Das mit den Äpfeln und Birnen hast du schön gesagt. Würde ich nämlich auf Dein Argument anwenden.
Da hat wohl Dein Beissreflex den Sinn für Ironie ausgeschaltet.
Es wirkt nicht so, also ob Dich der Gesamtkontext meines Posts interessiert, so wie Du einzelne Sätze ohne Zusammenhang kommentierst.
Deine Frage möchte ich Dir trotzdem beantworten.
Bis zu welcher Geschwindigkeit definierst du "vernünftig"?
Ich habe 120-130 als "durchaus vernünftig" bezeichnet, weil man nach den Posts der Schnellfahrer das Gefühl bekommt, damit über die Autobahn zu schleichen.
Ansonsten habe ich dies weder als Grenze nach oben betrachtet, so dass die Frage nach dem "bis" nicht aufkommen sollte.
Einen Anhalt könntest Du aber aus meiner Meinung zu 200+ und 160 als Idee für ein generelles Tempolimit aus meinen Vorposts bekommen.
Ob Dein entspannter Samstagsausflug da noch reinfällt, wissen wir ja nicht, da Du den Tacho nicht konsultiert hast.
Ich war immer dann am meisten konzentriert, wenn ich kurz unterm Limit gefahren bin. Die hohe Konzentration hat auch die Müdigkeit unterdrückt. Wenn ich hingegen 200 km im Schnarchtempo in Kolonne fahren musste, hab ich schon öfters bei mir gefährlichen Sekundenschlaf beobachten können und musste aufpassen, dass ich nicht jemanden draufknall.
Ist zwar schön, wenn man Müdigkeit mit Adrenalin bekämpft, zeugt aber nicht von Verantwortungsbewusstsein.
--- Automatisch zusammengeführter Beitrag ---
Genau. Scheiß auf bessere Verkehrserziehung, klarere Beschilderungen, klarere Verkehrsführung, bessere Ausbildung, sicherere Autos. Tempolimit ist die Universallösung auf alle Probleme mit Verkehrstoten.
Niemand behauptet, dass es die Universallösung ist.
Alles, was Du aufgezählt hast ist gut, würde Unfälle reduzieren und sollte deswegen angegangen werden - und ein generelles Tempolimit auf Autobahnen eben auch.
Deine gegensätzliche Meinung bei letzterem hast Du m.E. immer noch nicht mit einem richtigen Argument untermauert.
By the way: Du würdest wirklich zu einem Anwalt rennen, wenn jemand auf Dein Auto
spuckt? Ok, Spucken geht gar nicht und ich kenne Dein Auto nicht, aber so empfindlich wird der Lack schon nicht sein.