• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Die Wut auf der Autobahn

  • Ersteller gelöschter Benutzer
  • Erstellt am

issup

Neu angemeldet

Registriert
18 Juli 2013
Beiträge
196
Das Problem ist eben, dass du im Straßenverkehr immer mit Deppen rechnen musst, die weder Rück- noch Seitenspiegel verwenden, für die Schulterblick und Blinker Fremdworte sind oder die einfach aus irgendeinem Grund abgelenkt sind.

Das ist ja nicht das Problem. Aus versehen kann so etwas jedem mal passieren.
Das Problem sind die Idioten, die das mit purer Absicht machen und raus ziehen, obwohl sie einen gesehen haben und aus purer Unwissenheit sich denken: Wer auffährt ist Schuld, kriegt immer Teilschuld, weil Sie einfach den Passus nicht kennen, dass die linke Spur Vorfahrt hat und man den Verkehr von hinten beim Überholen nicht behindern darf.
Das sind die, die dann noch einem Winken oder Stinkefinger zeigen, sobald man hupt oder Lichthupe benutzt, um die Gefahr dieses Manövers zu signalisieren und das er bloß Gas geben soll.

Und für diese Situationen spielt es auch nicht unbedingt eine Rolle, welchen Abstand man hat, wie schnell man fährt. Das ist ein generelles Problem, was man auch schon erfährt, wenn man nur 130 km/h fährt und da zieht jemand mit 85 km/h knapp genug vor einem raus um einen 80 km/h fahrenden LKW zu überholen. Der von hinten ist sofort der böse Drängler. Obwohl hier jemand anderes lieber mal seinen Führerschein abgeben sollte m.M.n.
 

Cybercat

Board Kater

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
9.064
Ort
Ruhrpott
Ausnahmsweise mal keine Autobahn: Aber Landstraße auf der 70 erlaubt war. Ich fuhr selber 80 (lt. Tacho).
Hinter mit ein Quad. der ist ständig bis auf 2 oder 3 Meter an mich rangefahren und ist dann vom Gas gegangen. Der Abstand vergrößerte sich auf schätzungsweise 30 Meter.
Dann gab er wieder Gas bis der fast im Kofferraum hing.
Habe zwar nicht mitgezählt aber 10x machte der das wenigstens bis er endlich abbog.
Ich hatte 3x die Hand an der Handbremse und die Augen im Rückspiegel und hatte das Bedürfnis im richtigen Moment dran zu ziehen.
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
  • Thread Starter Thread Starter
  • #323
Ich hatte 3x die Hand an der Handbremse und die Augen im Rückspiegel und hatte das Bedürfnis im richtigen Moment dran zu ziehen.

du wolltest also jemanden bewusst schaden zufügen und sogar das risiko eingehen denjenigen umzubringen? erschreckend...
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
weil Sie einfach den Passus nicht kennen, dass die linke Spur Vorfahrt hat und man den Verkehr von hinten beim Überholen nicht behindern darf.
Welcher Passus soll dies denn sein?

Ich kenne nur §18 (3) Der Verkehr auf der durchgehenden Fahrbahn hat die Vorfahrt.

Das betrifft also nur den Beschleunigungsstreifen, nicht eine Spur, die weiter rechts liegt.
 

Cybercat

Board Kater

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
9.064
Ort
Ruhrpott
@Palatinum: Breite Landstrasse, Wochenende, Kilometerweit nach vorne einsehbar. Die ganze Zeit kam keiner entgegen.
Der Penner hätte ja ganz normal überholen können und gut ist.
 

issup

Neu angemeldet

Registriert
18 Juli 2013
Beiträge
196
Welcher Passus soll dies denn sein?

Ich kenne nur §18 (3) Der Verkehr auf der durchgehenden Fahrbahn hat die Vorfahrt.

Das betrifft also nur den Beschleunigungsstreifen, nicht eine Spur, die weiter rechts liegt.

such einfach meinen ersten beitrag. da erklärt das ein anwalt für verkehrsrecht.
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
  • Thread Starter Thread Starter
  • #327
schön, dass du für dich eine rechtfertigung findest, dass jemand den tot verdient hat, den du als henker ausübst.
 

Cybercat

Board Kater

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
9.064
Ort
Ruhrpott
@Palatinum: Einfach nur das Bedürfnis haben oder es durchzuziehen sind 2 paar Schuhe!
So wie Du hier schreibst könnte ich glatt meinen das Du es warst!
 

Timo Beil

Neu angemeldet

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
129
Ort
auf'm Bock
Was ich hier vielfach lese, lässt mich daran zweifeln, dass jeder hier die nötige geistige Reife hat, ein Kraftfahrzeug zu führen.
Warum gibts eigentlich keinen Stufenführerschein für PKW?
BTW: Mich nerven die Leute, die beim Auffahren auf die Autobahn am Ende der Beschleunigungsspur einfach mal anhalten, wenn sie es bis dahin nicht geschafft haben, sich einzuordnen. Sehe ich fast jeden Tag und ich glaube, ich hab ein paar graue Haare deswegen bekommen.
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
  • Thread Starter Thread Starter
  • #331
Einfach nur das Bedürfnis haben oder es durchzuziehen sind 2 paar Schuhe!

du schreibst, dass du dreimal die hand schon an der handbremse hattest. das ist für mich nicht einfach nur ein gedanke, sondern eher ein innerlicher kampf, ob du es nun machst oder nicht.

es ist erstaunlich, erst posten hier manche die abenteuerlichsten dinge und wenn man sie dann darauf bringt, was für einen wahnsinn sie da tun, kommen die ausreden. aber jemanden umbringen zu wollen und die hand schon am abzug zu haben kann man nicht rechtfertigen.

und ob ich das nun war oder nicht spielt keine rolle. wenn du dich nicht im griff hast, bist du eine gefahr für alle anderen. besonders auch, weil du bei 80 km/h die handbremse ziehen willst, damit gefährdest du auch den gegenverkehr.
 

DrDuke

Captain..Wayne???

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.629
Ort
Green Turtle Cay
BTW: Mich nerven die Leute, die beim Auffahren auf die Autobahn am Ende der Beschleunigungsspur einfach mal anhalten, wenn sie es bis dahin nicht geschafft haben, sich einzuordnen. Sehe ich fast jeden Tag und ich glaube, ich hab ein paar graue Haare deswegen bekommen.

Jep, die kenne ich, das sind doch auch die gleichen die mit 70km/h die Autobahnauffahrt herauf schleichen und die sich dann Wundern warum der Lastwagen der gerade parallel zu Ihnen fährt Sie nicht rein lässt?

Evtl. wissen sie es einfach nicht besser?:unknown: Aber ist doch klar das man so schnell wie möglich versucht auf 120 zu kommen, dann klappt es auch mit dem Einspuren, und die Lastwagen sind dann auch kein Problem mehr weil man sie einfach noch schnell rechts passieren kann...

Und meistens zeichnet sich dieses Exemplar auch damit aus das es im Kreisverkehr den Blinker nach links stellt, herrlich immer wenn ich das beobachte schrillen beim mir sofort die "Achtung verschärfter Auto Opfer Alarm" Glocken...
 

Maxwell

NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
670
BTW: Mich nerven die Leute, die beim Auffahren auf die Autobahn am Ende der Beschleunigungsspur einfach mal anhalten, wenn sie es bis dahin nicht geschafft haben, sich einzuordnen. Sehe ich fast jeden Tag und ich glaube, ich hab ein paar graue Haare deswegen bekommen.

Ich glaube, dass das rechtlich (also nach aktuellen Urteilen) sogar das korrekte Verhalten ist, wenn das Einfädeln nicht geschafft wurde...
Wobei ich ehrlich nicht weiß, wie man in diese Situation kommen soll, bei mir hat's bisher noch jedes mal geklappt. Und selbst wenn, würde ich halt ein paar Meter Seitenstreifen mitbenutzen (auch wenn das explizit verboten ist).
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Und was macht man dann? Auf der Beifahrerseite aussteigen und mit der nächsten Notrufsäule die Polizei rufen? Oder noch besser, vorsichtig zurücksetzten(Warnblinker nicht vergessen) und noch einmal Anlauf nehmen?
 

Maxwell

NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
670
Vor Scham im Boden versinken wäre die beste Möglichkeit. :D

Ne, habe das mal nachgelesen, ist tatsächlich so. Wenn das einfädeln nicht gelingt, muss offiziell am Ende des Streifens auf eine ausreichend große Lücke gewartet werden, um dann ggf. aus dem Stand auf die Autobahn zu beschleunigen. Begründung:
- Das Befahren des Standstreifens ist absolut Verboten, die einzige Ausnahme ist ein Notfall (der hier ja nicht vorliegt).
- Das Auffahren mit Gewalt zu erzwingen ist natürlich auch verboten, da der durchgehende Verkehr Vorrang hat.
- Das Halten ist überall auf der Autobahn (auch auf dem Beschleunigungsstreifen) verboten, allerdings ist ein verkehrsbedingtes (und somit nicht freiwilliges) anhalten kein halten, sondern warten, und somit ausdrücklich erlaubt.

So lautet die gültige Rechtsprechung. ich muss natürlich nicht dazu sagen, dass das relativ realitätsfern und in den allermeisten Fällen deutlich gefährlicher als ein Befahren des Standstreifens ist, aber so wäre das rechtlich korrekte Verhalten.
Achso, an dieser Stelle möchte ich festhalten: Wenn ich jemals auf einem Beschleunigungsstreifen anhalten sollte, werde ich mein Auto anzünden und meinen Führerschein darin verbrennen. :D
 

Ammon

ஔ௵௸௹

Registriert
23 Juli 2013
Beiträge
127
Guten Tag,

diese Regelung ist wahrlich der reinste Dummfug. Ich persönlich befahre den Seitenstreifen ebenfalls für einige Meter, falls sich mir nicht rechtzeitig eine Lücke auftut. Sollte ich etwa eine Vollbremsung hinlegen, so dass mir der LKW hinter mir richtig schön reinfährt?

Grüße,

Ammon
 

Timo Beil

Neu angemeldet

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
129
Ort
auf'm Bock
Ich hab gesagt, es nervt mich, nicht dass es verboten ist :D Ich selbst habe allerdings ganz offiziell (vor etlichen Jahren) in der Fahrschule gelernt, dass man den Pannenstreifen zum Beschleunigen nutzen kann, wenn man vorher keine Lücke erwischt oder einfach nicht genügend Geschwindigkeit erreicht. Die bestehende Regelung ist nicht zeitgemäß (Verkehrsaufkommen und Geschwindigkeiten!) und IMO sogar ziemlich gefährlich. Zumindest in Ballungszentren ist man eher selten allein auf dem Beschleunigungsstreifen unterwegs und dann an Ende anhalten ergibt gefährlichere Szenarien als ein paar Meter weit über den Pannenstreifen zu fahren..
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
  • Thread Starter Thread Starter
  • #338
Habe zwar nicht mitgezählt aber 10x machte der das wenigstens bis er endlich abbog.
Ich hatte 3x die Hand an der Handbremse und die Augen im Rückspiegel und hatte das Bedürfnis im richtigen Moment dran zu ziehen.

Mal abgesehen davon dass ich deine Gedanken da sehr verwerflich finde, würde ich Dir davon dringend abraten die Handbremse zu betätigen. Als ich meinen Führerschein gemacht habe, wurde ein Fall besprochen da hat ein relativ junger und unerfahrener Autofahrer auf der Autobahn (sind in diesem Fall 50km/h mehr) die Handbremse betätigt weil er in dem Irrglauben war nicht mehr rechtzeitig anhalten zu können mit der normalen Bremse (da er auf ein Stauende zufuhr). Das betätigen der Handbremse hat dazugeführt dass das Auto zu schleudern anfing was dazu führte dass er seitlich auf das Ende von einem LKW prallte. Seine Freundin hat er mit dieser Aktion umgebracht.
 

Psycho Mantis

Möchtegern-Universums-Zar

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.469
Ort
B / GC
Generell ist beim Fahren das ziehen der Handbremse zu Unterlassen. Auch wenn es zu einem Crash kommt und ihr eine Vollbremsung machen müsst - Finger weg von der Hanbremse. Gerade bei Autos mit ABS. Das AntiBlokiersystem sorgt ja dafür das die Räder eben nicht Blockieren, aber dennoch Bremsen. Zieht man die Handbremse denkt das System die Räder blockieren - und löst somit die Bremse. Ende vom Lied, ihr knallt schneller irgendwo drauf.


Noch ein Fakt zum Thema Bremsen: Viele Denken ja das ein schwerer LKW einen längeren Bremsweg hat. Das stimmt nicht. Die haben Monsterbremsen verbaut, da sie ja eine große Last bremsen müssen. Wenn also ein LKW ne Vollbremsung macht, dann ist es sehr wahrscheinlich, das ihr ihm hinten drauf knallt. Wenn es ein alter LKW ohne Aufprallschutz ist, könnt ihr ziemlich leicht drunter rutschen, mit dem Ergebnis das Dach und Fahrer abrasiert werden. Also immer!!! genügens Abstand lassen. Tailgaten is nicht umsonst verboten.
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Wenn das einfädeln nicht gelingt, muss offiziell am Ende des Streifens auf eine ausreichend große Lücke gewartet werden, um dann ggf. aus dem Stand auf die Autobahn zu beschleunigen. Begründung:
- Das Befahren des Standstreifens ist absolut Verboten, die einzige Ausnahme ist ein Notfall (der hier ja nicht vorliegt).

Wo hast Du das Nachgelesen?

Bei Wikipedia: "Der Fahrzeugführer muss dann am Ende des Beschleunigungsstreifens stehen bleiben" ?

Lustig. Der Artikel enthält keinen Verweis, der dies bestätigt, dafür aber für das Gegenteil:

"Nach § 12 Abs. 1 Nr. 3 und § 18 Abs. 8 StVO ist das Halten auf Beschleunigungsstreifen unzulässig."
 
Oben