quaddamage... wie oft man diese Kombo zur Verfügung haben wird brauch man nicht wirklich erörtern, generell hilft Quad-Dmg ganz gut, allerdings wird man von dem Dämon geoneshotted so dass der DMG dann auch noch an das gegnerische Team gehen könnte. Eine ganze Partie kann damit entschieden werden was ungerechtfertigt ist und nichts mit Skill oder taktischem Verständnis zu tun hat.
Glory-Kills Eine wirklich nervige und vor allem unnötige Sache in dem Spiel. Was genau ist ein Glory-Kill? Nun für diejenigen die es nicht wissen, eine Kill-Animation, die gefühlte 2-3Sekunden dauert, in welcher man den Gegner im Nahkampf platt macht. Es kann lustig sein, beispielsweise in einem Duell wo ich dann auch schon mal ein "haha F.U.!" rausgelassen habe, allerdings hat die Sache einen Haken, denn wenn man gegen mehr als nur einen Gegner kämpft, kann man während dieser Animation auch umgebracht werden, da der Schaden den der Nahkampf anrichtet gefühlt immer tödlich ist, tendiert man irgendwann dazu im Nahkampf diesen immer wieder zu spammen oder im Wechsel mit der Shotgun zu verwenden. Es ist auch möglich einen Glory-Kill zu machen und sich wieder weg zu teleportieren aber im Endeffekt nicht das Gelbe vom Ei. Da ist mir der Gauntlet dann doch lieber und vor allem eleganter.
Bei DooM scheint sich vieles um Killmoves zu drehen, ich hoffe der Schuss geht nicht nach hinten los.
Das
Movement wird besonders im Vergleich zu Quake sehr langsam bei DooM . Ab und an wird man auch mal schneller durch Kill-Moves aber die Geschwindigkeit vom Bunnyhop oder gar Rocketjump wird dann doch nicht erreicht. Zumindest habe ich diese nie erreicht, wer weiß vielleicht hatte irgendwer dazu die Nerven, ich jedenfalls nicht. Rocketjumps sind übrigens nicht möglich eventuell später durch die Community.
Die Community davon hängt wohl jede Menge ab, so wie bei jedem Titel von Bethesda. Das Spiel hat viel Potenzial, allerdings sind das alles Wunschgedanken, man hofft irgendwer denkt irgendwo auch so wie man selber und macht es dann schon. Das Spiel hat schon angekündigte MP-DLCs, welche natürlich das ganze Balancing (der Waffen) noch schwieriger machen. In dem aktuellen Zustand gibt es nur ein paar Waffen die man nutzen kann, dazu gehören der Rocket Launcher, die Vortex Rifle("Sniper") und die Supershotgun. Einige der Waffen verfügen über eine sinnvolle sekundäre Funktion, so lassen sich beim RL die Raketen in der Luft sprengen, bei der Vortex Rifle hat man einen Zoom sowie bei vielen anderen Waffen auch, wofür man einen Zoom auf einer Shotgun braucht, ist mir ein Rätsel.
Das Spiel hatte in der Beta keinen Chat, zumindest auf Text basierenden Chat, Spam via Voice war und ist durchaus möglich, man hat zum Glück einen Knopf, der alle Leute innerhalb einer Lobby muted, einzelne Störenfriede kann man aber auch muten damit man dann eben nicht 1Minute lang Supertrooper hören muss.
Was war denn nun wirklich positiv an dieser Beta?
Für mich die
Grafik, ja wieso das denn? Ich hatte keinerlei FPS-Einbrüche auf 4k und konstante 60fps. Klar das Spiel sieht nicht aus wie Starwars Battlefront, aber wer regelmäßig Quake oder andere ältere Spiele daddelt, ist auch mit weniger zufrieden zumindest ist dies bei mir der Fall. Was man wirklich grafisch aus dem Spiel rausholen kann, zeigt sich erst wenn auch die Advanced Options Tab, unter dem Reiter Grafik, nicht länger ausgegraut sein wird.
Das Spiel hat mir viel Freude im MP bereitet, auch wenn mir einige Sachen sehr negativ aufgefallen sind, gerade mit Freunden ist es sehr lustig gewesen nach einem anstrengenden Tag einen nicht allzu anspruchsvollen Shooter zu spielen, da jeder in dem Spiel nach einer kurzen Eingewöhnungsphase zurecht kommt. Jeder Idiot kann etwas Rüstung und HP aufnehmen um nicht von den ersten 2 Raketen vernichtet zu werden. Die Karten spielen sich allesamt wirklich gut da die Standorte der einzelnen Powerups leicht wiedergefunden werden, nach ein paar Runden kennt man die Karten. Da hoffe ich auf diverse Remakes von einigen Karten aus Q3, obwohl ich mir nicht sicher bin, ob diese Karten auch ohne das Quakemovement Spaß machen.
Beim Singleplayer bleibt auch abzuwarten ob das Spiel auch etwas anderes als Killmoves im Angebot hat, ich rechne da persönlich mit einer Kampagne die man binnen kürzester Zeit abgeschlossen haben wird (1-2Tage maximal). Würde ich das Spiel anderen Leuten empfehlen? Kommt drauf an für wen, ich bin da ehrlich, da ich was PC-Spiele angeht mitunter sehr einfach gestrickt bin, gib mir Gore und ich bin zufrieden, für eine Weile. Jedem dem ein Zerteilen von irgendwelchen Dämonen eben keine Preorder wert ist, sollte abwarten, schaut wie sich das Spiel und vor allem die Community entwickelt.
Hoffentlich haben da auch Leute einen Einblick in das Spiel bekommen die nicht an der Beta teilgenommen haben oder diese eben nur für ein paar Minuten gespielt haben.